PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Genealogischer Schriftfont' ?



sarpei
09.12.2015, 20:31
Hallo miteinander,

ich bin Windows-Nutzer und schreibe meine Familien-Chronik mit Word und erstelle die Ahnenbäume mit PowerPoint.
Die Welt der 'offiziellen' Genealogieprogramme bzw. Datenformate hat sich mir noch nicht eröffnet. Ich kann da das Erbe meiner Vorfahren nicht leugnen: "Wat de bur net kennt, dat fret hej nech!" so - oder so ähnlich - bekam ich es von meinem Vater zu hören.

Nun zu meiner Frage: mich nervt es jedes Mal, wenn ich ein Heiratsdatum oder Sterbedatum dokumentieren will und nach 'oo' oder '+' greifen 'muss'. Gibt es nicht auch Schriftfonts, in denen schön verschlungene Ringe und ein 'gemaltes' Kreuz mit verdickten Enden vorkommt?

Ist zwar sehr 'kleinlich' aber wäre trotzdem 'schön'.


Viele Grüße

Peter

Bartels
09.12.2015, 21:49
Hallo Peter,

*, co, † - das co setze ich in Garamond, das rückt näher zusammen und sieht besser aus als das nicht korrekte unendlich-Zeichen.

Bei Wingdings gibt es: Zwei Kreuze, ein irisches, ein Eisernes Kreuz und Davidstern & Halbmond. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wingdings

sarpei
09.12.2015, 22:14
Hallo Rudolf,

danke für deine Hinweise! Nachdem ich etwas mit meinen Suchbegriffen 'gespielt' habe, bin ich doch noch auf eine - zumindest für mich - interessante Seite gestoßen:

http://www.lessner-ahnenforschung.com/37,0,download-pc-schriften,index,0.html


Vielleicht habt ihr ja Spaß dran!

Peter

Bartels
10.12.2015, 13:26
Hallo Peter,

Spass an den Schriften ist nur gegeben, wenn die sowohl s, wie auch langes s [017F] haben. -

Ich hatte vor 15 Jahren eine CD, die hatten nur das lange s und das š - nach dem Drucken kam jedesmal Tipp-Ex zum Einsatz ...

love danzig
10.12.2015, 13:44
Hallo Rudolf
Das Problem kannte mein Vater wohl auch,er war Dolmetscher und Übersetzer
Zitat= Das Problem ist nicht das Übersetzen der jeweiligen Sprache, sondern die Schreibmaschine, die nicht über Buchstaben verfügt, die ich anwenden Will und Muss.
Grüsse Roman

sarpei
10.12.2015, 15:15
Hallo Rudolf,

mir ging es um die Symbole, nicht die Schriften. Aber die Eignung der Schriften kann man ja mit Windowsmitteln überprüfen.


Viele Grüße

Peter

Bartels
10.12.2015, 16:07
Hallo Peter,

nach #1 war mir das schon klar,

aber auch Zigaretten machen "Spass" und haben einen Warnhinweis - also auch meiner zu #3.

Wenn im Link schon die Schriftbezeichnungen mit falschem "s" gesetzt sind ...

Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher

TIPP: Besondere Zeichen, die man öfters braucht, kann man "sammeln" und dann einfach in seiner Texte hereinkopieren. (z.B. ¥ für Yen)

Gerlind
10.12.2015, 20:26
Hallo,
Peter, der Link ist toll.
Danke.
Herzlichst
Gerlind