PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danzig-Rätsel - Was macht dieser Eisbär über Danzig ?



Rüdiger S.
21.02.2016, 12:58
Liebe Rätselfreunde,

neulich habe ich mir mal wieder einige gescannte Postkarten von Danzig am PC angesehen, man kann sie da so herrlich vergrößern und die Details betrachten. Als ich diesen Ausschnitt sah, dachte ich erst an eine Sinnestäuschung, kann doch nicht wahr sein! Aber doch, es stimmt. Da wandelt ein Eisbär über den Dächern mitten in Danzig.

Wo ist das und warum ist er dort oben?


20603


Ich hoffe, das Rätsel ist nicht zu einfach. Meine Bitte an die Schnellrater ist, schickt mir eine PN, damit möglichst alle ihren Rätselspaß daran haben.

Ich wünsche viel Spaß beim Knobeln und allseits einen schönen Sonntag
Rüdiger

Ulrich 31
21.02.2016, 22:22
Hallo Rüdiger,

nach 10 Stunden noch keine einzige Meldung im Forum - das lässt den Schwierigkeitsgrad Deines Eisbären-Rätsels erkennen. Deshalb bin ich besonders gespannt, ob es schon einen/eine Schnellrater/in mit der richtigen Lösungsmeldung via PN gibt.

Davon ausgehend, dass Du die Antwort auf Deine beiden Fragen kennst, versuche ich hier mal, mit diesen Nachfragen der Lösung Deines Rätsels näherzukommen:

a) Ist das betr. Objekt (Details kann ich wegen der schlechten Qualität des Bildes nicht erkennen) wirklich ein Eisbär oder doch nur eine optische Täuschung?

b) Ist ggf. dieser Eisbär lebendig, oder ist das betr. Objekt nur die Nachbildung eines Eisbären?

c) Hat dieses Objekt etwas mit Werbung zu tun?

d) Wird auf dem Ausschnitt der gescannten Postkarte ein Teil der Danziger Innenstadt gezeigt?

Für die Beantwortung dieser Fragen wäre ich Dir dankbar.

Viele Grüße
Ulrich

Rüdiger S.
21.02.2016, 23:45
Hallo Ulrich,

ja, es ist wohl doch recht schwer, und so freut es mich sehr, dass Du mit Deinen Fragen den Anfang machst.

Die Qualität ist wirklich nicht gut, aber es ist ja auch nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus einer alten Ansichtskarte, gelaufen 1943.
Mit dem bloßen Auge ist der Eisbär auf der Karte kaum zu erkennen, die Vergößerung am PC macht es möglich.

Gerne beantworte ich Deine Fragen:

a) es ist keine optische Täuschung; es gibt wenigstens ein anderes Foto, auf denen er auch zusehen ist,
b) es sieht so aus, als würde er wandern, aber er steht ganz still da, also eine Nachbildung,
c) ich denke ja, alles was die Danziger gut sichtbar anbrachten, sollte für etwas werben oder den Wohlstand ausdrücken,
d) ja, es sind markante Gebäude der Danziger Innenstadt zu sehen.

Ich hoffe, es hilft Dir und allen andern ein bisschen weiter. Es gab übrigens noch keine schnelle Lösung per PN.

Herzliche Grüße
Rüdiger

vklatt
21.02.2016, 23:50
Hallo Rüdiger,

gibt es den Eisbären auch heute noch?

Liebe Grüße Vera

Rüdiger S.
22.02.2016, 00:02
Hallo Vera,

soweit ich das heute von hier aus beurteilen kann, gibt es ihn nicht mehr, aber der Platz für ihn ist noch bzw. wieder da.

Liebe Grüße
Rüdiger

Ulrich 31
22.02.2016, 02:09
Hallo Rüdiger,

danke für Deine Antworten in #3.

Ich frage mal weiter:

e) Stammt die Aufnahme aus der Zeit vor oder nach 1945?
f) Macht der Eisbär Reklame für einen Hersteller von Waren?
g) Macht der Eisbär Reklame für einen anderen Produktionsbereich?
h) Liegen die markanten Gebäude in der Nähe der Mottlau?

Danke für Deine weiteren Antworten im Voraus.

Beste Grüße und Gute Nacht!
Ulrich

RRose
22.02.2016, 07:48
Guten Morgen Ihr Lieben,

Guten Morgen lieber Ulrich,

Deine Fragen deuten darauf hin, dass Du, wie auch ich an den Tread von Marc Malbork vom 08.06.2013 "Danzig 2013: Ulica Straganiarska (ehemalige Häkergasse" ("Was macht der Eisbär da") denkst?

Eine schöne Woche wünsche ich allen,

Beate
22.02.2016, 11:54
Guten Morgen zusammen,

das war aber doch ein Mensch, der in ein Bärenkostüm stieg und sich so fotografieren ließ. Aber Eisbär in luftiger Höhe????

Rätselnde Grüße Beate

Ulrich 31
22.02.2016, 12:48
Liebe Christina,

zu #7: Da hast Du meine Fragen in #6 missgedeutet (siehe dazu auch Beate in #8). Ich bleibe beim weiteren Grübeln auf Danzigs Dächern.

Schöne Grüße
Ulrich

Ulrich 31
22.02.2016, 12:58
Hallo Rüdiger,

ich will meine Fragen f) und g) in #6 konkretisieren:

f) Ist es Werbung für ein Unternehmen mit der Bezeichnung "Polar"?
g) Ist es Werbung für einen Energielieferanten (z.B. Gas zum Wärmen)?

Beide konkretisierten Fragen setzen allerdings die Zeit nach 1945 voraus, näher sogar am Heute.

Viele Grüße
Ulrich

vklatt
22.02.2016, 13:30
Hallo,

der Mann in dem Baerenkostuem hieß Staszek.
Er hatte Schweres durchgemacht und wurde von den Firmen-
Inhabern eingestellt. Er bekam dafür Essen und Bezahlung.

Viele Grüße Vera

Bartels
22.02.2016, 13:43
Hallo,

Siehe #3: ... "ein sehr kleiner Ausschnitt aus einer alten Ansichtskarte, gelaufen 1943".

Bartels
22.02.2016, 13:59
Hallo,

- Eis gab es beim Italiener am Langen Markt 9 & Töpfergasse 13
- Eisschränke Milchkannen/Hopfengasse
- DKW Kühlanlagen am Steindamm
- Natureis im Sandweg

Ich tendiere zu jenem Herrn, der auch mit Zigarren in Verbindung zu bringen ist.

RRose
22.02.2016, 14:40
Hallo liebe Rätsel-Freunde,


ich ahabe gedacht, dass hier ein Zusammenhang besteht....dass der Eisbär auf dem Dach während des Krieges zertst
ört wurde und nun nach 1945 als Eisbär als Werbung auf der Straße herum lief...

vklatt
22.02.2016, 14:52
Hallo,

die Firneninhaber hatten nichts mit Eis zu tun, außer, daß es ihnen vielleicht auch

manchmal geschmeckt hat.

LG Vera

Ulrich 31
22.02.2016, 17:08
Zu #12:

Sorry, bei diesem klärenden Hinweis von Rüdiger in #3 war ich wohl blind. Kann in meinem Alter passieren.

Ulrich 31
22.02.2016, 17:17
Hallo Vera und Rudolf,

Ihr beide scheint ja offenbar der Lösung schon nahe zu sein. Finde ich prima. Bei mir tut sich noch nichts an klärender Erkenntnis. Habe diesen Werbegag auch nicht als Bub mit 12 Jahren in Danzig gesehen.

Gruß Ulrich

Rüdiger S.
22.02.2016, 21:28
Hallo liebe Rätselfreunde,

so, nun habe ich Feierabend, bin endlich zu Hause und natürlich gleich ins Forum um nachzuschauen, was ihr herausgefunden habt. Ich bin begeistert über eure Ideen und Fragen, denn dadurch werde ich immer wieder auf neue Aspekte und Namen bzw. Firmen aufmerksam gemacht, einfach toll.

Ich werde mal versuchen, alle Frage im Zusammenhang zu beantworten:


Der Eisbär ist tatsächlich Werbung für ein Geschäft, das aber kein Produktionsbetrieb ist.
„Polar“ kommt im Namen des Geschäftes nicht vor.
Mit Eis hat es nur sehr indirekt zu tun, mit Speiseeis besser gar nicht ;)
An Wärme zu denken ist auch nicht schlecht, aber nicht Heizen mit Gas oder so.
Der Eisbär ist wirklich hoch oben, also nicht der Mann im Pelz, den Marc Malbork beschreibt.
Insofern ist es nicht ungewöhnlich, dass man ihn als Bub oder Mädchen so hoch oben nicht gesehen hat.
Ein markantes Gebäude liegt tatsächlich an der Mottlau, ein anderes nicht.
Ich kann noch verraten, dass der Fotograf auf einem anderen herausragenden Gebäude stand, als er dieses Foto machte.
Das Geschäft war wohl auch für Besucher der Stadt interessant, denn es ist bereits 1908 in einem Reiseführer aufgeführt.


Ich hoffe, die Hinweise helfen euch etwas weiter. Wenn nicht, dann löchert mich gerne und ich gebe weitere Hinweise.

Beste Grüße
Rüdiger

Ulrich 31
22.02.2016, 22:57
Hallo Rüdiger,

ich komme trotz Deiner dankenswerten Beantwortung nicht weiter mit diesem Rätsel. Deshalb von mir nur noch diese letzten Fragen dazu:

- Handelt es sich bei dem betr. Geschäft um ein Pelzgeschäft?
- Vermute ich richtig, dass der Fotograf im Rechtstädtischen Rathaus stand?
- Ist bei Dir inzwischen eine Erfolgsmeldung per PN eingegangen?

Beste Grüße
Ulrich

RRose
23.02.2016, 10:53
Guten Morgen ihr Lieben,

Lieber Rüdiger,


Dein Rätsel hat mich schon in meinem heutigen Traum verfolgt:
Ich bin mit meinem Opa (+1975), meiner Oma (+1992) und meiner Mutter durch Danzig gegangen und haben diesen Eisbären gesucht. Im Traum habe ich Euch dann auch von meinem Besuch in Danzig berichtet... ,

RRose
23.02.2016, 17:22
Beim Suchen nach des Rätsels Lösung im WWW habe ich gelesen, dass Danzig 1869 die erste Stadt war, die in Deutschland eine Kanalisationsanlage baute. Berlin folgte 1873.

Antennenschreck
23.02.2016, 17:53
Hallöle,

wir haben z.B. hier:

http://forum.danzig.de/showthread.php?12098-Toilette&highlight=kanalisation

schon ein wenig zum Thema Kanalisation in Danzig. Wenn es da noch neue Erkenntnisse zu gibt, dann sollte wir da mal weitermachen.

Tschü.....

Ulrich 31
23.02.2016, 18:09
Hallo Christina und Arndt,

bitte beim Thema (Eisbär-Rätsel) bleiben und nicht gleich, wenn's nicht weitergeht, Nebenwege einschlagen. - Danke!

Viele Grüße
Ulrich

Antennenschreck
23.02.2016, 20:04
Hallöle,

genau Ulrich, deshalb mein Hinweis auf den anderen Thread.

Tschü....

Rüdiger S.
23.02.2016, 23:13
Hallo Christina, hallo Ulrich,

sehr schön, dass ihr euch noch weiter Gedanken gemacht habt und damit die Lösung sucht. Auch für die PN bedanke ich mich, die Lösung war allerdings noch nicht dabei.

Ulrich, auf Deine Fragen kann ich nur antworten, dass Du damit ganz richtig liegst (anders als Du in #17 anmerkst), allerdings stand der Fotograf nicht im Rechtstädtischen Rathaus. Weißt Du denn schon, welche markanten Gebäude zu sehen sind?

Liebe Christina, ist es nicht schön, im Traum mit der Familie durch Danzig zu gehen und die Lösung zu suchen. Ich hoffe es war eine entspannte Suche. Auch ich gehe ganz oft in Gedanken durch die Straßen, wenn ich mir alte Ansichtskarten ansehe, und dann bin ich quasi wie im Urlaub dort mittendrin. Der Eisbär saß allerdings wirklich sehr hoch oben, also pass auf, dass Du keinen umrennst :D

Ich werde demnächst mal einen etwas größeren Ausschnitt einstellen.

Herzliche Grüße
Rüdiger

RRose
24.02.2016, 06:34
Guten Morgen liebe Rätsel Freunde,

Lieber Rüdiger,

Ist dieses Gebäude ein Geschäft/Laden oder eventuell nur ein "gewöhnliches" Wohnhaus?


P.s. Der Traum von meiner Familie war schön, lieber Rüdiger

Antennenschreck
24.02.2016, 07:34
Hallo,

kann es sich bei dem Gebäude im weisten Sinne um eine Filmvorführungsstätte handeln? Oder hat der Eisbär irgend was mit irgendwelchen Expeditionen in die Polarregionen zu tun?

Tschü.....

Rüdiger S.
24.02.2016, 21:09
Liebe Rätselfreunde,

auch heute Abend gibt es wieder eine ganze Reihe von Lösungsansätzen, auch wieder einige per PN, aber DIE Lösung ist noch nicht dabei.

Also lieber Arndt, ein Filmtheater oder etwas Ähnliches war nicht in dem Gebäude mit dem Eisbären. Ob der Geschäftsinhaber sich an Expeditionen beteiligt hat, das weiß ich nicht. Aber vielleicht bekommen wir das ja heraus, wenn der Name feststeht und jemand dazu Auskunft geben kann. Bin mal gespannt, vielleicht hast mit Deiner Frage danach ja nicht nur mein Interesse geweckt.

