PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo in Danzig fliegt eine besondere Taube?



Ulrich 31
02.12.2017, 13:00
Liebe Rätselfreunde,

zum Beginn der Adventszeit 2017 schicke ich Euch dieses neue Danzig-Rätsel.

Dazu zeige ich Euch abschließend zwei Fotos einer besonderen Taube, die diesmal zu suchen ist. Die Fotos habe ich bei meinem Danzig-Besuch im Juni 2014 aufgenommen.

Die gezeigte symbolhafte weiße Taube befindet sich als Mosaikbild seit über 100 Jahren an einem Danziger Backsteingebäude, das den Zweiten Weltkrieg zum Glück nur wenig beschädigt überstanden hat. Dieses Gebäude sollt Ihr finden: Wie heißt es (alter und neuer Name), und wo steht es in Danzig? :confused:

Bitte teilt schnelle Lösungen erst nur als PN mit. – Danke!
Zielführende Fragen begrüße ich und werde sie so bald und so gut wie möglich beantworten.

Ich wünsche Euch viel Ratefreude und sage tschüss bis morgen mit diesem Link:
> https://www.coolphotos.de/bilder/16/1204_10033_erstes_adventswochenende.jpg .

Ulrich

PS:
Leider habe ich wieder einmal Probleme mit dem Einfügen der Taubenbilder. Ich will versuchen, diese so schnell wie möglich nachträglich zu zeigen. Bitte habt Geduld.

Ulrich 31
02.12.2017, 13:28
Hier nun endlich, nach ziemlich verzweifeltem Bemühen, die beiden Taubenfotos, die Euch zum gesuchten Gebäude in Danzig führen sollen:

22922

22923

Viel Erfolg!

Wolfgang
02.12.2017, 14:01
Schönen guten Nachmittag,
hallo Ulrich,

ein wunderbares Bild! Ich nehme an, von der gegenüberliegenden Straßenseite aufgenommen. Das Gebäude ist hier im Forum bereits schon erwähnt worden, auch im Zusammenhang mit Geschehnissen im II. Weltkrieg.

Schöne Grüße aus dem neblig-kalten Werder
Wolfgang

Felicity
02.12.2017, 14:11
Ist das Taubenbild an einer Kirchenmauer ?

Antennenschreck
02.12.2017, 14:13
Hallöle,

ich würde denken dass es sich um ein Gebäude handelt, welches eher von staatlichen oder ähnlichen Rechtsträger erbaut wurde, oder das es etwas mit öffentlichen Aufgaben, im weitesten Sinne, zu tun hatte. Nach einem rein privaten Gebäude sieht es eher nicht aus, bei so einem Aufwand. Mit einer reinen Bildersuche bei Google bin ich nicht recht weitergekommen, da die Auflösung / Größe der Bilder meist zu gering ist, um solche Details zu erkennen.

Tschü.....

truscho
02.12.2017, 14:22
Hallo Ulrich,
na gut, aus Athen ist diese Taube nicht und auch kein Hochflieger, wie hier im Forum bereits erwähnt: https://gdansk-highflyer.com/
Ist es ein öffentliches Gebäude und welcher Künstler hat das Mosaik kreiert?

Viele Grüße

Gertrud

Wolfgang
02.12.2017, 14:28
Schönen guten Nachmittag,

Feli, es ist keine Kirche, aber Du bist trotzdem nicht ganz auf dem Holzweg, denn das Motiv hat natürlich schon einen religiösen Hintergrund :)

Und wer die Fassade anschaut und das darin eingelassene Mosaik, wird sicherlich meist vermuten, dass es sich bei solchen Gebäuden häufig nicht um ein Privatgebäude handelt.

