PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine Zrimmel-Jagd?



Wolfgang
23.11.2017, 19:52
Schönen guten Abend,

in einer alten Ausgabe von "Unser Danzig" stolperte ich über einen bisher noch nicht gehörten Begriff. Es wird da gesagt, was sich hinter einer "beliebten Zrimmel-Jagd" verbirgt.

Möglicherweise war das ein geläufiger Begriff und der/die Eine oder Andere von Euch wird sofort sagen, "ja, da war ich auch dabei". Wenn dem so sein sollte, wer also eine Lösung parat hat, bitte nicht gleich ins Forum stellen, sondern mir per "PN" mitteilen.

Viel Spaß beim Raten und schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ulrich 31
24.11.2017, 00:04
Guten Abend Wolfgang,

an einer solchen Jagd (vermutlich in den früheren deutschen Ostgebieten) kann wohl keiner der jetzigen Forum-Teilnehmer teilgenommen haben (siehe dazu unsere Altersangaben). Trotzdem dürfte sich die gesuchte Lösung durch Recherche im Forum und anschließende Web-Kombination finden lassen.

Viele Grüße aus Berlin
Ulrich

Wolfgang
24.11.2017, 10:58
Schönen guten Morgen,
hallo Ulrich,

den Begriff "Zrimmel-Jagd" fand ich in einem Artikel in dem der Autor über seine Kinderzeit und Jugend berichtete. Es war etwas, womit sich damals Kinder befassten. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wo ich selber als Nachkriegsgeborener fern von Danzig dieser "Jagd" nachging. Und ich kann mir vorstellen, dass es auch heute noch Lausbuben gibt, denen das viel Spaß macht.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ulrich 31
24.11.2017, 11:19
Guten Morgen Wolfgang und in die Raterunde (so es hier eine gibt).

Danke, Wolfgang, für diesen weiterführenden Hinweis #3, der bei mir vorausgegangene Überlegungen über den Haufen wirft. Das Gesuchte hat demnach nichts mit Tieren zu tun, sondern mit Kindern. Deshalb nun meine ersten Fragen an Dich zum Gesuchten mit der Bitte um Beantwortung:

a) Im Forum wurde früher "Zrimmel" erläutert. Hat der dort genannte Gegenstand etwas mit dem gesuchten Kinderspiel bzw. Lausbubenspaß zu tun?

b) Wenn ja, wurde dieser Gegenstand bei jenem Spiel bzw. Spaß irgendwo versteckt, und dann musste nach ihm gesucht (gejagt?) werden?

c) Waren an diesem Tun mehrere Kinder/Lausbuben beteiligt, evtl. in verschiedenen Gruppen?

Auf Deine Antworten wartet gespannt
Ulrich

Bartels
24.11.2017, 11:39
Einen schönen guten Morgen,

ja diese Jagd ist wohlbekannt und heisst hier in de Palz "Sch............les" und das "Kugeln" in der Forumssuche hilft weiter.

Iris Freundorfer
24.11.2017, 12:03
Hallo zusammen,

wenn ich richtig liege, dann habe auch ich als kleines Mädchen dieses "Spiel" gespielt - fern von Danzig und unter einem ganz anderen Namen. Meist waren es aber die Jungs, die sich daran vergnügten und sich darüber freuten, dass sie bei der "Jagd" nicht von den "Großen" erwischt wurden. Bei uns hieß es "Kli.........chen".

