Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leszczynski
love danzig
04.08.2016, 22:04
Hallo,guten Abend,
Meine Tante stammt aus der Familien Linie der Leszczynskis oder auch von Leszczynski ,meine Frage ist ,war diese Familie schon ca.1900-1920 in Danzig wohnhaft,über eine kleine Hilfe ,würde ich mich freuen,
Grüsse Roman
ada.gleisner
05.08.2016, 01:06
Guten Abend Roman,
ist das die Familie des Stanislaus Leszczynski? Von ihm hörte ich schon in der Schidlitzer Volksschule. Ich kann natürlich in google nachsehen, was aus ihm wurde, aber schöner fände ich, wenn jemand von ihm erzählen könnte. Hier im Forum. Abendliche Grüße von Ada
Guten Tag Roman, ich habe folgende Personen gefunden:
Adressbuch Danzig 1890
v. Lesczynski, Jacob, Stellmacher, Weideng. 27
Adressbuch Danzig 1896
v. Leszczinski, Adolf, Schiffscapitän, Wieseng.10
v. Leszczynski, Jacob, Portier, Weidengasse 33/34
- U., Maschinenbauer, Hühnerberg10b
Grüße von Hans-Werner
love danzig
05.08.2016, 11:15
Hallo Hans-Werner,
danke für deine Hilfe,da werde ich noch nach den Verwandschaft Grad, meiner Tante an den von dir gefundenen Personen, recherchieren müssen.
Guten Morgen Ada.
Die Mutter meiner Tante (Budzimira Wojtalewicz Winke ) Boleslawa war eine geborene Leszczynski und ihr Vater war wohl Inhaber einer Reederei.Das Wappen der Familie Leszczynski hängt noch bei meiner Nichte im Wohnzimmer.Direkte Nachkommen von Stanislaw Leszczynski (König von Polen )dazu kann ich nichts sagen,aber die Frau von König Stanislaw Leszczynski,eine Jablonowski,gebar ihn 2 Töchter.
Als Kind, sah ich bei meinen Vater im Büro,auch ein Wappen auf dem Schreibtisch ,aber es wurde nichts erzählt ,und das Büro abgeschlossen. Aber es geht mir im Augenblick,nur um Leszczynski in Danzig.
Liebe Grüsse Roman
Hallo Roman,
ff kennst Du vielleicht: http://www.kurierlubelski.pl/artykul/135297,z-gdanskiem-w-sercu,id,t.html
gen. Leonard Bak (von) Leszczynski
Evt. auch mal Leszczynski armator(zy) googeln
Was hat da mit Atzelgift auf sich?
love danzig
05.08.2016, 13:37
Hallo Rudolf,guten Tag.
Ich weiß wirklich nicht viel,ja ich habe viel Zeit meiner Kindheit und Jugend in Danzig verbracht,aber ich wusste erst mit ca.25 Jahre ,das mein Vater und Großvater in Stutthof waren,und Natürlich kannte ich Tante Budka (Wojtalewicz)sie war ja oft zu Besuch bei meiner anderen Tante.Aber erst seit ich hier im Forum bin,habe ich doch sehr viel mehr erfahren können.Ich weiß das meine Familie und Freunde der Familie Jablonski ,eine Verschwiegene Gemeinschaft war,das war damals sehr wichtig um zu überleben.Und so ist es wohl geblieben (Vater)Verschwiegen bis ins Grab.
Ich bin jetzt ca. 1Jahr im Forum ,und wollte Eigentlich nur wissen ,wo mein Vater vor 80 Jahren in Danzig gewohnt hat.Es hat doch schon Ausmaße (Auch Geschichtlich ) genommen,die weit über mein erlerntes Wissen geht.
Rudolf,ich kann dir Leider keine gute Antwort geben,ich weiß selber erst seit ein paar Tagen das die Mutter meiner Tante eine Leszczynski war,und das der der Großvater wohl Industrieller und Reeder war.
Viele Grüsse Roman
love danzig
05.08.2016, 15:05
Hallo,
1937 kaufte der Reeder Edward Leszczynski,das Schiff-Prinz Friederich August,Vielleicht ein erster Ansatz für mich.
Grüsse Roman
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjSst3nnKrOAhVIDsAKHW-5AUwQFggcMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPrinz_ Friedrich_August_(Schiff%2C_1895)&usg=AFQjCNEDsAeFn4Voyz3GxMuo-VqdUSqbLw
love danzig
05.08.2016, 17:23
Hallo Rudolf,
zu Atzengift,der 2 Mann meiner Tante,hieß Herbert Winke,er kam wohl aus Atzengift.
Gruß Roman
Hallo,
her gibt es zu gleicher Zeit noch einen Reeder Eliasz L.: http://www.portalmorski.pl/zegluga/zegluga-srodladowa/39545-po-drugie-autostrada-wodna-na-wisle-po-bocznokolowcach-pozostal-tylko-film-piwowskiego
Hallo Ada,
zum Danziger Exulanten schreibe ich noch an anderer Stelle. -Er hatte keine Nachkommen L., seine Königstochter hat geköpfte Royals und möglicherweise auch heute noch royale Nachkommen, falls die dramatische Inzucht dieser das nicht verhindert hat.
love danzig
24.09.2016, 14:11
Hallo,schönen Tag.
Habe einen Link gefunden den ich selber nicht kannte,polnische Institutionen in Danzig 1921. Auch nach längerer Suche
Rederei Leszczynski gefunden ,er war der Großvater meiner Tante Budzimira Wojtelewicz Winke.Auch in Danzig Pfefferstadt 3 (Büro?)
Grüsse Roman
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiV74zY5afPAhVjJ5oKHUi2AMsQFggxMAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.tomek.strony.ug.edu.pl%2Fgdan skprzewodnik.htm&usg=AFQjCNGd6youunVj-NVwpazJOaIGFr7l1Q
Hallo,
dort auch: “Lutnia, p. Grimmsman, Pfefferstadt 50
love danzig
24.09.2016, 14:46
Hallo Rudolf,
habe ich nicht gesehen,Onkel Wilhelm:D Danke für deinen Hinweis.
Grüsse Roman
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.