Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witschke in Holm - Hintertor
Guten Morgen!
Dank neuer Informationen suche ich die Geburt von Otto Gustav Witschke in Holm, Hintertor, am 3.10.1896. Der Geburtsort Holm, Danziger Niederung wird in der Heiratsurkunde genannt, der Geburtsort Hintertor, Danziger Niederung in der Sterbeurkunde.
Im Standesamt Smasin habe ich den Geburtseintrag nicht gefunden, weiß vielleicht jemand wo ich noch suchen könnte? Zu Hintertor habe ich gar keine Informationen gefunden; insgesamt ist diese Ecke Danzigs absolutes Neuland für mich.
Eltern von Otto Gustav sind der Schmied Johann Gustav Witschke und Maria Mathilde Magdalena Koschnick.
Vielen Dank schon mal.
Lavendelgirl
01.05.2016, 11:33
Hallo Karin,
Holm gehört ev. zu Neufahrwasser
Kath. Kirche St. Brigitten in Danzig.
Viele Grüße,
Frank
love danzig
01.05.2016, 12:04
http://gdansk.fotopolska.eu/719050,foto.html?o=b39118
Hallo Karin,
HOLM - OSTROW. Gehörte zu Neufahrwasser -Nowy Port
Grusse Roman
Vielen Dank, Frank und Roman. Das hilft mir schonmal weiter, hoffe ich. Danke auch für das Foto, Roman.
Nachtrag: Ich habe gerade gesehen dass es bei Archion Unterlagen für Neufahrwasser gibt. Ich suche vor allem nach der Trauung von Gustav Witschke und Maria Koschnick. Weiß jemand ob es durchsuchbare Register bei Archion gibt oder muss man die Scans einzeln durchsuchen? Die Trauungsurkunde würde mich einen Riesenschritt weiterbringen.
Soweit ich weiß waren die beiden evangelisch.
Ute Marianne
01.05.2016, 17:45
HAllo Karin ,
Wann soll den Die Trauung stattgefunden haben Die NAmensregister gehen bis 1897.
Gruß Ute
Hallo Ute, ich weiß es leider nicht genau, aber es muss vor 1896 gewesen sein.
Jürgen Albrecht
01.05.2016, 18:09
Hallo Karin, Hintertor findest du im ev. KB Tiegenort. Es gibt auch ein Ort Holm bei Tiegenort. Viel Erfolg Jürgen
Ute Marianne
01.05.2016, 18:09
HAllo Karin
Vor 1896 finde ich leider Keinen Hern Witschke im Namensverzeichnis.
Gruß Ute
Vielen Dank für deine Mühe, dann kann ich das auch abhaken. Der Gustav scheint aus dem Nichts gekommen zu sein.
Lavendelgirl
01.05.2016, 18:32
Hallo Karin,
Standesamt Danzig bei Metryki ist auch bis zum 26.10.1896 negativ.
Liebe Grüße,
Frank
Hallo Karin,
gibt es denn irgedwelche weiteren Hinweise, aus denen sich ablesen ließe, welches Holm denn gemeint sein könnte? Es kann sich immerhin um den Kreis Marienburg, den Kreis Neustadt oder den Stadtkreis Danzig handeln ...
Viele Grüße
Peter
love danzig
01.05.2016, 19:50
Hallo Karin,
auch auf polnischen Seiten (Geneteka etc.) Leider von Gustav Witschke nichts zu finden.
Grüsse Roman
Lavendelgirl
01.05.2016, 20:27
Hallo Karin,
damit keine Missverständnisse auftreten:
Ich habe beim Standesamt Danzig nur nach der Geburt gesehen,
nicht nach der Hochzeit,
Gruß Frank
Guten Tag Karin, ich habe unsichere Daten von Familie Witschke. Otto Gustav Witschke, geboren 03.10.1896 in Danzig; er heiratet mit 28 Jahre, am 0710.1922, in Danzig Stadt, № 960/1922; † 22.03.1929 (32 Jahre alt) Standesamt Langfuhr № 182/1929; Ehefrau Emma Minna Dickmann??. Es folgen Daten aus dem Standesamt Danzig: Otto Witschke, *28.101908, †08.02.1943 (34 Jahre) Langfuhr № 1346/aus 1943, Eltern: Carl Heinrich Witschke und Ehefrau Justine Emilie. (alles ohne Bestätigung) Grüße von Hans-Werner
Ute Marianne
01.05.2016, 23:07
HAllo Hans-Werner,
Diese Daten habe ich auch bei Ancestry (Urkunden) gefunden. 3.10.1896 stimmt mit Karins Daten überein. Nur die Heirat der Eltern fehlt noch vor 1896.
Gruß Ute
Vielen Dank euch allen. Leider ist nicht ersichtlich welches Holm gemeint ist. Es steht nur: Holm, Kreis Danziger Niederung bzw Hintertor Kreis Danziger Niederung.
Frank, danke für den Nachtrag.
Hallo Karin,
danke für deine Antwort! Das bestärkt meine Vermutung, dass es sich um das Holm im Kreis Marienburg handelt.