Liebe Christina, auf den alten Fotos sieht es aus wie ein typisches Danziger Wohnhaus, wurde aber wohl nur für das Geschäft genutzt.

Hier nun der versprochene größere Ausschnitt:

20624


Viel Spaß beim Weiterraten und Knobeln. Ich warte gespannt auf eure Vorschläge.


Beste Grüße
Rüdiger

RRose
24.02.2016, 21:18
Lieber Rüdiger,

Du hattest ja geschrieben, dass immer noch auf dem Dach der Platz für den Eisbären vorhanden ist. Ist das Geschäft denn eventuell noch existent?

Wenn es ausschließlich ein Wohnhaus gewesen wäre, hätte ich an das Geburtshaus von Fahrenheit in der Hundegasse gedacht...wegen Wärme und Kälte, aber dort ist kein Geschäft vorhanden.

Beate
24.02.2016, 21:41
Guten Abend zusammen,

meine Gedanken gehen durch Eure Fragen und Hinweise einen anderen Weg:
Von Ulrich kam der Hinweis auf ein Pelzgeschäft, von Rudolf ebenfalls(Zigarillo= Rauchwaren=Pelze), also hab ich mal versucht etwas über diesen Berufszweig zu finden.

Danzig war wohl sehr lange Zeit ein Umschlagsplatz für nordische Fellwaren. Es gab also wohl auch Kürschnereien, Pelzläden. Ein Pelzmantel, Pelzbekleidung war ja damals nicht verpönt, war wohl eher ein Statussymbol...
Kürschnereien aber waren wohl eher am Stadtrand angesiedelt, der Gerüche wegen.
(Später hat Leipzig Danzig den Rang abgelaufen.)
Viele Mitglieder der Zunft waren jüdischer Herkunft.
Hab eine Kürschnerei/einen Pelzhandel in der Großen Scharmachergasse gefunden, wo diese liegt, weiß ich noch nicht.
Außerdem hab ich im www noch einen Artikel zur Pflicht-Innung der Danziger Kürschner von 1940 gefunden > Klick (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mitgliedskarte_K%C3%BCrschner_Pflicht-Innung_zu_Danzig,_1940_%281%29.jpg)<, also gab es in Langfuhr wohl auch noch diesen Beruf.

Und die Karte schätze ich auf älter als von 1943 - da hatten die Menschen vermutlich gerade andere Sorgen...

Soweit meine Überlegungen zu Deinem schönen Rätsel, Rüdiger.

Fröhliche Grüße Beate

Rüdiger S.
24.02.2016, 21:51
Liebe Christina,

nein, das Geschäft ist da nicht mehr drin, aber das Haus wurde wieder aufgebaut und auf dem Giebel ist der Platz jetzt leer. Per Google Streetview findet man den Eisbären also nicht.

Die Idee mit Fahrenheit ist auch sehr interessant, gut kombiniert. Aber Ulrichs Hinweis war schon der richtige.

Herzliche Grüße
Rüdiger

Ulrich 31
24.02.2016, 22:24
Hallo Beate,

beim Zusammenhang mit Pelzen bleibe auch ich weiter (siehe dazu auch Rüdiger in #31). Dabei spielt bei der Weiterverarbeitung ab präpariertem Fell (Rauchwaren) m.E. der Geruch keine größere Rolle. Also können Geschäfte, die Felle weiterverarbeiten oder fertige Pelze verkaufen, durchaus in der Innenstadt liegen, was in letzterem Fall sogar geboten ist.

Die Große Scharmachergasse heißt jetzt Kołodziejska und liegt zwischen Marienkirche und Stadtverwaltung. Sie liegt aber so weit von der Marienkirche entfernt, dass der gezeigte Eisbär dort wohl nicht stehen konnte.

Mich wundert etwas anderes: Ansichtskarten werden doch üblicherweise durch Motive bestimmt. Auf Rüdigers Ansichtskarte mit dem (zufälligen?) Eisbären im Hintergrund, die wir uns jetzt als Vollbild ansehen können, kann ich aber kein Motiv im eigentlichen
Sinne feststellen. - Kannst Du, lieber Rüdiger, uns vielleicht die Motivangabe zu dieser Ansichtskarte verraten (evtl. wenigstens in Bruchstücken)? Würde vielleicht ein wenig weiterhelfen. - Danke!

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich 31
24.02.2016, 22:47
Hallo Rüdiger,

der Eisbär scheint (nach meinem Eindruck) auf einem weißen hohen Gebilde (Wand?) zu stehen. Dazu weitere Fragen:

- Gibt es dieses "Gebilde" dort auch heute wieder?
- Hat das wiederaufgebaute (?) Haus direkt hinter der weißen Wand (?) mit dem Eisbären heute wieder das gleiche Aussehen von Fassade und Giebel wie damals?

So fragt nochmals neugierig mit besten Grüßen
Ulrich

Beate
24.02.2016, 23:07
Liebe Miträtseler,

zur Pelzmode-es muss ja ein alteingesessenes Geschäft sein, wenn es schon in einem Reiseführer von 1908 erwähnt wird. Hatte aber eben in 1909 oder 1910 nur dieses Pelzgeschäft gefunden...
Und-verzeiht- ich habe keinen Orientierungssinn: ich kann nicht rückschließen, wo welche Straße ist, wenn der Turm der Marienkirche so oder so steht, oder andere Merkmale irgendwo im Wege stehen.. Ist eben so.:(

Trotzdem fröhliche Grüße Beate

PS: vielleicht ist die Postkarte ja noch größer?

RRose
24.02.2016, 23:23
Liebe Rätsel Freunde,

Ich habe in den Ausgaben der Danziger Volksstimme Werbeanzeigen diverser Pelzgeschäfte gesehen. Aber keine Adresse, die in der Nachbarschaft der Marienkirche liegt.

Beate
24.02.2016, 23:36
Hallo Christina,

vielleicht war es ja doch ein kleines bissl weiter weg von der Kirche?:confused:

Schöne Grüße Beate

RRose
25.02.2016, 00:12
Hallo Beate,

Große Wollwebergasse 24... Mit eigener Kürschnerei...

Könnte ich anbieten...

Beate
25.02.2016, 00:15
...und nochmal ich:
nun hab ich noch ein paar Adressen, ich würde sagen: Zutreffende einfach ankreuzen!(denn ich weiß wirklich nicht, ob, bzw. welche in Frage kommen könnte):

Paul Radke, Große Wollwebergasse 11,
Fr. Briege, Heilig Geistgasse 9,
Gustav Conradt, Langgasse 63,
Friedr. Griese, Große Scharm.(?)-Gasse 4
E. Kugelmann, Gr. Scharm.(?)- Gasse 1
A. Kuhn, Heilig Geistgasse 12
Erich Vetters, Langgasse 85

Mehr is nich...

Fröhliche Grüße Beate

Beate
25.02.2016, 00:16
Hat sich überschnitten, Christina- vielleicht stimmt es ja!:)

Schöne Grüße Beate

Bartels
25.02.2016, 00:27
Hallo,

mein Hinweis auf Zigarren (Toscanni) sollte den Speiseeis-Italiener verschlüsseln - also ein Fehlschluss.

Jetzt nehme ich den Joker 219 14

Bartels
25.02.2016, 00:32
Anmerk. zu #39:

Grosse Gerber - Grosse Wollweber - Grosse Scharmachergasse sind ein Strassenzug

Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher

Beate
25.02.2016, 00:37
Hm, vielleicht ein besonders langer Straßenzug? Denn meine Adressen stammen alle aus dem AB von 1907 - wenn der Laden im Reiseführer von 1908 erwähnt wird, sollte er vielleicht schon 1907 existiert haben...

Schöne Grüße Beate

Ulrich 31
25.02.2016, 00:47
Hallo zusammen,

ich tippe bei Beates Auswahl in #38 auf die Heilig Geistgasse.

Nun aber: Gute Nacht!
Ulrich

Bartels
25.02.2016, 00:48
Hallo

AW zu #42: er verbindet: Hunde-, Lang-, Jopen- mit der Heilig-Geist-Gasse

Beste Grüsse
Rudolf

Ulrich 31
25.02.2016, 01:09
Nun doch noch einmal ich:

Nach Rüdigers Information in #18 hat das betr. Geschäft ZWEI Adressen: eine davon an der Mottlau. Jetzt kommt es also darauf an, in den Adressbüchern ein Pelzgeschäft zu finden, das 2 Adressen in Danzig hat, von denen eine an der Mottlau liegt. - Dann sucht mal schön. Ich bin auf Euren Fund gespannt. Der müsste dann (vielleicht?) der Lösung des Rätsels entsprechen. - Viel Erfolg!

Nochmals, jetzt aber endgültig: Gute Nacht!
Ulrich

Heinzhst
25.02.2016, 01:13
Der ist bestimmt aus dem olivaer Zoo entlaufen.:)

Insel2008
25.02.2016, 01:53
Guten Abend,
also mit den Straßen wird es bei mir schwierig. Aber könnte es sein,
daß der Eisbär "durstig" ist??

RRose
25.02.2016, 07:50
Guten Morgen,

Lieber Rüdiger,

Wenn ich mir die Blickrichtung anschaue aus der das Bild aufgenommen ist und dabei an deinen Hinweis denke, dass das Bild von einem anderen Gebäude aufgenommen wurde, denke ich da an das Zeughaus?....

Bartels
25.02.2016, 09:36
Guten Morgen Christina!

Die Blickrichtung stimmt fast, aber es ist nicht das Zeughaus.

NB Zu Heinz: Der Olivaer Zoo könnte heute ja wieder einen neuen Eisbären installieren ...

Bartels
25.02.2016, 09:41
... oder Greenpeace o.a. ...

Herzliche Grüsse

Rudolf

RRose
25.02.2016, 09:57
Ich frage mich nur, warum ein Pelzgeschäft 1908 bereits in einem Danziger Reiseführer erwähnt worden sein soll...???

Beate
25.02.2016, 10:17
Moin, Christina,

vielleicht, weil das Geschäft gute, schöne, modische Kleidungsstücke herstellte? Das muss sicher aus der damaligen Zeit gesehen werden, als Pelze noch etwas Besonderes darstellten.
Ein Modehaus mit gutem Ruf- das wird eben erwähnt. Findet man doch auch heute in manchen Reiseführern.
Denk ich mir so...

Schöne Grüße Beate

RRose
25.02.2016, 11:09
Hallo Liebe Beate,

Ich habe einfach mal einen alten Stadtplan fotografiert und einen Strich gezogen. Der eisbär müßte entweder direkt auf dem Stich bzw. links davon stehen..20626

Bartels
25.02.2016, 12:11
Hallo,

man sieht doch gleich wer navigieren kann - den Strich etwas nach oben verschieben & PERFEKT!

Ja, das ist doch sehr "markant" da an der Mottlau!


Herzliche Grüsse

Rudolf

Beate
25.02.2016, 12:36
Na, dann vielleicht doch die Heilige - Geistgasse, wie Ulrich schon vorschlug? Aber es sind verschiedene Namen als Geschäftsinhaber angegeben..:confused:
Und den Eisbären dann als Werbegag?

Immer noch rätselnde Grüße Beate

jonny810
25.02.2016, 13:25
Hallo, ich denke, das ist eine Aufnahme,

welche vom Langen-Markt aus gemacht wurde.

Ist da nicht noch etwas vom „Goldenen-Haus“ zu sehen?

Bartels
25.02.2016, 14:23
Hallo,

an alle Mitratenden, - es ist nicht Christinas rote Linie,
sondern ihre "Visierlinie" ist auf die schwarze Linie direkt darüber zu verschieben!

Ein Heilig-gEISt-BÄR wäre ganz schön dick, so wie ein kleiner hEISsluftballon ...

Rätsel zwei, was und wo ist das markante Ding, das Rüdiger anfangs erwähnte?

Herzliche Grüsse &
""Dank an meinen Telefon-Joker"" (# 40)

Rudolf

RRose
25.02.2016, 15:32
20627

Hallo liebe Rate Freunde,

lieber Rudolf,

Hier das Bild, wie von Rudolf die Line korrigiert hat. .

Ich meine auch, dass der Bär zwischen Wollweber und Ziegengasse steht.

Ansonsten wäre es wirklich ein "Riesen" Eisbär

:-)

Bartels
25.02.2016, 16:31
#55 & #56 EISkalt -

#58 ganz hEISs - 900 Punkte, 100 fehlen noch zur Lösung 1 & 2 (siehe #57)

Herzliche Grüsse

Rudolf

Bartels
25.02.2016, 16:38
TIPP: Ohne Download & DJVU - (dazu müsste ich auch den anderen PC erst auspacken; deswegen lese ich z.Zt. auch keine Reiseführer von 1908)

Also einfach browsen/blättern: Danziger "Einwonerbuch" 1942: "Besuchsquellen"–Verzeichnis (http://www.danzig.org/en/wp-gallery/?cat_id=454)

vklatt
25.02.2016, 17:03
Hallo,

wurde die Aufnahme vom Hotel Krolewski, oder was es früher war gemacht?

LG Vera

Rüdiger S.
25.02.2016, 17:44
Hallo liebe Rätselfreunde,

habe eigentlich keine Zeit, bin nur ganz kurz eingeloggt.

Ihr seid einfach klasse, es sind so viele richtige Anmerkungen dabei, ich bin begeistert.
Die Idee mit der Sichtlinie ist hervorragend. Statt verschieben wäre allerdings ein bisschen drehen besser.

Die Lösung ist näher, als ihr denkt.

So, später mehr.

