PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche kath. Kirche in Danzig 1937 und 1940



Mona1
24.04.2017, 19:34
Ein herzliches Hallo an alle :)

Weiß zufällig jemand, welche kath. Kirche 1937 in Danzig für die Gemeinde der Karsernenstr. 3/4 zuständig war?
Und welche 1940 für die Gemeinde der Brandgasse 9 ?

Ich habe mir sagen lassen, dass die Kirchenbücher 1937 und 1940 leider zerstört sind.

Im Stadtplan von Danzig1940 sehe ich in der Nähe die St. Barbara Kirche, könnte dies die Gemeindekirche für diese Straßen gewesen sein?

Danke für Eure Hilfe
Mona

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
24.04.2017, 19:41
Die St.-Barbara-Kirche war evangelisch.

Gruß.
Rainer

sarpei
24.04.2017, 19:45
Hallo Mona,

Brandgasse: St. Nikolai, falls mit 'Karsernenstr.' die Kasernengasse gemeint sein sollte: Königliche Kapelle. Gibt es einen bestimmten Grund, aus dem du die Kirchenbücher suchst und nicht die Standesamteinträge?


Viele Grüße

Peter

Mona1
24.04.2017, 20:02
Danke Rainer!

Hallo Peter, ich habe vom Standesamt Danzig die Urkunde der Eheschließung meiner Großeltern, aber da ist kein Eintrag der kath. Trauung vermerkt. Und ich weiß, dass sie kath. getraut wurden und zu dieser Zeit in der Kasernengasse (stimmt, nicht Straße)gewohnt haben.
Mein Vater ist 1940 geboren und wurde auch kath. getauft. Zu dieser Zeit lebten sie in der Brandgasse. Nun dachte ich, über die Bezirke die entsprechende Kirche finden zu können. Liege ich da falsch...?
Wobei mir schon bewusst ist, dass diese wahrscheinlich den Krieg nicht überlebt haben...

Königliche Kapelle...wo liegt die?

Danke und Gruß
Mona

sarpei
24.04.2017, 20:22
Hallo Mona,

hast du es schon mal mit Google versucht? Mit einer Anfrage wie 'danzig königliche kapelle' erhälst du eigentlich deine gewünschte Lageinformation.

Und nochmals meine Frage: Gibt es einen bestimmten Grund, aus dem du die Kirchenbücher suchst und nicht die Standesamteinträge?


Viele Grüße

Peter

Wolfgang
24.04.2017, 20:33
Schönen guten Abend,
hallo Mona,

die Königliche Kapelle liegt direkt im Schatten der Marienkirche. Sie ist nur dann als Kirche zu erkennen wenn man weiß, dass es eine ist. Auch mein Großvater väterlicherseits wurde dort getauft.

Über die Zuordnung von Straßen zu den Kirchen wurde früher mehrfach geschrieben. Hier ist eine kleine PDF-Datei aus der hervorgeht, welche Straßen zu welchen Kirchen gehörten: http://forum.danzig.de/attachment.php?attachmentid=19403&d=1425477976

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Mona1
24.04.2017, 20:43
Hallo Peter, du wirst es nicht glauben, - ich habe die Kapelle inzwischen gegoogelt und gefunden!

Danke Wolfgang für den hilfreichen Link. :)

Gruß Mona

Felicity
25.04.2017, 05:54
Kann nicht die zweite Spalte entziffern. Was ist es ? Die erste ist die 'SEITE' und die dritte und vierte 'EVG.' oder 'KATH.' Es ist wirklich ein hilfreicher Link, Wolfgang, Danke Dir. Liebe Gruesse von der Feli

sarpei
25.04.2017, 09:24
Liebe Feli,

alles richtig; bei der zweiten Spalte handelt es sich um die Angabe 'Polizeirevier'.


Viele Grüße

Peter

Felicity
25.04.2017, 11:39
Danke Peter ! Bin so froh dass ich jetzt weiss, nachdem ich Wolfgang's Strassenverzeichnis gelesen habe, dass ich es richtig hatte, wenn ich dachte dass wir, in der Weidengasse, zu St. Nikolai und St. Barbara Kirche gehoerten. Liebe Gruesse von der Feli