PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmiedewerkstätten/Zünfte um 1770 in Danzig



Heidfeller
06.12.2015, 14:20
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe Johann Friedrich LEMON, " aus d. königl. Residenzstadt Stockholm gebürtig" der am 13. April 1768 als Langmesserschmied das Bürgerrecht in Danzig bekommt.
Weiss jemand, ob es in Danzig - Zünfte gab es unter polnischer Oberherrschaft wohl nicht - irgendein Zusammenschluss von Schmieden gab, die z.B. den Meistertitel vergeben konnte ? Sind archivarische Quellen im Staatsarchiv dafür bekannt ?
Ich möchte gerne wissen, wo und wie Johann Friedrich LEMON aus Stockholm/Schweden
nach 1768 in Danzig seinen Schwertfegermeistertitel bekommen hat, denn er stirbt 1806 in Danzig als Meister.
Danke im voraus !
Freundlichen Gruß
Dietrich Klein

Bartels
06.12.2015, 14:58
Hallo Dietrich,

1768 muss er Meister gewesen sein, sonst hätte er kein Bürgerrecht (das hat auch richtig Geld gekostet) bekommen - sondern wäre nur "Hintersasse" etc. gewesen.

Bartels
06.12.2015, 15:21
Danke waldkind

für Deinen Post von 2009 (da gabs mich hier noch gar nicht):

Zur frühen Schmiedezunft in Danzig, (u.a. & anderswo): http://www.digitalis.uni-koeln.de/Schanzg/schanzg40-50.pdf

Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher

sarpei
06.12.2015, 16:24
Hallo Dietrich,

hast du schon mal unter

http://pbc.gda.pl/dlibra/

den Suchbegriff 'Schmiede' eingegeben?

natürlich gab es in Danzig auch eine Schmiede-Innung bzw. -Zunft. Bereits im jahr 1741 werden dort 'Aelter-Meister des Haupt-Gewercks der Schmiede' erwähnt.


Viele Grüße

Peter

sarpei
06.12.2015, 16:52
Hallo Dietrich,

aus dem Jahr 1817 gibt es folgendes zu vermelden:

o Lemon, C., Schwerdtfeger, Wollwebergasse 54/1
o Lemon, J.W., Secretair, Pfefferstadt 129

Und dann gibt es noch einige Lemon aus Danzig zu finden, wenn man bei familysearch.org angemeldet ist und mit exakter Suche startet.


Viele Grüße

Peter

Rudi
06.12.2015, 20:36
Hallo Rudolf.Sehr interesant die Berichte über Zünfte.
Viele Grüße
Rudi
Vancouver Canada.

Heidfeller
06.12.2015, 21:05
Hallo Peter,

habe mit dem deinem link http://pbc.gda.pl/dlibra/ nichts aus dem 18. Jahrhundert gefunden, entweder 14. oder 15. Jahrhundert, also Ordenszeit oder 19.Jhdt, also preußische Zeit.
Habe aber auch z.Zt. allerdings auch Probleme mit dem Öffnen der Digitalisate.

Hast du eine Quelle für die Erwähnung der "Aelter-Meister des Haupt - Gewercks der Schmiede" von 1741 ?
Freundl. Grüße
Dietrich Klein

Heidfeller
06.12.2015, 21:27
Hallo Rudolf,
eigentlich suche ich vor allem nach dem Anschluss in Stockholm/Schweden, also nach dem Taufeintrag von Johann Friedrich LEMON und damit seinen Eltern. Dies ist mir und auch schwedischen Experten bis jetzt nicht gelungen.
<1768 muss er Meister gewesen sein, sonst hätte er kein Bürgerrecht (hat auch richtig Geld gekostet) bekommen<
ich frage mich, wenn er 1768 schon Schmiedemeister gewesen ist, warum sollte das im Bürgerbuch dann nicht erwähnt worden sein ?
Nach seinen Lebensdaten, [er heiratet am 12. Juli 1769 ("wegen der polnischen Unruhen" nicht in Danzig) in Pr. Stargard die Anna Regina SENGER *ebda. und lässt von 1770 - 1788 mindestens sieben Kinder taufen und stirbt am 24.April 1806 in Danzig im Alter von 58 Jahren], müsste er um 1747/48 geboren sein.
Wäre er nicht i. J. 1768 nicht ein SEHR junger Meister gewesen ?