Viele Grüße
Iris

ada.gleisner
24.11.2017, 12:43
Das Spiel kenne ich, habe es aber nie selbst mitgemacht, war zu brav ! und in meiner Kinderzeit und auch etliche Jahre später wohnten wir immer weit von anderen entfernt. Manche benutzten auch einen Streichholz oder eine Stecknadel, damit das Spiel nicht aufhörte. Erinnert Ihr Euch ? Grüße von Ada

ada.gleisner
24.11.2017, 12:48
Ich kenne dass Spiel, habe es aber nie selbst mitgemacht, war zu "brav". Außerdem wohnten wir ziemlich allein, so daß es nicht lohnte, zu ein paar Häusern zu laufen, Gruß von Ada

ada.gleisner
24.11.2017, 12:49
Entschuldigung für die doppelte Antwort, mein PC spinnt manchmal, Ada

Ute Marianne
24.11.2017, 13:20
Na das hört sich doch nach Klingelpartie an . Haben wir auch gemacht und durften uns nicht erwischen lassen.


Gruß Ute

Fischersjung
24.11.2017, 13:27
Hallo Ute,
nun hast du es wohl verraten.
Schau mal unter #1 und PN

Klingelrutscher, Klingelpartie war auch mein Tipp. So brav wie andere war ich nicht :)

Ein schönes Wochenende wünscht

Joachim

StampCollector
24.11.2017, 14:20
Hallo,

von irgendeinem Spielkameraden kam damals bei mir noch eine sehr sehr böse Weiterentwicklung des "Klingelmännchens".
Details schildere ich besser nicht, sonst liest das jemand hier zufälligerweise und macht das nach.

SC

Wolfgang
24.11.2017, 15:17
Schönen guten Nachmittag,

ja, das Rätsel ist gelöst, es ist das Klingeln an fremden Haustüren. :)

Ada, bei mir kommt tiefes Bedauern auf, wenn ich daran denke, dass mir, als ich Kind war, niemand den Tipp mit den Streichhölzern gab. Mein Gott, ich stell mir vor, wie wir uns gefreut und gegnäddert hätten, aus sicherer Entfernung zuzuschauen, wie da jemand angepeest kommt, um die Klingelei abzustellen. :)

Warum das Spielchen Zrimmel-JAGD genannt wurde, weiß ich nicht, vermute aber, dass die Lausbuben so manches Mal die Beine in die Hand nehmen mussten, um nicht erwischt zu werden wenn sie ein leichtfüßiger Wohnungs- oder Hausbesitzer "jagte".

Schöne Grüße und herzlichen Dank an alle beteiligenden Rätselfreunde.
Wolfgang

P.S.: Bereits gestern Abend erhielt ich per PN Lösungsansätze die zeigten, dass alle mir Schreibenden ziemlich dicht dran waren: Es schrieben: Peter (Sarpei), Jutta (Juho54), Ulrich (Ulricch 31).

StampCollector
24.11.2017, 16:31
Hallo,

das erweiterte "Klingelmännchen" haben wir damals auf einem Kindergeburtstag genau ein mal gemacht. Der Hausbesitzer hat uns dann damals wirklich gejagt - er hat versucht uns mit dem Auto einzuholen. Wenn ich heute daran denke, bin ich immer noch ein wenig amüsiert.
Dieser Streich wäre auch heute noch gut, um einen Kinderhasser zu ärgern.
So einen Zeitgenossen habe ich leider auch in der Nachbarschaft.
Selbst hat er keine Kinder, aber er rasstet aus, wenn die Kinder beim gelegentlichen Fußballspiel den Ball in seinen Garten schiessen.

SC

Bartels
24.11.2017, 16:42
Pfälzisch: "Schellenklopperles"

Beste Grüsse
Rudolf

Ulrich 31
24.11.2017, 16:59
Hallo Wolfgang und zugesellte Rater,

ja, nun ist also auch dieses Rätsel gelöst, aber offen bleibt weiter, warum der gesuchte und gefundene Klingelstreich in bestimmten Gegenden Deutschlands "ZRIMMEL-Jagd" genannt wurde. Die Bedeutung des Wortteils "-Jagd" hat Wolfgang in #13 sicher richtig vermutet; doch "ZRIMMEL"? Diesen Ausdruck und seine Bedeutung (= Glocke) habe ich nur im Forum gefunden, aber nirgendwo sonst im WWW. - Vielleicht wird einer/eine von Euch dazu doch noch fündig.

