PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schidlitz im Danziger Hauskalender 2016



Ulrich 31
20.11.2015, 18:05
Hallo, besonders an die Schidlitzer!

Im heute erhaltenen, wieder sehr informativen Danziger Hauskalender 2016 habe ich mit besonderer Freude 2 Beiträge über Schidlitz, 2 Beiträge über das westlich angrenzende Emaus (jetzt zu Siedlce gehörend) und eine Straßenskizze von Schidlitz gefunden. Dies sind die betr. Fundstellen:

S. 116 Irene Kitek „‘Mein Emaus‘“ mit Gedicht „Mein Emaus!“ von Franz Kulling (S. 117)
S. 118 Gerda Kinski (92) „Mein großzügiger Opa“ (in Emaus)
S. 119 Helma Rosenberg, geb. Kahl „Schidlitz, Schottenweg 12“
S. 120 Straßenskizze von Schidlitz, Handzeichnung von Ralph Wiese
S. 121 Arno Bach, Alte Sorge 6, „Winterzeit in Schidlitz“.

Mein ganz besonderes Interesse gilt natürlich dem Beitrag von Helma Rosenberg (S. 119), weil diese Autorin früher in nächster Nachbarschaft zu mir gewohnt hat und wir uns damals als Kinder möglicherweise im parkartig angelegten Innenhof jenes von uns gemeinsam bewohnten Häuserblocks begegnet sind. So kann ich jede Beschreibung von Frau Rosenberg nicht nur bestätigen, sondern auch mit gleicher Erinnerung nacherleben.

Außerdem erfahre ich durch diesen Beitrag aber auch neu, dass in der von uns damals unweit entfernten Jakob-Hegge-Kapelle *), mit der ich durch private Kontakte besonders verbunden war und neuerdings wieder bin, noch am 25. Februar 1945 eine Notkonfirmation stattfand. - Zu jener Zeit waren schon, jeweils am 9. Februar 1945, meine Mutter mit meinen beiden Brüdern aus Danzig per Bus sowie ich mit meinen Großeltern aus Liegnitz per Bahn vor den anrückenden Russen geflohen.

Mit dieser Information schickt allen Forumern beste Wochenendgrüße
Ulrich

*) Siehe hierzu den betr. Forum-Thread "Jakob-Hegge-Kapelle Schidlitz": > http://forum.danzig.de/showthread.php?8875-Jakob-Hegge-Kapelle-Schidlitz .

love danzig
20.11.2015, 18:34
Guten Abend Ulrich In meiner Kind und Jugendzeit in Schidlitz bin ich Oft auf bei meinen Erkundungen an Gewölben und Katakomben (Napoleon ) vorbeigekommen ,Später haben wir dort auch gespielt,durfte nur keiner Wissen .Kennst du sie auch ?Und wenn man den Ludolf-König weg Hoch lief, war da doch ein Soldatenfriedhof .Kannst du etwas meine Erinnerung auffrischen .Danke und einen Schönen Abend. Roman

sarpei
20.11.2015, 19:08
Hallo miteiander,

hilft der anliegnde Plan bei der 'Lokalisierung'?

20288


Viele Grüße

Peter

love danzig
20.11.2015, 19:44
Danke Peter---Da werde ich mich mal Reinhängen;)

Ulrich 31
20.11.2015, 20:10
Guten Abend, Peter,

auch von mir vielen Dank für Dein Hilfsangebot in Form des eingestellten Planes. Dieser wäre aber noch hilfreicher, wenn er mit einer Vergrößerungsfunktion verbunden werden könnte. Ist Dir das möglich? Das wäre prima.

Übrigens zeigt die in #1 erwähnte Handzeichnung im Danziger Hauskalender 2016 auf Seite 120 fast den gleichen Plan. Kennst Du diese Handzeichnung? Schon sie gibt gute Orientierungshilfe durch deutlich lesbare Straßennamen, doch Dein vergrößerter Plan mit dadurch ebenfalls lesbaren Straßennamen (jetzt leider zu klein) wäre natürlich eine noch bessere, weil detailliertere Hilfe, Roman die von ihm erfragten Stellen zu zeigen.

