PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfragen von "Eintagsfliegen" im Forum



Wolfgang
13.11.2017, 13:13
Schönen guten Morgen,

in den letzten Tagen wurden mehrfach Anfragen sowohl von registrierten Forumteilnehmer/innen als auch von Gästen gestellt, bei denen ersichtlich war, dass von den Hilfesuchenden das im Unterforum "Suchanfragen" hoch oben und als "Wichtig" gekennzeichnete Thema "Bitte unbedingt bei genealogischen Anfragen beachten (http://forum.danzig.de/showthread.php?5185-Bitte-unbedingt-bei-genealogischen-Anfragen-beachten)" nicht gelesen bzw. nicht befolgt wurde.

In diesem vorgenannten Thema sind Tipps zu finden, was bei Hilfeersuchen beachtet werden sollte um seine Erfolgschancen zu erhöhen. Wer diese ignoriert, darf sich über mangelnde Antworten nicht wundern.

Um so höher ist es zu bewerten, wenn trotzdem geholfen wird. Manchmal zeigt sich aber, dass diese Hilfe, dass die investierte Zeit, nicht sinnvoll war. Denn immer dann, wenn ein Fragesteller vollkommen anonym bleiben will, wenn er nicht alle bereits vorhandenen Informationen mitteilt, wenn er zudem nicht Willens ist auf Fragen einzugehen oder hinterher ein "Dankeschön" zu sagen, dann fragt man sich schon, warum man überhaupt hilft...

Es bringt nichts, absolut gar nichts, darauf mit öffentlich geäußertem Unwillen zu reagieren oder den Versuch zu unternehmen zu belehren oder sich zu beschweren.

JEDER Anfragende sollte sich ein paar Minuten Zeit nehmen, sich im Forum umschauen, sich über die Gepflogenheiten informieren. Wer das nicht tut, sollte sich nicht wundern, wenn keine Antworten kommen.

JEDER der antworten könnte, sollte prüfen ob er überhaupt antworten möchte. Denn wenn erkennbar ist, dass ein Anfragender die gegebenen Tipps nicht befolgt, tja, macht dann Hilfe überhaupt Sinn?

Noch ein Tipp: Es kommt immer wieder vor, dass Anfragen gestellt und Antworten gegeben werden, und dass dann der Fragesteller mit einem der Antwortenden in einen Privatdialog eintritt. Häufig ergibt sich daraus für Hilfsbereite Doppelarbeit, weil niemand weiß ob sich möglicherweise schon ein Anderer mit der gleichen Fragestellung beschäftigt. Deswegen sollte in solchen Fällen im Forum darauf hingewiesen werden, dass nun weiter auf privater Ebene kommuniziert wird.

Wolfgang
-Forum-Betreiber und Admin-

Felicity
13.11.2017, 23:05
Danke Wolfgang, es war gut diesen Hinweis zu geben. Alles was ich hier von den 'Heinzelmaennchen' erfahren habe, ueber meine Vorfahren, geschah nur weil es ein oeffentlicher Austausch von Informationen war und ich darauf bestand dass es durch das Forum geschah. Ich glaube mein ganzer Stammbaum wurde hier auf dem Forum zusammengesetzt und ich bin allen noch immer fuer diese Hilfe dankbar, und natuerlich auch Dir fuer das Danziger Forum. Liebe Gruesse von der Feli

Heibuder
14.11.2017, 17:22
Ja, Wolfgang, das war mal wieder nötig! Diese es sich bequem machenden "Ahnensucher", die sich persönlich sehr bedeckt und/oder
mit hilfreichen Informationen ziemlich zurückhalten, haben sowieso schon meine Hilfsbereitschaft hier im Forum verleidet.
Meine Oma meinte immer "Wer viel fragt, ist nur zu faul zu suchen".
Die Suchfunktion des Forums scheint viele abzuschrecken oder geistig zu sehr anzustrengen.

Babsy
20.06.2018, 08:54
Hallo Wolfgang, auch ich bin hier neu und muss Dir Recht geben. Ich bin sehr überwältigt von der Hilfe die ich hier bekommen habe. Ich hab gedacht ich traue meinen Augen nicht. Toll, einfach nur toll. Peter und Joachim sind... einfach nur toll. Und auch ich bin soooo Dankbar hier Hilfe zu bekommen. Ich habe auf verschiedene Weise versucht etwas über meine Ahnen heraus zu bekommen. Doch Fehlanzeige. Hier.... hab ich so viele Informationen bekommen. War in meinem denken... echt strubbelig. Und so hab ich dann auch hier geschrieben. Mittlerweile weiß ich so viel und kann nur sagen... DANKE . Babsy

Harder/Bodenwinkel
12.04.2021, 22:24
Liebe Mitglieder, heute muss ich mich auch einmal zu diesem Thema äußern. Ich habe mich vor Jahren hier angemeldet, um etwas über die Familie Harder aus Bodenwinkel zu erfahren. Leider gab es private und berufliche Probleme, durch die ich meine Zugangsdaten verlor. Im Januar 2021 habe ich mich erneut angemeldet und wurde mit Informationen überhäuft. Frank, Uwe und Joachim haben mich auf einen Stand gebracht, von dem ich nicht zu träumen wagte. Mit Joachim habe ich nicht nur Kontakt per E-Mail, wir haben auch schon telefoniert. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer. Diese positive Erfahrung hat mich dazu gebracht, nun nach den Vorfahren meiner Großmutter (Schulz aus Zeyer) zu suchen. Rainer ist mir dabei eine sehr große Hilfe. Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Willem
25.04.2021, 23:04
Hallo Wolfgang, möchte heute auch mal auf Dein Posting antworten. Zunächst möchte ich Deine Signatur zu 100% zustimmen. Aber bezüglich Dein aktuelles Anliegen bin ich ja auch irgendwie betroffen. Bevor ich meine Anfrage gestellt habe, habe ich mich durch alle bisherige Suchanfragen durchgearbeitet und habe auch die Hinweise gelesen. Auf dieser Basis habe ich mir dann die Anfrage formuliert. War dann richtig überrascht wie viele für mich neue Informationen dann "gesprudelt" sind. Irgendwann kommt dann mal das Angebot gewisse Daten einfach mal per Email zu liefern. Und schon bleibt man in diese Kommunikationsform hängen. So ist es auch mir ergangen. Du hast aber im Grundsatz Recht, und daher habe ich meine nächste Frage am "Lavendelgirl" wieder ins Forum hinein gestellt, obwohl ich damit wieder zeige, noch "recht blutiger Anfänger" in der Region Danzig zu sein. Aber ich lerne, dank Euch täglich dazu.