PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hagelsberg und andere Militäranlagen des schönsten Danzig :)



Hagelsberger
15.05.2008, 23:16
Ich heiße Jan Daniluk (hier bekannt als "Hagelsberger") und ich schreibe Ihnen im Namen des Kulturparks der städtischen Fortifikationen „Festung Danzig” (auf polnisch: Park Kulturowy Fortyfikacji Miejskich „Twierdza Gdańsk”), einer Abteilung des Magistrats der Stadt Danzig.
Unsere Webseite lautet: www.grodzisko.pl (http://www.grodzisko.pl/)

Der Sitz unseres Amtes befindet sich in den Kasernen der alten Festungsanlagen auf dem Danziger Hagelsberg. Die ganze Umgebung wird derzeit renoviert. In den kommenden Monaten werden wir hier auch das Projekt „Hevelianum“ (www.hewelianum.pl (http://www.hewelianum.pl/)) organisieren und präsentieren, dazwischen auch historische Veranstaltungen, denen Rolle es sein wird, bestimmten Episoden aus der Geschichte des Hagelsberges darzustellen.


Deshalb wende ich mich mit einer Bitte an Sie:


Können Sie unsere Arbeit irgendwie unterstützen?
Es geht vor allem um Informationen über:


·die ehemaligen Einheiten des deutschen Heeres, die auf dem Hagelsberg bis 1920 stationiert waren (z.B. einzelne Kompanien des Füsilierbataillons des Grenadier-Regiments oder des Danziger Freikorps, der sogenannten „Hagelserger“ aus den Jahren 1919-1920

Befestigungen auf dem Hagelsberg – ihre Entwicklung und deren Rolle
Burschenschaften und studentische Verbindungen aus der Technischen Hochschule in Danzig, die in der Zeit der Freien Stadt Danzig ihre Kneipen auf dem Hagelsberg hatten
die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges auf dem Hagelsberg
Wir suchen auch nach historischen Abbildungen, alten Ansichtskarten, Karten und Photos, die mit dem Hagelsberg etwas zu tun haben. Auch Ihre privaten Erinner- ungen wären für uns von unschätzbarem Wert. Sogar auch kleinste Informationen und Hinweise, die vielleicht auf dem ersten Blick unwichtig zu sein scheinen, können für uns wirklich wertvoll sein.



Seit langer Zeit sammle ich Materialien über das ehemalige Fort Hagelsberg, und pflege die Kenntnis über diesen außergewöhnlichem Platz im Herzen Danzigs als Referent der PKFM „Twierdza Gdańsk”. An dieser Stelle möchte ich Ihnen zusichern, dass eventuelle Materialien, die Sie uns übermitteln würden, ausschließlich für wissenschaftliche und pädagogische Zwecke benutzt werden. Diese würden dann natürlich auch mit den entsprechenden Untertiteln („aus den Sammlungen des/der XXX…” ) versehen werden.
Wir sind natürlich auch zu einer längerfristigen Zusammenarbeit mit Ihnen bereit.



Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen als zuständiger Referent natürlich gerne zur Verfügung.



Außer den Hagelsberg, interessiere ich mich auch für andere Militäranlagen ehem. Danzig - vor allem Langfuhr (bekannte Leibhusaren, Flugpplatz, Telegraphen-Bataillon Nr 5, Schupo-Polizei, Fliegerhorstkommendantur auf Heeresanger oder Fliegerschule in ehem. Pestalozzischule usw.). Sehen Sie bitte auch www.dolnywrzeszcz.pl - das ist schon eine private Webseite.

Ich freue mich schon auf Ihre Antwort. Bald werde ich hier auch ein paar Bilder veröffentlichen.

Wolfgang
16.05.2008, 01:03
Ich heiße Jan Daniluk (hier bekannt als "Hagelsberger") und ich schreibe Ihnen im Namen des Kulturparks der städtischen Fortifikationen „Festung Danzig” (auf polnisch: Park Kulturowy Fortyfikacji Miejskich „Twierdza Gdańsk”), einer Abteilung des Magistrats der Stadt Danzig.
Hallo Jan,

zuerst einmal freue ich mich ungeheuer, dass wir hier in unserem Forum hochinteressante polnische Freunde begrüßen können, die sich so intensiv für die Geschichte Danzigs interessieren!