Beste Grüße
Rüdiger

RRose
25.02.2016, 19:08
Hallo Ihr Lieben,

ich habe den Tip von Rudolf verfolgt und folgende Kürschner herausgefunden, die in Frage kommen würden:

1. Georg Montag, Jopengasse (Piwna) 68
2. Raul Radtke, Gr. Wollwebergasse (Tkacka) 11-12
3. Gustav Conradt, Gr. Gerbergasse 11/12
4. Bruno Eichler, Theaterplatz 20

1-3 habe ich auf der Karte eingetragen
20628

Nr. 3 fällt meines Erachtens weg, da würde der Bär "in die Kamera" schauen
Nr. 2 fällt meines Erachtens auch weg, weil der Bär dann sein Hinterteil zudrehen würde.
Nr. 1 ist für mich am logischten, da sieht man den Bären von der Seite

RRose
25.02.2016, 19:10
Ich bin dann auch mal durch Danzig gelaufen..

Nr 1
20629

RRose
25.02.2016, 19:11
Nr. 2
20630

RRose
25.02.2016, 19:14
Nr. 3
20631

RRose
25.02.2016, 19:16
Nr. 4 Theaterplatz entfällt...

20632

RRose
25.02.2016, 19:19
jetzt nochmal richtig

20633

Ulrich 31
25.02.2016, 20:42
Hallo in die Raterunde,

nachdem Rüdiger in seiner Zwischeninfo #62 mitgeteilt hat, dass die bis dahin genannten Lokalisationen noch keinen Volltreffer enthalten, will ich vor Rüdigers weiterer Info noch dies zum Rätsel anmerken:

- Zu Veras Frage in #61: Wir kennen die betr. Ansichtskarte noch nicht in vollem Umfang; denn auch das von Rüdiger in #28 gezeigte Bild ist ein Ausschnitt, wenn auch ein größerer als der in #1. Der Standort des Fotografen ist deshalb m.E. nicht sicher zu orten. Ich schließe jedoch trotzdem den Königsspeicher (jetzt Hotel Krolewski) auf der Bleihof-Insel aus.

- Außerdem rätsele ich immer wieder (und komme bisher zu keinem Ergebnis), was das für ein Gebäude ist, von dem man auf dem Ansichtskarten-Ausschnitt in #28 im linken unteren Eck nur einen kleinen Teil mit einem schmalen, hohen Fenster mit oberem Rundbogen sieht. Dieses vermutlich besondere Gebäude kann ich bisher einfach nicht der nahen Marienkirche lokal zuordnen. – Weiß von Euch jemand, um welches Gebäude es sich hier handelt?

- Und schließlich vermisse ich in den bisherigen Beiträgen ein Eingehen auf Rüdigers Hinweis, dass das betr. Pelzgeschäft, für das der Eisbär auf dem Dach wirbt, eine weitere Adresse/Filiale (ich nehme an, unter demselben Namen) an der Mottlau hatte. In dem von Rudolf zum Nachschlagen empfohlenen Danziger Einwohnerbuch von 1942 ist im Verzeichnis „Besuchsquellen“ (korrekt: Bezugsquellen) kein solches Kürschnergeschäft mit zwei Adressen unter demselben Namen zu finden. Dort ist zwar ein solches Geschäft auf der Langen Brücke 19 (Wilh. Schmidt) erwähnt, aber kein anderes unter diesem Namen. - Mir kommen auch deshalb Zweifel, weil ich nicht sicher bin, ob 1942 in diesem Fall die richtige Zeit zum Suchen ist. Ich neige vielmehr dazu, dass der Eisbär nicht im Krieg auf dem Dach stand, sondern in Friedenszeiten, vielleicht sogar in einer Zeit, wo das Pelzgeschäft auch in Danzig noch in jüdischen Händen war.

Viele Grüße
Ulrich

Rüdiger S.
25.02.2016, 21:26
Hallo liebe Rätselfreunde,

so, nun habe ich endlich Feierabend, wurde auch Zeit, reicht für heute ....

Ich freue mich, dass auch Erhart miträtselt und Rudolf und Ulrich so fleißig sind,
aber unsere Damen sind einfach großartig, chapeau!

Ich bin euch noch einige Antworten schuldig:

Also, der Titel der Karte ist recht unspektakulär: "Danzig, Stadtbild" , alles klar :confused:
Auch mein 2. Bild ist nur ein Ausschnitt, aber schon seeehr hilfreich. Die ganze Karte gibt es später :)

Meine Angabe zu den beiden markanten Gebäuden bezogen sich auf die Frage, ob das Bild denn aus der Innenstadt von Danzig ist, nicht auf das gesuchte Geschäft. Mittlerweile ist sicherlich klar, welche Gebäude das sind, kaum eine Ansichtskarte ohne diese.

Die Sichtlinie von Christina ist nach der 2. Korektur ganz und gar richtig, genau so arbeite ich auch bei meinen Recherchen.
Und die Bilder sind auch richtig, das Gebäude sieht fast aus wie früher, es fehlt nur etwas - außer dem Eisbären.

Liebe Christina, kleine Frage: wie würdest Du denn einen Eisbären auf einen schmalen Giebel bauen :confused:

Herzliche Grüße
Rüdiger

RRose
25.02.2016, 21:45
Hallo ihr Lieben,

Lieber Rüdiger,

Dein Rätsel macht mir sehr viel Spaß! Herzlichen Dank dafür!!!!

Ja, wie würde ich auf solch einem schmalen Giebel einen Eisbären platzieren? ich würde ein Podest bauen...

Rüdiger S.
25.02.2016, 21:52
Liebe Christina,

... und ohne Podest?

Ich sehe keins ...

Liebe Grüße
Rüdiger

RRose
25.02.2016, 22:10
Hmm......

Also wenn ich mir das erste Bild von Dir so richtig anschaue, steht der Eisbär nicht im rechten Winkel zur Gibelwand, sondern parallel, d.h. auf dem Giebel...und man sieht die Giebelwand von hinten...

Rüdiger S.
25.02.2016, 22:31
... jaaaa ... und weiter ....

RRose
25.02.2016, 22:43
Haus Nr. 2..

RRose
25.02.2016, 23:22
Lieber Ulrich,

Deine Überlegungen zum zweiten Geschäft:

Vielleicht ist es keine Kürschnerei, sondern ein ganz anderer Gewerbezweig? Rudolf betonte ja immer das Wort "Eis"..

Ich habe in den Einwohnerbüchern bereits nach Kunsteis, Kühlanlagen und Tabakwaren geschaut, die auf den Bezug
zu "Paul Radtke" haben..

Rüdiger S.
25.02.2016, 23:23
Bravo bravissimo !!!!!!

Liebe Christina,

Du hast es geschafft, es ist das Geschäft "Pelzwaren und Modemagazin" von Paul Radtke in der Gr. Wollwebergasse Nr. 11.

Ist das nicht toll, die anderen Hausbesitzer hatten Engel, Adler oder andere Vögel und Skulpturen auf dem Giebel stehen, und dieses Geschäft hat dort einen Eisbären. Die Karte ist vermutlich schon aus den 30er Jahren und zeigt , wie modern Danzig an vielen Stellen damals schon war.

Herzlichen Dank an alle Rätselfreunde, es hat mir eine Riesenfreude bereitet, wie ihr alle gefragt, geknobelt und getippt habt. Glaubt mir, es war ganz schön anstrengend, ich habe mit allen mitgefiebert. Und ich habe viele Anregungen erhalten und viel dazu gelernt. Dazu später mehr.

Ich bin gerade mit Familie am Geburtstag feiern, deshalb verabschiede ich mich für heute mit den besten Grüßen
Rüdiger

Beate
25.02.2016, 23:40
Prima, Rüdiger, das hat Spaß gemacht!
Danke sehr und feiere recht schön!

Fröhliche Grüße Beate

Ulrich 31
25.02.2016, 23:41
Hallo Christina,

lies Dir mal in Ruhe den dritten Absatz meines letzten Beitrags (#69) durch, in dem ich das Nachsuchen im Einwohnerbuch 1942 anzweifle. Suche mal in einem der Danziger Einwohnerbücher vor dem unmenschlichen Judenpogrom (ich habe weder Unterlagen noch Zeit dazu) im vergleichbaren Teil "Bezugsquellen". Ich bin überzeugt, dort findest Du etliche Pelzgeschäfte bzw. Kürschnerbetriebe, deren Inhaber nicht so deutsche Namen tragen wie im Einwohnerbuch 1942. Und dort wirst Du vermutlich auch die Adresse Lange Brücke 19 mit einem Inhabernamen finden, zu dem noch eine weitere Adresse im näheren Umfeld der Marienkirche angegeben ist. Letztere Adresse wäre dann - wieder von mir vermutet - der Ort, wo der Reklame-Eisbär damals in luftiger Höhe stand.

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich 31
25.02.2016, 23:48
Hallo miteinander,

mein Beitrag #79 kommt zu spät. - Sorry! - Dennoch habe ich eine letzte Frage an Rüdiger: Woher weißt Du so genau, dass der Eisbär auf dem Haus Große Wollwebergasse 11 steht? Ist das irgendwo im Zusammenhang mit der betr. Ansichtskarte vermerkt? - Und noch die letzte Bitte: Zeig uns doch bitte nun noch diese Ansichtskarte in voller Größe. Dafür im Voraus besten Dank!

Viele Grüße
Ulrich

vklatt
26.02.2016, 00:10
Hallo Ulrich

den Eisbären habe ich auch auf einem anderen Haus auf dem Flachdach vermutet. Zumal es in dem Haus einen Eiskeller gibt.
Es ist ein hohes schmales, von hinten weißes Haus. Aber morgen mehr, ich muß schlafen. Mein Wecker klingelt immer um 5:30 Uhr.

Gute Nacht an Alle Vera

RRose
26.02.2016, 09:46
Guten Morgen ihr Lieben,

Lieber Rüdiger,

Dein Rätsel hat mir sehr viel Spaß gemacht! Ich habe zu Hause sämtliche Danzig Bücher gewälzt, bin via Street view durch Danzig gegangen habe mir Danzig über die Satellitenbilder von Google Maps angeschaut und das WWW durchforstet und das eine oder andere neue über Danzig gelesen.

Herzlichen Dank noch einmal!!

Wie auch Ulrich bin ich auf die gesamte Karte gespannt. Und woher wusstest Du wie das Geschäft heißt? Hast Du zu dem Geschäft oder dessen Ihnhaber, Herrn Radtke, eine Verbindung?

Ich hoffe Du hattest gestern eine schöne Geburtstagsfeier.

Auf Deine Antwort bin ich gespannt...

Rüdiger S.
26.02.2016, 21:42
Hallo liebe Rätselfreunde,

liebe Christina, lieber Ulrich,

es freut mich außerordentlich, wenn euch das Rätsel Spaß gemacht hat.

Mir geht es jedes Mal ganz genau so, nie befasse ich mich intensiver mit Danzig als dann, wenn ich bei einem Rätsel mitrate. Bücher, alte und neue Fotos, alte Ansichtskarten, Stadtpläne und das Internet, alles muss herhalten, um die Lösung zu finden, und bei allem entdeckt man ganz nebenbei immer wieder etwas Neues.

Hier nun schnell die Ansichtskarte, die als Motiv im Vordergrund ein ganz anderes Tier zeigt, nämlich den Drachen mit dem Drachentöter auf der Georgshalle. Der Eisbär ist wirklich kaum zu erkennen.


20635


Ich habe, als ich den Eisbären entdeckte, auch nicht gewusst, wo genau er steht und welches Geschäft in dem Gebäude ist. Meine Frau und ich haben sehr intensiv recherchieren und knobeln müssen, bis wir die Lösung hatten. Dieses Rätsel wurde also zweimal geraten.

Die anderen Fragen beantworte ich etwas später.


Herzliche Grüße
Rüdiger

Rüdiger S.
27.02.2016, 21:03
Liebe Rätselfreunde,

ich bin euch noch die Beantwortung der Fragen schuldig, woher ich so genau weiß, dass es das Geschäft von Paul Radtke in der Gr. Wollwebergasse 11 ist.

Ich habe mich auch erst herangetastet, genau wie Christina die Sichtlinie in eine Karte eingetragen und dann im Adressbuch gesucht, hin und her verglichen, bis ich es hatte. Aber das war noch nicht die Sicherheit, mit der ich das Rätsel gestellt hätte. Mit meiner Vermutung habe ich weiter gesucht, ganz speziell nach der Gr. Wollwebergasse. Dabei bin ich im Bildarchiv des Herder Instituts auf folgendes Bild gestoßen:

http://www.herder-institut.de/bildkatalog/index/pic?id=aa8c8828324188031a9da3c0d61ab7ce&searchfield_parameter=

Das ist jetzt sehr eindeutig, auch wenn die Hausnummernangabe bei Herder nicht ganz stimmt. Aber Radtke und das Cafe Bluhm sind sehr gut zu erkennen. Jetzt gab es keinen Zweifel mehr.

Aber eine Quelle war mir nicht genug, und so habe ich weitergesucht und bin noch an einer anderen Stelle fündig geworden, nämlich bei Foto Memoria:

http://fotomemoria.pl/pl/p/KOZD-01631-GDANSK-Danzig/21671
(http://fotomemoria.pl/pl/p/KOZD-01631-GDANSK-Danzig/21671)
http://fotomemoria.pl/pl/p/KOZD-01630-GDANSK-Danzig/21670

Beide Seiten sind sehr umfangreiche Quellen für Bilder aus dem alten Danzig. Und ganz toll ist, dass man da sogar die Bilder bestellen kann. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal angehen. Herder kenn ich schon, Foto Memoria noch nicht. Hat dort schon mal jemand aus dem Forum bestellt? Klappt das gut?


