SteffiDo
10.07.2017, 18:44
Hallo liebe Mitforscher/Innen,
ich interessiere mich schon lange für die Geschichte meiner Vorfahren und wollte nun mit der Ahnenforschung beginnen. Ich stehe am Anfang der Ahnenforschung und bin bei meiner Internetsuche auf Eurer Forum gestossen. Danke erst einmal, dass Ihr mich aufgenommen habt!
Da ich neu im Forum bin und wollte einmal fragen, ob mir vielleicht jemand helfen könnte bzw. bereits Suchergebnisse zu nachfolgenden Verwandten von mir hat. Ich weiss leider nicht sehr viele Details und wäre für Antworten bzw. Suchtipps sehr dankbar.
Die Seite meines Vaters ist ca. 1945 aus Braunsdorf bei Danzig nach Wedel bei Hamburg geflohen.
Meine Urgrosseltern hiessen:
Otto (zweiter Name Gottfried ist fraglich - weiss ich nicht genau, ob er richtig ist) Patzke
geboren 1896 - gestorben 1948 - vermutlich evangelisch
Lt. Internetsuche gibt es einen Otto Gottfried Patzke geboren am 25.09.1896 Braunsdorf, Gischkau
Meine Mutter sagte, dass das Geburtsdatum hinkommt (September).
verheiratet mit
Evaline Patzke ( geborene Heldt )
geboren 22.04.1900 - gestorben 1978 - vermutlich evangelisch
Zu ihr habe ich nichts weiter in Erfahrung bringen können.
Sie lebten mit ihren Kindern bis zur Flucht in Braunsdorf bei Danzig.
Die Kinder hiessen:
Gerda Dobe ( geborene Patzke ) -> meine Oma
geboren am 28.05.1921 vermutlich in Braunsdorf - gestorben am 21.02.1999 in Wedel
Heinz Patzke
geboren am 24.10.1924 vermutlich in Braunsdorf - gestorben am 02.03.1999 in Wedel
Harry Patzke
geboren am 03.12.1937 vermutlich in Braunsdorf - gestorben am 28.10.2016 in Wedel
Meine Grossmutter Gerda heiratete Karl Dobe - wann genau, weiss ich nicht - vielleicht ca. 1943/44
Karl Dobe - geboren am 15.04.1916 - gestorben am 14.03.1999 in Wedel
Mein Opa Karl war lt. Einwohnerbuch 1927 in Braunsdorf gemeldet, so dass ich davon ausgehe, dass seine Eltern und Geschwister auch im Umkreis gelebt haben müssten - aber fraglich.
Ich weiss leider auch nicht, wie seine Eltern und Geschwister hiessen.
Mein Vater Dietmar Karl-Heinz Dobe wurde am 20.12.1944 in Braunsdorf Kreis Danzig geboren
Standesamt Kreis Danzig in Ellerbruch -> Nr.: 23/44 evangelisch laut Eintrag im Familienbuch meiner Eltern
Meine Frage daher: Kennt jemand diese Patzkes/Heldts oder Dobes???
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüsse
Steffi
ich interessiere mich schon lange für die Geschichte meiner Vorfahren und wollte nun mit der Ahnenforschung beginnen. Ich stehe am Anfang der Ahnenforschung und bin bei meiner Internetsuche auf Eurer Forum gestossen. Danke erst einmal, dass Ihr mich aufgenommen habt!
Da ich neu im Forum bin und wollte einmal fragen, ob mir vielleicht jemand helfen könnte bzw. bereits Suchergebnisse zu nachfolgenden Verwandten von mir hat. Ich weiss leider nicht sehr viele Details und wäre für Antworten bzw. Suchtipps sehr dankbar.
Die Seite meines Vaters ist ca. 1945 aus Braunsdorf bei Danzig nach Wedel bei Hamburg geflohen.
Meine Urgrosseltern hiessen:
Otto (zweiter Name Gottfried ist fraglich - weiss ich nicht genau, ob er richtig ist) Patzke
geboren 1896 - gestorben 1948 - vermutlich evangelisch
Lt. Internetsuche gibt es einen Otto Gottfried Patzke geboren am 25.09.1896 Braunsdorf, Gischkau
Meine Mutter sagte, dass das Geburtsdatum hinkommt (September).
verheiratet mit
Evaline Patzke ( geborene Heldt )
geboren 22.04.1900 - gestorben 1978 - vermutlich evangelisch
Zu ihr habe ich nichts weiter in Erfahrung bringen können.
Sie lebten mit ihren Kindern bis zur Flucht in Braunsdorf bei Danzig.
Die Kinder hiessen:
Gerda Dobe ( geborene Patzke ) -> meine Oma
geboren am 28.05.1921 vermutlich in Braunsdorf - gestorben am 21.02.1999 in Wedel
Heinz Patzke
geboren am 24.10.1924 vermutlich in Braunsdorf - gestorben am 02.03.1999 in Wedel
Harry Patzke
geboren am 03.12.1937 vermutlich in Braunsdorf - gestorben am 28.10.2016 in Wedel
Meine Grossmutter Gerda heiratete Karl Dobe - wann genau, weiss ich nicht - vielleicht ca. 1943/44
Karl Dobe - geboren am 15.04.1916 - gestorben am 14.03.1999 in Wedel
Mein Opa Karl war lt. Einwohnerbuch 1927 in Braunsdorf gemeldet, so dass ich davon ausgehe, dass seine Eltern und Geschwister auch im Umkreis gelebt haben müssten - aber fraglich.
Ich weiss leider auch nicht, wie seine Eltern und Geschwister hiessen.
Mein Vater Dietmar Karl-Heinz Dobe wurde am 20.12.1944 in Braunsdorf Kreis Danzig geboren
Standesamt Kreis Danzig in Ellerbruch -> Nr.: 23/44 evangelisch laut Eintrag im Familienbuch meiner Eltern
Meine Frage daher: Kennt jemand diese Patzkes/Heldts oder Dobes???
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüsse
Steffi