PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto KLEWER



Rosalie
17.05.2008, 16:47
Hallo Ihr Lieben,

kann sich ?? jemand an das Fotogeschäft Artur KLEWER in Danzig erinnern? Das Geschäft war im DOMINIKSWALL 12. Diese Adresse habe ich aus dem Danziger EW-Buch!!!! Habe noch ein uraltes Fotos meiner Oma, von dem ich mit viel Mühe diesen Namen ablesen konnte!! Existiert dieses Geschäft evtl. sogar noch??

Liebe Grüße Heidi :)

Anonymus
17.05.2008, 18:01
Hallo Ihr Lieben,

kann sich ?? jemand an das Fotogeschäft Artur KLEWER in Danzig erinnern? Das Geschäft war im DOMINIKSWALL 12. Diese Adresse habe ich aus dem Danziger EW-Buch!!!! Habe noch ein uraltes Fotos meiner Oma, von dem ich mit viel Mühe diesen Namen ablesen konnte!! Existiert dieses Geschäft evtl. sogar noch??

Liebe Grüße Heidi :)

Hallo Heidi.

Der Dominikswall (Waly Jagiellonskie) wie auch alle Gebaude, aus Alt-Danziger Zeit an dieser Strasse, existieren seit 1945 leider nicht mehr.
Wer nach 1945 unsere alte Heimatstadt nicht mehr besucht hat, wird sich in diesem Abschnitt zwischen Heumarkt (Targ Sienny), Holzmarkt (Targ Drzewny) Hauptbahnhof und der Irrgartenbruecke (Blednik) ueberhaupt nicht mehr auskennen.
Der genannte Abschnitt ist, nach erneutem Umbau in den letzten zwei Jahren, inc. einer Strassenbahn-Trasse nun fast zur Stadtautobahn geworden. Aehnliches ist ja bekanntlich auch mit ehem. Vorstaedtischer Graben (Podwale Przedmiescie) geschehen.
Wie auch oft in deutschen Grosstaedten so auch in Danzig geschehen, viele Spuren aus alter Zeit sind leider neuen und breiten Verkehrswegen zum Opfer gefallen.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Rosalie
18.05.2008, 17:16
Hallo Sigfried,

vielen Dank für Deine schnelle Info!! Schade, daß das schöne Alte dem Verkehr weichen muß!!!

Liebe Grüße Heidi