PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Franz Solms / Soszynski

Miles
29.03.2016, 15:14
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach Informationen über den Verbleib meines Großvaters Franz Soszynski (Nachname 1940 geändert in "Solms"), Jg. 1904. Leider wurde er in der Familie totgeschwiegen. Er hat in Danzig bei der Post gearbeitet. Nach dem Krieg wurde er im Munsterlager gesehen und war angeblich auf dem Weg nach Hamburg (in den Hamburger Adressbüchern gibt es jedoch keinen entsprechenden Eintrag).

Die Wohnadressen in den Danziger Einwohnerbüchern habe ich schon herausgefunden; Anfrage beim Roten Kreuz gestellt; sonstige Recherche bei ancestry etc. ergebnislos.

Lt. Einwohnerbuch 1940/41, S. 447 hatte er (vermutlich) noch weitere Verwandtschaft:
Herta - seine (geschiedene) Ehefrau; meine Oma
Ludmilla - seine Mutter
Heinz ?
Helmut ?
Kurt ?
Max ?
Ilse ?

Kennt jemand diese Namen?

Weiterhin interessiert mich der Familienname "Rohde".

Im Vorraus vielen Dank,
Olaf

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
29.03.2016, 15:24
Hallo Olaf,

herzlich willkommen,

Hier im AB 1942: 20741

Schöne Grüße

Rainer

Miles
29.03.2016, 16:00
Hallo Rainer,

vielen Dank.

Ich hatte das AB 40/41 zitiert, da fast alle dort gelisteten Solms an der gleichen Adresse gewohnt haben. Daher meine Vermutung, dass sie verwandt sind.

LG,
Olaf

sarpei
29.03.2016, 16:27
Hallo Olaf,

du schreibst "Er hat in Danzig bei der Post gearbeitet.". Kannst du sagen, ob bei der Danziger Post oder doch eher bei der polnischen Post?

Viele Grüße

Peter

Miles
29.03.2016, 22:24
Hallo Peter,

soweit ich weiß war er bei der polnischen Post.

LG,
Olaf

sarpei
29.03.2016, 23:13
... nun, das erklärt zumindest, warum ich im Danziger Beamten-Jahrbuch nichts zu dem Namen gefunden hatte ...

Viele Grüße

Peter

Miles
29.03.2016, 23:31
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Mühe.
Lt. AB ist seine Berufsbezeichnung "Postfacharbeiter" - d.h. er war kein Beamter.

Trotzdem nochmals Danke. Es ist toll, so schnell so viele Rückmeldungen hier im Forum zu erhalten.

LG,
Olaf

Miles
29.03.2016, 23:39
Mittlerweile habe ich einen alten Beitrag von 2009 gefunden: "Hilfe bei Suche FAM. SOLMS aus Danzig !!"
Das klingt für mich sehr interessant. Leider ist die Teilnehmerin katzeteddy seit 2012 nicht mehr im Forum aktiv. Ich habe ihr mal eine Email geschickt. Falls jemand sie kennt - könntet ihr sie bitte zusätzlich "anschubsen"?

Danke,
Olaf

Miles
01.05.2016, 18:07
Liebes Forum,

in den letzten Wochen habe ich viel recherchiert - insbesondere bei archion/Kirchenbücher und ancestry/Standesamtsunterlagen, und natürlich den Einwohnerbüchern. Dabei konnte ich bisher einen Stammbaum über 5 Generationen entwickeln und auch die ursprüngliche Suche nach meinem Großvater Franz weitgehend klären.

Aktuell kann ich jedoch 2 Namen nicht in den Stammbaum einbauen, obwohl sie sicherlich zur Verwandtschaft gehören. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir einen Link zu weiteren Unterlagen/Verzeichnissen geben. Vielleicht hat aber auch jemand Zeit und Lust für mich nachzuschauen? ;-)

Es handelt sich um die Brüder Heinz (*1914) und Kurt (*1915) Soszynski (ab 1938 umbenannt: Solms). Die Geburtsjahre stammen aus dem "Namensverzeichnis Taufen St. Katharinenkirche". Leider sind dort die Namen der Eltern nicht genannt und ich finde in o.g. Unterlagen keine weiteren konkreten Hinweise.

Habt ihr einen Tipp?

LG,
Olaf