PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Übersetzung der Inschrift einer Gedenktafel



Ulrich 31
15.06.2016, 22:31
Liebe sprachkundige Hilfswillige!

Im Thread des Viktoria-Rätsels (> http://forum.danzig.de/showthread.php?13676-R%E4tsel-Wer-ist-diese-Frau-und-wo-sieht-man-sie-in-Danzig ) habe ich in #37 die beiden Gedenktafeln neben dem Eingang der ehemaligen Viktoriaschule in der Holzgasse (jetzt: ul. Kładki) gezeigt. Die untere Gedenktafel mit den beiden Schwertern habe ich erläutert, die polnische Inschrift der oberen Gedenktafel verstehe ich aber leider nicht. Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand von Euch die genaue deutsche Übersetzung dieser Inschrift hier mitteilen würde. Ich wäre sehr dankbar dafür.

Viele Grüße
Ulrich

PS:
Die beiden o.a. Gedenktafeln sind auch in der Wikipedia-Seite "Victoriaschule" (siehe dazu den o.a. Thread, #31 und #35) abgebildet.

sarpei
15.06.2016, 23:06
Hallo Ulrich,

dem Sinn nach übersetze ich die Gedenktafel wie folgt:

Zum Gedenken an die polnischen Helden, die im September 1939 von Hitlerschergen aus ihren Wohnungen in dieses Gebäude, Viktoriaschule genannt, verschleppt und gefoltert und gemartert wurden.


Viele Grüße

Peter

Ulrich 31
15.06.2016, 23:10
Danke, Peter, für Deine freundliche Hilfe.

Beste Grüße
Ulrich