PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1926 - Danziger Werft gießt Glocken für Zoppoter Kirchen



sarpei
29.10.2016, 14:44
Hallo miteinander,

ist eigentlich bekannt, dass "Die Danziger Werft ... sich in neuerer Zeit neben dem Schiffbau auch verschiedenen anderen Fabrikationszweigen zugewandt [hat], u.a. auch dem Guss von Kirchenglocken ..." ?

Es wurden u.a. drei Glocken für die Friedenskirche und Erlöserkirche in Zoppot gegossen.

21554 .......... 21555 .......... 21556

Artikel aus der 'Danziger Allgemeine Zeitung' vom 16. September 1926

21557

Kirchenglocken-Anzeige der Danziger Werft vom 1. April 1926 (nach dem oben Geschriebenen also kein Aprilscherz)


Viele Grüße

Peter

Ulrich 31
05.11.2016, 00:38
Hallo miteinander,

zu Peters Information kann ich ergänzend ein praktisches Beispiel zeigen: Im Kirchenraum der an der Stelle der früheren Schidlitzer Jakob-Hegge-Kapelle befindlichen Baptistenkirche (Adresse: ul. Gen. Henryka Dabrowskiego [Am Hagelsberg] 11) ist eine der früheren Glocken jener Kapelle aufgestellt. Diese Glocke, die die Schidlitzer Heilandskirchengemeinde der Jakob-Hegge-Kapelle 1934 zu deren Einweihung stiftete, wurde von der Danziger Werft gegossen. - Hier das von mir im Juni 2013 aufgenommene Foto dieser Glocke mit der am unteren Glockenrand gut lesbaren Angabe "Mich goss die Danziger Werft im Jahre 1934":

21606

Viele Grüße
Ulrich