Jedes Rätsel gibt zu weiteren Überlegungen dazu - über die reine Lösung hinaus - Anlass. Und so habe ich zu diesem Rätsel noch diese Informationen gefunden, die Euch vielleicht auch interessieren:

• Klingelstreich - Wikipedia: > https://de.wikipedia.org/wiki/Klingelstreich ,
• Klingelstreich - Wiktionary: > https://de.wiktionary.org/wiki/Klingelstreich ,
• Tagesspiegel vom 31.10.2017 "Halloween - Wie die Türklingel auszusterben droht": > http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/sonntag/halloween-wie-die-tuerklingel-auszusterben-droht/20514614.html .

Abschließend dies noch zum letzten Link: In Danzig habe ich bei meinen letzten Besuchen dort festgestellt, dass an etlichen Mehrfamilienhäusern (so z.B. auch in dem Schidlitzer Wohnblock, in dem ich als Kind und früher Jugendlicher gewohnt habe) am Eingang die früheren Klingelschilder mit Mieternamen durch Schilder mit digitalem Codeschloss und Klingelfunktion (ohne Mieternamen) ersetzt worden sind. - Dort wird dadurch eine Zrimmel-Jagd nicht mehr möglich sein.

Viele Grüße
Ulrich

love danzig
24.11.2017, 17:13
Hallo Ulrich,
ja da hast du Recht,bei vielen Freunden in Gdansk-Danzig ,stehen keine Namen,es stehen dort Nummern-Zahlen,auch bei großen Wohnblocks,das ist Oft ein Problem,wenn man die Zahlen nicht kennt.
Grüße Roman

Iris Freundorfer
24.11.2017, 17:21
Hallo zusammen,

bei uns hieß es "Klingelmäuschen".
Ich habe die Übersetzung "Zrimmel" = Glocke auch hier im Forum entdeckt. Und dabei einige andere mir bekannte und unbekannte Begriffe gefunden.
Nach einigem Nachdenken kam mir dann der Begriff "Türglocke" in den Sinn. Vielleicht ist es ja sogar ein sehr altes Spiel, aus einer Zeit, als es noch keine elektrischen Klingeln gab.
Außerdem führte mich die von mir benutzte Suchmaschine bei einer Suche nach "Zrimmel" auch auf diese Seite http://www.jessner.homepage.t-online.de/dzgwort.htm
Dahinter verbirgt sich ein Wörterverzeichnis der "alten Danz`jer Umgangssprache" mit ca. 1500 Wörtern. Als letzter Eintrag ist dort auch die Zrimmeljagt (kein Schreibfehler) vermerkt.
Die Links von Ulrich konnte ich mir noch nicht genauer ansehen, aber diese neuen Entwicklungen, die er beschreibt, gefallen mir nicht besonders.
Viele Grüße
Iris

Ulrich 31
24.11.2017, 18:45
Hallo Iris,

schön, dass Dich die von Dir benutzte Suchmaschine zur hier sonst gut bekannten Jessner-Homepage geführt hat, die sogar die Lösung dieses Rätsels enthält. Damit zählst Du durchaus zu den Richtig-Ratern dieses Rätsels.

Viele Grüße
Ulrich

Wolfgang
24.11.2017, 23:50
Schönen guten Abend,

hier der Link auf den Artikel Danziger Jugendzeit (http://forum.danzig.de/showthread.php?14973-Danziger-Jugendzeit) in dem die Zrimmel-Jagd erwähnt wurde.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ulrich 31
25.11.2017, 00:04
Guten Abend Wolfgang,

mit Deinem Link hier ln #20 musst Du Dich vertan haben: Es ist derselbe Link, den Du vorhin im Unterforum "Erinnerungen/Erlebnisberichte" gepostet hast, und der nicht die Zrimmel-Jagd erwähnt.

