PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherhäuser



Peter von Groddeck
03.06.2008, 12:16
Liebe Forumteilnehmer,
da es viele Neue gibt, wiederhole ich eine Frage und Bitte, die ich vor längerer Zeit schon einmal in die Danzigliste gestellt habe.
In der Chmielna (Hopfengasse), Ecke Powale Przedmiescie (Brandgasse) stehen zwei wieder aufgebaute Speicherhäuser, die früher der große und kleine Groddeck genannt wurden. Früher war der Namenszug Groddeck weit sichtbar am Haus angebracht. Ein Bild davon habe ich einmal gesehen, weiß aber nicht mehr wann und wo. Hat jemand ein altes Bild davon und kann mir eine Kopie senden?
Herzliche Grüße Peter

Anonymus
03.06.2008, 12:52
Hallo Peter, am linken Speicherhaus lesen wir: Grosser Groddeck und am Speicherhaus in der Mitte ist zu lesen: Grosshandlung Speiser & Co. Kleiner Groddeck.
Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Peter von Groddeck
03.06.2008, 16:10
Lieber Ohrscher Siegfried,
recht herzlichen Dank. Du hast mir eine große Freude gemacht.
Gruß Peter

Wolfgang
04.12.2008, 10:22
Hallo Peter,

Mitte 1961 wurde in "Unser Danzig" ein längerer zweiteiliger Artikel veröffentlicht, der von einem Großbrand handelte, dem 1914 der "Große Groddeck" und der "Kleine Groddeck" zum Opfer fielen.

Kennst Du den Artikel bereits?

Peter von Groddeck
04.12.2008, 17:29
Hallo Wolfgang,
leider nein. Ist der irgendwo im Internet? Falls nicht, kannst Du ihn bitte scannen und an mich mailen.
Herzlichen Dank und Gruß Peter

Wolfgang
05.12.2008, 21:14
Ist der irgendwo im Internet? Falls nicht, kannst Du ihn bitte scannen und an mich mailen.
Hallo Peter,

er ist nicht im Internet - aber bei mir!:)

Der Artikel ist zu finden in unserem Forum unter http://forum.danzig.de/showthread.php?t=2649

Ich werde Dir den Artikel aber auch per Mail als PDF-Datei senden.

Peter von Groddeck
05.12.2008, 21:25
Hallo Wolfgang,
vielen Dank. Ich habe den Link runter geladen und werde ihn gleich in Ruhe lesen.
Herzliche Grüße Peter