Aber jetzt halte ich mich zurück, es ist ja Ulrichs Rätsel. Aber ich bin schlichtweg begeistert von den Fotos, denn die Taube ist mir NIE bewusst aufgefallen obwohl ich schon oft da war. :)

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

ada.gleisner
02.12.2017, 14:46
Es ist zweifellos eine Friedenstaube und das Backsteingemäuer bzw. die Architektur sieht auch schon recht alt aus.
Wenn es keine Kirche ist, so ist es vielleicht doch ein kirchliches Gebäude, z.B. ein Pfarrhaus oder ein Gemeindehaus.
Aber gesehen habe ich es noch nie. Bin gespannt auf das Ergebnis, Grüße von Ada

Felicity
02.12.2017, 14:47
Ist es ein modenes Taubenbild auf einer Alten Mauer ?

Wolfgang
02.12.2017, 14:52
Schönen guten Nachmittag,

wenn an dem Gebäude an dem viele, viele Menschen vorbeilaufen, vorbeifahren und so mancher auch hineingeht, von 10.000 auch nur ein Einziger das Mosaik sieht, dann ist das schon viel. Glückwunsch an Ulrich, der Einer der Zehntausend war. :)

Ich glaube, 99% der heute in Danzig lebenden Danziger hat dieses Bild noch nicht bewusst gesehen.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Bartels
02.12.2017, 15:07
Hallo,

ich denke das Mosaik zierte den 5-achsigen Eingangsportikus - jetzt ist der Eingang woanders.

Über den Architekten will ich im nächsten Frühjahr einen Artikel anlegen - auch das Gebäude wäre relevant. Er hat noch viel mehr und besonderes in der Dreistadt hinterlassen.

Eigentlich bin ich ganz froh, dass ich dort kein Kunde war - ob Erhart das Mosaik auch kennt?

Felicity
02.12.2017, 15:14
Sind da die Namen Springer oder Kailer in Verbindung, oder gar Spirituosen ?

Ulrich 31
02.12.2017, 15:15
Zu #4: Nein.

Ulrich 31
02.12.2017, 15:19
Zu #6: "öffentlich" im Sinne "jedem zugänglich" ja. Der Küntler ist mir nicht bekannt.

Ulrich 31
02.12.2017, 15:24
Auch zu #12 leider(oder besser:) Nein.

Ulrich 31
02.12.2017, 15:26
Nanu: Das Smiley in #15 ist ohne mein Wollen dort gelandet. Richtig: Auch zu #12 leider (oder besser:) Nein.

Ulrich 31
02.12.2017, 15:27
Ich glaube, mein Laptop spinnt!

Rüdiger S.
02.12.2017, 15:37
Hallo Ulrich,

sehr schön, Dein neues Rätsel, ich freue mich sehr, wieder mitraten zu dürfen. Ich habe dieses Mosaik im Original tatsächlich noch nicht gesehen, vielleicht weil ich da nur einmal vorbeigekommen bin, vielleicht auch, weil man, wenn man dahin schaut, ziemlich geblendet werden kann.

@Rudolf: Ja, man kann froh sein, wenn man dort nicht Kunde sein muss, andererseits kann man vielleicht auch froh sein, wenn man da Kunde war.

Beste Grüße und allen ein schönes Adventswochenende
Rüdiger

Antennenschreck
02.12.2017, 15:43
Hallöle,

also, das besser nicht, oder lieber kein Kunde dort sein wollen, klingt mir nach einer ganz speziellen Verwendung. Also ein Gebäude in das schneller rein als wieder rauskommt. Ich habe da zwar was in der Art aus Ziegeln gefunden, nur eben keine Taube sehen können. Oder war es ursprünglich eine Schule?

Tschü.....

Bartels
02.12.2017, 15:45
Hallo Ulrich,

Dein Laptop spinnt nicht - schalte unten im Kästchen die Smileys einfach aus - geht das?

Kombinationen von : ; - mit der Schlussklammer ) werden vom Forum in Smileys umgewandelt!

