Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Familie Plotzki
Guten Abend,
ich möchte mich kurz einklinken, weil ich Interesse an der Heiratsurkunde Gustav Franz Tucholski, 29. April 1921 mit Marie Hertha Marzan
( erwähnt in #16) habe. Dort wird eine Emma Plotzki genannt und Plotzki´s suche ich nach wie vor.
Mitglied bei ancestry bin ich nicht. Wer kann mir bitte eine Kopie senden?
Schönen Abend und viele Grüße
Gertrud
Hallo Gertrud,
die Dateien liegen alle gesammelt bei mir. wenn du mir eine PN oder Mail schickst, sende ich dir die entsprechende Unterlage(n).
Viele Grüße
Peter
Fischersjung
22.10.2016, 18:34
Hallo Gertrud, nur zu meiner Info, gehört das mit dazu?
Nur als Index enthalten!
Name: Rosalie Anna Maria Plotzki
[Rosalie Anna Maria Plotzkis]
Geburtsort: Kleinburgerwald
Heiratsdatum: 11. Jun 1876
Heiratsort: Evangelisch, Oberhausen Duisburg, Rheinland, Prussia
Vater: Friedrich Plotzkis
Mutter: Floradina Boggert
Ehepartner: Hermann Heinrich Bloeute
FHL-Filmnummer: 490223
Referenz-ID: 2:28SHVLC
Fischersjung
22.10.2016, 18:46
Nochmal Hallo Gertrud, war Carl PLOTZKI mit Maria geb. BERTLING verheiratet ?
Haben sie 1890 in Ohra Nr. 174 gewohnt?
Gib doch mal genauere Daten zu deinen PLOTZKI damit ich nicht im dunkeln stochern muss. Gern auch per PN.
müssten dann ein neues Thema aufmachen. Vielleicht kann ein Moderator dieses in ein neues Thema legen?
Gruß Joachim
Fischersjung
22.10.2016, 18:51
Ortsname: Ohra
Namensvariationen: Orunia, Orania, Ohra
Polnischer Ortsname: Orunia
Status: Ursprünglich selbständige Landgemeinde, 1933 zu Danzig eingemeindet
Landkreis: Danzig, Danziger Höhe (ab 1887) und Stadtkreis Danzig (ab 1933)
Regierungsbezirk: Danzig
Amtsbezirk: Ohra
Amtsgericht: Danzig
Standesamt: Ohra
Evangelische Kirche: Ohra
Katholische Kirche: Alt Schottland
Einwohner: 1875: 5.105
1880: 5.513
1890: 6.567
1905: 10.687
1910: 11.029
Hallo Gertrud,
sorry, dass ich deine Ausgangsdaten z.Z. nicht auf dem Schirm habe. Aber rein interessehalber: passt der folgende Plotzki möglicherweise in dein Suchraster?
Friedrich Wilhelm PLOTZKI
* 10.02.1842
~ 20.02.1842
Vater: Joseph Plotzki
Mutter: Florentine Lämmer
katholisch, getauft zu St. Albrecht
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
danke für Deine Mühe, meine Plotzki´s waren apostolisch, ich habe die entsprechenden Bücher der beiden Kirchen und des Standeamts bei metryki durchsucht,
etliche Plotzki´s gefunden, aber nichts zum Anbinden an meine Familie. Ebenso liefen die "Suchmaschinen" bei Family Search, geneanet, ancestry,
compgen-gedbas, myHeritage, Anfragen bei WAST und Archiv Danzig brachten keinen Erfolg.
Ich werde mich jetzt wieder einlesen, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr lange am PC sitzen kann, es dauert alles etwas länger.
Viele Grüße
Gertrud
Fischersjung
23.10.2016, 11:55
Hallo alle Mitforscher,
Ich bin mir mit der Konfession der Sippe Plotzki aus dem Danziger Raum nicht mehr sicher. Zumindest ein Teil der Familie die vor 1872 nach Oberhausen im heutigen Nordrhein-Westfalen ging war evangelisch.
Gruß Joachim
Guten Tag, hier eine Zusammenfassung:
Mir bekannt:
Johann Carl Plotzki, *08.Febr.1848 Altschottland, evang./apostolischer Religion, in Heiratsurkunde aus Metz steht: ev. P. 17837 Preuße
oo am 06.Dez.1873 in Metz, France: Auguste Weiss, *1850 Neidenburg, Preussen
7 Kinder
1907 mit 6 Kindern ausgewandert nach Queensland, Australien.
Diese Verwandten sind mir alle bekannt.
Schwester von Carl Plotzki: Roslie Anna Marie, * 03.Mai1844 in Klein-Walddorf, Heirat am 11.Juni 1876 in Oberhausen Hermann Heinrich Bloeute
Gefunden bei FamilySearch, daher weiß ich die Namen der UrUrGroßeltern Friedrich Plotzki, verh. mit Florentine Boggert.
Letzter Wohnort (Bekannt durch Heiratsurkunde von Carl) bis 22. Aug. 1864 Altschottland. Von beiden nichts weiter bekannt.
Adressbücher sind durchsucht, keine „meiner“ Plotzkis.
Ich suche Geburtsurkunde von Carl und Rosalie und Heiratsurkunde von Friedrich mit Florentine Boggert.
Gesucht in KB´s beider Konfessionen und Standesamt bei metryki, weiterhin bei MyHeritage, Ancestry, FamilySearch, Compgen-gedbas, Geneanet.
Viele Grüße und herzlichen Dank an alle bisherigen und zukünftigen Helfer
Gertrud
Fischersjung
23.10.2016, 14:38
Hallo Gertrud,
hatte ich dir schon diesen Index bereitgestellt? Es zeit die Haushaltsmitglieder von der Familie Friedrich Plotkzi und Ehefrau Floradina Boggert
.................................................. .................................................. .................................................. ...........................................
Name: Friedrich Plotzkis
Ehepartner: Floradina Boggert
Kind: Rosalie Anna Maria Plotzki
Haushaltmitglieder
Name
Friedrich Plotzkis
Rosalie Anna Maria Plotzki
Floradina Boggert
Albert Heinrich Bloeute
Hermann Heinrich Bloeute
Anna Maria Ilsebein Ebert
.................................................. .................................................. .................................................. .................................................
Gruß Joachim
Lavendelgirl
27.11.2016, 18:37
Hallo ,
soeben gefunden bei Metryki Standesamt Bürgerwiesen:
Sterbeeintrag Gottlieb SCHLICHT, ev. geb. inMüggenhahl, 81 Jahre alt, am 14.02.1912
verheiratet gewesen mit der
Henriette PLÖTZKI
Urkunde Nr.5 vom 15.02.1912
Viele Grüße,
Frank
Danke schön Frank,
ich suche "nur" Geburtsurkunde Carl Plotzki *1848 und Heirtatsurkunde
seines Vaters, siehe meine Zusammenfassung im Beitrag 9
Viele Grüße
Gertrud
Bitte Beitrag 12 löschen, hat sich nicht gezeigt.
Danke schön
Gertrud