Viele Grüße
Dietrich

sarpei
06.12.2015, 22:30
Hallo Dietrich,

meine Angaben stammen aus diversen 'Adressbüchern' der 18. Jahrhunderts. Der Eintrag von 1741 stammt aus dem Buch 'Das itzt-lebende Danzig'. Dieses Exemplar habe ich z.Z. vom Herder Institut ausgeliehen.

Was mir aus deinen bisherigen Beiträgen nicht klar geworden ist, ist die Quelle, die du hier zitierst. Kannst du uns diesbezüglich einweihen?

Einen Beruf konnte im Danzig des 18. Jahrhunderts nur ein Bürger ausüben. Was das heißt, erklärt der nachfolgende Artikel aus dem Jahr 1938 eigentlich ganz gut.

20356

20357

20358


Viele Grüße

Peter

Bartels
06.12.2015, 22:46
Hallo Dietrich,

warum sollte man 1768 etwas erwähnen, was selbstverständlich war: Bürger, die Handwerker waren, waren auch Meister.

"Junger Meister" konnte jeder werden
- der "gut" war,
- das Geschäft des Vaters übernommen hatte" oder
- der eine Meisterswitwe "geheurathet" hatte ...

Heidfeller
06.12.2015, 22:46
Hallo Peter,
danke für deine Antwort !
Meine Quellen sind die Kirchenbücher von Danzig, St. Marien und Preuß. Stargard, das Bürgerbuch Danzig (Staatsarchiv).
Was das Fehlen der Zünfte während der Zeit Danzigs als autonome Stadtrepublik unter der Krone Polens betrifft - ca. 1454 - 1793 - ein Buch zur Geschichte Danzigs, dessen Namen ich mir leider nicht aufgeschrieben habe.

Gruß
Dietrich

Heidfeller
06.12.2015, 22:50
Nochmal Rudolf,

im Wortlaut des Traueintrages von Preuß. Stargard heißt es :
" den 12. July 1769 ist der wohlehrb. wohlanges. Gesell Johann Friedrich LEMON, Bürger u. Schwerdtfeger in Danzig, gebürtig aus Schweden samt s. erkohrenen Jgfr. Braut Regina, d. wohl - ehr ... nahmh. u. wohlw. H. George SENGERS .... 4t Jgfr. Tocht. wg. d. damaligen polnischen Unruhen in unserer Kirche copuliert worden".

Also 1 Jahr nach seiner Bürgeraufnahme in Danzig ist er immer noch kein Schwertfeger - MEISTER.
Wo hat er sich dann in Danzig seinen Meister geholt ? Hats du eine Idee ?

Gruß
Dietrich

Bartels
06.12.2015, 22:54
Danke Peter,

für die noch nicht gelesene Information #9.

Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher

Heidfeller
06.12.2015, 22:59
Rudolf, durch deine zwischenzeitliche Antwort - danke dafür - hat sich mein Problem noch nicht erledigt. WO hat JFL wohl seinen Meister "gebaut"?. Einerseits soll er aus Stockholm gebürtig sein - nach Angaben des schwedischen Wallonenforschers Stig Geber ( die Fam. Lemon bzw. ursprünglich Lemoine kamen als Schmiede im 17. Jhdt. nach Schweden ) gab es aber in Stockholm um 1760/70 keine Schwertfegermeister.
Er müsste also von woanders in Schweden gekommen sein - oder in Danzig oder Umgebung den Meister gemacht haben.

Gruß
Dietrich

Bartels
06.12.2015, 23:18
Hallo Dietrich,

haben die Schweden die Nordischen Kriege mit Zahnstochern - oder mir Schwertern ausgefochten ...?

Möglicherweise sind die Lemoine über Pfalz-Zweibrücken nach Schweden gekommen, schliesslich waren die Zweibrücker ab 1654 Könige von Schweden.

Auch meine Vorfahren in Mecklenburg waren "Schweden"!

Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher

love danzig
06.12.2015, 23:36
Hallo Rudolf.
Da es nicht mein Gebiet ist,mich aber mal kurz Übermannt hat!
Lemoine Zweibrücken in dieser Zeit da ist schon was im www.

Roman

ada.gleisner
07.12.2015, 14:38
Hallo,
mich interessiert die Aussage unter #1, daß es in der Zeit der polnischen Oberhohheit in Danzig keine Zünfte gab. Warum das ? Danzig behielt doch, soviel ich weiß, seine lübschen Stadtrechte und blieb eine selbständige Stadt. Warum sollte sie die Zünfte abgeschafft haben ? War das ein Wunsch Polens? Wer weiß etwas darüber oder wo kann man darüber lesen. In Google habe ich keine Antwort gefunden. Mit neugierigem Gruß von Ada