PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnenliste Temp / Patzke



Wolfgang
08.06.2008, 17:00
Diesen Beitrag richte ich in erster Linie an Ilona Temp (und natürlich auch an alle anderen "Patzke"- und "Temp"-Suchende).

Ilona, Du hast Suchanfragen in verschiedene Verstorbenenlisten gestellt. Dabei sind mir vor allem die Namen Patzke, Drews, Temp aufgefallen. Alle diese Namen habe ich ebenfall in direkter Linie oder in Familienzweigen (Drews). Bisher habe ich keine Übereinstimmungen finden können, aber möglicherweise gibt es welche.

Alle meine Patzke, Drews und Temps kommen ebenfalls von der Danziger Höhe, größtenteils aus der Schönecker Gegend, aber vor allem die Patzkes auch nördlich davon.

Vielleicht können wir ja mal einige Namen abgleichen. Hast Du eine Ahnenliste in Dateiform. Wenn ja, könntest Du sie mir auch direkt schicken an WolfgangXXXNaujocks.com ("XXX" durch "@" ersetzen)

AngelB +12.3.22
10.06.2008, 21:56
Hallo Wolfgang,

ich habe Deinen Beitrag gelesen und kann Dir sagen, dass auch meine Familie mit den Patzkes verzweigt ist, und zwar auch alle von der Danziger Hoehe.

Weil hier irgendjemand schon mal etwas ueber Patzkes gesucht hatte (da gab es schon mal einen Austausch mit anderen), habe ich meine alle angegeben (mit allen Angaben, die ich hatte) und dann nie wieder etwas von den "angeblich Patzkes Suchenden" gehoert.

Ich bin ja gerade aus Danzig zurueck und habe da auch noch einige Urkunden gefunden, die meine Familie betreffen.

Gruss Angelika

I.Temp
30.06.2008, 21:53
Diesen Beitrag richte ich in erster Linie an Ilona Temp (und natürlich auch an alle anderen "Patzke"- und "Temp"-Suchende).

Ilona, Du hast Suchanfragen in verschiedene Verstorbenenlisten gestellt. Dabei sind mir vor allem die Namen Patzke, Drews, Temp aufgefallen. Alle diese Namen habe ich ebenfall in direkter Linie oder in Familienzweigen (Drews). Bisher habe ich keine Übereinstimmungen finden können, aber möglicherweise gibt es welche.

Alle meine Patzke, Drews und Temps kommen ebenfalls von der Danziger Höhe, größtenteils aus der Schönecker Gegend, aber vor allem die Patzkes auch nördlich davon.

Vielleicht können wir ja mal einige Namen abgleichen. Hast Du eine Ahnenliste in Dateiform. Wenn ja, könntest Du sie mir auch direkt schicken an WolfgangXXXNaujocks.com ("XXX" durch "@" ersetzen)

Hallo Wolfgang!
Leider habe ich keine Ahnenliste, da ich noch immer am Suchen bin, aber bekannte Daten kann ich Dir auch so geben! Meine Großmutter Hedwig Johanna Temp 9.11.1912 in Richthof(Hoch Kelpin)Krs.Löblau geb,ihre Eltern waren Johann Temp und Ehefrau Martha Temp geb.Drews leider keine Geburts und Heiratsdaten dazu, oder Geschwister, Onkel und Tanten usw. suche ich schon lange. meine Mutter ist ein uneheliches Kind und trägt daher den Geburtsnamen ihrer Mutter, sowie ich auch ein uneheliches Kind bin trage auch ich den Geburtsnamen meiner Mutter, sie wurde 1933 in Rostock geboren und im Mütter und Säuglingsheim zurückgelassen und hat nie ihre Mutter kennengelernt und weiß nicht wo sie geblieben ist. Nun versuche ich was zu erfahren und will meine Ahnensuche mutterseits bis Ururgroßeltern fortführen. Da ist mir jeder Hinweis behilflich!:)Meine E-mail ist ilonatempXXXweb.de (ilonatemp@web.de)
Viele Grüße Ilona

Wolfgang
30.06.2008, 23:10
Meine Großmutter Hedwig Johanna Temp 9.11.1912 in Richthof(Hoch Kelpin)Krs.Löblau geb,ihre Eltern waren Johann Temp und Ehefrau Martha Temp geb.Drews leider keine Geburts und Heiratsdaten dazu, oder Geschwister, Onkel und Tanten usw. suche ich schon lange.
Vielleicht wäre der erste Schritt, sich eine Fotokopie (keine Abschrift) der standesamtlichen Eintragung zu besorgen. Dort ist meist ersichtlich, wo die Eltern wohnten. Danach wäre zu überlegen, die Kirchenbücher des Großelternwohnortes einzusehen. Diese sind in den Forschungsstellen der Mormonen einsehbar.

Leider finde ich in meinen Aufzeichnungen keinen der von Dir genannten Temp. Aber ich werde die Augen aufhalten.

Viele Grüße aus Danzig
Wolfgang

AngelB +12.3.22
06.07.2008, 12:42
Hallo Ilona,

Ich habe Anfang August einen Leseplatz im Ev. Kirchenarchiv ergattert. Wenn Deine Deine Vorfahren evangelisch waren, könnte ich für Dich mitsuchen, denn ich benutze die gleichen Bücher, in denen auch Hoch-Kelpin verzeichnet ist. Du müsstest mir halt nur sagen, ob Deine Familie evangelisch war oder nicht. Wenn noch andere Namen infrage kommen, schreibe mir bitte, was Du schon an Infos hast.

