PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuordnung der Kreise Danziger Höhe, Großes Werder, Niederung?



akirepaul
14.05.2008, 23:35
Hallo Wolfgang,
der Lorbass Paul ist seit heute wieder Zuhause.
Mir ist im Forum beim Betrachten der Ortschaften aufgefallen, dass im Gr.Werder Orte zugeordnet sind, die laut Einwohnerbuch der Danziger Landkreise aus den Jahren 1927/28, zur Niederung gehören.
Es sind die Orte Bodenwinkel, Fischerbabke, Herrengrebin, Nickelswalde, Prinzlaff, Schönbaum. Den Ort Kobbelkampe finde ich nirgendwo. Wenn dieser im Kreis Stutthof und Steegen liegt, wird er auch zur Niederung gehören.
Wie sind die Zuordnungen vorgenommen worden?
:heart::heart::heart:liche Grüße vom Lorbass Paul

Wolfgang
15.05.2008, 00:41
Ohweia!!! Eigentlich müsste ich jetzt fast einen kleinen Roman schreiben. Aber ich mach's kurz: Meine Einteilung ist willkürlich und ich habe sie zeitübergreifend so vorgenommen, dass sie (halbwegs) nachvollziehbar ist. Die Kreisgrenzen waren fließend und zwar auch während der Freistaatzeit. Nach der Eingliederung Danzigs ins Deutsche Reich wurde wieder alles durcheinander geworfen. Danziger Höhe und große Teile der Niederung wurden im Landkreis Danzig zusammengefasst. ALLES was östlich der Weichsel lag gehörte nun plötzlich zum Werder. Zu Freistaatzeiten gehörten alle Ortschaften die östlich der (Strom-)Weichsel und nördlich der Elbinger Weichsel lagen zum Landkreis Danziger Niederung. In meiner Forum-Aufteilung habe ich sie der Einfachheit halber von vorne herein dem Werder zugeschlagen.

Ich muss mal sehen, dass ich hier in der nächsten Zeit eine kleine Abhandlung ausarbeite, wann was zu welchem Kreis bzw. zur Stadt Danzig gehörte.

Marc Malbork
15.05.2008, 23:44
Naja, bloß zu welchem Werder gehören sie ?

Meine Vorfahren wohnten im Dreieck Ließau - Marienburg - Tiegenort. Das war im Sprachgebrauch meiner Großmutter "das große Werder" und nie das "Danziger Werder". Geografisch korrekt eigentlich: Großes Marienburger Werder. Diesen Sprachgebrauch bestätigt die Karte aus dem Baudenkmälerinventar Kreis Marienburg von 1919 , wo ich gerade mal nachgeguckt habe. Der eigenständige geografische Begriff des Danziger Werders beschränkt sich danach auf das Gebiet westlich der Stromweichsel bis zur Höhe. Die geografische Zuordnung des Gebiets nördlich der Elbinger Weichsel ist mir jetzt etwas unklar.

Jedenfalls aber für Neuteich, Tiegenhof und die ganze Gegend südlich der Elbinger Weichsel ist die Forumsüberschrift "Danziger Werder" nicht richtig. Dies wäre eben das Große Werder. Soweit nicht Elbinger Werder, das bis vor Tiegenhof ging.

Was allerdings alles ziemlich wurscht ist, weil die eigentlichen Unterforen ja klar bezeichnet sind und sich für diese landeskundlichen Feinheiten der Vergangenheit verständlicherweise wohl eh kaum jemand noch interessiert.:)

Wolfgang
16.05.2008, 00:51
Hallo Rüdiger,

Du hast das alles sehr schön ausgedrückt, ich habe das alles auch vollkommen verstanden, aber glaube nicht -obwohl das kompliziert ist-, dass sich dafür niemand interessiert:)

Das Ganze ist auf den ersten und zweiten Blick wirklich irritierend, denn wenn wir darüber sprechen, dann vermischen wir häufig historische geographische Begriffe mit Landkreisnamen, deren Grenzen und Namen sich mehrfach veränderten. Es trägt auch nicht sonderlich zum Verständnis bei, dass das Danziger Werder zu Freistaatzeiten im Wesentlichen den Kreis "Danziger Niederung" bildete. Ebenfalls zu Freistaatzeiten zählte alles nördlich der Elbinger Weichsel (bis hin zur Reichsgrenze) noch zum Landkreis "Danziger Niederung". Danach wurde dieses Gebiet dem Großen Werder zugeschlagen.

Mein Grundstück "Wilkowe Pole":) in Prinzlaff lag in Freistaatzeiten also im Kreis "Niederung" und danach im Werder. Und so gefällt's mir auch viel besser - schließlich pulsiert Werderblut in meinen Adern :)

Marc Malbork
17.05.2008, 16:21
Ach ja, schön, dass es noch Leute gibt, die bei "Werder" nicht nur "Bremen" verstehen.:)

Mag noch nachgetragen werden, dass die Bezeichnung für alles was von Heubude bis Vogelsang und nördlich von Toter und Elbinger Weichsel liegt geografisch korrekt wohl "Danziger Nehrung" ist (s. das gleichnamige Heftchen von G. Grüneberg, Nr. 14 der Führer des Landesmuseums Danzig-Oliva).