PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pestalozzi-&Volksschule Zoppot



radewe
02.06.2008, 02:32
Hallo Eva, hallo Helga Z.,:surprised:
ich schulde euch noch das Bild von der Pestalozzi-Schule und Volksschule Zoppot. :) Bei meiner Vorstellung klappte es mit dem Anhang nicht.
Die Volksschule (rotes Backsteingebäude) und die Pestalozzi-Schule (Gebäude mit hellem Putz).
Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Helga Zeidler
02.06.2008, 14:08
Lieber Hans Werner,
danke für das Foto, ein 2. kommt wohl noch?
Welche Volksschule ist das? Meine wohl nicht, ich bin auf die Lessingschule gegangen.
Ist Dir bekannt, dass es von der Pestalozzi-Schule Jahrbücher gibt, die regelmäßig erscheinen? Darauf machte mich der polnische Lehrer aufmerksam, der mich auch in diesem Jahr wieder in der Alexanderstraße ansprach.
Er gab mir auch Anschrift und Emailadresse, sowie Tel.-und Faxnummer des Heausgebers, eines Ehemaligen des Realgymnasiums Zopot, der heute in Süddeutschland lebt.
Wenn Du interessiert bist, schicke ich Dir die Daten gern per PN.
Jetzt wollte ich noch ein Foto der Lessingschule anhängen, völlig mißlungen. Aber demnächst-ich habe mich zu einem Kurs für Bildbearbeitung angemeldet!

Eva Altstaedt +13.12.2018
02.06.2008, 23:00
Lieber Hans-Werner, danke für die schönen Bilder. Aber ich glaube, daß das eine Verwechslung der beiden Gebäude ist. Das rote ist die Pestalozzischule (Volksschule) und das hell verputzte war zuletzt die Berufsschule. Die Grundschuljahre bin ich, wie Helga auch, in die Lessingschule gegangen. Das war die Schule gegenüber dem Rennplatz. Als dritte Volksschule gab es noch die Steinfließer Schule. Übrigens kann man bei Google-Earth sehr gut die Lessingschule erkennen, man kann sie leicht finden, wenn man dem Bahngeleise bis zur Überführung am Rennplatz folgt.
Viele Grüße von der Zoppoter Eva.;)

Helga Zeidler
03.06.2008, 01:43
Lieber Hans-Werner, da habe ich wohl nicht genau geguckt. Durch Evas Beitrag habe ich erst eben gemerkt, dass auf dem Foto doch 2 Schulen abgebildet sind. Aber was ist nun richtig, Deine oder Evas Erklärung?
War die Pestalozzi-Schule eigentlich eine Volks-oder eine Realschule oder beides?

radewe
03.06.2008, 02:53
Meine lieben Zoppoterin,
die Bilder habe ich im Februar 2006 fotografiert. Die Schulen befinden sich an der „Danziger Str.“.
Liebe Helga,
beim gestrige Bild ist hinten rechst ein heller Putzbau, das ist die zweite Schule (nach meiner Meinung ist es die Pestalozzischule).
Liebe Eva,
Hildegards Grundschuljahre waren in Zoppot, von 1942-1944/45, in der Volksschule. Sie hat mir auch das Klassenzimmer gezeigt, wo sie unterrichtet wurde (morgen kläre ich es).

Es hat lange gebraucht bis ich das richtige Werkzeug zur Bildbearbeitung gefunden habe.
Als Anhang noch zwei Bilder, wieder die Volksschule und die Pestalozzischule. (schon wieder ein Rechenfehler das Bild ist 100,1 KB groß)

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

radewe
05.06.2008, 01:36
Liebe Helga,
uns interessieren die „Pestalozzi-Schul-Jahrbücher“ sehr, ich möchte mit dem Herausgeber Kontakt aufnehmen……ist es möglich??

