PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danziger Zoo, ein Streiflicht



Putzig
13.02.2008, 21:44
Am vergangenen Sonntag besuchte ich mit meiner Frau und unserem Sohn den Danziger in Oliva - Anlaß war dass herrliche Wetter und angenehme 10 Grad Temperatur.
Unsere Erwartungen waren gering - wie wurden wir doch überrascht.

Der Zoo war sehr gut besucht, Eintritt 9.00 PLN pro Person, der Kleine frei, ein gut ausgeschilderter Rundweg führte uns durch ein Areal von unglaublichen Ausmaßen. Wunderschön gelegen im Mühltal sind einige Gehege im Winter leider nicht besetzt.
Andere wiederum hatten begehbare, neue Häuser, ein Vogel- und Reptilienhaus, sehr moderne Innen- und Außengehege für die Affen und Raubtiere. Puma, Tiger und Luchs erlebten wir aber im Außengehege.

Fast alle heimischen Wildarten und auch viele Vogelarten sind zu sehen, die Wege laufen wunderschön über die Hänge - für ältere und Behinderte hervorragend geeignet.
Etwas leid taten und die Elefanten und Nashörner in Ihren engen Ställen, aber ein Tierpfleger erklärte uns, dass auch für diese noch 2008 neue Gehege gebaut werden.

Schade, dass keine Gastronomie geöffnet hatte - dafür gab es reichlich Picknicktische im Freien, Toiletten auch kein Problem, fast an jeder Ecke.

Spielplätze, Kinderzoo, eine alte rekonstruierte Mühle aus dem 19. Jahrhundert, Teiche mit Vögeln und Fischen - einfach schön angelegt, sehr gepfegt und alles neu.

Viele sehr seltene Pflanzen und Bäume, in einem Geäude kann man sehr günstig Nachzuchten erwerben. Eine wilde Kirsche von 1,50 M Höhe und eine alte Rosensorte in buschiger Größe habe ich für nur umgerechnet 20,00 € gekauft.
Der Besuch des Zoos lohnt sich für jeden Danziger Besucher, um alles zu sehen muß man schon gut fünf Stunden rechnen - anstatt eines restaurants würde ich beim nächsten Mal die Picknickplätze nutzen.

Gruss
Dirk

Tomek
13.02.2008, 23:28
Hallo Dirk,
Wir sind nicht einig wegen die Windmuehen aber mit ZOO in Oliva schon voellig! Ich bin da gewoehnlich einmal im Jahr. Um 1er Mai. Als die Kommunisten den 1 Mai marschierten, dann hatten wir uns mit Freunden immer uns im ZOO getroffen. Ich bin in Oliwa aufgewachsen undc 34 Jahre gelebt. Als Kinder kammen wir immer ohne Eintritskarten zum ZOO - hooops ueber dem Zaun im Walde und los... dann hatten wir aber kein Geld - unsere Eltern waren ja auch sehr arm...
Jetzt denke ich auch mehr zu zahlen als noetig! Die haben so viel gutes fuer unsere ZOO getan und machen noch weiter! Danke, dass Du auch darueber begeistert bist!

Aussie
15.02.2008, 00:23
Hallo Dirk,
Wir sind nicht einig wegen die Windmuehen aber mit ZOO in Oliva schon voellig! Als Kinder kammen wir immer ohne Eintritskarten zum ZOO - hooops ueber dem Zaun im Walde und los...

Hallo, Ihr beiden Huebschen! 'Hooops uebern Zaun finde ich gut!' Muss beim naechsten Mal unbedingt den Zoo besuchen. Warte erst mal auf Dirk seinen Besuch. Ohne revanchieren kann ich mich ja nicht wieder in Puck sehen lassen!! Wir haben hier ebenfalls einen wunderbaren Zoo (Mit Restaurant!). Wenn Ihr mal zum Besuch kommt muessen wir unbedingt dort und zu etlichen Tierparks hin. Vorsicht vor den Emu's! Sehr neugierige Voegel! Einer stohl mal meine Jacke und raste damit davon.
Liebe Gruesse,
Christa.