Manchmal wünschte ich mir wirklich, mehr Zeit für historische Recherchen und Forschungen aufbringen zu können. Ich wünschte mir manchmal, nicht erst in vier Jahren sondern sofort mein Berufsleben beenden zu können um mich meinem großen Interesse "Danzig" widmen zu können.

Ich besitze viele Materialien, die möglicherweise interessant sind, aber wie gesagt: Momentan bringe ich nicht die Zeit auf, mich intensiver darum zu kümmern.

Aber ich werde das Thema im Auge behalten und sobald ich etwas konkret sagen kann, melde ich mich.

Peter von Groddeck
16.05.2008, 12:55
Hallo lieber Hagelsberger,
ich habe eine Seite der Danziger Neuesten Nachrichten Nr. 244 von Mittwoch, 18. Oktober 1939. Darin ist ein Artikel "Erinnerung an die Kämpfe um Oxhöft, die mein Onkel , damals Oberst, Karl-Albrecht von Groddeck als Kommandeur des Danziger Infanterie Regiments Nr. 2 geführt hat. Leider ist die Zeitung sehr nationalsozialistisch. Falls Du Interesse hast und mir Deine Adresse gibst, schicke ich Dir diese Seite leihweise zu.
Gruß Peter

Hagelsberger
16.05.2008, 15:30
Danziger Neuesten Nachrichten Nr. 244 von Mittwoch, 18. Oktober 1939. Leider ist die Zeitung sehr nationalsozialistisch. Falls Du Interesse hast und mir Deine Adresse gibst, schicke ich Dir diese Seite leihweise zu.
Gruß Peter

Das ist auch unsere Geschichte. Ich würde wirklich für diese Artikel dankbar. Ich gebe vielleicht die Adresse von "Festung Danzig":

Jan Daniluk
PKFM "Twierdza Gdansk"
ul. 3 Maja 9a 80-802 Gdansk

Schon jetzt vielen Dank!

Nordic
14.07.2008, 14:55
Hallo Jan (Hagelsberger)
..durch Zufall habe ich dieses Forum entdeckt..ich suche schon seit langem
Informationen über "Hagelsberg"! Genauer gesagt über folgendes:
- Danziger Grenzschutz, Detachement Hagelsberg
Freiwillige Grenzschutztruppen,
ehemaliges 17. (westpreussisches) Armeekorps
- 03.01.1919 bis 22.02.1919
Mein Opa, mütterlicherseits, war in der Zeit bei den Freiwilligen Grenzschutztruppen!
Gerne würde ich mehr darüber erfahren! Ich selbst habe nur ein Foto von
meinem Opa aus der Zeit, an seiner Uniformjacke ist ein Kragenabzeichen
des oben genannten Armeekorps und das Abzeichen des Danziger Grenzschutz.
Über jede, noch so "kleine" Information würde ich mich sehr freuen!
Leider habe ich über die Zeit vom 03.01.1919 bis 22.02.1919 nichts im Internet gefunden.

..lieben Gruss, Marie
http://forum.danzig.de/%5Burl=http://img191.imagevenue.com/img.php?image=36132_Januar-1919_122_538loevenue.com/loc538/th_36132_Januar-1919_122_538lo.JPG%5D%5B/url%5D.JPG%5D%5Bimg=http://img191.imag ...hier das Foto, hoffe man kann etwas darauf erkennen!

Hagelsberger
28.07.2008, 16:55
Hallo, Marie!

Sobald hab' ich nur wenig über die sogennanten "Hagelsberger" gefunden. Im Anhang befindet sich der Artikel aus der Zeitung "DNN". Bald sende ich auch einzelne Bilder.

Pomuchel
28.07.2008, 17:43
Es gibt eine schöne Ausstellung auf dem Hagelsberg über der Entwicklung der Festungwerke.

