PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 26.-29.05.2016: XXXVII. Forum Gedanum in Travemünde



Wolfgang
24.05.2016, 00:46
Schönen guten Abend,

mit großem Erschrecken stellte ich fest, dass in unserem Forum auf diese großartige Veranstaltung nicht hingewiesen wurde. Es ist auch mein Versäumnis, denn ich war frühzeitig informiert.

Diese jährlich stattfindende Kulturveranstaltung wird in der Travemünder Ostseeakademie durchgeführt. Und natürlich sind bei diesem großen Treffen viele, viele an Danzig interessierte Teilnehmer/innen zu finden, u.a. auch einige Vorstandsmitglieder des Bundes der Danziger, auch polnische Danziger (wie z.B. Prof. Januszajtis) und, fast selbstverständlich auch ich selber mit meiner Frau und einer Deutsch-Lehrerin aus Nickelswalde.

Nähere Infos vorerst unter http://www.ostseeakademie.de/veranstaltung/veranstaltungen_2016/Gedanum.html. Ich werde schauen, dass ich das Programm vor meiner Abfahrt noch einscanne und hier veröffentliche.

Auch wenn es möglicherweise für Übernachtungsgäste nun zu spät sein mag: Tagesgäste sind immer willkommen.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

wenzkauer
24.05.2016, 14:12
Hallo in die Runde,
ich bin angemeldet und freue mich schon sehr. Meine Anreise von Malmö nach Travemünde ist ein Katzensprung und als "Wenzkauer" kennt man mich vielleicht ein wenig. Anonym bleiben mag ich nicht und deswegen ist "plachandern" bei mir willkommen.
Viele Grüße aus Schweden und bis übermorgen Michael

Wolfgang
01.06.2016, 16:36
Schönen guten Nachmittag,

das Forum ist vorüber, wir sind wieder zu Hause. Die Veranstaltung stieß dieses Mal an Kapazitätsgrenzen, über 60 Teilnehmer/innen, darunter viele aus Danzig, waren gekommen. Die Vielzahl an Anmeldungen führte dazu, dass nicht alle Teilnehmer/innen tagungsortnah untergebracht werden konnten. So wurde auch ich mit Mitreisenden (meine Frau und eine Nickelswalder Deutschlehrerin begleiteten mich) nach anstrengender 11-Stunden-Fahrt bei Ankunft in Travemünde davon informiert, dass wir in Lübeck untergebracht seien. Die sich daraus ergebenden Folgen waren der einzige Wermuthstropfen: Abends, wenn sich andere Teilnehmer/innen gemütlich trafen, mussten wir nach Lübeck ins Hotel zurück.

Zahlreiche hochinteressante Beiträge waren zu hören: Nicht nur von alten Danzigern sondern auch von polnischen Teilnehmern deren Vorträge parallel ins deutsche übersetzt wurden. Der Höhepunkt der Veranstaltung war ein Abendkonzert im "Haus Hansestadt Danzig" in Lübeck über das ich noch näher berichten werde.

Trotz anstrengender Hin- und Rückfahrt bei hochsommerlichen Temperaturen -die einfache Strecke beläuft sich auf rund 750 Kilometer- haben wir uns vorgenommen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang