PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte um Lesehilfe zu einem Wort



Inge-Gisela
01.02.2016, 20:03
eine Bitte an die Helferlein,
ich habe eine Sterbeurkunde erhalten, wo ich ein von mir unterschriebenes Wort nicht lesen kann. Soll es ein Vorname oder ein Beruf sein. Das andere kann ich lesen. Vielen Dank im voraus :-).

Zum besseren Verständnis: Der Nachname Meletszus wird in den mir vorliegenden Urkunden auch unterschiedlich genannt: Meletat, Meletine, Meletyke. Lindicken gehört zum Kreis Insterburg.

20553

...Tochter der zu Lindicken verstorbenen ........?........Meletszus'schen Eheleuten. nähere Angaben sind unbekannt.

LG Inge-Gisela

Wolfgang
01.02.2016, 20:09
Hallo Inge-Gisela,

das Wort heißt "Instmann" - hier eine kurze Beschreibung: https://de.wiktionary.org/wiki/Instmann

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

sarpei
01.02.2016, 20:34
Hallo Inge-Gisela oder Interessierte,

und hier noch zwei weitere Erklärungen für den Instmann:

20555

aus: Preussisches Wörterbuch, Ost- und Westpreussische Provinzialismen

20556

aus: Was waren unsere Vorfahren?


Viele Grüße

Peter

Inge-Gisela
02.02.2016, 02:40
Vielen Dank Wolfgang und Peter. Wenn man Justmann daraus liest, kommt man nicht unbedingt auf Instmann. Dann ist man manchmal festgefahren. So passt der Beruf ja zu meinen mir bisher bekannten Ahnen. Losmann, Köther bzw. Köthner habe ich auch in meiner Liste. Da musste ich mich auch erst schlau machen. Das konnte ja nicht mit Hund zusammenhängen ;-). Na ja, einen Hund haben sie vielleicht auch gehabt.

LG Inge-Gisela

sarpei
02.02.2016, 10:45
Hallo Inge-Gisela,

ein 'Losmann' ist vielleicht besser bekannt als 'Einlieger' und bei dem 'Köther/Köthner' tippe ich persönlich auf einen 'Käthner', auch als 'Eigenkäthner' bekannt. Letzterer schreibt sich mal mit, mal ohne das 'h'. Hier eine Erklärung aus 'Was waren unsere Vorfahren?':

20560


Viele Grüße

Peter

Inge-Gisela
02.02.2016, 18:22
Ich danke Dir für Deine Mühe Peter. So kann man sich immer mehr unter den Berufen vorstellen.

LG Inge-Gisela