Sonst hilft die Vorschau :) ;)

love danzig
02.12.2017, 15:48
Hallo,
dieses Gebäude gibt es schon Länger, aber diese Taube ist erst Später hinzugefügt worden?
Gruß Roman

Pitka
02.12.2017, 16:30
Hallo,

hatte es früher etwas mit "Feuer" zu tun? Lag es in der Nähe der Elisabethkirche?

LG Pitka

Rüdiger S.
02.12.2017, 17:00
Hallo Roman,

ich habe eine alte Ansichtskarte aus den 30er Jahren gesehen, auf der man die Taube zwar klein, aber dennoch deutlich erkennen kann.
Also ist das Mosaik auch schon aus der Zeit.

Beste Grüße
Rüdiger

love danzig
02.12.2017, 17:47
Hallo Rüdiger,
danke.Dann bin ich auf den falschen Weg,aber ich habe diese Mosaik-Taube schon gesehen, aber wo in Gdansk???
Gruß Roman

Wolfgang
02.12.2017, 18:39
Schönen guten Abend,

wer mit Google Street View diese Danziger Straße entlang fährt, den Blick schweifen lässt und nach dem Mosaikbild sucht, kann es auch finden. Aber Vorsicht: Es ist dort besser, sich auf die Straße zu konzentrieren. :)

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Felicity
03.12.2017, 00:03
Ich habe es im Google gefunden, aber kann es nicht lesen, zu klein, meine Augen. trotz der Glaeser, machen es nicht mehr. Macht nur schoen weiter, freue mich ueber jeden Gedanken und schon auf dir richtige Antwort.

Peter von Groddeck
03.12.2017, 08:43
Hallo,
wenn man nicht gerne hinein geh, handelt es sich um ein Gefängnis oder eine Schule?
Gruß Peter

Wolfgang
03.12.2017, 10:06
Schönen guten Morgen,
hallo Peter,

nein, ein Gefängnis oder eine Schule ist es nicht, aber es werden trotzdem Viele nicht groß gefragt, ob sie da reinwollen oder nicht. Aber selbst Jene die da freiwillig reingehen, wollen schnellstmöglich wieder raus.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

truscho
03.12.2017, 10:15
Hallo, schönen Adventsonntag euch allen,

lest nochmal Beitrag 17 von Ulrich 31..... Habe aber leider trotzdem noch nichts gefunden.

Viele Grüße

Gertrud

Antennenschreck
03.12.2017, 11:02
Hallöle,

klingt stark nach Nervenheilanstalt, oder so was ähnlichen.

Tschü......

Bartels
03.12.2017, 12:55
Hallo,

die Antwort auf #17 steht in #20.

Beste Grüsse
Rudolf

Ulrich 31
03.12.2017, 13:12
Guten Tag an die Raterunde mit besten Wünschen für den 1. Advent!

Ich hatte mich ja schon in #1 bis heute verabschiedet, fand dann gestern aber doch noch kurz Gelegenheit, in dieses Rätsel zu gucken. Ich freue mich, dass es so lebhaften Zuspruch findet, vermisse aber erneut, wie in früheren Rätseln auch, die strategischen Fragen, die das Suchgebiet eingrenzen. Hier soll ja die gezeigte Taube zu einem bestimmten Gebäude in Danzig führen. Also sollte das Hauptanliegen für diejenigen, die dieses Gebäude nicht schon kennen, sein, durch geschicktes Fragen die Lage des Gebäudes mit dem Taubenmosaik zielstrebig anzusteuern. Das ist meines Erachtens besser, als nur wild mit Google Street View im Nebel zu stochern oder weniger orientierende Fragen zu stellen (z.B. nach dem Künstler des Mosaiks).

Diejenigen von Euch, die das Rätsel bereits gelöst haben, haben im Verlauf dieses Threads schon recht nützliche Suchhilfen gegeben, und ich danke besonders Wolfgang für seine mir abgenommenen Antworten auf einige Fragen hier. Vor allem empfehle ich seinen Suchtipp in #25, der zu anschließenden Orientierungsfragen führen sollte.

