PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Träger ist gemeint?



sarpei
14.01.2016, 17:58
Hallo miteinander,

aktuell beiße ich mir die Zähne an einer Berufsbezeichnung aus.

20528

Mir will einfach nicht einfallen, welche Art von Träger sich hinter dem Namen Martin Hancke findet .....

Hat Jemand eine Idee?

Hier noch die Doppelseite als 'Einlesehilfe':

20529



Viele Grüße

Peter

mibu4
14.01.2016, 18:40
Hallo Peter,
wie wärs damit:
Staß: Riementräger = in Danzig eine Zunft, deren Mitglieder die aus d. Schiffen ausgeladenen Waren auf Tragbahren fortschaffen.
VG, Birgit

sarpei
14.01.2016, 18:42
Hallo Birgit,

ja, das hat was für sich!

Ich gestehe jetzt allerdings, dass ich mit dem 'Staß' nichts anfangen kann .....


Viele Grüße

Peter

mibu4
14.01.2016, 18:47
Hallo Peter,
ich auch nicht, aber siehe hier:
http://www.genealogienetz.de/reg/MEC/ratzeburg/deutsch/berufe/r.htm
Noch ein Gruß, Birgit

Ulrich 31
14.01.2016, 18:49
Hallo Peter,

das ist wirklich eine harte Nuss. Ich lese ohne Anfangsbuchstaben ziemlich sicher "...iementräger", doch dazu passen selbst geratene Anfangsbuchstaben nicht. - Deine 'Einlesehilfe' ist zwar gut gemeint, aber selbst bei größerer Vergrößerung (Strg +) ist sie so schwer zu lesen, dass man dort keinen ähnlich geschriebenen Anfangsbuchstaben wie den gesuchten findet. Du hast offenbar selbst im Original keinen Anhaltspunkt gefunden.

Mit ratlosen Grüßen
Ulrich

Ulrich 31
14.01.2016, 18:51
Voila: RIEMENTRÄGER !

Gruß Ulrich

sarpei
14.01.2016, 19:08
Danke, danke, danke! Und durch eure Mithilfe habe ich gleich noch ein weiteres Buch in zwei Teilen für meine digitale Bibliothek finden können:

Preussisches Wörterbuch : Ost- und Westpreussische Provinzialismen in alphabetischer Folge

Zu finden z.B. mit beiden Bänden bei http://dlibra.bibliotekaelblaska.pl/dlibra/results?action=SearchAction&skipSearch=true&mdirids=&server%3Atype=both&tempQueryType=-3&encode=false&isExpandable=on&isRemote=off&roleId=-3&queryType=-3&dirids=1&rootid=&query=Preussisches+W%C3%B6rterbuch&localQueryType=-3&remoteQueryType=-2

Wäre ohne diese Beiträge wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen nach so einem Wörterbuch zu suchen!

In dem Buch steht unter Bezug auf eine Quelle 'W. Seidel, 34':

"Riementräger, plural, in Danzig eine Zunft, welche die aus den Schiffen ausgeladenen Waren auf Tragbahren fort schaffte. Ihre Mitglieder zeichneten sich dadurch aus, dass sie über ihren Kleidern weiße Hemden und scharze Schurzleder trugen."


Viele Grüße

Peter

MueGlo
14.01.2016, 23:10
Moin,

hab' den Thread erst jetzt gesehen ... dieses R ist mein tägliches Brot im Kb Groß Zünder im 18. Jahrhundert ...

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo