PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnensuche Schneider



Bernd Schneider
30.05.2008, 12:21
Hallo zusammen

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Mal ein paar Daten über mich:
Name Bernd Schneider, Wohnhaft in Rheinfelden(Baden)

Zur Suche.
Mein Vater: Werner Schneider wurde 1938 in Danzig geboren.
Mein Opa: Willy Schneider lebte in Danzig und viel nach Aussage meines Vaters im Krieg 1945

Gerne würde ich jedoch mal nach Danzig fahren und zumindest mal die Strasse in der mein Vater aufgewachsen ist ansehen.
Leider weiss ich nicht, in welcher Strasse mein Vater/Opa/Oma gelebt haben.
Leider kann ich auch hier nicht mehr meinen Vater fragen, da dieser leider verstorben ist.

Könnt ihr mir evlt. heraus finden, in welcher Strasse, evtl. mit Hausnummer mein Vater mit Familie gewohnt hat.

Evtl. gibt es auch noch irgenwo einen eintrag von meinem Opa (Sterbeurkunde etc)

Wäre froh, wenn mir zumindest jemand die Strasse mitteilen kann, in welchem mein Vater lebte

Viele Grüsse
Bernd Schneider

Anonymus
30.05.2008, 14:57
Hallo zusammen

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Mal ein paar Daten über mich:
Name Bernd Schneider, Wohnhaft in Rheinfelden(Baden)

Zur Suche.
Mein Vater: Werner Schneider wurde 1938 in Danzig geboren.
Mein Opa: Willy Schneider lebte in Danzig und viel nach Aussage meines Vaters im Krieg 1945

Gerne würde ich jedoch mal nach Danzig fahren und zumindest mal die Strasse in der mein Vater aufgewachsen ist ansehen.
Leider weiss ich nicht, in welcher Strasse mein Vater/Opa/Oma gelebt haben.
Leider kann ich auch hier nicht mehr meinen Vater fragen, da dieser leider verstorben ist.

Könnt ihr mir evlt. heraus finden, in welcher Strasse, evtl. mit Hausnummer mein Vater mit Familie gewohnt hat.

Evtl. gibt es auch noch irgenwo einen eintrag von meinem Opa (Sterbeurkunde etc)

Wäre froh, wenn mir zumindest jemand die Strasse mitteilen kann, in welchem mein Vater lebte

Viele Grüsse
Bernd Schneider

Hallo Bernd.

Also, Schneider gab es in Danzig "wie Sand am Meer". Im Jahre "Danziger Einwohnerbuch 1942" finden wir den Namen Willy Schneider 2X,
1. ein Prokurist, Mattenbuden 3/5
2. ein Arbeiter, Paul Beneke-Weg 180
weiterhin finden wir den Namen Willi Schneider 3x
1. Kolonialwarengeschaeft, Dominikswall 13, Wohnung, Olivaer Str. 41
2. Postschaffner, Schlageterstr. 6
3. Dachdecker, Gallwitzstr. 1 (hier habe auch ich bis zum Tag der Vertreibung am 01.Juni 1946 mit meinen Eltern gewohnt)

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

akirepaul
31.05.2008, 00:57
Hallo Bernd,
ich habe Dir das Einwohnerbuch von 1937 + 1942 kopiert. Da kannst Du sehen, ob ein gesuchter "Schneider" dabei ist. Viel Glück bei der Suche.
Gute Nacht sagt der Lorbass Paul + sein Marjellchen Erika

Bernd Schneider
02.06.2008, 12:50
Hallo Bernd.

3. Dachdecker, Gallwitzstr. 1 (hier habe auch ich bis zum Tag der Vertreibung am 01.Juni 1946 mit meinen Eltern gewohnt)

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Hallo Siegfried

Vielen Dank für deine Informationen.
Ich bin mir fast sicher, dass es der Dachdecker in der Gallwitzstr. 1 war.
So wie ich meinen Vater von damals noch in Erinnerung habe, müsste es er gewesen sein.

mal schauen, vielleicht kriege ich von Onkeln, etc noch etwas raus, ob es dieser Willi Schneider gewesen ist.

Werde mir ebenso dann mal das Einwohnerbuch herunter laden ;)

Viele Grüsse
Bernd

Seemann
30.10.2012, 19:15
Hallo Bernd,
leider bin ich erst heute auf diesen Beitrag gestoßen.
Da ich auch in Danzig zu einem Willi Schneider ( Zeitraum ist ähnlich), wäre ich an einer Rückantwort interessiert. Mit wem war Willi verheiratet. Das würde mir weiterhelfen.
Vielleicht liest du doch noch ab und an im Forum.

Gruß Seemann