PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friedhof von Klein Mausdorf, wo ist dieser?



Steinfeld
15.08.2016, 18:41
Hallo,

weiß jemand wo der Friedhof von Klein Mausdorf im 17 bis 19 Jahrhundert war? Gibt's da noch was, alte Gräber und so?

Vielen Dank!

sarpei
15.08.2016, 19:07
Hallo Steinfeld,

ich vermute mal, dass die Klein Mausdorfer auf dem Friedhof in Groß Mausdorf oder aber Fürstenau beigesetzt wurden, wenn es sich um Angehörige des evangelischen Glaubens handelte. Die Katholiken wurden demnach in Marienau beigesetzt.

Meine persönliche Einschätzung: von den Friedhofsanlagen des 17. bis 19. Jahrhunderts dürfte nichts mehr erhalten sein. Aber möglicherweise weiß dass ein anderes Forumsmitglied besser.


Viele Grüße

Peter

Wolfgang
30.08.2016, 21:58
Schönen guten Abend,

alte Gräber sind, wenn überhaupt, zumeist nur erhalten wenn es Gräber von Geistlichen oder die Verstorbenen mennonitisch waren oder wenn vermutet wird, dass sie mennonitisch gewesen sein könnten. In der Regel waren die Gräber rund um die Kirchen angeordnet. Fast alles ist platt gemacht worden. Grabsteine sind nur vereinzelt, häufig nur in Bruchstücken, in irgendeiner Friedhofsecke zu finden.

Was in Groß Mausdorf ist, weiß ich nicht, in Fürstenau sind einige ganz wenige Grabsteine (aus der Vorkriegszeit) bei der Kirche erhalten.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang