Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restaurants in Neufahrwasser abt 1910
davecapps
04.02.2016, 17:54
Hallo,
meine nächste Spur ist sehr dürftig.
Ich bin auf der Suche nach der Vater von Paul Karl Schulz geb 10 November 1903 in NfW.
Der Vater hieß Max Bernhard Schulz.
Das einzigste was ich weiß ist, dass er ein Restaurant in Neufahrwasser betrieben hat.
Gab es damals in NFW viele Restaurants? Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte.
Die Adressbücher sind mir bekannt. Gab es damals eine Art Gelbeseiten?
Danke
Dave
Hallo Dave,
so, so, du 'kennst' die Adressbücher ... schon mal im Jahr 1903 im Abschnitt V die Seiten 21 bis 24 durchstöbert?
Ich habe da aber so ein ungutes Gefühl in der Magengrube: woher stammt die Information bzgl. eines Restaurants?
Viele Grüße
Peter
davecapps
04.02.2016, 19:11
Hallo Peter
nicht so hart mit mir, arme blutiger Anfänger, umgehen:(.
War bislang nur in den Personenverzeichnissen unterwegs. Die Möglichkeit nach Gewerbe zu suchen war mir bislang nicht bekannt.
Die Info habe ich von seiner Enkelin
Gruß
Dave
Hallo Dave,
nun mal nicht so empfindlich .... :D Du kennst doch meinen Stil mittlerweile .....
Woher hat die Enkelin denn ihre Information?
Ich frage deswegen so penetrant, weil in meiner Familie eine Berufsbezeichnung 'Restaurateur' auftrat, die sich später als 'Kellner' entpuppte .....
Viele Grüße
Peter
davecapps
04.02.2016, 20:35
Hallo Peter,
wir Engländer sind nun bekannterweise sanftmütige, feinfühlige Menschen:D
Da wir nicht so Recht bei der Familie Schulz weiterkommen habe ich heute ein wenig "gebohrt" und nach irgendeinen Anhaltspunkt gesucht. Da kam die Erinnerung das der Opa ein Restaurant hatte. Mehr nicht.
Wird mal die Adressbücher durchforsten.
Danke
Dave
Hallo Dave,
dann hier noch ein sanftmütig-feinfühliger Tipp für die Benutzung der Adressbücher.
Im Seitenbereich von etwa 8 bis 30 (der djvu-Seitennummerierung) findet sich in den Adressbüchern ein alphabethisches Sachregister. Dort kannst du z.B. gezielt nach 'Gastwirte' suchen und findest die Angabe zu Kapitel und Seite innerhalb des Kapitels. Dies habe ich als außerordentlich hilfreich bei meinen Recherchen empfunden.
Viele Grüße
Peter
davecapps
04.02.2016, 20:52
Hallo Peter
Danke
VG
Dave
Hello Dave,
Herzlich willkommen hier im Forum Danzig!