Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rieband in Oliva
smaccy08
09.11.2015, 14:35
Hallo ihr Lieben!
Mal eine ganz "dumme" Frage: Die Geburten von Oliva sind schon immer in einem eigenständigen Standesamt verzeichnet worden, und nicht unter den Geburten in den Registern von Danzig Stadt zu finden, oder? Also sind sie bist jetzt auch noch nicht bei Metryki.GenBaza hochgeladen? Ich habe nämlich schon mehrere tausende Geburtsurkunden aus Danzig Stadt durchsucht und hab erst jetzt darüber nachgedacht :D *facepalm*
Hallo!
Unter
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en&mode=showopis&id=37350&miejscowosc=Oliwa&wyznanie_id=25
kannst du sehen, welche Geburtsurkunden von Oliwa im Danziger Archiv zu finden sind.
Unter
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,224550,1
ist aktuell kein 'Oliwa' gelistet.
Viele Grüße
Peter
smaccy08
09.11.2015, 14:52
Danke, Peter! Diese Bestätigung habe ich gebraucht! :) Dann bin ich mal gespannt, wann wir denn einen Blick in die digitalisierten Bücher von Oliwa/Oliva werfen dürfen :) Vielleicht sollte ich doch einen Wunschzettel ans Christkind schreiben :D
Viele Grüße
Sarah
Hallo Sarah,
an Stelle des Wunschzettels könntest du auch einen Brief an das Archiv in Danzig schreiben (lassen) - wenn denn kein zu riesiger Suchaufwand zu erwarten wäre.
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter
smaccy08
09.11.2015, 15:17
Lieber Peter, leider lässt sich mein Suchgebiet nicht eingrenzen, zwischen 1880 und 1895 ist alles möglich... Das wird mir dann doch zu teuer :D Und außerdem würde ich gerne noch Geschwister suchen, damit dieser Familienzweig etwas belaubter wird ;-)
Hallo Sarah,
ja, da hast wohl recht - das ist ein großer Acker den es zu bestellen gibt.
Viele Grüße
Peter
Guten Tag Sarah,
suchst Du in Oliva katholische
oder evangelische Daten?
Mit freundlichem Gruß
Hans-Werner
Lavendelgirl
09.11.2015, 23:52
Hallo Sarah ,
bei Metryki sind gelistet : Oliva evangelisch bis 1874, Buch Nr.1477
Oliva kath. bis 1874, Buch Nr.1436.
Viele Grüße Frank- Lavendelgirl
Hallo Sarah,
dieser Josef August Rieband passt wohl nicht zu Deinem Stammbaum??
Josef August Rieband geboren 08 November 1880 zu Wittstock.
Die Eltern sind Franz Rieband & dessen Ehefrau Anna geborene Gerowska.
Standesamt Quaschin am 09.November 1880, Nr. 47
Du findest die Daten bei Metryki.GenBaza
1988_Chwaszczyno USC / _10_1988_0_16_0025 (Quaschin)
Grüße von Hans-Werner
smaccy08
10.11.2015, 13:03
Lieber Hans-Werner!
Diesen Josef August Rieband habe ich schon gefunden, aber vielen Dank, dass Du mir helfen wolltest. Ich bin mir noch nicht 100-pro sicher, ob er auch wirklich der erste Ehemann meiner Ururgroßmutter war, aber alles deutet darauf hin.
Ich suche nach Taufen und Ehen in den katholischen Büchern von Oliva, leider erst ab 1880 und die sind ja bekannterweise nicht online, daher habe ich auch die Standesamtregister gesucht. Außerdem suche ich eine Ehe in Danzig nach 1900 aber vor 1915, aber leider gehen die Digitalisate von Danzig ja nur bis 1899 - ganz nach Murphys Gesetz der Ahnenforschung... Werde jetzt aber die Suche pausieren, und so lange mit der Suche auf der anderen Seite der Familie weitermachen, die ich vernachlässigt habe :)
Zum Glück werden ja stets neue Digitalisate hinzugefügt, was ich echt klasse finde. Da könnten sich andere Länder eine ganz dicke Scheibe von abschneiden.
Auf welche Digitalisate freut ihr euch ganz besonders, wenn sie denn mal online gestellt werden?
Viele Grüße
Sarah
PS: Hatte eine längere Antwort geschrieben, aber irgendwie ist das Forum wieder kaputt und ich konnte nur ab der letzten Speicherung wiederherstellen lassen. :-I
Gardschau....
Liebe Grüßten
Jutta
Ute Marianne
10.11.2015, 14:54
Mehr Danzig ,Heubude und Rahmel
Grüße Ute
Guten Tag Sarah! #115
Geht es bei Deiner Suche nur um die Geburtsdaten von Josef August Rieband(t)?? (welches Alter wurde in der Sterbeurkunde angegeben)
Bitte grenze die Suche nach Deinen kath. Vorfahren in Oliva etwas ein und schicke mir die Nachricht in einer Mail od. PN.
Ich schaue was ich tun kann.
Grüße von Hans-Werner