PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiegenhof auf KPM



Marc Malbork
05.06.2016, 21:12
Nach den Erzählungen meiner Ahnen fiel mir bislang zu Tiegenhof nur Butter und Käse ein.

Neulich konnte ich meinen Horizont erweitern. Tiegenhof gibt es auch auf Porzellan als Kunstgegenstand. Die Story: der Tiegenhofteller gehört zu einer Serie von Ansichtentellern, die die kleineren preußischen Städte dem Kronprinzenpaar Wilhelm und Cecilie zur Hochzeit am 6. Juni 1905 schenkten. Wegen des Randes entspricht der Teller dem Typ des auf ein Meißener Vorbild zurückgehenden "Pompadour-Tellers", der zu dieser Zeit sich großer Beliebtheit insbesondere auch in der kaiserlichen Familie erfreute. Für Porzellan-Fans: KPM Berlin, Weißbrand von 1902, Dekor von Julius Menzel 1905.

Mich würde interessieren, ob es auch z. B. für Dirschau und vor allem Marienburg solche Teller in der Serie gibt. Im Internet lässt sich immerhin eine Porzellanmalerei von Julius Menzel mit der Marienburg ausmachen, allerdings nicht auf "Pompadour".

Für unseren heutigen Geschmack fällt das Teil wohl eher unter Kitsch. Amüsant der feudale Pompadour-Rand und das bescheiden-einfache Ortsmotiv. Aber immerhin, heute doch ein Kulturobjekt aus einer untergegangenen Welt.

Hier nun also der Teller:

https://www.flickr.com/photos/93497604@N07/26872822484/in/dateposted-friend/