Herzliche Grüße
Rüdiger

Pogge28
27.02.2016, 21:06
Hallo,

jetzt zum Schluß melde ich mich doch noch zu Wort. An dem Haus, auf dem sich der Eisbär befand, bin ich früher des öfteren vorbeigegangen ohne ihn jemals zu bemerken. Mein Ziel war auch nicht dieses Haus, sondern das rechts daneben. In dem befand sich das bekannte Cafe Bluhm. Dort traf sich unsere Klasse im letzten Schuljahr zum Plachandern. Vielleicht stand der Eisbär damals auch nicht mehr auf dem Dach.

Viele Grüße Inge

RRose
27.02.2016, 23:34
Schönen guten Abend an die Rätsel Freunde,

Lieber Rüdiger,

Ist ja echt beeindruckend, das Haus mit dem Eisbären nun im Ganzen zu sehen!!!ist schon toll, welche Schätze das WWW so alles in sich verbirgt.. :-)

Ich zeige die Bilder morgen auch meiner Mutti. Sie kannte den Eisbären nicht und hat mich täglich nach dem Stand des Rätels gefragt.

Ich freue mich schon auf das nächste Rätsel...

Bartels
28.02.2016, 16:12
Danke Rüdiger

für das tolle Rätsel und die Betrachtung von PKn mit der Lupe. Ich war jetzt drei Tage nicht im Internet und habe mich gefreut, wie das Rätsel nach meiner Lösung in #40 noch weiter gelaufen ist.

(Telefon-) Joker "219 14" war die Telefon-Nummer von Pelz Radtke im EWB 1942.

Streetview ist im Vergleich (ausgen. Baudenkmale) immer etwas heikel, da beim Wiederaufbau spätere Bausünden korrigiert oder durch neu-historisches ersetzt wurde.

Markant an der Mottlau: Zwischen Bär und Marienkirche sieht man (nur) den Giebel des Krantors - vgl. auch die Visierlinie.

NB: Schön finde ich auch den Aufzug links vom Bären mit der grossen Dachluke.

Bartels
28.02.2016, 16:19
PS: Das Foto ist vom Stockturm aufgenommen (aber nicht von ganz oben).

vklatt
28.02.2016, 16:54
Hallo, ihr Lieben,

auf den Rätsel-Fotos steht der Bär mit der Nase nach rechts, also sieht man auf die Rückseite des Giebels.
Steht man vor dem Haus, ist die Nase nach links.
Hat jedenfalls Spaß gemacht, aber meine Augen haben zum Schluß nur noch getränt

Einen schönen Restsonntag wünscht Allen,

Vera

Bartels
28.02.2016, 17:54
Hallo liebe Vera,

das ist so richtig - wie auch Christina in #73 schrieb - den Giebel sieht man von hinten. Nr. 11 steht auf der Westseite der Strasse.

Inge / Pogge28 findet das Foto vom Café Bluhm bei Herder - Link unter #84

Rüdiger S.
28.02.2016, 23:59
Liebe Christina,

schön, dass auch noch Deine Mutti von dem Rätsel gut hat, bin schon gespannt, was sie dazu sagt. Vielleicht ist ihr der Eisbär ja doch untergekommen und sie erinnert sich an das Haus, wenn sie die alten Fotos sieht.

Liebe Vera,

ich hoffe, dass sich Deine Augen schon wieder erholt haben. Prima, dass Du so aktiv mitgeraten hast und vor allem auch Deinen Spaß hattest.

Lieber Rudolf,

dass Du auch Deine Freude hattest, war Deinen Beiträgen anzumerken, sehr schön. Du hast in #40 die Lösung ja angedeutet, verständlich aber nur für jene, die die Lösung schon gefunden hatten. Eine PN hatte ich dazu aber nicht bekommen.

Streetview-Bilder sind in der Tat mit Vorsicht zu nehmen, beim Vergleichen muss man deutliche Abweichungen von neu zu alt einkalkulieren: die gesuchte Nr. 11 aus der Ansichtskarte ist dem heutigen Haus durchaus ähnlich, aber nur auf den erst Blick. Die Nachbarhäuser Nr. 12, Nr. 13 und die folgenden sehen sogar ganz anders aus als auf dem alten Foto. In dieser Straße sind die Nachbauten wohl nicht so genau an ihre Vorbilder angelehnt, aber die Hauptattraktion ist eben das Zeughaus.

Genau wie Du finde ich den Aufzug links im Bild sehr interessant. Sieht ein bisschen nach einem Mini-Förderturm für den Bergbau aus, aber den gab es in Danzig ja wohl nicht. Es muss also ein Aufzug sein. Nun stellen sich mir gleich mehrere Fragen:


Zu welchem Betrieb oder Geschäft gehörte er?
War er für Personen oder für Waren gedacht?
Wer baute so etwas und gibt es Unterlagen darüber?

Also haben wir auch hier ein Rätsel im Rätsel. Diesmal kenne ich die Lösung jedoch nicht und bin gespannt, ob wir sie gemeinsam herausbekommen.

Beste Grüße
Rüdiger

Beate
29.02.2016, 00:05
Guten Abend zusammen,

es war eine sehr schöne Knobelaufgabe, Rüdiger, hat Spaß gemacht!
Und Rudolfs "Telefon?joker" ebenfalls. Da hab ich sehr dran zu knacken gehabt, was das wohl sein könnte!:)

Fröhliche Grüße Beate

RRose
29.02.2016, 05:13
Lieber Rüdiger,

Meine Mutti hat über die Bilder gestaunt und sich sehr gefreut! Sie kannte den Eisbären ja bisher auch nicht
(Sie ist 1931 geboren). Letztes Jahr ist leider ihre Nachbarin und gute Freundin aus Danzig verstorben. Meine Mutti sagte:"Gitta hätte das bestimmt gewusst!"

RRose
01.03.2016, 08:59
Guten Morgen lieber Rüdiger,


Ich suche auf den Bildern den Aufzug...

...und kann ihn nicht erkennen.. :-(

Kannst Du mir bitte helfen?

vklatt
01.03.2016, 10:40
Guten Morgen, liebe Christina

auch wenn ich nicht Rüdiger bin, möchte ich dir antworten.

Es ist auf dem Bild das zweite Gebäude auf der linken Seite.

Es sieht ein wenig so aus wie ein Förderturm.

Auf dem ersten Bild von Rüdiger siehst du ihn ganz groß.


Viel Erfolg bei deiner Suche wünscht dir


Vera

RRose
01.03.2016, 11:33
Liebe Vera,

Dann meinst Du das allererste Bild, dass Rüdiger ins Forum gestellt hat?

Die beiden Schornsteine im Vordergrund mit dem verziertem Metall?

sarpei
01.03.2016, 12:06
Hallo Christina,

ich denke mal, dass es um das gekennzeichnete 'Etwas' handelt.

20648


Viele Grüße

Peter

RRose
01.03.2016, 12:50
Danke Dir,lieber Peter.

Ulrich 31
01.03.2016, 13:00
Hallo Christina,

hier noch ein paar Aufnahmen der Großen Wollwebergasse aus früherer Zeit für Deine Mutter:

► http://gdansk.fotopolska.eu/Gdansk/u106337,ul_Tkacka.html .

Die Nr. 11 ist hier nicht dabei, aber jenes Haus kann man wiederum in der betr. Straßenerklärung der Wasserspeier-Akademie erkennen (linkes Bild):

► http://www.danzig.at/index.php?id=47,223,0,0,1,0 .

Viele Grüße an Dich und Deine Mutter von
Ulrich

vklatt
01.03.2016, 13:15
Entschuldigung, liebe Christina, war außer Haus.

Ja, auf dem ersten Bild ganz links. Nur jetzt 2016 wird es wohl auch nicht mehr vorhanden sein, vermute ich.

LG Vera

Ulrich 31
01.03.2016, 13:25
Hallo miteinander,

meine frühe Frage nach dem nur teilweise gezeigten hellen Gebäude am linken unteren Rand (links neben der Georgshalle) der auch voll gezeigten Ansichtskarte blieb bisher ohne Antwort im Forum. Per PN bekam ich jetzt aber von Rüdiger einen hilfreichen Tipp dazu: Es ist ein Teil des dort früher befindlichen Warenhauses Gebr. Freymann am Kohlenmarkt. Und nicht nur Rüdiger, sondern allen kann ich nachfolgend auch eine Abbildung dieses Warenhauses zeigen, die ich beim immer wieder helfenden fotopolska gefunden habe (siehe dort bes. das größere Foto gleich ganz oben):

► http://gdansk.fotopolska.eu/Gdansk/u107886,ul_Targ_Weglowy.html .

So, nun ist, glaube ich, alles noch Ungeklärte in diesem Rätsel gelöst. Nochmals auch von mir herzlichen Dank an Rüdiger für dieses anregend informative Rätsel!

Viele Grüße
Ulrich

RRose
01.03.2016, 13:30
Liebe Vera,
Du musst Dich doch nicht entschuldigen!!!



Lieber Uli,
Auch an Dich herzliche Grüße von meiner Mutti. Wir sitzen gerade zusammen beim Zahnarzt und ich zeige ihr Street View Bilder von Danzig.


Ich glaube nicht, dass es ein Aufzug ist. Es sieht doch mehr nach zwei Schornsteinen aus? Ist da vorne nicht ein Hotel gewesen?

RRose
01.03.2016, 13:34
Lieber Ulrich,


Hat sich überschnitten...

Ulrich 31
01.03.2016, 13:37
Hallo Christina,

zunächst: Alles Gute und keine Schmerzen beim Zahnarzt!

Inzwischen hast Du sicher meine Information zum Warenhaus Freymann (nicht Hotel) gelesen, und ich vermute, dass das von Dir erfragte Gebilde mit Aufzug zu diesem Warenhaus (quasi als "Förderturm" für Waren) gehörte.

Beste Grüße
Ulrich

Bartels
01.03.2016, 13:44
Hallo,

da sieht man, was meine Eltern 1978 von "ihrem" Danzig so vermisst haben:

Die vielen Läden, Geschäfte und Schaufenster!

Ulrich 31
01.03.2016, 20:34
Nachtrag zu #101:

Es ist leider wie verhext: Bei der jetzigen Nachkontrolle dieses Links von fotopolska muss ich leider feststellen, dass an Stelle des Fotos (Ansichtskarte) mit Georgshalle und Warenhaus Freymann inzwischen ein Foto von einer Reisegruppe zu sehen ist. Auch in den weiteren älteren Fotos vom Kohlenmarkt taucht die betr. Ansichtskarte nicht mehr auf. - Vielleicht ist mein Laptop noch immer im Fremdzugriff, wie erstmals am Freitag voriger Woche. - Sorry!

Es wäre nunmehr schön, wenn jemand anders hier ein Foto vom Warenhaus Freymann einstellen könnte.

Beste Grüße
Ulrich

Ulrich 31
01.03.2016, 20:38
Hallo,

hier ein eben gefundenes Ersatzfoto vom Warenhaus Gebr. Freymann: > http://www.ebay.at/itm/Danzig-Warenhaus-Gebrueder-Freymann-/381516104591 .

Gruß Ulrich

Rüdiger S.
01.03.2016, 23:18
Liebe Rätselfreunde,

schönen guten Abend, bin jetzt auch wieder da. Toll was sich tagsüber so getan hat. Habe jetzt alles gelesen, danke an alle.

Ja, ich meinte dieses Gestell, das wie ein Förderturm aussieht, prima Peter, dass Du das mit dem Kringel im Foto noch mal klar gemacht hast. Ist wohl tatsächlich ein Aufzug. Nur wohin gehörte er? Das Gebäude am linken Bildrand ist tatsächlich das Kaufhaus Freymann, danke Ulrich für Deinen Link zu der tollen Ansichtskarte, bei meinem Hinweis an Dich war es erst eine starke Vermutung. Ich habe jetzt auch noch mal gegoogelt und noch ein anderes schönes Foto ausgegraben:

http://postcard.com.pl/pocztowki/danzig-warenhaus-gebr-freymann/

Wie groß war denn das Kaufhaus, ging es so weit in Richtung Wollwebergasse, dass der Aufzug zu ihm gehörte? Die großen gläsernen Dachflächen sprechen dafür. Könnte aber auch zum Pelzwarengeschäft und Modemagazin Radtke gehören, ist auf der Ansichtskarte nicht so genau auszumachen. Der hätte sich den Aufzug vielleicht auch leisten können, so wie den Eisbären. Hinter dem Kaufhaus war doch noch die kleine Wollwebergasse, vielleicht gehörte der Aufzug auch dahin.

Also noch ist es mir nicht ganz klar.

Herzliche Grüße
Rüdiger

sarpei
01.03.2016, 23:59
Hallo miteinander,

hier noch eine Ansicht aus dem Jahr 1910. Darauf zu sehen von links nach rechts: Stadttheater, Warenhaus Gebr. Freymann, Georgshalle, Hohes Tor.

20649


Viele Grüße

Peter

Ulrich 31
02.03.2016, 00:31
. . . und hier habe ich nun doch noch bei fotopolska.eu ein paar zusätzliche Fotos vom Warenhaus Freyman gefunden:

► http://gdansk.fotopolska.eu/Gdansk/b117935,Dom_towarowy_braci_Freymann.html .

Eins dieser Fotos ist mit Peters Ansicht von 1910 offensichtlich identisch.

Viele Grüße mit gespanntem Warten auf die tatsächiche Zuordnung des Aufzugs von
Ulrich

Ulrich 31
02.03.2016, 00:55
Hallo miteinander,

hier melde ich mich noch ein letztes Mal heute, weil ich bei der Vergrößerung eines der in #110 gezeigten Fotos eine interessante Anmerkung dazu gelesen habe. Hier die betr. Vergrößerung mit der bewussten Textangabe darunter:

► http://gdansk.fotopolska.eu/Gdansk/b117935,Dom_towarowy_braci_Freymann.html?f=252689-foto .

Zu diesem Foto mit der Jahresangabe 1930-1935 wird im polnischen Text darunter nach Google-Übersetzung das Wort "verstorben" gebraucht (ich vermute: Die politische Entwicklung in Danzig hat zu existentiellen Veränderungen dieses Warenhauses geführt). Außerdem wird in diesem Text darauf hingewiesen, dass jetzt an der Stelle des früheren Haupteingangs des Warenhauses Freymann der sicher vielen von Euch bekannte Millennium-Baum steht.

Gute Nacht!
Ulrich

Ulrich 31
02.03.2016, 00:59
Noch ganz schnell:

Mit dem Vergrößerungslink (#111) klapp es leider nicht. Ihr müsst das Foto mit der Jahresangabe 1930-1935 nun selbst vergrößern. - Sorry!

Nochmals: Gute Nacht!
Ulrich

Pogge28
02.03.2016, 19:19
Hallo,

meiner Meinung nach ging das Kaufhaus Freyman durch bis zur Kl. Wollwebergasse. Von dort war auch die Zufahrt zum Kaufhaus. Und dort befand sich auch m. E. der Fahrstuhl. Man kann ihn auch Förderturm nennen, denn man beförderte damit gewiß Waren und auch Personen hinauf und hinunter.

Mit freundlichen Grüßen

Inge

Ulrich 31
02.03.2016, 22:53
Hallo Inge,

ich habe zwar keine persönlichen Erinnerungen aus meiner Jugendzeit an die genauen Lageverhältnisse zwischen dem Warenhaus Freymann am Kohlenmarkt und der Kleinen Wollwebergasse, aber nach dem, was ich bisher über dieses Warenhaus gelesen habe (es hat auch Kundenbestellungen durch entspr. Warentransport kurzfristig erledigt), scheint mir die Zuordnung der auf der Ansichtskarte erkennbaren Aufzugseinrichtung zum Warenhaus Freymann ziemlich wahrscheinlich zu sein. Diese Annahme wird durch Deine Angabe, dass in der Kl. Wollwebergasse auch die Zufahrt zum Kaufhaus war, verstärkt.

Ist Dir evtl. Näheres über das Schicksal dieses Warenhauses Freymann, das ja in jüdischem Besitz war, in den Jahren nach 1935 bekannt?

Viele Grüße
Ulrich

Bartels
03.03.2016, 00:49
Hallo,

- von der Perspektive her gehörte der Warenaufzug zu Radtke, bzw. zu dessen Hinterhaus.

- Freymann gehörte seit 1924 Max Emden, Hamburg & Ascona;
- 1942 "Ostdeutsches Kaufhaus" (da liegt die Gedanopedia nicht ganz richtig)

RRose
03.03.2016, 10:33
Hallo,

in meinem Buch "Danzig die Perle der Ostsee" ist ein Bild zu sehen, welches aus der gleichen Perspektive zu sehen ist, wie die Postkarte, die von Rüdiger eingestellt wurde... aber aus dem Jahr 2008...

hier der LINK:

http://blog.bravofly.de/danzig-meine-perle-an-der-ostsee/2015-09-01/


ein wenig runterscrollen... da findet man das Bild im Original.

Felicity
03.03.2016, 12:04
Ist es ein Eisbaer oder koennte es ein Polar Fuchs sein ? Da gab es doch ein Modehaus auch fuer Pelze, Potrykus und Fuchs in der Heiligengeist Gasse und auch in der Jopengasse. Kann das nicht so richtig herausmachen was da auf dem Bild ist. Liebe Gruesse von der Feli

RRose
03.03.2016, 12:17
Liebe Feli,

ja, das ist ganz eindeutig ein Eisbär.

Ich habe Dir den Link von Rüder (Beitrag #84) hier noch einmal eingefügt:

http://fotomemoria.pl/pl/p/KOZD-01631-GDANSK-Danzig/21671

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit das Bild zu vergrößern.

Das ist das Geschäft in der Wollwebergasse neben dem Cafe Bluhm.

RRose
03.03.2016, 12:21
Liebe Feli,

wir rätseln jetzt weiter, was auf dem vorderen Haus (Beitrag #97 im roten Kreis) zu sehen ist.

Ein Aufzug zum Warenhaus Freymann oder zu einem anderen Haus gehörig?

hast Du eine Idee? Meine Mutti kennt das Kaufhaus leider nicht und kann mir/uns nicht weiterhelfen..

Felicity
03.03.2016, 12:59
Liebe Christina ! Habe das Bild vergroessert, ja es ist ein Eisbaer auf Paul Radtke's Lederhandlung. Gebraucht der gute, alte Paul einen Eisbaer um seine Lederwaren anzuzeigen ? Liebe Gruesse von einer verwirrten Feli

Rüdiger S.
04.03.2016, 01:53
Liebe Rätselfreunde,

ich möchte mich jetzt auch noch schnell - allerdings nur ganz kurz - zu Wort melden.

Hallo Feli, schön dass Du Dich auch für das Rätsel interessierst. Das Geschäft von Paul Radtke war doch lt. Adressbuch ein Pelzwarengeschäft und Modemagazin. Da passte doch ein Eisbär als Werbung richtig gut, so ein Eisbärenfell ist doch sicher viel exklusiver als ein einheimischer Pelz. Mich würde noch interessieren, ob er das tatsächlich auch im Verkauf hatte. Kanntest Du das Geschäft von Radtke?

Vielen Dank an alle für die schönen Fotos bzw. die Links dahin, alle sehr interessant und sehenswert. Ist schon erstaunlich, was alles im Internet zu finden ist.

Peter, ist dir aufgefallen, dass Dein Foto (#109) und das von mir verlinkte Foto (#108) dasselbe Grundfoto haben, auch wenn daraus unterschiedliche Ansichtskarten gemacht wurden. Dass die Aufnahme tatsächlich dieselbe ist, kann man an den Menschen und an dem Fahrradfahrer gut festmachen, auch ganz rechts die schemenhafte Frau. Dein Foto hat der Fotograf dann später etwas aufgepeppt indem er die 3 Männer im Vordergrund eingefügt hat. So etwas habe ich gelegentlich auch an anderer Stelle festgestellt.

Rudolf, auch ich bin nicht mehr der Meinung, dass der Aufzug zu dem Kaufhaus Freymann gehört haben kann, es passt irgendwie nicht auf dem Foto. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass er auch nicht zu Radtke gehörte, sondern dass er noch weiter weg war. Einige Details glaube ich zu erahnen.

So, nun muss ich aber zu Bett, morgen mehr.

Herzliche Grüße
Rüdiger

RRose
04.03.2016, 08:56
Liebe Vera,



ich habe Dein mir zugemailtes Bild im Original beim Herder Institut wieder gefunden und stelle den Link zu diesem Bild ins Forum.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Vera!!!!

Das Gebäude ist von der Langgasse aufgenommen..




https://www.herder-institut.de/bildkatalog/index/pic?searchfield_parameter=Langgasse&tree[Sammlungen]=36&id=aa24d8a505d4f0403a2580268d9cfdc7

RRose
04.03.2016, 08:56
https://www.herder-institut.de/bildkatalog/index/pic?searchfield_parameter=Langgasse&tree[Sammlungen]=36&id=aa24d8a505d4f0403a2580268d9cfdc7

RRose
04.03.2016, 09:15
warum klappt es mit dem Link nicht?

HIIIILFE....

hier das Bild zum Link...20654

sarpei
04.03.2016, 10:16
... guckst du...

http://www.herder-institut.de/bildkatalog/index/picprint?searchfield_parameter=Langgasse&offsetpage=3&id=aa24d8a505d4f0403a2580268d9cfdc7


Viele Grüße

Peter

RRose
04.03.2016, 10:30
Danke Dir lieber Peter!!!!

vklatt
04.03.2016, 12:51
Danke dir, liebe Christina, jetzt ist es wohl mit den Träumen von Bär und Aufzug vorbei

und die Träume können sich jetzt wieder auf Schöneres konzentrieren.

Die Langgasse hatte ich vermutet, schon wegen der vielen kleinen Geschäfte,

aber mein Bett hat gerufen. Der Wecker kennt kein Erbarmen.

Lieber Peter, dir danke ich auch für den richtigen Link. Du bist immer wieder

ein Retter in der Not.


Euch Beiden und allen Forumern wünsche ich einen schönen Tag, sowie ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Vera

vklatt
04.03.2016, 13:28
Nochmal ein Versuch, ein Bild einzufügen.


2065620656


Na toll und gleich doppelt:confused::):D

vklatt
04.03.2016, 13:43
Mann inne Tünn, bevor ich auf Antworten geklickt habe, waren zwei Bilder in der Antwort. Und nu?


20658


Was lange währt, wird endlich gut. Hoffentlich!





Hab ja noch nicht auf....Antworten geklickt

RRose
04.03.2016, 14:22
geht nicht.... :-(

Liebe Vera, wir beide müssen noch ein wenig üben..... :-)

Rüdiger S.
04.03.2016, 16:59
Liebe Christina, liebe Vera,

so, heute bin ich mal etwas früher dran.

Das Haus mit dem Gestell oben am Dach ist doch in der Langgasse Nr. 37 laut der Angabe bei Herder. Damit liegt es vom Stockturm aus gesehen ganz rechts von der Marienkirche. Der Eisbär war doch links von der Marienkirche, und der Aufzug war noch ein bisschen weiter links. Also Langgasse kann nicht sein.

Wir müssten noch mal so peilen wie in der Karte in #63, der Aufzug kann ja nur links der roten Linie liegen. Also müssen wir da weiter suchen.

Herzliche Grüße
Rüdiger

Pogge28
04.03.2016, 17:30
Hallo Ulrich,

kann Dir leider nichts sagen zu dem Schicksal des Kaufhauses Freyman. Ich kannte es ja kaum. Wir haben lediglich mit meiner Mutter manchmal Bekleidung dort gekauft.

Viele Grüße Inge

RRose
04.03.2016, 19:47
Du hast Recht, lieber Rüdiger! ich habe nur auf das Gebäude geachtet, was genauso aussah, wie das auf Deiner Karte ...

Rüdiger S.
04.03.2016, 23:18
Liebe Rätselfreunde,

schaut mal, was ich beim Stöbern in meinem Fundus auf einer anderen Postkarte entdeckt habe:


20661


Das Zeughaus und daneben der Aufzug, rechts daneben, etwas unterhalb des Horizonts.
Damit kommt das Kaufhaus Freymann nun wohl wirklich nicht mehr in Betracht.

Herzliche Grüße
Rüdiger

RRose
05.03.2016, 11:55
Guten Morgen lieber Rüdiger,

Glaubst Du, dass dies der gesuchte Aufzug ist? Ist es überhaupt ein Aufzug? Auf dem Bild von Vera ist ja so ein ähnliches Gebilde zu sehen. Gab es in Danzig so viele Aufzüge?
Außerdem erscheint mir der "Aufzug" höher zu sein, als auf Deiner Karte in Deinem Beitrag #83.

Hast Du Bilder von Aufzügen aus dieser Zeit im WWW gefunden. Das interessiert mich auch mal, wie die damals aussahen..

Ich bin immer noch am Rätseln...

Rüdiger S.
05.03.2016, 12:37
Guten Morgen liebe Christina,

ich bin fest davon überzeugt, dass es sich um einen Aufzug handeln muss. Schau dir noch mal das Bild in #1 an, da sind ganz deutlich die beiden Umlenkrollen zu erkennen, ja sogar das Seil ist da. Und das Dach darüber schützte die Mechanik und Lager vor Regen und Schnee. Das unterscheidet dieses Gestell von den anderen auf den Dächern. Alternative wäre nur irgendwas in Richtung Förderturm für Bergbau denkbar, aber das glaube ich ist es nicht.

Wenn ich mir auf beiden Bildern das Dach links neben dem Gestell anschaue, dann ist es ziemlich dieselbe Höhe. Ich habe sonst noch keinen Aufzug in Danzig gesehen, ich denke das war damals wie heute eine sehr teure Angelegenheit. Dieser sieht, wenn man die Entfernung berücksichtigt, auch sehr groß aus.

Auch ich bin noch am Rätseln …


Herzliche Grüße
Rüdiger

vklatt
05.03.2016, 15:45
Guten Tag liebe Christina, guten Tag lieber Rüdiger,

so bin ich, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde die Dritte. Auch ich rätsele noch.
Rüdiger, auf deinem neuen Bild, der Aufzug erscheint mir zu freistehend. Nach deinen ersten Bildern zu urteilen,
müßte er mehr durch Wände geschützt sein. Die Gegend von Freymann nur noch weiter links, glaube ich,
wäre richtig. Er muß doch eigentlich auch links von dem Bären sein. Auf den Bildern sieht es so aus.
Suchet so werdet ihr finden. Hoffen wir es.

Liebe Grüße Vera

Rüdiger S.
05.03.2016, 18:23
Hallo Vera,

ich freue mich sehr, wenn Du miträtselst. Wäre aber doch toll, wenn wir nicht nur zu Dritt bleiben.
Ja, es muss links vom Eisbären sein, und es wird wohl auch weiter links als Freymann sein.

Ich bin mir jetzt sicher, es ist nicht Freymann und auch nicht Radtke.


Herzliche Grüße
Rüdiger

Beate
05.03.2016, 18:39
Ach nee, Ihr Lieben, so sehr ich mich angesprochen fühle, da muss ich mich leider ausklinken, wo denn wohl und wofür (Lebensmittel, Kohlen, irgendwelche Waren) jener ominöse Aufzug wohl Verwendung fand...
Den zu orten- das schaff ich nicht!

