PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaziergang auf der Elbinger Weichsel



Wolfgang
11.02.2017, 01:28
Schönen guten Abend,

es kommt nicht häufig vor, dass man auf der Elbinger Weichsel spazieren gehen kann. In manchen Jahren ein paar Wochen lang, in anderen Jahren dagegen überhaupt nicht.

Dieser Winter ist endlich mal wieder ein richtiger Winter. Kalt, kalt, kalt, richtig Schnee. Schon seit mehreren Wochen ist die praktisch vor meiner Haustür liegende Elbinger Weichsel dick zugefroren. Anfang der Woche schneite es zwei Tage lang richtig, aber erst heute lockte die Sonne bei tiefblauem Himmel hinaus auf's Eis.

Bei milden Minustemperaturen liefen wir mit unseren Hunden flussauf- und -abwärts. Die winterliche Landschaft lässt träumen, verheißt Ruhe, lässt entspannt tief durchatmen.

Nahe der Hebebrücke wurde ein großes Karree vom Schnee befreit. Schlittschuhspuren zeigen, dass hier Kinder ihre Runden drehten. Schade, als wir dort waren, rutschte lediglich unser Hund Maja über das Eis.

Eisfischer hatten an etlichen Stellen Löcher geschlagen. Viel holen sie nicht raus, hin und wieder ein kleines Rotauge. Aber ich wollte wissen wie dick das Eis ist und fuhr mit dem Unterarm durch eines dieser Löcher. Es sind gerade mal 25-30 cm, ich hatte mehr erwartet. Aber der Winter ist hoffentlich lange noch nicht zu Ende. Von mir aus kann er bis Ende März dauern. Aber dann muss er weichen, schnell von dannen ziehen, denn dann kommen die von mir sehnsüchtig erwarteten Störche.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Helga +, Ehrenmitglied
11.02.2017, 10:45
Hallo Wolfgang,
so wie auf deinen Fotos ist Winter einfach nur schön. Ich mag den Winter sehr, aber hier in der Stadt sieht es schneemäßig immer nur kurz schön aus und dann sehr bald schmuddelig und unschön. Das Haus sieht so heimelig aus, dass man am liebsten gleich einziehen würde.

Peter von Groddeck
11.02.2017, 11:39
Hallo Wolfgang,
nach dem Bild zuurteilen scheint es Deinem Hund wieder besser zu gehen.
Gruß Peter

Wolfgang
11.02.2017, 12:09
Schönen guten Morgen,
hallo Helga,

ja, wir haben dieses Jahr wirklich einen schönen Winter. Heute Nacht waren es -13 Grad. Ich hoffe, der Fluss bleibt noch ein bisschen gefroren. Leider brechen meist schon Anfang März die Eisbrecher die Schifffahrtswege auf. So bleiben uns jetzt noch gerade mal 2-3 Wochen herrliche Eiswanderwege.

Und nachher machen wir uns wieder auf den Weg...

Schöne Grüße aus dem winterlich-kalten Werder
Wolfgang

Mona1
11.02.2017, 14:32
Wolgang, welch herrliche Bilder von der Weichsel...schööööööööööööön! Es scheint so, dass dieser geräumte Platz zum Schlittschuhlaufen gedacht ist...?
Danke für diesen schönen Einblick in die Natur Polens.

Gruß
Mona

Wolfgang
12.02.2017, 14:32
Schönen guten Nachmittag,

als wir gestern wieder auf dem Eis waren, kamen wir gerade richtig. Befreundete Nachbarn von der anderen des Flusses spielten auf der vom Schnee befreiten Eisfläche Hockey. Hier ein Bild von Vater und Sohn, die bei wirklich eisigen Temperaturen und einem noch viel eisigeren leichten Wind über die Eisfläche jagten.

21796

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Helga +, Ehrenmitglied
12.02.2017, 14:54
Warum hast du nicht gleich mitgespielt?

Wolfgang
12.02.2017, 15:26
Moin Helga,

tja, ich frage mich ob ich das noch könnte... :) Ich habe eine schwere Arthrose in den Knien, bin also recht steif. Und Schlittschuhe habe ich leider auch keine. Aber hier über das Eis fegen, das würde mir schon Spaß machen.

Schöne Grüße aus dem -6 Grad frischen Werder
Wolfgang

Felicity
13.02.2017, 00:04
Danke fuer die herrlichen Bilder. So etwas kann ich nur in meinen Traeumen und Erinnerungen erleben, wie wir ueber die zugefrorene Ostsee nach Hela spazierten. Liebe Gruesse von der Feli

Wladyslaw R.
21.04.2017, 13:03
Hallo Wolfgang, am Februar sind wir auf Tenerife gewesen und es gab dort damals etwa +23 C .
Man könnte Schlittschuh fahren .
Trotzdem haben immer Sehnsucht nach Werder.
Bis wiedersehen in Prinzlaff in Juni etwa. Slawek u. Ilona