PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... das große Marienburger Werder, besonders in kirchlicher Hinsicht - 1832



sarpei
10.02.2016, 21:49
hallo miteinander,

wer immer Interesse an dem Zustand des Werders im 19. jahrhundert hat oder die Sichtweise eines evangelischen Geistlichen der damaligen Zeit interessiert, kann bei mir einen 15-seitigen Bericht von ihm anfordern.

Sein Beitrag erschien in zwei Teilen in 'Preußische Provinzialblätter', 1832 VIII, und trägt den Titel

o Einige Nachrichten über das große Marienburger Werder, besonders in kirchlicher Hinsicht

Autor ist der Dom-Pfarrer Dr. Heinel aus Tannsee. Wenn man den schwülstigen Diktus der damaligen Zeit vergisst, dann eröffnet sich hier ein faszinierender Blick auf den damaligen Zustand der Marienburger Werders mit dem durchaus nicht 'beschwerdefreien' Zusammenleben der Evangelischen und Katholischen.

Ich habe den Beitrag in einem Satz verschlungen ...


Viele Grüße

Peter

mibu4
11.02.2016, 10:31
Hallo Peter,
ich habe großes Interesse an dem Beitrag!
VG, Birgit

Ute Marianne
11.02.2016, 11:28
HAllo Peter,

Ich kann mich Birgit(mibu4) nur anschließen.


Gruß Ute

sarpei
11.02.2016, 11:44
Hallo miteinander,

ich stelle den Beitrag hier nicht ein, weil er mir für einen Forum-Beitrag einfach zu groß erscheint. Daher der Umweg über eine pdf-Datei.

Wenn ihr diese pdf-Datei mit dem 'Original-Ton' haben möchtet, dann seid doch so gut und schickt mir eure Mail-Adresse als PN. Auch wenn ich mit dem Einen oder der Anderen ja schon Dokumente ausgetauscht habe, so erspart ihr mir eine - möglicherweise vergebliche - Suche in meinem umfangreichen Mail-Postfach.

Danke!


Viele Grüße

Peter