PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmieden in Ohra



Inge-Gisela
02.02.2017, 18:20
Hallo Ute,
das ist aber nicht die Schmiede, die ich meine. Die Schmiede/das Gebäude war/ist schräg gegenüber von der heutigen Kirche Jan Bosko (früher kath. St. Georg). Der Schönfelder Weg ist weiter weg. Ich kann das deshalb so gut beurteilen, weil ich viele Wege/Straßen dort zu Fuß gemacht habe.
Hallo Erhart,
ich hatte es nicht ganz so interpretiert "war was los" wie Du es meintest. Von wegen Klopperei. Trotzdem denke ich, dass einiges in früheren normalen Zeiten nicht ganz so brutal war wie heute.

Lieben Gruß
Inge-Gisela

Ute Marianne
02.02.2017, 18:51
HAllo Inge-GIsela,

Na dann gab es wohl mehrere Schmiede.


Gruß Ute

Inge-Gisela
04.02.2017, 10:57
Hallo Ute,
soviel ich bereits wusste, gab es auf jeden Fall schon mal zwei Schmieden. Ich meine sogar, ich hätte von einer anderen Schmiede ein Foto gesehen. Aber wo? Ob die zweite die von Deinem Urgroßonkel war, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich kann mir vorstellen, dass es mehrere gab. Irgend jemand im Forum hatte doch auch nach einer Schmiede in Ohra gesucht. Es wurden zur damaligen Zeit sicherlich viele Pferde benötigt. Autos hatte ja kaum jemand. Und die Schmiede in der Nähe des ehemaligen Großelternhauses gehörte wohl zur damaligen Hauptstraße wie auch das Großelternhaus.

Lieben Gruß
Inge-Gisela

Andrea68
19.08.2017, 23:38
Hallo zusammen,

In der Schmiede, gegenüber der St. Georg Kirche, die früher aber ev. war, befindet sich heute das Café "Kuznia". Es ist ein kleines gemütliches Café, das nachmittags geöffnet hat.

Viele Grüße Andrea

sarpei
20.08.2017, 00:10
Hallo miteinander,

zum Thema 'Schmieden in Ohra' hier eine kleine Listung der Anschriften der 1934 in Ohra zu findenden Schmiedemeister:

An der Ostbahn 15
Hauptstr. 33
Marienstr. 4
Schönfelder Weg 10
Schönfelder Weg 12
Südstr. 4
Südstr. 11
Südstr. 40
Theodor-v.-Pfordten-Str. 1


Viele Grüße

Peter

Ute Marianne
21.08.2017, 09:14
HAlLo Peter,

Kannst du mir bitte den Jeweiligen NAmen zu den Adressen Schönfelder Weg 10 und 12 nennen ?

Einer davon müßte Franz Klingbeil sein mein Urgroßonkel.

Gruß und Dank Ute

sarpei
21.08.2017, 09:39
Hallo Ute,

nun, dann gebe ich gleich alle Namen mit an:

An der Ostbahn 15: Emil Wagner
Hauptstr. 33: Julius Taube
Marienstr. 4: Leo Rettmanski
Schönfelder Weg 10: Franz Klingbeil
Schönfelder Weg 12: Bruno Ertmanski
Südstr. 4: Adolf Below
Südstr. 11: Heinrich Damnitz
Südstr. 40: Julius Gurski
Theodor-v.-Pfordten-Str. 1: Felix Kotzke .


Viele Grüße

Peter

Inge-Gisela
21.08.2017, 13:02
Und ich denke mal, dass die Schmiede Hauptstraße 33 (Julius Taube) das heutige Café Kuźnia, ul. gościnna 12, ist. Bin mir aber nicht wirklich sicher.
Gruß
Inge-Gisela

Gerhard Jeske
21.08.2017, 22:44
Gerhard Jeske informiert- Hallo Ute Marianne, in dem Haus Schönfelderweg 12- heute -Malomiejska - wohnte die Familie Knoff( Verwandte der Mutter von G. Grass) Knoff war Stellmeister, er verstarb aber schon vor 1925, danach wurden hinter dem kleinen Haus ein Stall und die Werkstatt abgebrochen. Die drei Söhne besuchten den polnischen Zweig der Volksschule, rechts neben der Schönfelderbrücke. Sie wurden bei der polnischen Eisenbahn ausgebildet, Gerard Knoff war bis 1939 Dienststellenleiter in Lissau ,östlich von Dirschau.Wegen ihrer Nähe zur polnischen Minderheit, bedingt durch die Bahn, erhielten sie 1940 nicht die deutsche Staatsbürgerschaft und wurden als Staatenlose geführt.Grundstück und Haus wurden enteignet. 1943 kam Gerard Knoff ins KZ Stuthof. Das Haus wurd 2001 durch die Regenflut schwer beschädigt und und ist inzwischen abgebrochen worden.

Ute Marianne
22.08.2017, 09:17
Werter Herr Jeske, Danke für die Information zu dem Haus Schönfelderweg 12. Mein Vater ist ja mit Günter Grass in eine Klasse gegangen . Und mein Urgroßonkel Franz Klingbeil wohnte gleich nebenan in Nr. 10 .Sind ihnen zum Haus 10 auch noch Informationen bekannt? Franz Klingbeil soll im August 45 in Ohra verhungert sein.

Vielen lieben Dank Ute