PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlas der Weichsel und Nogat von 1888



MueGlo
29.11.2015, 19:04
Moin,

ich habe mir vom Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Berlin, einen Atlas der Weichsel und Nogat digitalisieren lassen.

Die Eigentümer der Grundstücke an den Flussufern sind auf den Karten und in einem Register vermerkt. Das Register für den Abschnitt Dirschau - Plehnendorf ist eingestellt unter

http://momente-im-werder.net/01_Offen/90_Sonstiges/980_Werkzeug/1887_Weichsel_Atlas/1887_Eigen_01.htm

Ich habe dort etliche nähere und entferntere Verwandte entdeckt.

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo

sarpei
29.11.2015, 20:07
Hallo Rainer,

ein herzliches 'Dankeschön' noch für den wertvollen 'Anstoß' bzgl. des Kartenmaterials vom Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin.
Ich weiß, dass ich auf den Seiten schon mal gesurft hatte, aber dabei ist mir offenbar die separate Suche nach Kartenmaterial entgangen.
Jetzt habe ich Kartenmaterial mit Namen aus Krebsfelde und Marienburg dort geordert. Mal sehen, ob ich alles richtig gemacht habe ...

Falls sich in deinem Material auch das Westufer der Nogat zwischen Höhe Marienburg und Höhe Elbing finden sollte, wäre ich an einem Austausch - natürlich gegen Kostenbeteiligung - sehr interessiert!


Viele Grüße

Peter

waldling +6.8.2023
29.11.2015, 20:17
Hallo Rainer,
hallo Peter,

ich muss das hier mal schreiben, ist hier im Forum auch schon passiert.

Solchen Forschern, wie ihr es seid, haben wir es zu verdanken, dass wir von zuhause, aus dem Sessel heraus, uns der Familienforschung widmen können.

Vielen, vielen herzlichen Dank für euer Engagement!

Einen schönen Abend!
Uwe

MueGlo
29.11.2015, 21:23
Moin, Peter,

es geht im Atlas nur um den Fluss ... und ca. 500 m links und rechts des Ufers. Dort verändert sich immer wieder die Gegend, weswegen immer mal wieder neu gemessen und gebaut werden muss.

Beste Grüße,

Rainer MueGlo

sarpei
29.11.2015, 21:30
Moin, moin rainer,

ah, danke für den Hinweis.

Ich melde mich dann zum Thema Karten nochmals, wenn meine bestellten Dokumente - hoffentlich - ankommen.


Viele Grüße

Peter