Urlaubsgrüße aus Meck-Pom von Hans-Werner

radewe
05.06.2008, 23:17
Meine lieben Zoppoterin,
Liebe Helga,
Danke für die p. N..
Gleich heute habe ich mit Herrn Z. telefoniert. Herr Z. hat die Namen aller Schüler die die Pestalozzischule in Zoppot besucht haben.
Im Spätsommer erscheint eine neue Ausgabe „Jahrbuch Pestalozzischule Zoppot“, zu einem erschwinglichen Preis.
Liebe Eva,
das Backsteingebäude und der helle Putzbau ist die Pestalozzischule, der helle Putzbau war früher die Fürstenschule :surprised: (sagt Herr Z.)
:heart: Urlaubsgrüße von Hans-Werner aus Meck-Pom

Eva Altstaedt +13.12.2018
06.06.2008, 01:00
Lieber Hans-Werner, danke nochmals für die schönen Bilder. Übrigens, Herr Z. hat Recht, das helle Gebäude hieß früher Fürstenschule, so kenne ich es auch. Es hat aber, da es ein sehr altes Gebäude war, mehrmals die Funktion gewechselt, mal war es Mittelschule, das war, bevor das Lyzeum in der Beethovenstraße gebaut wurde, vorher war das Lyzeum in der Schulstraße, später war das dann die Mittelschule, die ich besucht habe, gegenüber dem Rathaus. Danach war es mal zeitweilig Hilfsschule, zuletzt Berufsschule, das weiß ich deshalb, weil ich mich dort ein Jahr langweilen mußte. Wie Du vielleicht weißt, mußten im Krieg alle Mädchen nach dem Schulabschluß ins "Pflichtjahr", d.h. ein Jahr Haushaltshilfe in kinderreichen Familien machen. Nachdem ich also 1943 die mittlere Reife hinter mir hatte, mußte ich, ehe ich eine Lehre anfing, ins Pflichtjahr, und in dieser Zeit mußte ich auch die Berufsschule besuchen, das war in diesem Gebäude und für mich stinklangweilig, die hatten da ein Pensum, das in etwa dem 4. Grundschuljahr entsprach, denn es gingen auch alle ungelernten Mädchen dahin, die als Hausgehilfinnen arbeiteten. Ein bißchen verwirrend das Ganze, was:confused:, aber ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich hingekriegt.
Eine recht gute Nacht wünscht die Zoppoter Eva.

steka
11.06.2008, 15:42
Heute hatte ich ein Gespräch mit meiner Schwägerin, geb. Nov. 1931. Meine Schwägerin besuchte von 1938 bis 1944/45 die Pestalozzischule in Zoppot.
Liebe/r Radewe
auch mein Vater ist 1931 geboren und hat in Zopot die Grundschule besucht. Wäre es vielleicht möglich das Ihre Schwägerin meinen Vater kannte? Leider ist mein Vater schon 1983 verstorben. Er hiess Karlheinz Fröhlich und wohnte in Zoppot. Seine Großmutter wohnte gegenüber der Volksschule.
Da bin ich jetzt aber mal gespannt.
Liebe Grüße von Karin

radewe
11.06.2008, 23:10
Liebe Karin,
ich treffe meine Schwägerin, noch in diesem Monat, bei einer Familienfeier in Schwerin. Ich frage ob sie sich an Karlheinz Fröhich erinnert.
Interessant wird das Pestalozzi-Schul-Jahrbuch-Zoppot sein, darin sollen alle Schüler namentlich genannt sein.
Bis bald
Grüße aus Hamburg von Hans-Werner

steka
12.06.2008, 10:52
Liebe Karin,
ich treffe meine Schwägerin, noch in diesem Monat, bei einer Familienfeier in Schwerin. Ich frage ob sie sich an Karlheinz Fröhich erinnert.
Interessant wird das Pestalozzi-Schul-Jahrbuch-Zoppot sein, darin sollen alle Schüler namentlich genannt sein.
Bis bald
Grüße aus Hamburg von Hans-Werner


