PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1774 - Aufrisse von Dörfern der Danziger Niederung und andere Karten



MueGlo
27.11.2015, 23:01
Moin,

im Sommer war ich endlich beim Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Berlin, ausgestattet mit einer langen Liste an Karten, die ich mir auf https://www.gsta.spk-berlin.de/ zusammengesucht hatte.

Im beeindruckenden ca. 30 m langen und 8 m tiefen Lesesaal, ausgestattet mit zwei 25 m langen Lesetischen, wurde ich an einen Computer mit Zugang zum Intranet gesetzt --- dort sind die Informationen über die Karten erheblich weitergehender als auf der Website ---, mit Formularen ausgestattet, und dann durfte ich meine Bestellung von Digisaten ausfüllen. Bei der Abgabe der Bestellung verwies man mich auf das "richtige Zitieren", woraufhin ich bescheiden darauf hinwies, dass ich doch kein deutscher Minister sei ...

Acht Tage später kam die Rechnung über eine 50%-Abschlagszahlung, zu zahlen an die Bundeskasse in Trier! Zwei weitere Monate später traf die Schlußrechnung ein ... und irgendwann ein Päckchen mit drei DVD, vollgestopft mit tif und jpg-Dateien. Die kleineren Karten sind gescannt, die größeren photographiert. Und nun bin ich für die nächsten Jahre wieder gut beschäftigt.

Es handelt sich u.a. um folgende Karten:

--- Aufrisse von 25 Dörfern der Danziger Niederung von 1774 von Magnus Skepsgard.
Zur Verdeutlichung des Inhaltes dieser Aufrisses habe ich sie verkleinert eingestellt unter
http://momente-im-werder.net/01_Offen/90_Sonstiges/980_Werkzeug/1774_Aufrisse/1774_Aufrisse.htm

- Weichsel-Nogat Atlas von 1887, u.a. mit den Namen vieler Hofbesitzer

- Mündungsgebiete der Königsberger / Elbinger Weichsel und der Nogat mit den Kampen, z.T. den Namen der Hofbesitzern vom 18. Jahrhundert und 1815

- Königliche Domäne Goschin, 1907

- Danziger Niederung von ca. 1840 mit einer "Festungs-Inundations-Grenze" (Überschwemmung, aber was bedeutet "Festungs ...) und der Inundations-Linie nach dem Durchstich des Weichseldamms bei Heringskrug im Jahre 1813 durch Napoleons Truppen.

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo

Ute Marianne
28.11.2015, 08:19
Hallo Rainer,


Die eingestellten Karten sind ja sehr interessant .Hast du dazu auch noch eine Aufstellung wer da so wohnte?

Meine Altvorderen sind auch in diesen Dörfern teilweise seßhaft gewesen nur etwas später als 1774.

Da wäre zu erwähnen Wozlaff Käsemark Gütland Schönrohr .


Gruß Ute

waldling +6.8.2023
28.11.2015, 10:12
Hallo Rainer,
wow, das ist toll! Die Verlinkung, sind das Beispiele oder hast du noch weitere Orte, wie Klein Mausdorferweide, Walldorf, Neustädterwald, Neumünsterberg, Lakendorf, Krebsfelde?
Herzliche Grüße
Uwe

sarpei
28.11.2015, 11:20
Hallo miteinander,

ein spezieller Dank geht an Rainer für seine Aktivität und die Beschreibung!

Ich habe das jetzt zum Anlass genommen, eine Anfrage bzgl. 'Krebsfelde' zu stellen, auf der doch wahrlich und wahrhaftig lt. Beschreibung der Name 'Hanke' eingetragen sein soll! Die Karte stammt von 1804.

Kartenmaterial könnt ihr speziell auf der Seite

https://www.gsta.spk-berlin.de/karten__%2340%3Binventardatenbank_%2341%3B_525.htm l

suchen. Einfach den 'Ort eurer Wahl' eingeben und es werden hoffentlich Treffer angezeigt.

Bei Interesse biete ich auch gerne an, Suchanfragen zu bündeln, so dass auf diese Weise eventuell (Porto-)Kosten gespart werden können. Oder wir könnten uns zusammen tun und Kartenmaterial austauschen. Oder, oder, oder ...


Viel Glück bei der Suche!

