PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberländischer Kanal



Helga +, Ehrenmitglied
17.01.2016, 10:58
Ich habe heute morgen eine Sendung über Polen gesehen. Darin wurde u. a. der Oberländische Kanal gezeigt. Das war für mich sehr beeindruckend. Die Schiffe die dort fahren verbinden z. B. Masuren mit dem Kanal und da es erhebliche Höhenunterschiede gibt, fährt das Schiffe dann immer wieder etliche Kilometer ganz einfach über Land, um dann wieder ins Wasser zu gelangen. Super. Und das mit einer Technik, die seit 150 Jahren funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=wesiZWkvq1I

ada.gleisner
17.01.2016, 15:26
Liebe Helga,
eine Fahrt mit dem Schiff auf dem Oberländischen Kanal gehört zu meinen Kindheitserinnerungen. Ich weiß noch wie erstaunt ich war, daß das Schiff plötzlich über einen Berg fuhr. Es war ein Teil des Weges, der zu meiner Großmutter, die in der Nähe von Ostrode wohnte, führte. Er ist von deutschen Ingenieuren gebaut worden und seine Antriebsmotoren sind noch aus der Zeit ihrer Erbauung und noch nicht ersetzt worden. Mit sonntäglichen Grüßen von Ada

Helga +, Ehrenmitglied
17.01.2016, 16:14
Liebe Ada,

ja, das denke ich mir. Was für eine schöne und ungewöhnliche Kindheitserinnerung. Wenn ein Schiff plötzlich über Land fährt kann man schon ins staunen kommen. Ich denke,das würde mir auch gefallen.

Inge-Gisela
17.01.2016, 16:32
Hallo Helga,
ich hatte mich 2013 aufgrund meiner Autoreise (mit meiner Schester) durch Polen auch darüber informiert. Leider hatten wir nicht die Möglichkeit, mit diesem Schiff zu fahren. Wegen erforderlicher Sanierungsmaßnahmen (ich denke mal am Kanal) fuhr das Schiff nicht. Ob die Arbeiten dann 2013 noch erledigt wurden oder erst 2014, entzieht sich meiner Kenntnis. So haben wir den Oberlandkanal nur mit Segelbooten vom Ufer aus kennengelernt. Hier ein Foto, das ist aber schon von 2007.

20533

LG Inge-Gisela

Peter von Groddeck
17.01.2016, 18:28
Hallo,
ich bin vor ein paar Jahren auf dem Kanal gefahren. Ein wunderbares in Erinnerung bleibnedes Erlebnis.
Gruß Peter