Schönen Sonntag
Angelika

I.Temp
11.07.2008, 01:02
Hallo Ilona,

Ich habe Anfang August einen Leseplatz im Ev. Kirchenarchiv ergattert. Wenn Deine Deine Vorfahren evangelisch waren, könnte ich für Dich mitsuchen, denn ich benutze die gleichen Bücher, in denen auch Hoch-Kelpin verzeichnet ist. Du müsstest mir halt nur sagen, ob Deine Familie evangelisch war oder nicht. Wenn noch andere Namen infrage kommen, schreibe mir bitte, was Du schon an Infos hast.

Schönen Sonntag
Angelika

Hallo Angelika!
Ja sie sind evangelisch laut der Geburtsurkunde meiner Großmutter:)
nur die 3 Namen meiner Verwandten sind mir bisher bekannt! Wenn sie mehr Kinder haben außer meine Großmutter Hedwig Johanna Temp am 9.11.1912 in Richthof danziger Höhe und meine Urgroßeltern Johann Temp
und Ehefrau Martha Temp geb.Drews ist das natürlich interessant, sowie auch die Geschwister und Eltern von Johann Temp! Aber am wichtigsten sind mir Geburts und Heiratsdaten, sowie Geburtsort und Wohnort meiner Urgroßeltern von darmals. Dann komme ich weiter und würde mich sehr freuen darüber, wenn Du da mal wegen Temp nachschaust. Ich hoffe natürlich sehr das Du fündig wirst. Dann kannst Du mir gerne eine persönliche Email schicken einfach meinen vollständigen Namen klein und zusammen geschrieben und @ web.de :)Solltest Du sogar Geburs und Heiratsurkunde kopieren können und dann übernehme ich natürlich die kosten und werde mich auch erkenntlich zeigen, dann müssen wir persönlichen Kontakt aufnehmen. Ich danke Dir ersteinmal für Dein Entgegenkommen und Dein Angebot mir bei meiner Suche zu helfen. Alles Gute für Dich und bis zum nächsten mal herzliche Grüße Ilona:)

AngelB +12.3.22
18.07.2008, 17:10
Hallo Ilona -

ich habe mir alles aufgeschrieben und schaue nach. Ich melde mich dann nach dem 4.8.
bei Dir ... sei geduldig :-)

Liebe Gruesse
Angelika

AngelB +12.3.22
05.08.2008, 15:25
hallo Ilona,

ich hab' Dir 'ne mail geschickt. Hast Du sie bekommen ?

Angelika

I.Temp
06.08.2008, 22:18
hallo Ilona,

ich hab' Dir 'ne mail geschickt. Hast Du sie bekommen ?

Angelika

Hallo Angelika!

Leider habe ich keine private Email erhalten:confused:
Ich bin ja schon so neugierig und hoffe das Du Erfolg hattest:confused:

Oder versuche es nochmal privat, oder ich schreibe Dir meine Emall im Privatordner Forum!!!
gruß ilona

Gisela Kamphenkel
07.08.2008, 11:05
Hallo Ich habe letztens in den Unterlagen(was leider nur sehr wenig ist) meiner Mutter rumgestöbert. Dort bin ich auf den Namen Patzke gestoßen. Eine Mathilde Patzke aus Bölkau. Sie hat ein Emil Wolf geheiratet.Das sind meine Urgroßeltern.LG Gisela

spolzfuss
31.05.2010, 11:57
Hallo Ilona,

hier ein Zufallsfund aus dem Ev. Zentralarchiv in Berlin, vielleicht passt es ja in deine Ahnenreihe:

Otto Friedrich Temp, geb. 20.12.1894 in Berent, getauft am 27.01.1895, Vater war Emil Temp und Mutter Ida Temp geb. Christowski

Viele Grüße
Stephanie

Fackel
20.07.2010, 18:53
Hallo Ilona und alle anderen Suchenden,

konntest Du mit den Angaben von Stephanie bzgl. Temp/ Christowski etwas anfangen?
Ich habe in meiner Ahnenreihe nämlich eine überraschende Entdeckung gemacht.
Eine Mathilde Kristowski (auch Christowski geschrieben) war mit einem Wilhelm Fröhlich verheiratet und lebte mit seiner Frau und Kindern in Wolhynien. Da meine Vorfahren in Kgl. Boschpol lebten, und auch mit Hahn, Felske, Patzke und vermutlich Drews verwandt sind, vermute ich mal das diese Ida Temp geb. Christowski auch in meine Ahnenreihe passen könnte. Wenn Du hierzu in Deinen Unterlagen einen Hinweis finden solltest, so würde ich mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße aus Würzburg

Heike

I.Temp
20.07.2010, 21:37
Liebe Stephanie und Heike,

leider konnte ich keine Übereinstimmung der genannten Namen in meine Ahnenliste finden----schade------, denn eine Erweiterung meine bisherigen Liste ist schon interessant für mich! Ich habe mir aber trotzdem diese Daten notiert, man weiß ja nie? Danke für diese Daten!

Schöne Grüße Ilona

I.Temp
12.06.2016, 03:35
ja gehört einer Nebenlinie zu und ist im Stammbaum öffentlich zu sehen, wenn man sich bei ancestry registriert und Temp Ahnenliste aufruft.....hat lange gedauert, aber die Puzzleteile fügten sich schwerlich zusammen!

I.Temp
12.06.2016, 03:36
ich meine NN Christowski