Hallo Feli (#26),
bitte teile mir per PN oder E-Mail genau mit, was Du via Google gefunden hast und was Du dort nicht lesen kannst. Ich helfe Dir gerne weiter.

Hallo Rudolf (#20),
danke für Deine Erklärung zu meinem angeblich spinnenden Laptop. - Hier mein Versuch, das forumtechnische Tastenkombinationsergebnis (Smiley) zu vermeiden: "Richtig: Auch zu #12 leider (oder besser: ) Nein."

Hallo Roman (#24),
dass Du die Mosaik-Taube schon gesehen hast, liegt sicher daran, dass Deine Besuchsadresse in Danzig nicht allzu weit vom gesuchten Gebäude entfernt liegt.

Hallo Arndt (#30),
auch Nervenheilanstalt trifft nicht zu.

Mit dieser Zwischenmeldung verabschiede ich mich erneut für einige Zeit in diesem Thread, weil es auch heute für mich private Präferenzen gibt.

Viele Grüße
Ulrich

Antennenschreck
03.12.2017, 14:35
Hallo,

also mal eine strategische Frage. Wurde das Gebäude zu zu einem bestimmten Zweck erbaut (ich denke ja), und wird es noch heute so genutzt? Hat die Taube direkt mit dem Nutzungszweck zu tun, oder ist es eher als Schmuck anzusehen. Braucht man es in einem bestimmten Lebensabschnitt oder einer betsimmten Lebenslage, oder ist die Zweckbestimmung eher allgemein. Ist die Nutzung geschlechtspezifisch oder eher geschlechtneutral?

Na waren das nun eher strategische Fragen? Vielleicht bringt uns das der Lösung näher.

Aber Hut ab, deine Rätsel kommen immer so locker daher und scheinen einfach zu sein, so ist es dann aber meist nicht.

Tschü....

Wolfgang
03.12.2017, 14:52
Schönen guten Nachmittag,

das Gebäude an dem die Taube zu sehen ist, wurde zu einem bestimmten Zweck gebaut und wird auch heute noch so genutzt wie früher. Die Taube hatte einen direkten Bezug zu dem Gebäude bzw. zu den Menschen die in diesem Gebäude arbeiteten. Das heißt auch, dass die Taube der Schlüssel zur Nutzung des Gebäudes ist. Die Frage zur "bestimmten Lebenslage" kann ich bejahen, aber es gibt viele, viele Bauten die in bestimmten Lebenslagen für beiderlei Geschlecht wichtig sind.

So, ich vermute, dass jetzt möglicherweise der Groschen fällt... :)

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Bartels
03.12.2017, 14:52
Hallo,

da Ulrich sich zu privaten Präferenzen verabschiedet hat, antworte ich mal auf Arndts Fragen.

- Wurde das Gebäude zu zu einem bestimmten Zweck erbaut? JA
- und wird es noch heute so genutzt? JA
- Hat die Taube direkt mit dem Nutzungszweck zu tun? NEIN
- oder ist es eher als Schmuck anzusehen? Wunsch des "Bauherren" wäre denkbar
- Braucht man es in einer bestimmten Lebenslage? JA
- Ist die Nutzung eher geschlechtsneutral? JA

Ulrich 31
03.12.2017, 14:56
Hallo Arndt,

kann Dir gerade noch zeitlich auf #33 antworten: Nein, das sind für mich keine strategischen Fragen, die das Zielgebiet einkreisen, um dann in einem eingeengten Bereich z.B. Googles Street View anzuwenden.

Doch zu Deinen hier gestellten Fragen dies:
- Das gesuchte Gebäude wurde zweckbestimmt erbaut und wird auch heute noch zum gleichen Zweck genutzt. Man braucht dieses Gebäude in einer bestimmten Lebenslage.
- Das Taubenmosaik ist natürlich ein Schmuckelement an diesem Gebäude, und die symbolhafte weiße Taube mit dem Ölzweig im Schnabel hat mit der bestimmten Lebenslage zu tun.
- Auch diese Antworten dienen der Lösung des Rätsels.

