PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das jetzt-lebende Danzig - 1741-1790 (18 Ausgaben)



sarpei
24.11.2015, 18:01
Hallo miteinander,

im Herder Institut in Marburg befinden sich beinahe alle Exemplare des anfangs alle zwei Jahre, später jährlich erscheinenden Veröffentlichung 'Das jetzt-lebende Danzig'. Eine ganze Anzahl davon wird über die Seite momente-im-werder.net als Digitalisat verlinkt.

Ich habe heute 18 (in Worten: achtzehn) fotokopierte Ausgaben dieser Periodika zur Ausleihe vom Herder Institut bekommen. Die früheste Ausgabe stammt vom Jahr 1741, die späteste vom Jahr 1790. Dazwischen hübsch verteilt Ausgaben, die nicht als Digitalisat verfügbar sind.

Mal sehen, wie viel davon ich bis zum 8.12. (Rückgabetag) durchgearbeitet habe.

Ich könnte beim Durchlesen ja durchaus den einen oder anderen Namen mit im Hinterkopf berücksichtigen ...

Auf jeden Fall wird Peter von Groddeck hier jede Menge zu seinen Ahnen finden - wenn er nicht schon in Marburg war .....


Viele Grüße

Peter

Peter von Groddeck
25.11.2015, 15:34
Hallo Peter,
zwar war ich schon mal in Marburg, aber nicht im Herder Institut.
Wie geht dert Bestellvorgang bei diesem Institut?
Gruß Peter

sarpei
25.11.2015, 16:29
Hallo Peter,

genau genommen handelt es sich um die Anmeldung bei der Bibliothek. Für die Nutzung muss man sich als Nutzer dort kostenfrei registrieren: über deren Dienst namens OPAC (=Online Public Access Catalogue, =öffentlich zugänglicher Online-Katalog).
Dazu reicht man neben den Anmeldeangaben eine Kopie seines Personalausweises (Vorder- und Rückseite) ein.
Bei mir ging das sogar so, dass ich das Buchpaket und den Ausweis schon bekam, bevor ich die Ausweiskopie einreichte.
Ich reiche die Kopien mit der Rücksendung der Bände ein.

Bestände kann man dann während der Öffnungszeiten (Mo-Fr 8.00-17.30 Uhr) vor Ort einsehen.
In den meisten Fällen ist das Abfotografieren erlaubt (pfleglicher Umgang wird natürlich vorausgesetzt).
Außerdem steht den Nutzer in einem 'Medienraum' ein Scanner zur Verfügung.

Bei der sog. "Private Fernleihe" werden die Bände direkt an dich zugesendet. Auf Grund von Bauarbeiten in der Bibliothek z.Z. sogar kostenfrei!
Man muss sich um eine fristgerechte Rücksendung kümmern.

Monografien werden für 35 Tage ausgeliehen und können unter Vorbehalt 2x im OPAC verlängert werden.
Zeitschriften können 2x telefonisch verlängert werden. Die etwa 100 Seiten starken 'Das jetzt-lebende Danzig' gelten als Zeitschrift.

Hier der Link zum Anmeldeformular:

https://opac.ub.uni-marburg.de/cgi-bin/leserausweis-herder.pl

Die Anmeldung und private Fernleihe ist völlig kostenlos bis auf die Kosten für den Rückversand.


Ich hoffe, du konntest mit den Angaben etwas anfangen .....


Viele Grüße

Peter

MueGlo
25.11.2015, 16:57
Moin, Peter,

und wie sieht's mit dem Scannen der Bücher aus soweit sie nicht schon online sind?

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo

sarpei
25.11.2015, 17:17
Hallo Rainer,

pro Exemplar etwa 3 Stunden. 18 davon gibt es - alle noch nicht digital verfügbar.
Es handelt sich zwar um 'Uralt-Bücher', aber muss das HI jetzt trotzdem gefragt werden, ob a) gescanned b) veröffentlicht werden darf?


Viele Grüße

Peter

MueGlo
25.11.2015, 18:01
Moin, Peter,

höflich wäre es zumindest ...

Groß, Rainer MueGlo

sarpei
25.11.2015, 18:49
Hallo miteinander,

ich habe jetzt eine Anfrage an die Blibliothek des Herder Instituts gestellt, ob ich die Fotokopien einscannen darf und die Digitalisate auf Rainers Web-Seite veröffentlicht werden dürfen. Mal sehen, welche Antwort ich erhalten werde .....

Hier noch die Jahrgänge, die zusätzlich zu den bisher online zur Verfügung stehenden Ausgaben in Frage kommen:

1741
1744
1746
1748
1752
1754
1755
1757
1758
1759
1760
1761
1762
1767
1783
1790

Das wär schon was ...


Viele Grüße

Peter

sarpei
25.11.2015, 18:50
... ja, ich weiß, nur 16 Ausgaben - zwei geschickte Exemplare liegen schon digital vor ... hatte noch nicht alles überprüft ....

Peter

Peter von Groddeck
26.11.2015, 11:55
Hallo Peter (Sarpei),
vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.
Viele Grüße,
Petere