Lieber Hans-Werner,
herzlichen Dank für Deine Info. Das Buch würde mich riesig interessieren da mein Vater drei ältere Schwestern hatte die dann sicher auch in diesem jahrbuch verzeichnet sein müssten. Es leben noch zwei.
Bis bald
Grüße aus der Lüneburger Heide
Karin

steka
12.06.2008, 10:54
Lieber Hans-Werner,
herzlichen Dank für Deine Info. Das Buch würde mich riesig interessieren da mein Vater drei ältere Schwestern hatte die dann sicher auch in diesem jahrbuch verzeichnet sein müssten. Es leben noch zwei.
Bis bald
Grüße aus der Lüneburger Heide
Karin

ups, da hatte sich ein Schreibfehler eingeschlichen
Karl Heinz Fröhlich muss es richtig heissen.....

Ilsegoe
19.11.2010, 21:40
Ich suche die Oberschule für Mädchen in Zoppot, genauer, die damalige Klasse 6a, die im Herbst 1944 zum Kartoffelbuddeln in der Kaschubai verdonnert wurde. Unsere Klasse war es auch, die von dem falschen Arzt untersucht wurde. Die Direktorin hatte danach Selbstmord begangen. Kennt jemand noch damalige Mitschülerinnen von mir? Ich lebe in Florida. Ilsegoe

hugeno
29.01.2011, 13:22
Hallo Schulkenner von Zoppot!

Meine Mutter Erika Hempel hat in Zoppot eine Volksschule (1930-38) besucht. Diese Schule soll in der Nähe des Bahnhofes gewesen sein.Sie musste immer unter einer Durchführung. Die Schule am Rennplatz soll es nicht sein,dort ging mein Onkel zur Schule.
Könnt Ihr mir den Namen der Schule benennen und in welcher Strasse diese war oder noch ist?
Grüsse Hubert

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.01.2011, 15:43
Hallo hugeno
Hier die Schulen Zoppot aus 1936/37

Viele Grüße
Hans-Jörg

hugeno
29.01.2011, 16:31
Hallo Hans-Joerg,
recht vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe und Dokumentation. Nun brauche ich nur noch den Hinweis , welche Volksschule die zutreffende ist. Die hier aufgeführte in der Lessingstr. , soll ja die an der Rennbahn sein. Welche Schule in Bahnhofsnähe war oder ist,müsste ich nun noch von den übrigen hier zuordnen. Ich weiß nicht,ob sich die weiteren 2 Schulen ( A.-H.-Str.751) in Bahnhofsnähe befinden. Aber,dass wird sicher noch geklärt.
Vielen Dank
Hubert

hugeno
30.01.2011, 19:22
Hallo Hans-Jörg,
habe hier im Forum eine alte Karte von Zoppot gefunden. Nach Vergrösserung sind alle Strassen deutlich lesbar.Zu meiner Freude habe ich die Antwort auf die Frage,in welche Schule meine Mutter ging,gefunden. Auf der Karte ist unter den Schienen eine "Kleine Unterführung" genannt.Hinter dieser befindet sich links eine Schule (Mackensenallee).Da meine Mutter immer von diesem Schulgang(unter eine Durchführung)sprach ,kann es definitiv nur diese sogenannte Schule für Knaben und Mädchen sein.Ich freue mich und bedanke mich bei dir für deine Mithilfe.Toll wäre,wenn nun noch namentliche Angaben zu den Lehrkörpern aufzufinden sind (wie z.B. bei der Pestalozzi- und Lessinschule) .
Viele Grüsse
Hubert

hugeno
30.01.2011, 19:27
Hans-Jörg
Entschuldigung,habe übersehen,dass ja in deiner Grafik Lehrer aufgeführt sind.
Danke!
Hubert

radewe
30.01.2011, 23:05
Hallo Hubert,
nach Deiner Schul-Wegbeschreibung könnte es sich „auch“ um die Pestalozzischule in Zoppot handeln. Die Zoppoterinnen Eva und Helga, können umfassender Auskunft geben.

