PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rüdiger Joost; gestorben in Silkeborg-Bad April1946

Metavira
21.11.2015, 10:15
Guten Morgen!
Eigentlich hatte ich meine Forschungen schon fast abgeschlossen. Es ergeben sich aber wohl immer noch neue Ansätze; und zwar könnte eine Verbindung bestehen zu
http://www.westpreussen.de/fluechtlinge/index.php?m=family&id=I20404
bestehen.

Die vorliegenden Taufbücher der evangelischen Kirchengemeinde
- T i e g e n h o f , Kreis Marienburg (ab 1919 Kreis Großes Werder)/Westpreußen,
beim EZAB enden mit dem Jahrgang 1922. Zum Verbleib der späteren Jahrgänge sowie des Geburtsregisterjahrgangs 1944 des Standesamtes Tiegenhof ist leider nichts bekannt.

Möglich wäre jedoch die Suche nach einer Sterbebescheinigung in den vorliegenden Personenstandsunterlagen aus den deutschen Flüchtlingslagern in Dänemark beim EZAB.
In den genannten Unterlagen sind besonders bei Sterbefällen häufig zwei verschiedene Ausfertigungen enthalten, eine sogenannte „Anmeldung eines Todesfalles“ und eine Registrierungskarte, die manchmal weitere Informationen enthält.
Nun meine konkrete Frage:
Hat von Euch schon mal jemand beim EZAB entsprechende Unterlagen angefordert?
Wenn ja, wie ist der Informationsgehalt?
Der Suchauftrag dort ist ja auch nicht billig.
Die Unterlagen aus den Flüchtlingslagern können aus konservatorischen Gründen und wegen ihrer komplizierten Systematik nicht persönlich gesucht werden.
Es grüßt
Manfred

sarpei
21.11.2015, 10:25
Hallo Manfred,

bzgl. der Thematik 'Flüchtlinge in Dänemark' kannst du dich sicher auch vertrauensvoll an olaf hier im Forum wenden. Du kannst ihn unter seinem nick name o-berg finden.

Viele Grüße

Peter

o-berg
21.11.2015, 13:09
Hallo Manfred,

sende mir eine PN mit deinem E-Mail Adresse. Ich habe Kopie von Kirchenbuch und Bild von Grabstein die ich dich senden kann. Ich brauche auch deine Name und Postadresse um zu Reichsarchiv in Viborg eine Bewerbung zu schreiben und senden.
Du schreibst: „Der Suchauftrag dort ist ja auch nicht billig.“ In Dänemark kostet es nichts!

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Berg Nielsen

o-berg
21.11.2015, 17:43
Hallo Manfred,

Ich sehe jetzt, dass wir schon in Kontakt waren, aber was willst du mehr wissen?

Gruß Olaf

Metavira
21.11.2015, 18:14
Hallo Olaf,

ja stimmt. Du schriebst "Dødsattest". Die Bewerbung habe ich abgeschickt und warte noch auf Antwort.
Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Todesurkunde in den dänischen Archiven oder in deutschen
Archiven zu finden ist. Neu war mir, dass beim EZAB auch Urkunden aus Flüchtlingslagern archiviert sind.

Also mir geht es darum, ob andere Forum Teilnehmer bereits Erfahrungen mit Unterlagenanforderungen aus Flüchtlingslagern
beim EZAB gemacht haben.
Außerdem geht es mir darum, zu erfahren, wer die Eltern von Rüdiger Joost waren. Somit bin
ich zweigleisig gefahren. Einmal mit Deinen Quellen und andererseits mit denen vom EZAB.
Ich erhoffe mir, dass in der Sterbeurkunde oder anderen Dokumenten Angaben zu den Eltern verzeichnet sind.

Vielen Dank
Manfred

sarpei
22.11.2015, 00:27
Hallo Manfred,

leider kann ich dir bzgl. Erfahrungen mit dem EZAB nicht dienen, aber eventuell ergäbe sich eine Möglichkeit, dich bei der Suche nach den Eltern von Rüdiger Joost zu unterstützen, wenn du zu ihm etwas mehr Informationen angeben könntest.

