PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaziergang durch Orunia (Ohra) - Videos



Inge-Gisela
18.02.2017, 16:05
Für die Ohra-Interessierten:

Vor kurzem habe ich kleine Videos bzgl. Orunia (Ohra), u.a. „Spacer Oruński“ (Spaziergang durch Ohra) im Internet entdeckt. Danach sieht es so aus, als ob ab und zu Führungen in Orunia gemacht werden, aber wohl nur in polnischer Sprache.

Hier ein Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=rDE9_xQuEIg

Sollte dies hier mit dem Link nicht funktionieren, man kann auch einfach den Namen Krzysztof Kosik eingeben. Er führt auch durch einige Videos.

Interessant ist es natürlich vor allem für diejenigen, die Polnisch verstehen können, dazu gehöre ich leider nicht. Aber einiges bekommt man schon vom heutigen Orunia zu sehen, auf verschiedene Videos bezogen. Sei es die ehemalige ev. St. Georg-Kirche (heute kath. Św. Jan Bosko), die alte Schmiede (heute ein Café), der modernisierte Orunia Bahnhof, die Radaune, der ehemalige Hoene Park (heute Park Oruński), die St. Ignatius Kirche am Radauneufer mit dem dazugehörigen Friedhof.

LG Inge-Gisela

Ulrich 31
22.08.2022, 13:03
Hallo Ohra-Interessierte,

dem von Inge-Gisela vor gut 5 Jahren gestarteten Thema, das nach Forum-Art bis jetzt ohne jede Resonanz blieb (trotz 5750 Hits!), füge ich nun diesen aktuellen bebilderten schriftlichen "Spaziergang durch Ohra für Jung und Alt" an im verlinkt folgenden trojmiasto.pl-Artikel von heute:

> https://www-trojmiasto-pl.translate.goog/wiadomosci/Letni-dzien-w-Trojmiescie-Orunia-dla-malych-i-duzych-n169956.html?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp (deutsch).

Ich bin gespannt, ob sich hierzu jemand außer Inge-Gisela melden wird.

Viele Grüße
Ulrich

Inge-Gisela
23.08.2022, 00:42
Lieber Ulrich,

ich bin wahrscheinlich hier im Forum eine der wenigen, die aus familiären Gründen sich für das alte und auch das jetzige Orunia interessieren. Vielen Dank für den Link, den ich sehr interessant finde. Es hat sich doch so einiges Positive in den vergangenen Jahren in Ohra getan, was mich freut. Heute würde mein Vater vielleicht es nicht mehr ablehnen, Gdañsk und Orunia zu besuchen. Aber als er 1971 starb, sah vieles und auch politisch noch anders aus.
In dem Bericht bzgl. Wasserwerk in Ohra wurden ja auch die Fledermäuse genannt. Was in dem Bericht nicht erwähnt wurde, dass die Fledermäuse im Spätherbst dort ihr Winterquartier aufsuchen und aus diesem Grund in der Zeit keine Besichtigungen zu ihrem Schutz stattfinden. Wenn ich mich nicht irre, wurden meiner Ansicht nach die Fledermäuse schon mal im Forum erwähnt.

Lieben Gruß
Inge-Gisela

Ulrich 31
23.08.2022, 10:48
Liebe Inge-Gisela,

die schon früher im Forum erwähnten Fledermäuse im Wasserwerk von Ohra findest Du im Forum-Thema "Die 'Unterwelt' von Ohra", dort im Beitrag #7 (siehe hier: > http://forum.danzig.de/showthread.php?15471-Die-quot-Unterwelt-quot-von-Ohra&highlight ). -
Kleiner Tipp für Forum-Erinnerungen: In der Forum-Suchleiste das passende Stichwort eingeben (hier: "Fledermäuse").

Viele Grüße
Ulrich

Inge-Gisela
24.08.2022, 17:45
Lieber Ulrich,

vielen Dank. Da war doch was :-)

Lieben Gruß

Inge-Gisela

mottlau1
24.08.2022, 19:18
Liebe Inge-Gisela,

wenn Dein Vater in Ohra zuhause war weißt du evtl. ob es eine Straße: Im Vogelgreif gab. In dieser Straße Nr. 4 hatte mein Onkel Paul Metz ein Lebensmittelgeschäft , wie auch in Gdingen in der Gartenstr. 40- Nach dem Krieg war er zunächst in Hamburg und landete dann in Edmonton (Kanada)
Ich bin zwar oft an Ohra in Richtung Danzig vorbeigefahren war aber nie direkt dort.

L G Jutta

Inge-Gisela
25.08.2022, 20:03
Liebe Jutta,
eigentlich schade, dass Du nie dort warst, zumal Ohra auch super schnell mit dem Bus z.B. Vom Danziger Hbf zu erreichen ist. Ca. 4 Haltestellen. Ich bin ja auch mal zu Fuß diesen Weg gegangen. (Ich denke ja, dass es Vogelgreif gab. Ich schaue noch mal in meine Unterlagen. Meine auch, in der Gegend gewesen zu sein. War mir vorher aber vollkommen unbekannt. Einige Forumer hatten Vogelgreif auch schon erwähnt.

Lieben Gruß
Inge-Gisela

Inge-Gisela
25.08.2022, 20:45
Jutta, Vogelgreif heißt heute Ptasia (lt. Straßenverzeichnis dt./poln) und ist eine ziemlich lange Straße. Ich meine, dort sah es 2013 noch ziemlich grün aus. Ich erinnere mich an ein kleines Familienhaus, unbewohnt, verfallen, dann eine kleine rot geklinkerte Häuserreihe, kleine hübsche wenige Häuschen, kleine Gärten. Auch eine Wiese. Die Straße zog sich ziemlich hin, ein Geschäft habe ich dabei nicht entdeckt. Irgendwann sind wir umgekehrt. Ich glaube jedenfalls, dass es die Straße war. Ich hatte ja keinen Bezug dazu. Für mich persönlich war mehr die Gegend um die St. Georg Kirche (Sw. Jan Bosco) interessant. Schau Dir im Internet doch mal Street View in Orunia an. Vielleicht erkennst Du etwas bzgl Vogelgreif (Ptasia).

Lieben Gruß
Inge-Gisela

Inge-Gisela
25.08.2022, 20:52
Jutta, gib mal Ptasia 4 ein. Ich weiß ja nicht, ob die Nr. noch stimmt. Und wie alt diese Häuser sind.

LG Inge-Gisela

Uschi Danziger
26.08.2022, 10:08
Hallo Jutta,

wenn Du unter Google Maps: Gdansk Ptasia 4
angiebst, siehst Du dann den Stadtplan mit der Markierung, wo sich die Hausnummer befindet und eine 360⁰-Aufnahme der Straße.

Viele Grüße

Uschi Danziger

mottlau1
27.08.2022, 09:14
Hallo liebe Inge-Gisela und liebe Uschi,

ich danke Euch beiden sehr für die hilfreichen Hinweise zu der Straße Vogelgreif.

Schönes Wochenende
Jutta