Viele Grüße
Ulrich

Antennenschreck
03.12.2017, 15:27
Hallöle,

ulrich, ich versuche über die Nutzung des Gebäudes (z.B. als Krematorium) auf den Standort zu kommen, da ich Streetview nicht nutze. Mir fällt aber im Moment weiter keine Frage mehr ein.

LG Arndt

Wolfgang
03.12.2017, 15:55
Schönen guten Nachmittag,

die Taube ist der Schlüssel... - wer weiß, wofür die Taube steht, weiß die Nutzung des Gebäudes. Und wer die Nutzung weiß, weiß auch welches Gebäude das ist.

Wer Danzigs große Straßen mit Streetview abfährt, wird zwar auf das Gebäude stoßen, aber wahrscheinlich weder Gebäude noch Taube erkennen.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Rüdiger S.
03.12.2017, 16:54
Hallo Wolfgang,

ob die Taube wirklich zielführend ist, kann man nicht klar mit ja beantworten:
- die Taube mit Ölzweig ist in der Bibel ganz allgemein ein Urbild der Hoffnung
- zumindest heute verbindet man den damaligen Betreiber dieser Einrichtung mit einem anderen Symbol

Wünsche allen einen schönen besinnlichen 1. Advent.

Beste Grüße
Rüdiger

Wolfgang
03.12.2017, 17:15
Schönen guten Nachmittag,
hallo Rüdiger,

die Taube ist ganz klar und eindeutig mit dem Gebäude und mit den dort früher Beschäftigten verbunden. Es war und ist auch heute noch das Symbol für sie. Eine Taube wie die abgebildete, darf nicht nur als "Friedenstaube" gesehen werden, sondern sie wurde gegen Ende der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein ganz bestimmtes Symbol.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Rüdiger S.
03.12.2017, 18:32
Hallo zusammen, hallo Wolfgang,

das gesuchte Gebäude stammt aus der Mitte der 2.Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Beste Grüße
Rüdiger

Antennenschreck
03.12.2017, 18:41
Hallöle,

die Taube könnte tatsächlich ein Hinweis auf ihre Nutzung sein. Sollte das Gebäude 1939 schon mal abgerissen werden?

Tschü.....

Wolfgang
03.12.2017, 19:28
Schönen guten Abend,

auch wenn's vielleicht noch angezweifelt werden mag: Die Taube ist DER Hinweis. Natürlich ist -das ist bei einem solch wichtigen Gebäude auch vollkommen klar- die Taube und das Haus sowohl in Textform als auch als Bild im Internet zu finden - wenn man mit den entsprechenden (polnischen) Suchwörtern googelt.

Ob das Gebäude bereits '39 einmal abgebrochen werden sollte? Ich weiß es nicht, ich bezweifle es. Denn es war wichtig, überlebenswichtig. Es wurde angebaut, umgebaut, erweitert, und heute ist es in seiner Art eines der wichtigsten Gebäude in Danzig, nein, sogar in der ganzen Wojwodschaft.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

P.S.: Ulrich, pardon, Deine Rätselfotos sind hervorragend, sie zeigen einen Teil eines Gebäudes, dass viele alte Danziger und auch ALLE neuen Danziger kennen, sodass ich es mir nicht verkneifen kann, mit meinen Antworten dazu beizutragen, sich mit der Suche und der Geschichte des Hauses zu befassen.

heidizdl
03.12.2017, 19:59
Ihr Lieben,

ich zermartere mein Gehirn, kann aber mit all den Hinweisen nichts anfangen. Nun will ich erstmal die Strasse ausfindig machen. Da brauche ich Eure Hilfe, ich stehe vor dem Danziger Bahnhof, in welche Richtung muss ich gehen, um in die richtige Strasse zu gelangen? Ist das Gebäude auf meinem Danziger Stadtplan (polnische Ausgabe) angezeigt?
Ein sehr spannendes Rätsel, das mir wieder Lust auf Danzig gemacht hat.