Das 'Einwohnerbuch der Danziger Landkreise 1927/1928' verzeichnet für den 'Kreis Großes Werder' ein
'Holm, Gemeinde, mit Hintertor und Neulicht (Post Tiegenort)'. Und dort finden sich wahrlich Witscke:
Witschke, Friedrich, Arbeiter und
Witschke, Hermann, Arbeiter.
Das zugehörige Standesamt ist Nieder Scharpau, die evangelische Kirchengemeinde Tiegenort, die katholische Tiegenhagen.
Ich vermute jetzt einfach stark, dass sich der Geburtseintrag von Otto Gustav Witschke eher in dieser Richtung finden lässt ...
Viele Grüße
Peter
Vielen Dank, Peter. So wie es aussieht, ist Tiegenort der richtige Ort für meine weitere Suche.
Lavendelgirl
02.05.2016, 12:15
Hallo Karin,
ich weiß nicht , ob es von Bedeutung ist:
Geburtseintrag bei Archion Kirchenbuch Tiegenort von 1850:
Gottlieb Reinhold Witschke * 06.01.1850 in Laschkampe
getauft am 13.01.1850
Vater: Johann Gottfried Witschke
Mutter: Katharina Elisabeth Zuter.
Die Bücher nach 1850 sind bei Archion, weder bei Geburten noch Trauungen, bisher eingestellt.
Viele Grüße,
Frank
Hallo Karin,
zu deinem Beitrag #20 noch folgende Anmerkung von mir:
Aktuell habe ich keine Online-Quelle zu den Standesamtregistern bzw. evangelischen Kirchenbuchregistern des Jahres 1896 gefunden.
Du hättest jetzt noch die Möglichkeit, dich wegen einer Kopie aus dem Standesamtsregister an das Staatsarchiv in Elbing wenden.
Nach meiner Information liegen die Geburtsregister des Jahres 1896 dort vor ...
Viele Grüße
Peter
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr einmischen. Im Adressbuch Danzig sind Witschke aufgeführt: Bruno der Bäcker, Große Schwalbengasse 12; Gustav, Schmied und Hermann Dreher, Allmodengasse 6; Otto Witschke, Postschaffner Hauptstraße 147b. MfG H-W
Danke euch allen. Frank, vielen Dank für den Datensatz, der mir noch unbekannt war. So wie es aussieht sind die Witschkes alle miteinander verwandt, daher bin ich froh über jeden Fund. Die Hochzeit ist für mich daher wichtig weil es zur gleichen Zeit im Stadtgebiet Danzig zwei Gustav Witschkes gab - den Schmied, mein Urgroßvater und einen Sattler Gustav.
Ich werde warten müssen bis die Daten online verfügbar sind; da ich nicht genau weiß wann die Hochzeit war würden die Kosten wohl höher ausfallen. Aber nun weiß ich schonmal in welcher Richtung ich Ausschau halten muss. Bislang hatte ich gar keinen Anhaltspunkt wo der Gustav Witschke hergekommen sein könnte bevor er nach Danzig zog.
Lavendelgirl
03.07.2017, 11:43
Hallo Karin,
Zu #21:
Gottlieb WITSCHKI! * 06.01.1850 , whft. in Neuteicherwald
Vater: Gottfried WITSCHKI!
Mutter: Katharina geb. ZUTER
heiratet am 07.12.1879 in Jungfer/Krs. Elbing
die Maria Henriette ANDRES *07.08.1857 Neustädterwald
Vater: Martin ANDRES
Mutter: Anna Maria geb. KARSTEN.
Bürgerliche Trauung am 06.12.1879 in Jungfer.
LG, Frank
Lavendelgirl
03.07.2017, 12:03
Hallo Karin,
Geburt des Johann Gustav WITSCHKE, ev., am 13.01.1886 in Neustädterwald.
Eltern : Gotlieb WITSCHKE
Mutter: Maria geb. ANDRES
Quelle Ancestry: Urkunde Standesamt Jungfer Nr.4 / 1886.
LG, Frank
Lavendelgirl
03.07.2017, 12:23
Hallo Karin,
der Hilfsweichensteller in Dirschau:
Johann Gustav WITSCHKE * 13.01.1886
Eltern: wie genannt
heiratet am 16.07.1907 in Tiegenhof die
Jungfrau Elise Auguste Charlotte WITSCHKE, 22 Jahre alt, ev. aus Tiegenhof
Vater: Arbeiter Cornelius WITSCHKE aus Tiegenhof
Mutter: Charlotte geb. GRABOW/GRABRACK???
Quelle Ancestry Kirchenbuch Tiegenhof 1907.
Taufeintrag der Elise Auguste Charlotte WITSCHKE im Kirchenbuch Tiegenhof.
*26.01.1886 in Tiegenhof, Taufe am 01.03.1886 in Tiegenhof
Eltern: Cornelius WITSCHKE
Mutter: Charlotte geb. GRABOWSKI
LG, Frank
Oh, vielen Dank, Frank. Das müsste der Sattler Gustav Witschke sein, der später auch in Danzig wohnte und in den Adressbüchern auftaucht. Die Verwandlung von Witschki in Witschke ist interessant, in der Form Witschki habe ich den Namen noch nicht gesehen und auch noch nicht gesucht. Die Abwandlung Witzke war mir schon bekannt, aber diese noch nicht.
Lieben Gruß, Karin!