Hagelsberger
29.07.2008, 12:19
Es gibt eine schöne Ausstellung auf dem Hagelsberg

:D


(...) über der Entwicklung der Festungwerke.
Nicht nur - es gibt auch verschiedene Infofmationen über die Belagerungen (1734,1807 und 1813), Danziger Garnison, die deutschen Studentenschaften, die auf dem Hagelsberg stationierten usw.

Alle historische Veranstaltungen befinden sich in Kasematten zwischen neuen wiederaufegebauten Festungswerke:

Dr.Gerd Wenz
31.05.2009, 12:56
Mein - leider verstorbener - Vater führte 1940 einige Kompanien auf der Festung.

Der damalige Festungs-Wart oder -Verwalter hieß "Tavernier", dessen Familie vielleicht weitere Informationen liefern könnte.ZZt. suche ich nach deren Adresse.

Ich selbst verbrachte ca. September/Oktober 1940 dort 10 Wochen und ging in Danzig auch zur Volkschule - die mich wegen meines rheinisch-lustig-lebhaften Wesens über die Abreise meiner Familie hinaus dort behalten wollte, betreut vom Burschen meines Vaters.

Diese Info dient in erster Linie der Kontaktnahme mit Herrn Jan Daniluk, dessen E-Mail-Adresse Sie mir bitte übermitteln wollen (drgerdwenz@freenet.de ).
Vom 11. bis 12. Juni. 2009 besuche ich Danzig und würde einen persönlichen Kontakt begrüßen.
mit freundlichem Gruß,

Dr.Gerd Wenz / Koblenz / Germany

PS. Fall diese Info für Sie ohne Bedeutung, so dürfen Sie sie gerne löschen.

Normanne
06.01.2010, 16:59
Lieber Hagelsberger,

ich bin Mitglied einer der Studentenverbindungen, die seinerzeit auf dem Hagelsberg ihre Verbindungsräume hatten (Sängerschaft Normannia). Wir waren 2005 auch in der festung.

Ich würde mich über einen Kontaktaufnahme sehr freuen.

Normann
Thomas Vogtmann

Hagelsberger
20.02.2010, 18:37
Hallo (http://forum.danzig.de/skanuj0020.jpgHallo), Philister Normanne!

Ich antworte erst jetzt, aber hoffentlich, ist es nicht zu spät. Hier gebe ich mein E-Mail: daniluk.jan@gmail.com. Ich werde dankbar für jede Antwort, Erinnerungen usw.

Ich haltete ein paar Vorträge für andere, deutsche Korporationen über die Studentenvebindungswesen in Danzig zu halten (im letzten Jahr in Braunschweig / Turnerschaft Brunsviga-Brunonia/ und in Danzig für Corps Baltica-Borussia Danzig zu Bielefeldt). Möchten Sie vielleicht den Artikel bekommen..? Was finde ich besonders interessant auch für Sie, eines Tages habe ich auch einen Brief vom Dr. Friedhelm Bellstedt. Selbst bin ich Fuchs im polnischen Korporation (1928) - K! Lauda (Convent Lauda - aus heutigen Kaunas in Litauen). In diesem Moment gibt es in Danzig drei Korporationen - außer K! Lauda auch K! Polonia (1828 - die älteste, polnische Studentenverbindung) und auch Z.A.G. Wisła (Vistula), die noch in der Zeit des Freien Stadt Danzig entstande (als Korporation - 1921, früher, d.h. in 1913, als nichtoffiz. Bund der polnischen Studenten).

Ich könnte Ihnen auch Bilder von anderen, ehem. Kneipen oder Corpshäuser senden.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Daniluk vel Hagelsberger

StephEhmke
21.08.2010, 23:17
Sehr geehrter Herr Daniluk,

ich hatte in dieser Woche die Gelegenheit. den Hagelsberg zu besuchen und beglückwünsche die Verantwortlichen zur dortigen Präsentation. Leider existieren zu den Texten der Ausstellungen in der Festung keine Übersetzungen, weder in Englisch noch in Deutsch. Es wäre zu begrüßen, wenn Sie eine Ergänzung in diesem Sinne ins Auge fassen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Ehmke, Kiel