Peter

Karin Langereih
28.11.2015, 14:56
Hallo Peter,
danke für den Link.
Ich bin auch fündig geworden bezüglich Langenau.
Wo sieht man in der Aufstellung, ob es ein Aufriss des Ortes gibt?
Viele Grüße Karin

sarpei
28.11.2015, 15:04
Hallo Karin,

nun, was immer der Begriff 'Aufriss' genau heißen soll, so steht in der Beschreibung immerhin, dass die von der Landstraße berührten Dörfer im Grundriss mit einem Maßstab 1:15.000 dargestellt sind. Zu den Dörfern gehört Langenau.

Das sind zwar nicht die 1:4000, die man auch finden kann aber immerhin deutlich genauer als die 1:25.000 der Messtischblätter.
Allerdings bin ich der Meinung, dass bei der von dir referenzierten Karte dann eher nicht mit Personennamen zu rechnen ist.


Viele Grüße

Peter

Karin Langereih
28.11.2015, 15:12
Danke Peter für Deine Antwort.
Ohne eingezeichnete Personennamen bringt mich die Recherche garnicht weiter.
Schade, ich wollte meine zur Zeit eingeschlafene Familienforschung wieder aufwecken.
Viele Grüße Karin

sarpei
28.11.2015, 15:15
... und noch ein Hinweis, auf den ich erst verspätet gekommen bin: die Suche im Kartenmaterial ist offenbar eine Volltextsuche. Ich habe mit der Eingabe des Namens 'Hanke' eine weitere Karte ausfindig machen können.

Ihr könnt also auch an Stelle der Suche nach Orten eine nach Namen starten!


Viele Grüße

Peter

MueGlo
28.11.2015, 15:18
Moin,

Ute: Genau das ist mein Punkt: Welcher Hof gehört 1774, davor und danach welchem Nachbarn / Hofbesitzer. Bislang habe ich in Groß und Klein Zünder von 36 im Jahr 1733 im KB aufgelisteten Höfen sechs identifizieren können. Die Frage ist: Wer bewohnte welchen Hof zwischen 1900 und 1945? Bei einigen Höfen weiss ich das und kann von dort aus zeitlich zurückgehen. Bei den meisten fehlt mir noch die entsprechende Information ...

Uwe: Das sind alle Aufrisse, mehr gibt es nicht. Alle Dörfer befinden sich in der Danziger bzw. Stüblauer Niederung, d.h., westlich der Weichsel.

Bei Karten mit Namen der Hofbesitzer handelt es sich ausschließlich um solche entlang der verschiedenen Weichelarme sowie der Nogat. Die Flüsse und Kampen veränderten sich permanent, so dass für Bauarbeiten und Steuererhebungen immer wieder neu gezeichnet werden musste.

Der Weichsel-Nogat-Atlas enthält jeweils rund 500 m Uferstreifen der Flüsse. Bzgl. Neumünsterberg heisst das, der Ort ist nicht enthalten, aber die am Ufer gelegenen Grundstücke, die zu Neumünsterberg gehören, einschließlich Namen. Z.B. habe ich im Zusammenhang mit der Suche in Neumünsterberg gerade auf der anderen Flussseite in Käsemark den Hof meines Urgroßonkels Friedrich Wilhelm Müller gefunden.

Das meiste und detaillierteste Kartenmaterial gibt es über die Weichsel- und Nogatkampen bis ins 18. Jahrhundert.

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo

MueGlo
28.11.2015, 15:28
Moin, Peter,

nein, da gibt es keine "Volltextsuche" wie in einem digitalisierten Text. Sondern - im Intranet des Archivs kann man das sehen - bei einigen Karten hat man bei ihrer Beschreibung Namen von Hofbesitzern mit aufgenommen. Wie vollständig das ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber suchen sollte man mit Namen auf jeden fall.

Beste Grüße,

Rainer MueGlo

Schönrohr
19.12.2015, 18:23
Hallo Peter,
das ist eine super Idee!!!
Da würde ich mit machen. Ich habe schon so manche Karte gesehen, auf der mein Geburtshaus eingezeichnet ist, jedoch weiß ich immer noch nicht wer und wann es gebaut hat.
Ich konnte mein Schönrohr dort nicht aufrufen aber das bedeutet ja noch nicht, dass es auf dieser Seite nicht zu finden ist.
Grüße
Renata