Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thaumann Willy
Hallo Freunde,
ich suche Infromationen zu Thaumann Willy
Geb.: 25.08.1906 in Danzig - Langfuhr
Vater: vermutlich William Thaumann - Kaufmann
Beruf: Kaufmann - hatte ein Eisen-, Haushaltswarengeschäft in Neuschottland 18
Wohnung: Danzig - Langfuhr, Brunshofer Weg 64
Urteil: Todesurteil am 02.10.1941 - wegen Kriegsdienstverweigerung
Hinrichtung: 04. November 1941 in Brandenburg - Görden
Vielen Dank
Helmut Welker
love danzig
11.07.2016, 20:03
Hallo Helmut--Willkommen im Forum,
habe ein wenig gegoogelt und bin auch Fündig geworden.Willy Thaumann geb.1906 in Danzig,war wohl Adventist ,das würde auf jeden Fall ,seine Kriegsdienstverweigerung erklären,diese Seite ist auf Englisch (Adventisten). Aber du findest bei Google unter seinen Namen noch andere Seiten.
Grüsse Roman
love danzig
11.07.2016, 20:09
Hallo Helmut.
Bitte.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjd-7CU_evNAhUoMZoKHbhFD0U4ChAWCBswAA&url=https%3A%2F%2Fsabbathsermons.com%2F2010%2F07%2 F14%2Fand-follow-their-faith-2%2F&usg=AFQjCNEZKtsUYoHSzT3cwAAE7WqHe5JZBQ
Hallo Helmut,
vielleicht kannst du den nachstehenden Screenshots ja noch Genaueres entnehmen ...
20970
20971
Viele Grüße
Peter
love danzig
11.07.2016, 20:50
Willy Thaumann aus Danzig,ermordet 1941 im Kz Oranienburg .(Brandenburg).
Er scheint bei Adventisten (Kirche und Gemeinden) doch recht Bekannt zu sein.
Roman
..... außerdem taucht der Name im Buch "Ihr Ende schaut an – Evangelische Märtyrer des 20. Jahrhunderts" auf. Da ich das Buch allerdings nicht besitze, kann ich leider nicht sagen, wie viel Information darin enthalten ist. Vgl. auch
https://www.ekd.de/vortraege/kock/060317_kock_leipzig.html
Viele Grüße
Peter
Lieber Roman,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. - Dieser Bericht ist der deutschen Broschüre: "Und folget ihrem Glauben nach!" entnommen und entstand aus einer mündlichen Überlieferung, die gut gemeint, aber historisch nicht korrekt ist. Diese Broschüre wurde in viele Sprachen übersetzt, denn sie war 1973 die erste, die sich dem Thema: Kriegsdienstverweigerung aus religiösen Gründen gewidmet hat. Diese Broschüre wurde in vielleicht 100 anderen Werken, Aufsätzen und Dissertationen zitiert - so auch der Name Willy Thaumann. Da der damalige Bericht nicht recherchiert ist und nicht korrekt ist, suche ich weiter. - Meine bisherigen Recherche-Ergebnisse sind bereits einiges über den damaligen Bericht hinaus gegangen. Viele Grüße Helmut
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dieser Bericht ist der deutschen Broschüre: "Und folget ihrem Glauben nach!" entnommen und entstand aus einer mündlichen Überlieferung, die gut gemeint, aber historisch nicht korrekt ist. (Den damaligen Berichterstatter kannte ich noch). Diese Broschüre wurde in viele Sprachen übersetzt, denn sie war 1973 die erste, die sich dem Thema: Kriegsdienstverweigerung aus religiösen Gründen gewidmet hat. Diese Broschüre wurde in vielleicht 100 anderen Werken, Aufsätzen und Dissertationen zitiert - so auch der Name Willy Thaumann. In dieser Darstellung in dem genannten Buch sind einige wenige Daten weiter recherchiert, aber immer noch nicht vollständig. Da der damalige Bericht (1973) nicht recherchiert ist und nicht korrekt ist, suche ich weiter. - Meine bisherigen Recherche-Ergebnisse sind bereits einiges über den damaligen Bericht hinaus gegangen.
Ich bin immer an jeder Information interessiert.
Viele Grüße Helmut
Lieber Peter,
vielen Dank für die Screenshoots. Du kennst es ja - zuerst der kleine Finger und dann die ganze Hand.
Hast Du vielleicht noch die Spaltenüberschriften und vielleicht auch noch die Quelle. (Denn wenn ich zitiere, dann sollte die vollständige korrekte Quelle genannt sein)
Ich glaube, damit komme ich wieder ein Stückchen weiter! Vielen Dank Helmut
love danzig
12.07.2016, 13:13
Hallo Helmut,
Danzig-1909. Brunshöfer Weg. Eine Straße des gehobenen Mittelstand.
Gruß Roman
http://i.ebayimg.com/t/Danzig-Gruss-aus-Langfuhr-Gda-sk-Wrzeszcz-BRUNSHOFER-WEG-gel-21-4-1903-/00/s/MTAxNVgxNjAw/z/m~8AAOSwfC9XPfyW/$_57.JPG
love danzig
12.07.2016, 13:14
http://i.ebayimg.com/t/Danzig-Gruss-aus-Langfuhr-Gda-sk-Wrzeszcz-BRUNSHOFER-WEG-gel-21-4-1903-/00/s/MTAxNVgxNjAw/z/m~8AAOSwfC9XPfyW/$_57.JPG
love danzig
12.07.2016, 13:17
http://ir.ebaystatic.com/pictures/aw/pics/de/viewitem/imgEndedCvi_96x96.png
love danzig
12.07.2016, 13:21
Sorry Helmut,leichte Probleme .
ad #9: Hallo Helmut,
Die Quelle meiner Screenshots befindet sich im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin:
20973
Es handelt sich um die Abschrift des Kirchenbuchs der evangelischen Kirche von Danzig-Langfuhr, die im Rahmen der Kriegsereignisse nach Berlin ausgelagert wurden. Zugang zu den Digitalisaten habe ich über archion.de.
Die entsprechenden Seiten mit den Überschriften schauen so aus:
20974
linke Buchseite
20975
rechte Buchseite
Leider stehen die entsprechenden Standesam-Register z.Z. noch nicht zur Verfügung.
Hast du eigentlich über die 'Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden' etwas erfahren können?
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
was ich habe:
a) mündlicher Bericht mit Unschärfe
b) Urteil des Reichskriegsgericht
c) Hinrichtungsliste aus Brandenbürg - Görden
d) ITS nichts
e) Bundesarchiv nichts
Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
danke für deine Zusatzinformation.
Beim Bundesarchiv meintest du wahrscheinlich die Abteuilung
Bundesarchiv, Abteilung Reich
Postfach 450 569
12175 Berlin
Telefon: 030/187770-0, Telefax: 030/187770-111, Mail: berlin@bundesarchiv.de
- oder?
Aber eigentlich bezog sich meine Frage darauf, welche Unterlagen in Brandenburg-Görden möglicherweise vorliegen. Manchmal ist das dann mehr als die reinen Listen.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
In Brandenburg-Görden liegt gar nichts vor. Im Archiv Bundesland Brandenburg fand ich nur die Hinrichtungsliste. Im Bundesarchiv ist es die Abt. Reich!
In dem Buch: Ansorg Leonore, Politische Häftlinge im nationalsozialistischen Strafvollzug:
Das Zuchthaus Brandenburg-Görden. Metropol-Verlag Berlin, 2015.
ist die Hinrichtungliste abgedruckt.
Liebe Grüße Helmut