Viele Grüße
Ulrich

sarpei
20.11.2015, 20:26
Hallo Ulrich,

der Plan ist Teil eines etwa 77 MB großen Stadtplans von Danzig. Die Originaldatei lässt sich wunderbar vergrößern und bleibt lange gut lesbar.
Hier der Link zum download:

http://igrek.amzp.pl/1755292

Wenn du nicht einen super-gut ausgestatteten Rechner dein eigen nennst, dann bitte auf keinen Fall versuchen, die Datei PLAN_von_DANZIG_1933_10K.jpg zu öffnen! Mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen klicken und dann 'Ziel speichern unter ...' auswählen. Dann einen gewünschten Speicherort auf einem Datenträger auswählen.

Ich öffne die Datei mit der Freeware IrfanView, was bei mir etliche Sekunden in Anspruch nimmt, also Geduld. Mit IrfanView kann ich nach dem Ladevorgang wunderbar mit der Maus eine Region zum Vergrößern aufziehen (anschließend in das Rechteck klicken) oder aber in Stufen über das Plus-Zeichen in der Menüzeile arbeiten.

Hier im Forum kann ich keine Lösung anbieten, da das Sache der Forum-Software wäre, die ich nicht kenne. Außerdem ist der Upload in das Forum sowohl von der Auflösung her als auch von der Dateigröße begrenzt.


Viele Grüße

Peter

sarpei
20.11.2015, 20:26
... ach ja, die Handzeichnung kenne ich nicht ...


Peter

Ulrich 31
20.11.2015, 22:39
Guten Abend, Roman,

die von Dir erwähnten Festungsanlagen am Hagelsberg (Fort Grodzisko) sind mir bekannt; ich habe sie erst vor wenigen Monaten erneut besucht. Hier findest Du nähere Informationen dazu: > http://www.gdansk.pl/de/tourists,7,9060.html , und auch in unserem Forum wurden sie vor längerer Zeit erwähnt: > http://forum.danzig.de/showthread.php?1311-Hagelsberg-und-andere-Milit%E4ranlagen-des-sch%F6nsten-Danzig-%29 .

Den Weg zu dem von Dir erfragten Soldatenfriedhof beschreibst Du etwas vage, eine genauere Angabe wäre für eine genaue Antwort hilfreich. Es könnte evtl. der französische Militärfriedhof sein, den Du meinst. Dieser liegt aber am früheren Heinrich-Scholtz-Weg (jetzt: ul. Powstańców Warszawskich) 35 und wurde hier im Forum erst vor kurzem erwähnt: > http://forum.danzig.de/showthread.php?12666-Franz%F6sischer-Milit%E4rfriedhof-in-Danzig&highlight=franz%F6sischer+Soldatenfriedhof .

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich 31
20.11.2015, 23:00
Hallo Peter,

hab vielen Dank für Deine detaillierten Erläuterungen, um zu einer brauchbaren Vergrößerung nach Belieben des sehr nützlichen Danziger Stadtplans (von 1933?) zu kommen. Mir sind aber die Wege dorthin zu kompliziert, so dass ich von Versuchen absehe. Ich hätte mir die Vergrößerung auch nur für Roman als Orientierungshilfe gewünscht, da mir die betr. Örtlichkeiten gut bekannt sind. Roman habe ich auch so inzwischen einen Antwortversuch geschickt.

Beste Grüße
Ulrich

Beate
20.11.2015, 23:09
Guten Abend zusammen,

Ulrich, würde es Dir helfen, den Plan zu kopieren, dann in eine Seite bei word einzufügen und mit Hilfe der Vergößerung(rechts unten bei word) nach Belieben zu vergrößern?
Ok, die Straßennamen sind dann auch eher zu erahnen - aber da Du sie ja kennst, weißt Du sie vielleicht?

Schöne Grüße Beate

Ulrich 31
20.11.2015, 23:15
Guten Abend, Beate,

danke für Dein liebes Hilfeangebot, doch im Moment will ich mich nicht weiter mit dieser Vergrößerungsangelegenheit befassen.

Viele Grüße
Ulrich

love danzig
20.11.2015, 23:33
Hallo Ulrich danke für die Hilfe.Ich Fliege im nächsten Jahr nach Danzig da werde ich mir Zeit nehmen alles mal ein Wenig zu ordnen.In den Sommermonaten ist mir auch ein Wenig zu viel Trubel in der Altstadt ,da werde ich mal in Schidlitz und Umgebung meine Erinnerungen auffrischen.Auf dem Friedhof lagen Napoleonische Soldaten und auf der ul.Powstancow Warszawskich waren kleinere Lebensmittelgeschäfte die zu meiner Zeit aber nur eine leere Ladentheke zu bieten hatten. mfg. Roman