Trotzdem fröhliche Grüße Beate:)

RRose
05.03.2016, 21:46
Guten Abend ihr Lieben,

Ich habe nochmal die Karten, Bilder und Stadtpläne verglichen und bin nun der Meinung, dass es nicht das Kaufhaus Freymann sein kann. Das Kaufhaus liegt auf gleicher Höhe wie die St. Georgshalle mit dem Drachentöter.
Der "Aufzug" liegt in einer Straße zwischen dem Kaufhaus und dem Eisbären. Man sieht neben dem Aufzug eine Giebelwand, auf die man blicken kann.
Wenn ich mir nun meine "Visierlinie" anschaue, dann müsste das betreffende Gebäude Langgasse/ Ecke bzw. Anfang kleine Wollwebergasse sein.

Aber was stand da für ein Gebäude?????

Felicity
05.03.2016, 22:39
Lieber Ruediger ! Warum kann es nicht Radtke sein ? Der Baer steht doch da auf dem Dach ? Liebe Gruesse, Feli

Insel2008
06.03.2016, 05:11
@ Rüdiger,
und guten Abend/Morgen:-) an alle Ratenden. Nur zur Info: in der Langgasse 35 lebten meine Urgroßeltern
und für kurze Zeit auch meine Großeltern.
Da mich das Haus aus diesen Gründen speziell interessiert, habe ich mir bei Herder die vorhandenen Baupläne
und weiteres bestellt.
Auf einem Photo (vor 1914), das die obersten Stockwerke mit den Dächern zeigt,
ist die Plattform/Terasse gut zu sehen.
Man konnte vom vorletzten Stockwerk aus die Treppe zur Plattform hochsteigen.
Die Nr. 35 ist das 2. von rechts. Es ist von einem Gebäude hoch oben auf der Gegenseite aus photographiert worden.

Und richtig, und der Aufzug (fiel mir bei Ansicht des ersten Teilbildes im Rätsel sofort auf) ist ganz auf der anderen Seite. Nur leider kann ich dazu keinen Tip geben.

Da ich keine Bilder einstellen kann, würde ich Dir Rüdiger das Bild gerne zumailen. Vielleicht kannst Du es dann einstellen, wenn Interesse besteht.
Für jetzt eine gute Nacht und angenehmen Sonntag:-)

PS: Rüdiger, sendest Du mir bitte eine mail für meine Bildantwort?

Rüdiger S.
06.03.2016, 13:39
Hallo Feli,

auf meinem ersten Foto in #1 sieht es so aus, als wenn der Aufzug ganz dicht beim Eisbären ist. Bei genauer Betrachtung ist er aber hinter Radtke, also vom Betrachter weiter weg, als ursprünglich angenommen.

Hallo Inselchen,

gerne stelle ich Dein Foto ein. Auch wenn es nicht der gesuchte Aufzug ist, so interessiert mich die Plattform doch. Von da oben hätte man den Aufzug möglicherweise sehen können. Gibt es Fotos, die von der Plattform aus gemacht wurden?

Auf die Idee, beim Herder Institut nach Bauplänen zu suchen, bin ich noch gar nicht gekommen, ich habe stets nur nach Bildern gesucht. Werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal angehen.


Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Herzliche Grüße
Rüdiger

Rüdiger S.
06.03.2016, 16:50
Liebe Rätselfreunde,

liebe Christina,

ich habe mal Deinen Ansatz mit der Karte und dem Peilen aufgegriffen und mal meine Sichtweise eingezeichnet:


20663

rot: Sichtlinie vom Stockturm zum Krantor
blau: Sichtlinie vom Stockturm zum Aufzug
grün: Sichtlinie vom Theaterplatz/Kohlenmarkt zum Aufzug

Beim Kreuzungspunkt der blauen und der grünen Linie müsste sich jetzt eigentlich der Aufzug befinden. Nur für welches Geschäft oder für welche Firma???


Herzliche Grüße
Rüdiger

sarpei
06.03.2016, 17:23
Hallo miteinander,

im Viereck Gr. Wollweber, Jopen, Portechaisen, Lang liegen folgende Hausnummern (jeweils auf der Seite des Vierecks):

Langgasse: 67 - 80
Gr. Wollwebergasse: 16 - 28
Jopengasse: 1 - 13

Nur für die Portechaisengasse habe ich keine Nummern ...


Viele Grüße

Peter

vklatt
06.03.2016, 20:46
Hallo in die Runde,

weiß Jemand in welcher Höhe der Langgasse sich die Nr. 85 befindet?

Dort gab es: Erich Vetters Kürschnermeister, Langgassen 85,

Großes Lager in Pelzwaren jeder Art.


Der Erich Vetters war ein Kaufmann aus Leipzig.

Er pendelte zwischen Leipzig und Danzig hin und her. Er gab, ich glaube, 1900 das Geschäft auf.


Viele Grüße Vera

vklatt
06.03.2016, 21:00
Hallo Rüdiger,

Woher weißt du, daß deine grüne Linie bei der Passage beginnen muß? Könnte sie nicht auch

mehr in Richtung Danziger Hof beginnen? Dann käme vielleicht doch das Haus Radtke oder die Langgasse infrage.

LG. Vera

RRose
06.03.2016, 22:20
Hallo ihr Lieben,

Lieber Rüdiger,

Wenn ich die beiden Bilder (Zeughaus und Deine Karte) vergleiche, bin ich immer noch der Meinung, dass es zwei verschiedene Aufzüge sind. Der Aufzug der ersten Karte ist deutlich vor dem Eisbären, d.h. näher zum Betrachter.

In der Großen Wollwebergasse sind Innenhöfe zu sehen.
Gegenüber vom Aufzug sieht man einen Giebelfront mit Fenstern.
Das könnte auf den Innenhof hindeuten oder auf die kleine Wollwebergasse.

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
06.03.2016, 22:23
Hallo Rätselfreunde,

hier habe ich die Portechaisengasse aus dem AB von 1922. 20664

In der Hausnr. 7/8 befindet sich: The Ariental Tobacco und General-Imp. u. Export

Falls hier die Ware gelagert wurde, könnte es sein, daß sich hier ein Lastenaufzug befand.

Schöne Grüße

Rainer

RRose
06.03.2016, 22:37
Ich habe bei Herder dieses Bild gefunden :

http://www.herder-institut.de/bildkatalog/index/pic?id=bcb2f896dcd0997095d08d95fc27c3e3&searchfield_parameter=

Meiner Meinung nach, müsste das Gebäude mit dem Aufzug in der Ecke stehen, von wo aus dieses Foto aufgenommen wurde

Felicity
07.03.2016, 01:05
Hallo Vera ! So denke ich auch. Wenn die Linie nahe dem Danziger Hof beginnt, koennte es doch das Radtke Haus sein. Liebe Gruesse von Down Under, wo keine Eisbaeren sich auf Daechern zeigen, sondern die Possums ihren Ringel Reihen machen. Eure Feli

Rüdiger S.
07.03.2016, 23:05
Hallo liebe Rätselfreunde,


liebe Vera, liebe Feli,

also für mich ist der Standort des Fotografen ziemlich mittig gegenüber dem Zeughaus. Aber vielleicht irre ich mich ja, also habe ich auf meinem Kartenausschnitt den Standort des Fotografen am Theaterplatz mal in Richtung des Hotels Danziger Hof verschoben. Der Punkt, über den ich peile, bleibt natürlich weiterhin die rechte (südwestliche) Ecke vom Zeughaus (siehe Ansichtskarte), dahinter ist der Aufzug.

20667


Damit landen wir dann aber nicht in der Langgasse und auch nicht bei Radtke.


Liebe Christina,

ich denke schon, dass die beiden gezeigten Aufzüge ein und derselbe sind, ich stelle mal beide Ausschnitte nebeneinander.

20668 20669


Die Ähnlichkeit ist doch wirklich frappierend. Außerdem wird es sicherlich nicht viele Aufzüge dieser Größe in Danzig gegeben haben, ich habe bisher jedenfalls noch keinen gesehen.


Hallo Rainer,

ja, ich glaube, Deine Idee kommt der Sache schon näher. Im- und Export hat ja meist mit größeren Warenmengen und viel Gewicht zu tun, bräuchte also schon einen Aufzug oder einen kleinen Kran. Aber dieser Im- und Export passt leider nur zu einer der beiden Sichtlinien. Muss dann wohl doch etwas anderes sein. Aber in dieser Richtung sollten wir weitersuchen.


Herzliche Grüße
Rüdiger

RRose
08.03.2016, 14:48
Hallo ihr Lieben,

bin ja immer noch auf der Suche nach Bildern vom Aufzug.

Das angehängte Bild habe ich aus folgendem Link abfotografiert (bitte runterscrollen):


http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1486666&page=32

20672

Man kann da ein Teil eines Glasdaches sehen, welches an das Dach des Aufzug-Bildes erinnert. Was ist das für ein Gebäude? würde auch zu den ganzen Perspektiven, Sichtlinien etc.. passen

Ulrich 31
09.03.2016, 18:32
Hallo Christina und Ihr anderen Noch-immer-Rater,

nach endlich behobenem massivem Virenbefall-Schaden meines Laptops und damit verbundener Umstellung von Windows Vista auf Windows 7 Professionell, an die ich mich erst noch gewöhnen muss, habe ich gerade den weiteren umfänglichen Verlauf dieses Rätsels studiert, das inzwischen vom Eisbären zum Aufzug mutiert ist.

Deine Frage in #153 nach dem Gebäude mit dem Glasdach auf dem gezeigten Foto ist unschwer zu beantworten: Es ist jenes Kaufhaus Freymann (links neben der Georgshalle). Dieses Kaufhaus hatte ein erhebliches Bauvolumen und Dimensionen, die hier vielleicht noch näher geklärt werden sollten. Im Hinblick darauf kann ich mich trotz aller bisherigen Gegenargumente noch immer nicht endgültig von meiner Vermutung trennen, dass der hier noch immer nicht eindeutig lokalisierte Aufzug zu jenem ausgedehnten Kaufhaus gehörte, das große Partien am Kohlenmarkt und in der Kleinen Wollwebergasse einnahm. Und meine Augen sehen den betr. Aufzug auf der Ansichtskarte in #1 VOR der Großen Wollwebergasse. - Habe ich hier die erwähnten, vom Herder-Institut erhaltenen Baupläne übersehen?

Auf die weitere Klärung des Aufzugsproblems bin ich sehr gespannt und schicke herzliche Grüße aus Berlin.
Ulrich

sarpei
09.03.2016, 18:50
Geschäftshaus der Firma Gebr. Freymann, 1908
Zugang Kohlenmarkt 27/29 und Kl. Wollwebergasse 6-9

20674


Viele Grüße

Peter

RRose
09.03.2016, 19:04
Lieber Ulrich,

ich freue mich, wieder von Dir zu lesen!
Ich sehe dies genauso wie Du. Der Aufzug muss zwischen Kl. Wollwebergasse und Rückseite des Eisbär-Hauses sein.

Lieber Peter,

ist ja interessant dieser Grundriss. Gibt es auch noch andere Baupläne? Findest Du die?

Ulrich 31
09.03.2016, 19:10
Danke, Peter, für die schnelle anschauliche Hilfe.

Könnten Teile der an der Kl. Wollwebergasse liegenden Gebäudeseite vom Kaufhaus Freymann nicht evtl. auf einen dort befindlichen Aufzug hinweisen?

Viele Grüße
Ulrich

sarpei
09.03.2016, 19:13
Hallo Christina,

eine seriöse Antwort hängt von dem Objekt ab, auf das sich deine Frage bezieht.

Beim Haus Freymann lautet die Antwort: a) keine Ahnung b) nein.


Viele Grüße

Peter

sarpei
09.03.2016, 19:14
HALLO???!!!!

Der Aufzug befindet sich im Zentrum des Planes ....

RRose
09.03.2016, 19:32
Lieber Peter,


klar, meinte ich das "Objekt" Freymann :-)

Ich glaube nicht, dass der Aufzug in der Mitte des Gebäudes der gesuchte Aufzug ist. Der gesuchte Aufzug grenzt an eine Aussenseite am Gebäude an zwei Schornsteine, so wie es aussieht..

Ulrich 31
09.03.2016, 19:44
Hallo Peter,

der im Zentrum des Planes eingezeichnete Aufzug ist als PERSONEN-Aufzug gekennzeichnet. Den hier in Frage stehenden Aufzug sehe ich dagegen als LASTEN-Aufzug an. Deshalb mein Verweis auf die Kl. Wollwebergassen-Seite des Kaufhauses, die sich für den Warentransport anbietet und vermutlich entsprechend gestaltet wurde.

Viele Grüße
Ulrich

vklatt
09.03.2016, 21:09
Guten Abend, ihr lieben Rater,

wenn der Aufzug an der hinter Seite vom Freymann sein soll, bietet sich die obere recht Ecke

des Planes an. Evtl die schräge Wand. Vi.elleicht ist es auch das nicht beschriftete Gebilde links neben der schrägen Wand.

Auf Christinas Bild ist rechts neben Dem Freymann Gebäude ein niedriges Haus und auf der Postkarte von Rüdiger

ist auch ein niedriges Haus neben dem Aufzug.

Viele Grüße Vera

Rüdiger S.
09.03.2016, 21:15
Hallo liebe Rätselfreunde,

ich sehe mit Freude, dass unsere Raterunde wieder zahlreich und sehr aktiv ist.


Hallo Peter,

vielen Dank für den tollen Grundriss, er hilft uns wirklich sehr weiter. Zusätzliche Etagenrisse sind momentan gar nicht notwendig. Es war wirklich ein großes Kaufhaus, so viele Treppen und dann noch 2 Personenaufzüge!