Viele Grüße

Peter

Metavira
24.11.2015, 19:48
Hallo Peter,

von Rüdiger sind nur die Daten gemäß Datenblatt "Westpreussen.de" bekannt.
Folgende zusätzliche mir bekannte Informationen kann ich mitteilen:

Joost Hermann
* 27.02.1909 in Tiegenhof
vermisst in Stalingrad

Ehefrau
Charlotte Joost geb. Wunderlich
* 09.01.1917 in Rosenort

Lager Oeksböl

Bruder Hans Joost
geb. 15.08.1907

Schwester Minna Moritz, geb. Joost; 27.04.1898
in Tiegenhof
Lager Klövermarken

Schönen Abend

Bartels
24.11.2015, 20:06
Hallo Manfred,

welches Rosenort?

- Suchowo bei Tiegenhof
- Jurandowo bei Marienwerder
- Żółwiniec-Jurandowo bei Elbing?

Metavira
24.11.2015, 20:32
Hallo Rudolf,
es ist Suchowo, Tiegenhof
Gruss Manfred

P.S.:
Im OrtsVZ Westpreussen.de steht unter Rozewo
Wohnplatz, zur Landgemeinde Rosenort gehörend
Frage: Was ist ein Wohnplatz?

Bartels
25.11.2015, 01:44
Hallo,

https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnplatz

Różewo / Fürstenauerweide - ist heute "osada" = etwa "Siedlung", ohne Schulzenamt

Metavira
28.11.2015, 08:44
Moin,

ich habe nun Post bekommen vom EZAB. Es verdichten sich die Anzeichen, dass es sich womöglich um ein Familienmitglied
handelt. Die beiden Dokumente die ich erhielt, weisen keine Angaben über die Eltern aus:mad:
Jedoch gibt es eine möglicherweise verwertbare Angabe die sich auf den letzten Wohnort im Jahre 1938
der Eltern bezieht. Tiegenhof, Kirchstraße 7.
Kann da jemand Auskunft geben.
Was mich allerdings ein wenig verwundert, dass in der Friedhofsdatenbank "Westpreussen.de"
unter "Rüdiger Joost", jetzt die Eltern erfasst sind. Das war vor der Aktualisierung im September noch
nicht der Fall. Das gilt es noch zu klären.

Gruß
Manfred

Ute Marianne
28.11.2015, 08:48
HAllo Manfred,

Da schreib doch mal bitte den Herrn Wolf an und frage ihn was er zu dieser Person erfasst hat und wer eventuell der Einreicher der Daten ist.

Ich habe dadurch auch meine Ururgroßmutter in Strasburg gefunden .

Gruß Ute

Metavira
04.12.2015, 11:12
Hallo Ute,

ich habe schon einige Male versucht, mit Herrn Wolf in Kontakt zu treten. Leider meldet er sich nicht auf Anfragen. Vielmehr scheint er über Zusammenhänge zu befinden die seiner Ansicht nach auch ohne urkundlichen Nachweis zutreffen. Im konkreten Fall bin ich
mir fast zu 100 % sicher, dass Einträge in der Datenbank "Westpreußen.de" höchstwahrscheinlich falsch zugeordnet wurden.

Olaf hilft mir aber in dieser Angelegenheit. An dieser Stellen noch mal vielen Dank, Olaf!!!

Gruß
M.

Ute Marianne
04.12.2015, 14:20
HAllo Manfred,

Herr Wolf gibt doch immer seine Quelle an wo er die Daten entnommen hat. Da hast du ja schon angesetzt.

Gruß Ute

Insel2008
28.12.2015, 03:13
Hallo Manfred,
wir hatten auch schon mal Kontakt bezüglich JOOST.
Zu Tiegenhof habe ich etwas in den Tiefen meines Rechners, muß ich suchen.
Ich melde mich dann.