Grüsse

Heide-Marlen

Wolfgang
03.12.2017, 20:19
Schönen guten Abend,
hallo Heidi,

es ist eine der Danziger Ein-/Ausfallstraßen mit viel Verkehr. Es ist eine alte Straße die auch schon früher dort verlief. Wenn Du zu Fuß läufst, brauchst Du vom Hauptbahnhof gerade mal 10 Minuten. Gäbe ich Dir jetzt noch die Himmelsrichtung vor, wüsstest Du anhand der vorgenannten Angaben sofort um welche Straße es sich handelt.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

love danzig
03.12.2017, 20:35
Hallo,
mein Kopf glüht,aber ich werde Google nicht einsetzen.Zu meiner Tante ging ich sehr Oft die Karthäuserstr hoch,bis ich rechts gehen musste. Ich bin mir sicher dort war diese Taube. Aber was war da,das Krankenhaus das alte Gefängnis ich glaube ein Amt--Standesamt?
Grüße Roman

Bartels
03.12.2017, 20:50
Hallo Heide-Marlen,

es ist bestimmt auf Deinem Stadtplan. - Den Abriss bezweifele ich - Mitte der 2.Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Architekt des Gebäudeteils mit der Taube gerade geboren.

Der Träger des Gebäudes wechselte 1945, kam aber bis 1947 aus der gleichen Sparte und der gleichen Ausrichtung.

Wolfgang
03.12.2017, 20:54
Schönen guten Abend,
hallo Roman,

Du bist dicht dran. :)

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Rüdiger S.
03.12.2017, 21:05
Hallo Rudolf,

ich bin gespannt auf Deinen Artikel zum Architekten, den Du demnächst schreiben willst, vielleicht werden dadurch die ganzen Um- und Anbauaktivitäten an dem Gebäude etwas klarer.

Beste Grüße
Rüdiger

Peter von Groddeck
03.12.2017, 21:20
Hallo,
handelt es sich um ein Krankenhaus?
Gruß Peter

Peter von Groddeck
03.12.2017, 21:27
Hallo,
noch einmal von mir. Wenn es weniger die Friedenstaube ist, sondern eine andere Bedeutung hat, denkt man an den Heiligen Geist. Aber an einer Kirche kann die Taube wohl nicht sein, denn dort geht man eher gerne ein und aus. Die Taube kehrte auch zu Noah mit einem Palmzweig zurück. Ein Gebäude, das mit Wasser zu tun hat, kommt nach allem bisher gesagten auch nicht in Frage. Was nun?
Gruß Peter

Fischersjung
03.12.2017, 21:41
Hallo, nach langer Sucherei hab ich es gefunden.
Die Taube ist unterhalb einer Stehgelegenheit.

Beate
03.12.2017, 22:07
Guten Abend zusammen,

nun, wenn es ständig vergrößert werden musste, kann es sich entweder um eine Müllbeseitigungsanlage handeln ( wohl eher nicht) oder etwas Administratives. Die Leutchen brauchen auch immer mehr Platz....

Fröhliche Grüße, Beate

Wolfgang
03.12.2017, 22:23
Guten Abend,

kurz von unterwegs: 1952 gab die Deutsche Bundespost eine Sonderbriefmarke heraus unter dem Thema "Helfer der Menschheit" mit dem Abbild des Pfarrers und Sozialreformers Theodor Fliedner. Er war der Sinnstifter für die Taube die durch ihn zu einem bestimmten Symbol wurde. Diese "Fliedner"-Taube ist auch auf dem Gebaeude zu sehen.

Schoene Gruesse
Wolfgang

Ulrich 31
03.12.2017, 22:45
Hallo Ihr munteren Noch-Rater,

ich kann nun wieder antworten wie versprochen. Und deshalb antworte ich jetzt auch auf Peters (von Groddeck) vage (siehe #51) Zwischenfrage in #50 mit dem der Lösung nahen J A !