Nachdem das „Jahrbuch-Pestalozzischule Zoppot“ nicht erschienen ist, besuchte ich im Mai 2010 die v.g. Schule in Zoppot und erbat um Auskunft.
Es gibt noch Schülerlisten von nahezu allen Jahrgängen; diese – Listen würden ausgelagert (befinden sich nicht mehr in der Schule).
Mir wurde eine Adresse am Stadtrand von Danzig genannt, aber die Anschrift gab es nicht mehr …… ein neues Industriegebiet ist hier entstanden.
Ich frage noch mal in der Schule nach diesen Listen und berichte demnächst.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

grabschau, + 06.11.2012
30.01.2011, 23:19
Hallo Hubert, wie ich lese,bist Du im Besitz von 1 alten Stadtplan Zoppot ! Wo befand sich Marienthal ??? Netter Dank im Voraus von Sigi - Paris

hugeno
31.01.2011, 00:44
Hallo Hans Werner,
Wir wohnten in der A.-H.-Str. In die Volksschule an der Rennbahn(Lessingstr.) ging mein Onkel zu Schule. Er und auch meine Mutter erzählten,dass sie immer ein Stück weiter gehen musste und dann unter eine Bahndurchführung gehen musste,in der Nähe war der Bahnhof. Aufgrund des mir nun hier erlangten Stadtplanes und der neuen Strassenbez. (Google Maps-Sateliten) konnte ich die Schule finden,die mir auch Hans-Jörg übermittelte.Die Unterführung gibt es heute noch und heisst Marynarzy.Es kommt somit nur die Städtische Mittelschule Mackensenallee infrage. Die von dir genannte Pestalozzischule war in der A-H-Str. und auch wohl eine höhere Schule ,vergleichbar wohl heute mit einer 10-Klassenschule.
Gruss
Hubert

hugeno
31.01.2011, 01:06
Hallo Sigi,
Mariental (ohneH) liegt direkt an der Hauptstr ((ehem.Danziger Str. A.-H.-Str) rechter Hand vom Zoppoter Stadtwald kurz vor Steinfließ.
Du kannst aber hier im Forum Hans Werner (radewe) bitten ,ob er dir einen Stadtplan per PN mailt.
Viele Grüsse
Hubert

grabschau, + 06.11.2012
31.01.2011, 11:07
Guten Morgen Hubert, den Plan habe ich schon erhalten von Hans-Werner und habe mich sehr darüber gefreut !! Schönen Wochenanfang wünscht die Sigi

hugeno
31.01.2011, 12:47
Hallo Hans Werner,
Rätsel gelöst! Du lagst mit deiner Vermutung richtig. Habe noch mal mein Onkel gefragt(1935 geb.)Kann sich nur an eine hohe große rote Schule vor der Unterführung zum Bahnhof und Rathaus erinnern, in der auch die ältere Schwester ging. Nach deinem hier ersichtlichem Bild ist bzw. kann es sich somit nur um die Pestalozzischule (roter Backstein) handeln.Die Schule in der Mackensenallee 18-20 war ja auch eine Mittelschule.
Solltest du an Klassenlisten herankommen bzw. besitzen,schaue doch mal nach, ob du meine Mutter Erika Hempel (1929-1937) oder Tante Helene Hempel (1927-1935) findest.
Bedanke mich vielmals und wünsche weiterhin viel Spaß
Hubert

radewe
27.09.2013, 16:39
Guten Tag Hubert,

die Schülerlisten und das Jahrbuch der Pestalozzi-Schule Zoppot sind „noch“ verschollen. Beim Danzigertreffen in Travemünde trugen sich ehemalige Schüler der o.g. Schule mit ihren Geburtsnamen am Zoppoter-Tisch in eine Liste ein, vielleicht können so „neue“ Schüler-/Klassenlisten erstellt werden.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg