PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : September 1939 in Pomorze Gdańskie



Malgorzata K
03.01.2016, 19:42
Hallo,
das Archiv in Gdańsk hat eine interessenante Bildausstellung online:

"Wrzesień 1939 na Pomorzu Gdańskim" ( September 1939 in Westpreussen)

http://www.gdansk.ap.gov.pl/pl/top/galeria_32.htm

Auf dem Foto 5 die Landespolizei Danzig,
Foto 18: die deutsche Trupprn ziehen in das befreite Danzig ein,
Foto 33: Danzig gruesst seinen Fuehrer,
und weitere Fotos.

Gruesse,
Małgorzata

Karin Langereih
04.01.2016, 07:35
Vielen Dank Malgorzata
Viele Grüße Karin L.

Rudolf
04.01.2016, 11:10
Hallo Malgorzata ,
vielen Dank für diesen Hinweis mit den Foto´s . Sie erinnern mich an diese Zeit , die letztlich mit der fast völligen Zerstörung der Stadt Danzig-Gdansk endete .
In Erinnerung ist mir auch noch , daß am frühen Morgen des 01. September 1939 die Bewohner des Hauses Dammstraße 28b in Heubude/Stogi , in dem wir wohnten , auf dem Hof standen und das Wort " Krieg " erwähnten . Damals konnte ich mir als 6-jähriger nicht vorstellen , was " Krieg " bedeutet . Das begriff ich erst richtig im Frühjahr 1945 . Diese Ereignisse haben mich so geprägt , daß ich seitdem alles verabscheue , was Krieg und Gewalt bedeutet .
Beste Grüße und alles Gute zum Neuen Jahr - Rudi

Felicity
11.01.2016, 12:16
Liebe Malgorzata ! Danke fuer die Fotos. Besonders interessant fuer mich. Die Schleswig Holstein haben wir gehoert und nun sehe ich das Schulschiff auf dem Bild. Alle die Fotos sind von Hans Soennke gemacht, ein ganz bekanntes Photogeschaeft in der damaligen Zeit. Sogar auf der Niederstadt hoerten wir die Schuesse und auch wir wussten nun das der Krieg begonnen hatte. Ich war damals nur 12 Jahre alt und konnte mir nicht vorstellen was die naechsten 6 Jahre bringen wuerden. Danke Malgorzata und liebe Gruesse von der Feli

love danzig
11.01.2016, 12:29
Hallo Miteinander
Wie ich Erfahren habe, ist Malgorzata in diesen Forum nicht mehr Vertreten.
Ich bin mir nicht sicher ob sie eure Posts noch lesen kann.
Grüsse Roman

ada.gleisner
11.01.2016, 14:04
Hallo Feli,
mich hat der Name Fotograf Sönnke aufhorchen lassen. Als Kinder haben wir mit den Sönnke -Kindern gespielt. Unser Hausmädchen war befreundet mit Sönnkes guten Geistern und wir sind dann in die Stadt gefahren und hatten einen bunten Nachmittag auf dem Dachboden ? der Sönnkes, die dort eine oder 2 Truhen mit alten Kleidern hatten. Du weißt wie gern Kinder sich verkleiden und daher ist mir diese Episode in Erinnerung geblieben. Liebe Grüße von Ada

Antennenschreck
11.01.2016, 14:29
Hallöle,

einfach mal Sönnke Danzig googeln. Und dann auf Bilder klicken. Die Fotos nehmen dann kein Ende.

Tschü......

Felicity
11.01.2016, 23:16
Habe gegoogelt und wirklich da gibt es kein Ende zu all den Fotos , sogar Versandt ist frei angeboten. Danke Arndt ! Ich kann mir gut vorstellen was Ihr Kinder da auf dem Dachboden angestellt habt, Ada. Da hat sich nicht viel geaendert mit der Zeit, meine zwei Kleinen haben die ganze Nachbarschaft bei sich im Zimmer und das beste Spiel ist 'Dress-Up', da wackeln sie sogar auf hohen Absaetzen herum, sogar der Kleinste. Das Gute ist, nach dem Spiel geht alles wieder in die Truhe und dser Deckel wird zu gemacht. Nach keinem anderen Spiel wird so schnell aufgeraeumt. Liebe Gruesse von der Feli