Hallo Ulrich,

ich greife mal Deinen letzten Beitrag und den von Inge in #113 auf, wonach die Zufahrt zum Kaufhaus Freymann in der kleinen Wollwebergasse war. Ihr habt ja beide Recht, tatsächlich gab es hinten im Kaufhaus einen Aufzug, er ist im Grundriss nur kaum zu sehen: hinten links, rechts neben der Zahl 3,68 ist ein weiterer Aufzug, erkennbar am Kreuz im Mauerviereck (Darstellung für Aufzüge). Dies ist bestimmt ein Lastenaufzug. Er war vielleicht über den kleinen Raum links davon zugänglich und vielleicht kam man von diesem Raum sogar direkt hinaus auf die Kl. Wollwebergasse.

Ich denke aber, es ist nicht der gesuchte Aufzug, ich schaue mir gleich noch mal alle Pläne und Ansichtskarten an. Irgendwie passt es nicht mit den Peilungen und der Größe des Aufzugs zusammen. Was meint ihr?


Herzliche Grüße
Rüdiger

Bartels
09.03.2016, 21:42
Hallo,

Fakten/Fakty:
- Die Rückseite von Freymann war an der Kl. Wollwebergasse.
- Der Lastenaufzug ist ebenfalls dort, aber nicht auf dem Foto zu sehen, sondern an der anderen Ecke (Plan links oben) wie von Rüdiger S. beschrieben.
- An der schrägen Wand vermute ich die Personal- oder Notausgangstreppe.

- Der im ersten Foto gezeigte "Eisbären-Aufzug" ist zwischen Gr. & Kl. Wollwebergasse.

NB: Mit 1400 Metern senkrecht halte ich wohl den Aufzugshöhen-Rekord hier im Forum ...

Rüdiger S.
09.03.2016, 21:51
Hallo Rudolf,

war wohl eher ein Tiefenrekord ;-)


Bei Deinen ersten 3 Punkten stimme ich mit Dir überein, sehe ich genau so.

Was macht Dich so sicher, dass Dein letzter Aufzählungspunkt ein "Fakt" ist?
Ich bin da ja anderer Meinung, aber vielleicht kannst Du mich überzeugen.


Herzliche Grüße
Rüdiger

Bartels
09.03.2016, 22:19
Hallo,

- Der im ersten Foto gezeigte "Eisbären-Aufzug" ist zwischen Gr. & Kl. Wollwebergasse; das lehrt mich einfach die seit Dürer bekannte Perspektive und Christina hat das ebenfalls gepostet.

- Fakten 2: Freymann hatte evt. auf beiden Seiten der Kl. Wollwebergasse Immobilien: Nr. 1-4 & Nr. 5-11
- Fakten 3: Nr. 15-21 waren die Hinterhäuser der Gr. Wollwebergasse
- Die Schornsteine, bzw. der erste Schornstein ist auf dem Frontal-Foto von Pelz Radtke (Q: Herder, s.u.) zu sehen; dort ist vermutlich der Aufzug bereits demontiert.

NB1: Der Name "Ostdeutsches Kaufhaus" kam vermutl. vom neuen Eigentümer der "Ostdeutschen Bank".
NB2: Ja das war ein Tiefenrekord, 1400 m unter der Grasnarbe ...

Insel2008
09.03.2016, 23:10
Guten Abend:-)

habe mir gerade das DzgAdrBuch 1909 zur Kl. Wollwebergasse angesehen, vielleicht hilfts zu den Gebäuden:
http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/01_Adressbuecher/Adressbuecher.htm

Kleine Wollwebergasse:

-no 1: >>>> Speicherräume
-no 2: >>>> verbunden mit Gr. Wollwebergasse no 5
-no 3: >>>> Speicher
-no 4: >>>> mehrere Bewohner
-no 5/9: >>> verb. mit Kohlenmarkt no 28/29, Eigentümer Freymann, Rentier (Langfuhr)

Querstr./Gebäude: Langgasser Tor

-no 10/26 unbewohnte Hinterhäuser der Gr. Wollwebergasse

Rüdiger S.
09.03.2016, 23:24
Hallo Rudolf,

noch hast Du mich nicht überzeugt, die Perspektive kann manchmal ganz schön täuschen, meine Augen sehen das etwas anders.

Sehr gut beobachtet, der eine Schornstein ist auf dem Frontalfoto vom Herder-Institut zu sehen, war mir auch schon aufgefallen.
Aber was veranlasst Dich zu der Annahme, dass der Aufzug dort demontiert wurde, wenn das Geschäft noch vorhanden ist?
Was ist, wenn er dort nie war?

Leider hat sich bisher noch keiner zum Vergleich der beiden Detailaufnahmen vom Aufzug in #152 geäußert ... :(


Bevor Missverständnisse mit der Peilung in #152 aufkommen, mein Favorit ist die Peilung aus #144, die ich hier gerne noch einmal einstelle.
Der Fotograf vom Zeughaus muss in einem der Häuser Theaterpatz Nr. 8 - 10 gestanden haben.

20675


Ich suche weiter beim Kreuzungspunkt blaue und grüne Linie.
Bis später dann ...


Herzliche Grüße
Rüdiger

Rüdiger S.
09.03.2016, 23:36
Hallo Inselchen,

Du bist ja auch wieder da. Ach ja, ich sollte ja noch Dein Foto einstellen, welches die Plattform in der Langgasse 34-39 von oben zeigt. Gerne komme ich Deiner Bitte nach, hier ist es:

20676

Es ist eine sehr schöne Ergänzung zum Foto von Vera und Christina (#124), man kann die Plattform sehr gut erkennen. Auch hier waren die Danziger also sehr modern, man hatte schon eine Dachterrasse, ich staune immer mehr :)

Nur leider ist es halt eine Dachterrasse und nicht der gesuchte Aufzug.

Herzliche Grüße
Rüdiger

sarpei
09.03.2016, 23:42
Hallo miteinander,

da ich nebenher gerade 400 Seiten einscanne, kann ich ein wenig Abwechslung brauchen.

Für die 'Orientierungs-Freaks' hier ein wenig Futter bzgl. einer möglichen 'Adressierung'.

20677


Weiterhin viel Spaß!

Peter

Ulrich 31
10.03.2016, 00:03
Hallo Rüdiger,

mit Deinem Kreuzungspunkt für die Weitersuche nach dem betr. Aufzug verlegst Du Dich auf die östliche Seite der Großen Wollwebergasse, also vom Stockturm aus gesehen HINTER den Eisbären. Wenn mich meine Augen aber nicht ganz täuschen, dann befindet sich dieser Aufzug VOR dem Eisbären, m.E. zwischen dem Warenhaus Freymann und dem Pelzgeschäft von Paul Radtke. Dieser Eindruck von mir deckt sich auch mit den Eindrücken von Christina und (mit gewissen Abstrichen) denen von Rudolf. Und ich möchte noch einmal hinzufügen, dass ein Aufzug dieser Dimension (wie auf Deinem Doppelbild gut erkennbar) eigentlich nur mit einem Großbetrieb vereinbar erscheint (hier also dem Warenhaus Freymann).

Viele Grüße
Ulrich

Rüdiger S.
10.03.2016, 00:38
Hallo Ulrich,

ja, damit bin ich auf der anderen Seite der Gr. Wollwebergasse, damit sehe ich das offensichtlich anders als alle anderen, sozusagen allein gegen den Rest des Forums :):):)

Aber ich stimme Dir zu, es muss ein Großbetrieb sein, einer der sehr große und/oder sehr schwere Waren/Produkte hatte. Ich gehe jetzt mal die Betriebe in dem Bereich durch, einige sind schon interessant, aber es passt noch nicht so richtig, irgendwie fehlt mir das letzte Mosaiksteinchen. Vielleicht weiß ich morgen mehr.

Herzliche Grüße
Rüdiger

Ulrich 31
10.03.2016, 00:43
Hallo Rüdiger, lieber Einzelkämpfer,

ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinen weiteren Suchbemühungen und bin nun sehr gespannt, wie Dein tatsächlicher Fund aussehen wird.

Beste Grüße
Ulrich

Rüdiger S.
10.03.2016, 01:01
Hallo Ulrich,

vielen Dank für die guten Wünsche, wird schon werden, dauert bestimmt nicht mehr lang bis zur Lösung, bin selbst sehr gespannt.

Wünsche Dir und allen Forumern eine gute Nacht.


Herzliche Grüße
Rüdiger

Felicity
10.03.2016, 01:04
Ich wuensche Euch allen einen guten Erfolg. Bin halt doch immer noch auf den Eisbaeren eingestellt und nicht auf die Aufzuege. Kann da wirklich nicht mehr mitmachen, brauche neue Glaeser. Vor mir ist dauernd das Bild :'Eisbaer auf Radtke's Dach'. Liebe Gruesse von der Feli

vklatt
10.03.2016, 01:26
Eine Mittrnachtsfrage: Woher hat die Silberhütte ihren Namen. Ich meine nur, wegen Förderturm!
LG Vera

Bartels
10.03.2016, 07:59
Hallo Vera,

eine Frühmorgens-Antwort zur Mitternachtsfrage:

Wasserspeier-Akademie: "Benannt wurde sie nach der hier seit 1489 befindlichen Silberverarbeitungs-Anlage der Rechtstädtischen Goldschmiedezunft. Diese Anlage war bis mindesten 1805 in Betrieb." - 1807 brannte hier das Labor. - Also da wurde nur Silber geschmolzen.

- Einen Silberhammer gab es bei Brentau.
- Eine Silberhütte bei Linde / Neustadt im Kaschubenland.

NB: Mir fiel eben eine Eisbären-Postkarte in die Hand, die mir Feli geschickt hatte - schon länger her ...

LG &

RRose
10.03.2016, 10:50
Guten Morgen....

ich habe mal ein aktuelles Bild aud Google Earth abfotografiert. Gleiche Blickrichtung.

Im Vordergrund das sehr gewaltige (und lange) Zeughaus. und rechts daneben ein Neubau. Der Aufzug müßte ungefähr an dieser Stelle gestanden haben, wo ich den Kreis gemalt habe (eventuell ein wenig weiter rechts...)

2067820679

RRose
10.03.2016, 10:52
Lieber Peter,

Wo ist auf Deinem Grundriss # 155 der zweite Aufzug zu sehen?

RRose
10.03.2016, 11:13
sorry... meinte natürlich im Beitrag # 178 ein wenig weiter LINKS...

immer diese Rechts-Links-Schwäche bei Frauen..... :-)

sarpei
10.03.2016, 11:29
Hallo miteinander,

anliegend findet ihr den Grundriss noch einmal - hoffentlich qualitativ etwas klarer. Besser sind die über 100 Jahre alten Vorlagen leider nicht.

Die Personenaufzüge (2 Stück) befinden sich in der Mitte des Grundrisses. Ich habe sie mit einem roten Rand gekennzeichnet.
Am oberen Rand, etwas links von der Mitte, findet sich links neben einem Treppenhaus ein quadratischer 'Raum', der mit einem liegenden Kreuz versehen ist. Dabei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Lastenaufzug. Ihn habe ich mit einem blauen Rand versehen.

20680


Viele Grüße

Peter

RRose
10.03.2016, 12:45
Lieber Peter,

das würde doch dann zu der Stelle passen, die ich auf der Fotografie markiert habe....

Rüdiger S.
10.03.2016, 13:01
Liebe Rätselfreunde,

heute ausnahmsweise mal in der Mittagspause nur schnell ein kleiner, aber wichtiger Zwischenstand:

Auch nach meinem letzten Beitrag hat mich das Rätsel nicht losgelassen. Zusammen haben wir, meine Frau und ich, das letzte entscheidende Mosaiksteinchen gefunden, das Puzzle ist komplett. Ich weiß nun belegbar, wo sich der Aufzug befunden hat.

Mit dem Wissen um die Lösung lasse das Rätsel nun weiterlaufen und ihr könnt mir jetzt gerne Fragen stellen. Ich bin gespannt auf eure Tipps. Denkt an meine Skizze!

Bis heute Abend dann …

Herzliche Grüße
Rüdiger

vklatt
10.03.2016, 13:48
Hallo Rüdiger,

danke für deine Information. Für unser Rätsel wäre die Silberhütte

ja auch zu weit weg, aber es hat mich halt interessiert.

Einen schönen, erfreulichen Tag wünscht dir Vera, aus dem hohen Norden.

vklatt
10.03.2016, 13:52
Hallo Rüdiger und Rudolf,

#184 war mein Dank an Rudolf. Also entschuldigt Beide.

Aber einen schönen Tag wünsche ich euch Beiden.

LG Vera

sarpei
10.03.2016, 15:32
..... ich könnte mir zumindest lebhaft vorstellen, dass Hacker-Bräu Bedarf an einem starken Lastenaufzug hatte ....


Viele Grüße

Peter

RRose
10.03.2016, 18:05
http://www.herder-institut.de/bildkatalog/index/pic?searchfield_parameter=Wollwebergasse+Danzig&id=f890fcada39b79efe461cf5728894c56

RRose
10.03.2016, 18:14
Ich weiß nur leider nicht, welches Geschäft sich in der Wollwebergasse 28 befand...

RRose
10.03.2016, 18:16
Oder es ist kein fest installierter Lastenaufzug, sondern einer, für Bautätigkeiten? Z.Bsp. für Dachdecker?

RRose
10.03.2016, 18:31
Ich habe gerade gegooglelt....
Wollwebergasse 28 war Hackerbräu :-)

Lieber Peter,

Dieses Geschäft hattest Du ja bereits erwähnt...

Bartels
10.03.2016, 18:49
Super Christina,

Herder sagt aber: "Nr. 26: das war eine Drogerie Schlicht

- Nr. 28 war später Baltic Schokoladen, Damenwäsche & DAF.

