PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dorothea von Montau

Birke Rühle
14.06.2017, 14:10
Wer weiß Genaueres über die sel. Dorothea von Montau, die erst 1976 heilig gesprochen wurde? Ich suche vor allem den Artikel von Dr. Siegfried Rühle, Dorothea von Montau, die Heilige des Preußenlandes, Altpreußische Forschungen, 1926.
oder Sonderheft des Heimatbundes Danzig, 1926.
Ich würde den kleine Band auch antquarisch erwerben oder würde mich über eine Kopie, die ich auch bezahlen würde, freuen.
Danke
Birke Rühle

sarpei
14.06.2017, 14:33
Hallo Bike,

Basisinformationen und Literaturhinweise findest du bei wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dorothea_von_Montau .

Den von dir erwähnten Artikel findest du im djvu-Datenformat bei PBC unter

http://pbc.gda.pl/dlibra/doccontent?id=30724

oder auf Wunsch von mir als pdf-Datei.

Viele Grüße

Peter

Birke Rühle
24.06.2017, 18:14
Die katholische Sicht , auch googel ist mir bekannt, Rühle 1924 hat mir Wolfgang freundlicher Weise zukommen lassen. Ich wollte wissen, ob und welche Wunder von der Dorothea nach 1404 bekannt sind, denn damals reichte es nicht zur Heiligsprechung. Außerdem wüßte ich gerne, ob noch heute dort Pilgerbesuch zu bestimmten Zeiten oder immer unternommen wird und ob es dort Vorivgaben alte und neue gibt. Das kann vermutlich nur Wolfgang beantworten, wenn er dorthin fahren würde. Das wäre sehr nett!
Die Polen legen doch großen Wert auf ihre eigenen Heiligen ! bis heute? oder hat sich das auch verändert seit Solidarnocz ?
Gruß
Birke

sarpei
06.11.2017, 10:39
Hallo Birke,

im Westpreussen Jahrbuch 1978 (Band 28) findet sich ein 7-seitiger Beitrag von Anneliese Triller mit dem Titel 'Wer war Dorothea von Montau?'.

Viele Grüße

Peter

Marc Malbork
06.11.2017, 11:39
....ob noch heute dort Pilgerbesuch zu bestimmten Zeiten ....

http://elblag.gosc.pl/gal/spis/3225353.Pielgrzymka-rowerowa-KwidzynMatowy-Wielkie

Auch für Atheisten, Evangelische, Muslime und alle sonstigen Weltanschauungen ist übrigens eine Fahrt von Marienwerder nach Groß-Montau durchaus von touristischem Reiz.

Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
06.11.2017, 11:52
Nein Birke, das Hat sich nicht geaendert und die lezten Heilig Gesprochenen sind Father Maximilian Kolbe, Sister Faustina Kowalska und Papst John Paul II selbst. Liebe Gruesse und Gottes Segen, Deine Feli

Inge-Gisela
06.11.2017, 12:54
Die Polen lieben aber nicht nur ihre "eigenen" Heiligen :-) Z.B. Jan Bosko - Giovanni Melchiorre Bosco (s. Kirche in Ohra) und Padre Pio - Pio von Pietrelcina, von dem ich ein Relief in einer polnischen Kirche entdeckt habe, und eine polnische Verwandte hatte ein Poster von ihm in ihrer Küche.

Lb Gruß
Inge-Gisela

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
06.11.2017, 14:30
GutenTag Feli,

Während unseres Danzigsurlaub im Jahre 2010 besuchten wir auch Mewe, heute Gniew. In dieser Umgebung,
dem Ort Gr. Grünhof (erloschen), wo mein 3fach Urgroßvater August Ferdinand Kurtzner (der Großvater meines
Urgroßvaters - s.Avatar) am28.08.1853 verstorben ist.
Von Mewe/Gniew fuhren NW-wärts. Nach ca. 6km waren wir in Polnisch Grünhof /Pol. Gronowo.
Wir besahen uns das Kirchlein. Leider war sie verschlossen und Leute waren nicht zu sehen.
Neben der Kirche sahen wir den Gedenkstein für Maximilian Kolbe:22834

Hier das Kirchlein von Poln. Gronowo: 22835

Die Information über Gronowo und Umgebung:22836

Liebe Grüße aus dem sonnendurchfluteten Rerik
Rainer

Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
06.11.2017, 22:16
Lieber Rainer ! Danke fuer Kolbe's Gedenkstein. Es ist schon schwer zu verstehen, dass 1 Billion Christen einer Familie angehoeren. Aber so ist es Inge-Gisela und all unsere Heiligen haben auf ihrem Weg, hier auf Erden, versucht so nahe dem Vorbild unseres Herrn zu leben wie sie koennen. Wir alle versuchen und balanzieren zwischen dem Guten und dem Schlechten und die wenigen die es schaffen, die Heiligen, gibt es auf der ganzen Welt, nicht alle werden Heilig Gesprochen, aber die die sind, werden von uns sehr verehrt und bitte nicht diese Verehrung mit Anbetung verwechseln. In meinem eigenen Herzen habe ich schon seit langen Jahren immer das eine Gebet gehabt, uns alle, die so sehr versuchen Gott zu lieben und einander, zu vereinen, als Gottes Kinder. Liebe Gruesse von der Feli