PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo steht dieses Vorlaubenhaus



Wolfgang
12.12.2015, 23:40
Schönen guten Abend,

nun, als kleines Gute-Nacht-Rätsel, etwas ganz Spezielles, etwas für Freunde und Kenner des Marienburger Werders. Ich sage nur schwierig, schwierig, schwierig!!! Wer das löst, darf sich mit Fug und Recht "Werder-Profi" nennen.

Hier ein Foto eines Vorlaubenhauses, natürlich unter Denkmalschutz, im Großen und Ganzen gut erhalten, eine einen Besuch lohnende Sehenswürdigkeit, aber ein bisschen abgelegen.

20383

Wer weiß wo sich dieses Vorlaubenhaus befindet?

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Bartels
12.12.2015, 23:57
Schönen guten Abend,

für mich ist das Rätsel gelöst ... Mal meine erste PN an Wolfgang schreiben.

Wolfgang
13.12.2015, 00:39
Schönen guten Abend,

tja, da haben wir nun den ersten Werder-Profi! Rudolf, meinen großen Respekt! Die mir von Dir per Privatnachricht geschickte Lösung ist korrekt!

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

P.S.: Ich meine nach wie vor, dass die Lösung sehr schwierig ist. Da muss man hier schon auf Achse sein und abgelegene Winkel besuchen, man muss vor dem Haus gestanden haben um zu wissen wo es ist. :)

vklatt
13.12.2015, 03:30
Hallo Wolfgang,

vor 10-15 Minuten habe ich mein KB geschlossen, um ins Bett zu gehen.

Aaaaber dann fiel mir das Vorlaubenhaus ein und ich konnte es nicht lassen nochmal zu stöbern.

Also das gesuchte Haus steht in Tiege an der Strassenkreuzung von Ladekopp (Lubieszewo) nach Mierau (Mirowo).

Jetzt kann ich sicher gut schlafen, das wünsche ich dir auch.

Hab einen Spruch gefunden.

Durch's Grosse Werder gehen zwei Männer.
Der eine heißt Wiebe und der andere Penner.

Waren das die häufigsten Namen dort?

Schöne Grüße und Gute Nacht

Vera

Bartels
13.12.2015, 07:26
Einen schönen guten Morgen,

da hat Vera die gleiche Quelle wie ich - ob ich diese aus dem Forum habe weiss ich nicht mehr. Wolfgang hat sie am 15.05.2011, 10:16 genannt (da wusste ich noch nicht was Forum ist).

Der dritte Mann könnte ein Dyck sein ...

sarpei
13.12.2015, 11:35
Hallo miteinander,

meinen wir alle das in dam nachfolgenden Artikel beschriebene Vorlaubenhaus?

20385

20386

20387


Der Artikel stammt aus dem Buch 'Die Bau- und Kunstdenkmäler des Kreises Marienburg' aus dem Jahr 1919.


Viele Grüße und einen geruhsamen dritten Advent!

Peter

sarpei
13.12.2015, 11:37
..... und aus irgendeinem Grund kam die vierte Seite nicht an ihrem 'Bestimmungsort' an .....

20388


Viele Grüße

Peter

Wolfgang
13.12.2015, 12:09
Schönen guten Morgen,

sehr gut! Ich hätte nicht gedacht, dass eine Lösung so schnell gefunden wird. Das Haus liegt abseits der üblichen Touristenwege, ist zwar bekannt, aber nur Wenige kommen dort auch hin. Es ist, wie die meisten alten Vorlaubenhäuser, renovierungsbedürftig. In dem Haus scheinen zwei Parteien zu wohnen, denn eine Hälfte des Hauses wird recht ordentlich instand gehalten während die andere Hälfte noch darauf wartet.

Was diesem Haus eine ganz besondere und ansprechende Atmosphäre verschafft, ist er alte Baumbestand von dem es umgeben ist.

Wenn Ihr einmal in dieser Gegend seid, dann fahrt nicht an Tiege vorbei, sondern schaut Euch dieses Vorlaubenhaus an.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

JuHo54
13.12.2015, 14:50
Hallo Wolfgang,
auch hier: http://www.ordensland.de/Landguter/landguter.html
ist das Vorlaubenhaus abgebildet neben vielen anderen.
Liebe Grüße
Jutta

vklatt
13.12.2015, 16:37
Guten Tag an Alle,

also, ich hatte bei Google - Vorlaubenhäuser im Großen Werder eingegeben.

Gleich als Erstes kam - Landgüter-Ordensland. Da erschienen viele/alle
Vorlaubenhäuser. Als Letztes, das gesuchte Haus.
Meine Suche war dieses Mal schnell beendet. Herr Google macht's möglich.

Bei meinem nächsten Danzigbesuch werde ich es mir ansehen.

Einen schönen Rest-3. Advent-Sonntag wünscht euch Vera

Bartels
13.12.2015, 20:36
Hallo,

#6 & #7 ist ganz sicher ein anderes Haus in Tiege.

NB: Eine der besten Freundinnen meiner Mutter aus Werderzeiten kam aus der Familie Löwen.