PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standesamt Reichenberg/ Adele Manhold



Lavendelgirl
14.11.2015, 01:59
Hallo zusammen,

habe im Internet Informationen gefunden, dass eine Familie Manhold in Bohnsackertroyl gelebt hat.
Das ist ja nicht weit entfernt von Bohnsack.
Das dazugehörige Standesamt in Reichenberg ist nicht zufällig irgendwo zugänglich?

Gruß in die Runde,

Frank -Lavendelgirl

sarpei
14.11.2015, 10:25
Hallo Frank,

außer dem altbekannten Hinweis auf

http://www.westpreussen.de/cms/ct/standesamtsregister/quellen.php?ID=505

und der Liste bei Metryki fällt mir dazu jetzt auch nichts ein .....


Viele Grüße

Peter

Lavendelgirl
14.11.2015, 13:20
Hallo Peter,

hätte ja irgendwie sein können, trotzdem lieben Dank

PrayforParis

Frank

sarpei
14.11.2015, 20:02
... zumindest schien es vor 1891 in Tiegenhof Einwohner mit dem Namen Manhold gegeben zu haben. Drei Personen des Namens wanderten in dem Jahr nach Amerika aus.


Viele Grüße

Peter

Ute Marianne
14.11.2015, 21:05
Hallo,

Schau doch mal in die KB s von Bogatka NR. 1447 bei metryki.genbaza.pl. sie gehen wohl bis 1874.

Viel Glueck. Ute

Metavira
15.11.2015, 10:19
Hallo Lavendelgirl,
in Sachen Manhold hattest Du mich ja schon mal kontaktiert. Gemäß der Trauurkunde, heirateten die Großeltern meines Großvaters Hermann Joost am 31.12.1893.
Dort sind seine Großeltern, Friedrich Joost und Maria Joost geborene Manhold aufgeführt.
Die Urkundehabe ich seinerzeit aus dem Staatsarchiv Elbing mit Sitz Marienburg erhalten.
Hier die Übersetzung:http://metavira.square7.ch/manhold.pdf
Trauurkunde
Friedrich Joost und Marie Elisabeth Augustien, 31.12.1893
Eltern von Hermann Joost geboren am 27.02.1909 in Tiegenhof

20 Tiegenhof | Joost Friedrich, Arbeiter in Tiegenhof, Sohn des Verstorbenen Arbeiters Friedrich Joost und der ebenfalls
Verstorbenen Maria geb. Manhold ist mit der unverehelichten Marie Elisabeth Augustien, Tiegenhof, Tochter des Arbeiters
Johann Augustien und der Catharina geb. Sidorinski nach dem am Sonntag nach Weihnachten erfolgten Aufgebot am
31.December getraut worden.
………………………abgeschlossen 31 December 1893 Thoma , Pfarrer

Metavira

Lavendelgirl
15.11.2015, 14:45
Hallo Metavira,

lieben Dank erst einmal. Ich werde deine Informationen erst einmal in meinen Unterlagen ablegen.
Das Problem besteht bei mir darin, dass ich außer dem Namen
Adele Manhold
keine weiteren Daten habe.

Mein Urgroßvater Paul August Pinunski wurde 1882 in Oliva geboren.
Mein Großvater Willi Julius Pinunski wurde 1907 in Bohnsack geboren.

Was hat den Paul von Oliva nach Bohnsack gebracht? War es die Liebe, war es die Arbeit?
Leider gibt es bei mir in der Familie niemanden mehr , der Auskunft geben könnte.

Anfragen bei diversen Ämtern laufen noch. Aber wie gesagt, ohne weitere Daten , gestaltet sich die
Suche auch für die Ämter nicht einfach.

Eigentlich kann ich , davon ausgehend dass die Adele auch im Zeitraum, ich sage einmal 1880 - 1885 geboren wurde,
nur auf einen Zufallsfund hoffen.
Die bisherigen Bücher, die ich durchforstet habe, wie Metryki Danzig, Oliva, Matern , Neufahrwasser sowie Weichselmünde waren bis dato negativ.

Liebe Grüße
Frank

PrayforParis

Lavendelgirl
23.04.2016, 17:31
Hallo zusammen,

habe ich meine Adele Manhold gefunden?

Geburtseintrag Danzig St. Barbara, Landgemeinde, bei Archion:

Adele Marie Manhold * 31.12.1874 Heubude ~ 10.01.1875 St. Barbara

Vater: Michael Manhold , Arbeiter und Einwohner von Heubude
Mutter: Juliane Henriette Köpke.

Viele Grüße,
Frank