Diese Vermutung hat auch Roman in #46 mit erwähnt. Und dazu antworte ich: In der von Roman angesprochenen Gegend gibt es mehrere Krankenhäuser, mindestens 3. - Aber welches ist es nun, und wie hieß es vor 1945, und wie heißt es heute?

Viele Grüße vor der nun nahen Lösung dieses Rätsels schickt
Ulrich

Felicity
03.12.2017, 23:44
Ist ea nahe dem Krantor oder nahe dem Neptun Brunnen am Langen Markt ?

Ulrich 31
04.12.2017, 00:10
Zu #56:

Aber nein doch, liebe Feli. Schau Dir doch bitte mal den Beitrag #46 von Roman (love danzig) genau an. Dort wird die Karthäuser Straße (Schidlitz) und ihr Umfeld als vermutete Gegend für das gesuchte Krankenhaus genannt. Und Wolfgang hat in seinem Beitrag #48 dazu gesagt: "Du bist dicht dran. :)" - Krantor und Neptunbrunnen sind ganz weit davon entfernt.

Viele Grüße
Ulrich

ada.gleisner
04.12.2017, 02:07
Es wurde der Name "Fliedner" genannt.Hier in Braunfels gibt es ein Altersheim, das Fliednerhaus heißt. Kann es so etwas sein Wenn nicht, tippe ich auch auf Krankenhaus, Gruß von Ada

Wolfgang
04.12.2017, 02:17
Schönen guten Abend,
hallo Ada,

Ulrich hat schon gesagt, dass es eines von mehreren Krankenhäusern in der Gegend der Karthäuser Straße ist. Und ja, das Fliedner-Altersheim ist benannt nach Theodor Fliedner, der für eine Organisation von "Friedensboten" die weiße Taube als Symbol schuf. Und wenn Du den Namen dieser Organisation weißt, dann weißt Du auch an welchem Gebäude die Taube zu finden ist.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Insel2008
04.12.2017, 06:51
Guten Morgen.

Vorab: ich war noch nie in Danzig (Asche über mein Haupt)
Jetzt konnte ich doch glatt nicht einschlafen, also PC wieder an und das Taubenmosaik in Danzig gesucht.

Allerdings habe ich die letzten Beiträge erst nach meiner Suche gelesen.

Vor langer Zeit gab es in dieser Gegend richtig viel Garten, sowie eine Kirche. Danzig hat davon ja heute noch jede Menge.

Ein Gebäudeteil würde ich warscheinlich fluchtartig verlassen haben, nach Möglichkeit... bzw. hätte es nach Möglichkeit nur unter Umständen freiwillig betreten.

Der Straßenname wurde mehrmals geändert.

Das Gebäude, eigentlich muß man Gebäudezentrum sagen, ist verhältnismäßig groß und wurde im Lauf seiner Zeit für verschiedene Zwecke benutzt (umgebaut/dazu neu errichtet).
Vor einigen Jahren wurde die Nutzung des Hausdaches in Angriff genommen.

Die heutige Nutzung des gesuchten Gebäude-s-(teiles) mit der hübschen Taube an der Wand ist für viele Menschen sicher willkommen.

Ulrich, das Rätsel ist wunderbar, mal etwas ganz anderes und so gute Photos dazu!
Und nun wirklich eine gute Nacht.

Felicity
04.12.2017, 11:16
Genau wie Inselchen, war ich schnell mit meinem Beitrag und habe Roman's Beitrag erst spaeter gelesen. Und durch die 'Googelei' habe ich auch vom Fliedner gelesen, aber konnte einfach nicht mehr zurueck finden was ich zuvor entdeckt habe. Jetzt haben wir es ja beinahe geschafft !!!!!