Viele Grüße aus Berlin
Ulrich

Ulrich 31
25.11.2017, 00:09
Korrektur von #21:

Im Unterforum "Erinnerungen/Erlebnisberichte" hat Wolfgang keinen Link gepostet, sondern ausgeschrieben den Artikel, zu dem der Link hier in #20 führt. - Sorry!

Ulrich

Beate
25.11.2017, 00:21
Guten Abend zusammen,

prima Erfolge gab es auch, wenn man beim "Klingelmännchen" angekauten Kaugummi verwendete....Laufen musste man allerdings können. Und das Spielchen tunlichst nicht in der Nähe der elterlichen Wohnung durchführen.:)

Fröhliche Grüße, Beate

Stejuhn
25.11.2017, 11:15
Guten Morgen,

oh, wie ist meinem Mann und mir das Klingelmännchen bekannt.
Leider kannten wir das mit dem Kaugummi nicht.
Wäre bestimmt noch ein größerer Spaß :)gewesen.

Einen schönen Sonntag wünscht Sigrid

Ulrich 31
26.11.2017, 13:01
Guten Tag Wolfgang,

darf ich Dich an #21 und #22 zu #20 erinnern? Wir warten noch immer gespannt auf den Link zum richtigen Artikel, in dem die Zrimmel-Jagd erwähnt wurde. - Danke im Voraus für Dein Bemühen.

Viele Grüße
Ulrich

Iris Freundorfer
26.11.2017, 13:14
Lieber Ulrich,
ich bin zwar nicht Wolfgang, schreibe dennoch eine Antwort: In dem langen ausgeschriebenen Artikel "Danziger Jugendzeit" wird die Zrimmel-Jagd erwähnt:
"Immer waren wir ja nicht die „Engelchen“. Manchmal ärgerten wir auch unsere lieben Mitbürger, indem wir alle Klingeln der Häuser in Tätigkeit setzten. Das war die beliebte „Zrimmel-Jagd“."

Viele Grüße
Iris

Fischersjung
26.11.2017, 13:54
Hallo Ulrich,
hier ist der Link indem die Zrimmel-Jagd erwähnt wurde.

http://forum.danzig.de/showthread.php?14973-Danziger-Jugendzeit

Abschnitt 14



Grüße Joachim

Ulrich 31
26.11.2017, 14:11
Hallo Iris und Joachim,
habt vielen Dank für Euren Hinweis, der mir zeigt, dass nobody perfect ist. Schade nur, dass dieser Hinweis nicht schon kurz nach #21 f. kam. Dies hätte mir meine unbegründete Nachfrage erspart.

Hallo Wolfgang,
für meine unbegründete Nachfrage bitte ich Dich um Entschuldigung. Großes SORRY!

Viele Grüße
Ulrich

ada.gleisner
26.11.2017, 15:42
Kein Rätsel, aber eine Frage an alle Rater, in Wikipedia steht unter der Kategorie bei Schellemännchen: Humor.
Seit Ihr auch der Meinung, daß man Schellemännchen unter Humor beschreiben kann ? Ich denke, daß es da 2 Ansichten gibt : die der Kinder und die der Erwachsenen, wobei ich glaube, daß bei letzteren der Humor beim 2. Klingeln schon nicht mehr greift. Grüße von Ada

Fischersjung
26.11.2017, 16:26
Da hast du wohl Recht Ada

Humor ist der, von welcher Seite man es sieht.
Früher hat mir das auch sehr großen Spaß gemacht, da waren wir auch sehr viele Kinder in der Strasse. Die Großen haben auf die kleinen "Hosenscheißer" aufgepasst und alle waren zusammen.
Heute wird die Klingelpartie bei uns nur noch vereinzelt beim Abschluss von Kindergeburtstagen durchgeführt. Na ja, man sollte immer daran denken wie man selber war. Ich mach den Spaß mit und tue Verwundert zur Freude der Kinder.


Gruß Joachim