RRose
10.03.2016, 19:27
Lieber Rudolf,


Hier steht Wollwebergasse 28/30:
http://www.zeppelinbelege.org/Gallery-img_id=9848-F%C3%BChrer-durch-Stadt-und-Umgebung.html

Ulrich 31
10.03.2016, 22:11
Hallo,

bevor uns Rüdiger den genauen Fundort des betr. Aufzugs mitteilt und damit dieses ausgedehnte Rätsel zum Abschluss kommt, will ich noch schnell für Inge (siehe Deinen Beitrag #85) und andere, die sich noch an das Café Bluhm in der Großen Wollwebergasse 9/10 erinnern, zwei verlinkte Aufnahmen von den Innenräumen dieses Cafés zeigen:

> http://gdansk.fotopolska.eu/247479,foto.html?o=u106337
> http://gdansk.fotopolska.eu/737556,foto.html?o=u106337 .

Beste Grüße
Ulrich

Ulrich 31
10.03.2016, 23:08
Zu #193:

Leider muss ich beim jetzigen Nachprüfen der betr. Linkangaben feststellen, dass nach dem Anklicken dieser Links nicht mehr (wie unmittelbar nach 21:11) die entspr. Aufnahmen erscheinen, sondern nach längerem Warten stattdessen die enttäuschende Angabe "502 Bad Gateway". - So habe ich erneut Pech mit diesem Medium. - Sorry!

Ihr könnt Euch aber bei Interesse die Innenaufnahmen vom Café Bluhm dennoch ansehen, wenn Ihr die Links in #193 einzeln kopiert und dann via Google öffnet.

Viele Grüße
Ulrich

Pogge28
10.03.2016, 23:19
Hallo Ulrich,

möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken für die beiden Aufnahmen der Inneneinrichtung des Cafes Bluhm. Da werden Erinnerungen wach und man ist auf einmal wieder jung. Wir saßen meistens oben, in der Mitte der beiden Aufgänge und hatten uns viel zu erzählen, wie es so bei jungen Mädchen üblich ist. Es war ja Krieg und viel Abwechslung gab es ja für uns nicht.

Herzliche Grüße

Inge

Beate
10.03.2016, 23:19
Guten Abend, Ulrich,

nö, klappt doch!
Wenn ich die Links anklicke, wird mir das Innere des Cafés Bluhm gezeigt....

Fröhliche Grüße Beate

Rüdiger S.
10.03.2016, 23:32
Hallo liebe Rätselfreunde,

aaaand the winneeeer iiiiis ...

leider noch nicht dabei.


Liebe Christina, lieber Rudolf, lieber Peter, Hacker Bräu ist es leider nicht, aber ihr seid soooooo dicht davor, dass ich Ulrichs Bitte nach Auflösung noch nicht nachkommen mag.

Liebe Christina, ja, das ist wirklich ein tolles Bild von Herder, da steht man quasi so dicht davor, mitten im alten Danzig, und der Aufzug ist zum Greifen nah. Aber er gehört auch nicht zum abgebildeten Haus, er wäre dafür ja auch sehr viel zu hoch. Aber das Gebäude links hat die passende Höhe ...

Lieber Rudolf, Du hast einfach bei Nummer 28 etwas zu früh aufgehört mit dem Aufzählen der Benutzer des Gebäudekomplexes. Ganz klein und doch so groß ...

Wenn ihr möchtet, dann löse ich auf, aber vielleicht wollt ihr doch noch einen Tipp abgeben.

Lieber Ulrich, das sind tolle Bilder vom Cafe Bluhm von drinnen, habe ich noch nie gesehen. Ich denke, da kommen bei manch einem ein paar Erinnerungen wieder. Viele Dank für Deine Mühe, Du hast sicherlich lange suchen müssen, um sie zu finden.


Herzliche Grüße
Rüdiger

Bartels
10.03.2016, 23:43
Hallo,

nach anderer Tätigkeit & Stromausfall tippe ich jetzt auf die

Möbelfabrik Sohr -

obwohl die landw. Bücher sicher auch schwer waren ( da war vlt auch meine Mutter öfters drin)

dann gab es in 28 noch den Dentisten Potreck und die Ärzte Dowig, Schulz & Siebert [für Schulz hätte man wie bei uns heutzutage auch einen Aufzug installiert & ein Loch in die Praxiswand gestemmt um ihn mit einem CT auszustatten ...]

sarpei
10.03.2016, 23:44
... und in der Nummer 25 sind noch im Angebot:

Neumann W. & G., GmbH Korsettfabrik (Eigentümer)
Nissel, Erich, Kaufmann, Danziger Lederbekleidungsfabrikation


Viele Grüße

Peter

Ulrich 31
10.03.2016, 23:52
Hallo Rüdiger,

ich kann nur zu Deinem letzten Absatz in #197 antworten, da mir zum Auffinden des genauen Aufzug-Standorts die nötigen Unterlagen fehlen.

Die Café-Aufnahmen waren gar nicht so schwer zu finden. Ich bin ja ein Freund von fotopolska.eu, und wenn man dort in die gesuchte Straße (natürlich mit polnischem Namen) geht, findet man meistens etliche Fotos aus deren früherer Zeit, so auch in der ul. Tkacka (Gr. Wollwebergasse) die Innenaufnahmen vom Café Bluhm.

Die "Endlösung" des Aufzug-Rätsels werde ich dann hier wohl erst morgen mit einer Beitragsnummer finden, die mit 2 beginnt.

Herzliche Gute-Nacht-Grüße
Ulrich

sarpei
10.03.2016, 23:53
..... oder es darf jetzt abgestimmt werden ..... hier der Stimmzettel .....

20681


Viele Grüße

Peter

Rüdiger S.
11.03.2016, 00:29
Hallo Rudolf,

bravo und herzlichen Glückwunsch !!! Du hast die richtige Lösung gefunden: ja es ist die Möbelfabrik Sohr.

Sie ist im Adressbuch von 1942 in der Gr. Wollwebergasse Nr. 28 an letzter Stelle ganz klein aufgeführt, dabei hatte sie fast den gesamten Gebäudekomplex belegt. Ich hatte die Vermutung ja schon gestern, aber mir fehlte noch der Beleg.

Das eine Foto hatte nun Christina schon gefunden und den Link eingestellt, dazu gibt es noch ein Foto aus einer anderen Richtung, zu dem ich den Link hier gerne einstelle:

http://www.bildindex.de/#|home (http://www.bildindex.de/#%7Chome) , dann im Suchfeld (unter dem Wort Gesamtindex) mi09417f06 eingeben.

Voila, da ist der Aufzug in voller Länge zu sehen. Und das hohe große Gebäude, dessen Wand man dort sieht, gehörte tatsächlich zum Gebäudekomplex des Schlüterhauses.

Herzlichen Dank an alle Rätselfreunde, auch dieses 2 . Rätsel war sehr spannend, zumal ich ja bis gestern auch noch zu den Ratenden gehörte. Es war wirklich sehr schwer und ich hoffe, ihr hattet trotzdem ein bisschen Freude dabei, auch wenn wir ein paar Schlenker gemacht haben.

Herzliche Grüße
Rüdiger

Insel2008
11.03.2016, 03:51
Ach wie schaaade:-(, hätte gerne noch andauern können - das Eisbär-Aufzug-Rätsel.
Ich bin ja letzte Nacht die Bilder von Herder, Bildindex und fotopolska durchgegangen und das mit meinem langsamen Rechner...Rumgewuselt zwischen Kohlmarkt, kl. + gr. Wollwebergasse.. Danach war ich richtig müd ob des langen Fußmarsches. Zumindest das HerderBild hätte ich finden müssen. Nun denn.

@ Rüdiger: vielen Dank für´s Einstellen der Dachterasse. Würde ich heute dort wohnen, gäbs viele Blumen (die Kästen sind ja da) und ich würde Euch auf eine Tasse Tee einladen. Leider sind von den UrGrEltern keine Photos mehr vorhanden (vor 1914).

Felicity
11.03.2016, 04:09
Inselchen, Du trinke Deinen Tee in Deutschland's Sueden und ich im Down Under, in Gedanken treffen wir uns dann auf der Dachterasse. Auch ich danke dem Ruediger, wenn ich auch nicht viel beigetragen habe, bin Euch immer schoen gefolgt. Liebe Gruesse von der Feli

Insel2008
11.03.2016, 04:28
Feli, ob Du´s glaubst oder nicht, bin gerade am Teetrinken...um diese Zeit. Macht aber nichts.
Durch alte und neue Bilder von Danzig versuche ich die städtische Umgebung zu verstehen.
Und durch die vorhandenen Familienadressen etc. (früher) mir vorzustellen,
W O sind meine Angehörigen herumspaziert usw. Aber das führt hier zu weit.
Lieben Gruß auf die andere Seite und gute Nacht:-)

RRose
11.03.2016, 07:27
Lieber Rüdiger,

nochmals herzlichen Dank für das tolle Rätsel! Es schreit nach Mehr!!!!

Dass es nicht dir Hausnummer 26 war, hatte ich ja geschrieben, weil ich nach der Verwendung der Hausnummer 28 gefragt hatte, die es meiner Meinung nach sein musste.....
Das einzige, was ich zu der Hausnummer 28 gefunden habe, war die Anschrift vom Hackerbräu.

Wo findet man die Adressbücher? Stehen diese auch im Internet?

Lieber Rüdiger, nun denk Dir mal ein neues Rätsel aus :-) :-) :-)

Einen schönen Tag wünsche ich allen,

Bartels
11.03.2016, 08:13
Hallo Christina,

die bequemsten und "aktuellsten" (1938..1942) Bücher findest Du mit meinem Tipp "einwonerbuch" hier im Fädchen unter #60 auf Seite 3.

NB: ... und jetzt mache ich mir eine Kanne Earl Grey ...

vklatt
11.03.2016, 11:09
Guten Morgen,

ist es gut oder schlecht, daß das Rätsel nun gelöst ist? Alles hat ein Ende.
Herzlichen Glückwunsh Rudolf!:)

Da der Eisbär im Reiseführer 1908 erwähnt wurde, habe ich mich an das Adressbuch von 1909
gehalten. In dem habe ich das Möbelhaus Sohr nicht gefunden.

Aus verschiedenen Gründen war ich sehr unkonzentriert, was beim nächsten Rätsel hoffentlich nicht mehr der Fall ist.
Seid 4 Tagen vermissen wir unseren Kater Felix. Als ich vorgestern auf unserer Bundesstraße
vom Einkaufen zurück fuhr, sah ich auf der Straße plötzlicch vor mir einen hellen, völlig zermalmten Fleck.
Es muß unser Kater gewesen sein. Wegen des starken Verkehr's konnte ich nicht nachsehen.

Danzig ist auch heute sehr schön wieder aufgebaut, aber wenn man, wie im Moment, viele alte
Bilder ansieht, wie wunderschön und liebevoll gestaltet die alten Gebäude einmal waren, traurig
daß während des Krieges alles sinnlos zertört wurde. Nicht nur in Danzig.

Also, auf ein Neues!

Jetzt wünsche ich allen Ratern und Nichtratern einen schönen Tag und
einen guten Start ins Wochenende,

Vera

Rüdiger S.
12.03.2016, 02:36
Hallo liebe Rätselfreunde,

tja, nun ist auch dieses zweite spannende Rätsel, das Rätsel im Rätsel, gelöst. Ich bin von der Resonanz und den vielen Beiträgen überwältigt, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Liebe Vera, wenn es am schönsten ist, soll man aufhören, sagt ein altes Sprichwort, also ist es gut so. Und auf jeden Fall war es gut, dass ich mich endlich mal aufgerafft habe, dieses Rätsel, welches schon eine ganze Zeit bei mir gereift war, endlich mal einzustellen.

Lieber Peter, die Idee mit dem „Stimmzettel“ war lustig, muss ich mir unbedingt merken. Ich wundere mich nur, dass die Firma Sohr nicht in dem Adressbuchauszug ist, stammt wohl aus einem Jahr, wo sie noch in der Großen Gerbergasse war. Auch dort hatte die Firma, wie hier im Schlüterhaus, 4 oder 5 Etagen belegt, daher ist der bescheidene Eintrag im AB von 1942 schon sehr verwunderlich.

Liebe Christina, ich hatte schon gesehen, dass Du auf dem richtigen Weg bist, sozusagen auf der Zielgeraden, wollte es Dir nur noch etwas verdeutlichen, aber irgendwie habe ich es beim Hin- und Herüberlegen nicht so richtig hin bekommen. Wenn Du Adressbücher suchst, so findest Du jede Menge auf der Seite von unserem MueGlo, einfach bei Google nach „Momente im Werder“ suchen.

Ein neues Rätsel werde ich bestimmt wieder einstellen, ich habe schon die eine oder andere Idee, aber es will gut vorbereitet sein. Muss jetzt erst mal ein bisschen Pause machen und schauen, was so alles liegen geblieben ist.

Liebes Inselchen, auch ich finde es ein bisschen schade, dass das Rätsel nun vorbei ist, es hat so viel Spaß gemacht und ich habe das frühere Danzig so intensiv erlebt wie nie zuvor. Dein Foto mit der Dachterrasse ist für sich gesehen ein eigenes Thema, wenn man sich dieses Gewusel an Häusern (ganzen wie halben), Hinterhöfen, Dächern, Giebeln, usw. anschaut. Es gibt so viele Details, die ich entdecke, je öfter und länger ich es betrachte. Ja, wie schön wäre es, dort gemeinsam Tee zu trinken, die Sonne zu genießen und einfach mal - im wahrsten Sinne des Wortes - über den Dingen zu stehen.

Ich danke noch einmal allen, die mitgeraten und mitgefiebert haben, und wünsche erst einmal ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße
Rüdiger