PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Polizeipräsident von Danzig...



Witz5
19.07.2016, 20:27
Liebe Leser,

beim recherchieren über meine Ahnen war ja an dieser Stelle schon einmal die Rede von Gustav Jankewitz, den Organisten. Er heiratete meine Ahnin Johanna Dahms.
Nunmehr fand ich ein Dokument aus dem Standesamtarchiv, dass diese Ahnin betrifft und aussagt, dass sie im Januar 1933 starb.
Leider kann ich dieses Dokument nicht lesen, weil der Schreibstil mir unbekannt ist...
Wer kann mir dabei helfen? Warum musste der Polizeipräsident das zuständige Standesamt informieren?

https://cloud.web.de/ngcloud/external?locale=de&guestToken=oNzIaA8fSXi-BixXaQmFVQ&loginName=Frank-Dahms

Vielen Dank schon jetzt für die Bemühungen und freundliche Grüße

Frank Dahms

Lavendelgirl
19.07.2016, 21:48
Hallo Frank,
ich kann da nur spekulieren und nehme an , dass die Dame keine verfügbaren bzw. bei der Polizei bekannte Angehörige hatte . Sie war Witwe und die Eltern verstorben.
Die Dame wurde tot aufgefunden. Tag und Stunde des Todes sind ? festgestellt worden.
Aus diesem Grund erfolgte die Meldung durch die Polizei beim Standesamt.

Viele Grüße,
Frank

Ulrich 31
19.07.2016, 21:51
Guten Abend Frank,

dank Picasa-Option gut lesbar gemacht, kann ich Dir den Inhalt des betr. Dokumentes wie folgt sicher mitteilen:

"Danzig, am 9. Januar 1933.

Der Polizeipräsident in Danzig hat schriftlich angezeigt, daß die Witwe Anna Ludowika Eleonore Jankewitz, geborene Dahms, ohne Beruf, fast 78 Jahre alt, evangelischer Religion, wohnhaft in Danzig, Ketterhagergasse 6, geboren zu Danzig, Tochter des Malermeisters Otto Hermann Dahms und dessen Ehefrau Johanna Ludowika, geborene Maladinski, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Danzig, zu Danzig, Ketterhagergasse 6, am siebenten Januar des Jahres tausend neunhundert dreiunddreißig um neunzehn ein viertel Uhr tot aufgefunden worden sei. Tag und Stunde des Todes sind nicht festgestellt worden.
. . .
Der Standesbeamte. In Vertretung Kusenack"

Beste Grüße
Ulrich

Ulrich 31
20.07.2016, 19:15
Guten Abend Frank Dahms,

nach Deinem Forum-Profil hast Du Dich heute schon zweimal im Forum umgesehen. Darf ich von Dir erfahren, was Du zu meiner Lesehilfe in #3 sagst?

Gruß Ulrich

Witz5
21.07.2016, 06:46
Hallo Ulrich,
so wie heute schaue ich kurz vor der Arbeit nochmnals kurz ins Forum, heute nehme ich mir aber dann doch die Zeit, mich für die "Übersetzung" herzlich zu bedanken. Also vielen Dank für Deine Bemühungen!!! Da hat doch die gute Anna ihren Mann über 23 Jahre überlebt und aus der Ehe gingen wohl keine Kinder hervor.
Freundliche Grüße Frank