PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Weihnachten 2015



jonny810
13.12.2015, 22:01
Gedanken zu Weihnachten.
Von Erhart Karl Joniszus
Dezember 2012


Das Jahr, es neigt sich seinem Ende.
Es riecht nach Mandel–Bäckerei,
und auf dem Weihnacht–Markt die Stände
sie locken Jung und Alt herbei.


Der Vater geht mit seinen Kindern
undMutter schmückt zu Haus’ den Baum.
Die Kälte kann den Spaß nicht mindern,
vor Freude merken sie es kaum.


Von ferne hört man leis’ die Glocken
ganz langsam man nach Hause geht,
der weiße Schnee ist pulvertrocken
ein Schneemann schon im Garten steht.


Bunte Kugeln, Weihnachts-Kerzen
Goldlametta, schmucker Baum,
sie erfreuen Kinder-Herzen -
was man sieht, ist wie ein Traum.


Freuden-Tränen kullern leise
Muttchen denkt sehr weit zurück.
Engel singen Weihnacht-Weisen
und verbreiten damit Glück.


Schneeweiß glänzen alle Strassen
herrlich diese weiße Pracht.
In den Dom strömen die Massen
man feiert dort, die Heilig-Nacht.


Die Bescherung folgt im Anschluss
die Welt erscheint im Gleichgewicht.
Nur das erweist sich oft als Trugschluss
und Kinder wissen es oft nicht.


So wollen wir auch dieses Jahr
das Christen-Fest wie stets begehen.
Und ich empfänd es wunderbar
könnt’s überall geschehen!


Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.

Felicity
14.12.2015, 01:12
Lieber Erhart ! Genau so wie DU es beschrieben hast, verliefen unsere Heilige Abende, daheim,nur war die Bescherung vor der Hlg. Mitternachtsmesse.
So wird es auch in 2015 sein, allerdings haben wir nicht den Schnee. Die Kinder kommen schon um 6.00 P.M. Ich habe einen richtigen Fichtenbaum und der ist wunderschoen geschmueckt. Die kleine Wohnung ist voller Tannenduft. Wir werden 7 sein zur Bescherung und dem Turkey Festessen und dann geht es zur Kirche. Morgen frueh werden dann die Kinder von meinem Sohn in australischer Weise beschert, meistens poltern die dann schon um 5.00 Uhr frueh herum. Viele unserer Europaeischen Emigranten, haben das Gute von zwei Welten. Danke fuer den lieben Weihnachtsgruss, von der Feli

Inge-Gisela
14.12.2015, 12:15
Erhart, das Gedicht ist wunderschön. Ich habe es gleich meinem Mann vorgelesen. Ich setze hier ein paar Fotos rein, die etwas zu Deinem Gedicht passen, wenn es auch nicht Danzig und kein Dom ist :-).

2038920390203912039220393

Da werden wir übrigens auch Weihnachten sein, wahrscheinlich aber ohne Schnee.

Und hier noch einmal das polnische Weihnachtslied "Jest taki dzien", gesungen von meinem Mann. Ich hatte es im vorigen Jahr auch schon mal im Forum, nur nicht über youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=X5MXAUMMxRs&feature=youtu.be

Lieben Gruß
Inge-Gisela

Felicity
14.12.2015, 12:31
Danke Inge-Gisela fuer die Bilder im Schnee und 'Jest taki dzien'. Ich wuensche Dir viel Freude im hellen Lichterstrahl der 4 Adventskerzen. Wenn wir nicht so weit weg von einander waeren, koennte mein Stephen auf der Mandoline begleiten. Liebe Gruesse von der Feli

Inge-Gisela
14.12.2015, 14:06
Liebe Feli, hast Du etwa gerade unseren Adventskranz (ist hinter mir auf dem Tisch) gesehen? :-) Leider bin ich nicht so musikalisch, ich merke zwar, wenn ein mir bekanntes Lied nicht richtig gespielt wird, aber ein Instrument kann ich nicht spielen. Mandoline erinnert mich immer an bella Italia, wohin ich seit Jahren fahre. Und dort in der Sprachschule singen wir italienische alte Lieder, jedoch mit Gitarrenmusik.
Lieben Gruß
Inge-Gisela

Inge-Gisela
14.12.2015, 14:41
Und hier noch der Link für die deutsche Übersetzung für "Jest taki dzien`" aus dem Internet. Der Text gefällt mir auch sehr. Der polnische ist dort natürlich auch angegeben.

http://lyricstranslate.com/es/jest-taki-dzien-es-gibt-so-einen-tag.html

Es kann sein, dass nach dem Link noch auf "Es gibt so einen Tag" geklickt werden muss.

Lieben Gruß
Inge-Gisela

Felicity
14.12.2015, 23:27
Danke fuer den Link Inge-Gisela. Stephen spielt auch Gitarre, da wuerden die beiden schoen zusammen passen, besonders wenn sie 'Blue-Grass' spielen wuerden. Kann den Adventskranz ganz gut sehen und auch Dein scheinendes, strahlende Gesicht davor. Liebe Gruesse von der Feli

vklatt
15.12.2015, 15:02
Liebe Inge-Gisela,

mir gefällt das Weihnachtslied auch.

Aber wir hatten im vorigen Jahr den Thread - polnisches Weihnachtslied, da hätte dein Beitrag, jetzt mit deutschem Text
besser hingepaßt.
Es handelt sich ja um das gleiche Lied.

Lieben Gruß

Vera

Inge-Gisela
16.12.2015, 11:07
Liebe Vera,
ich weiß, ich habe das hier ja auch erwähnt. Ich hätte nur den Thread nicht mehr gefunden. Ich dachte, es passt einfach auch zu Weihnachten 2015.

LG Inge-Gisela

Martschinke
16.12.2015, 13:24
Liebe Felicity, ich bin auch nicht sehe musikalisch aber 3 Instrumente kann ich doch spielen,
Grammophon, Radio und Flaschen.

viele musikalische Grüße
kurt m

Peter von Groddeck
16.12.2015, 22:34
Hallo Kurt,
super, ich kann nur zwei: Grammophon und Radio.
Gruß Peter

Bartels
16.12.2015, 22:45
Hallo Kurt und Peter,

soll ich jetzt sagen: "Ich kann nur Radio ???"

Felicity
17.12.2015, 01:00
Ihr alle koennt noch eins..........Auf dem Internet gibt es herrliche Weihnachtsmusik, habe sie den ganzen Tag an. Liebe Gruesse von der Feli.

Bartels
17.12.2015, 23:08
Hallo,

heute "kann" ich auch Beethoven. Für Ludwig van Beethoven (getauft vor 245 Jahren am 17. Dezember 1770) hat Google einen Doodle kreiert: https://www.google.de/

Nur heute: Auf den Pfeil klicken, dann gibt es Animation und man darf verschiedene Musikstücke zusammenpuzzlen - ich habe es geschafft, obwohl ich keine Noten lesen kann...