Ulrich 31
04.12.2017, 13:01
Guten Tag, liebe Rategemeinde!

Trotz inzwischen reichlich gegebener Lösungstipps ist diese Rätselnuss im offiziellen Forumteil bis jetzt nicht geknackt.

Zuletzt hat Inselchen (vielen Dank dafür) das gesuchte Objekt vielseitig angedeutet und mit diesen Andeutungen uns zu verstehen gegeben, dass sie die richtige Lösung gefunden hat, wobei mir allerdings die von Inselchen erwähnte mehrmalige Namensänderung der Straße nicht geläufig ist, an der das gefundene Gebäude mit Taube liegt.

Nach diesem Stand der Dinge schlage ich nun vor, dass einer/eine aus der Rategemeinde, der/die sich bisher nicht mit einer richtigen PN-Lösung gemeldet hat, aber von der Richtigkeit seiner Rätsellösung überzeugt ist, jetzt diese Lösung vollständig (früherer und jetziger Name des betr. Gebäudes) hier in diesem Thread mitteilt. Dafür gilt ihm/ihr mein herzlicher Dank.

Anschließend würde ich mich sehr freuen, wenn z.B. Wolfgang und/oder Rudolf (Bartels) oder auch jemand anderes uns Näheres über dieses Gebäude berichten würde/n. Auch ihnen wäre mein herzlicher Dank gewiss. - Ich selbst bin aus verschiedenen Gründen leider zeitlich nicht in der Lage, diese sicher interessanten Informationen zu liefern.

Zu einem erlösenden Abschluss dieses Rätsels ermuntert mit besten Grüßen
Ulrich

Ulrich 31
04.12.2017, 14:11
Nachtrag zu #62:

Inzwischen habe ich mich beim Institut der Danziger Straßenkunde schlau gemacht: Inselchen hat natürlich recht mit ihrer Angabe, dass die Straße, an der das gesuchte Objekt liegt, mehrmals ihren Namen änderte (etwa fünfmal bis heute). Zur betr. Straßenangabe beim Institut wird sogar ein Foto gezeigt, das beim Anklicken zu mehreren Außen- und Innenansichten des gesuchten Gebäudes mit Taube führt, allerdings nicht zum Taubenmosaik.

RRose
04.12.2017, 16:04
Lieber Uli,

leider habe ich heute ja erst dieses schöne Rätsel im Forum gefunden. Da ich heute im Büro arbeite, habe ich nicht so viel Zeit mit zu raten....
Wolfgang schrieb ja mehrfach, dass die Taube der Schlüssel zur Lösung sei...

Die Taube war früher ein Symbol des "Heiligen Geistes". Ich versuche die Lösug zu finden bevor sie hier veröffentlicht wird...

Rüdiger S.
04.12.2017, 17:28
Liebe Christina,

ich bin mir sicher, mit den bisher gegebenen Hinweisen findest Du das gesuchte Gebäude zügig. Wolfgang hat ja auch noch mehrfach einen Namen erwähnt ...

Allerdings ist dafür noch ein kleiner Abstecher erforderlich, in die Geschichte und ca. 900 km Westsüdwest, dann solltest Du die richtigen Hinweise finden, die wieder nach Danzig und zur Taube führen. Dazu wäre dann noch nicht mal Google Streetview erforderlich, aber es hilft natürlich trotzdem weiter :)

Beste Grüße und gutes Gelingen
Rüdiger

love danzig
04.12.2017, 18:18
Hallo Ulrich,
vielen Dank für dieses gute Rätsel. Ich habe einige Freunde und Bekannte in Gdansk-Danzig und ich besuche sie Oft, aber ich habe die Stadt Gdansk-Danzig vernachlässigt ,du hast mir ein wenig die Augen geöffnet und da ich auch wieder gut laufen kann , werde ich meine Besuche in Danzig auch wieder dieser schönen Stadt schenken.

Schöne Grüße Roman

Ulrich 31
04.12.2017, 18:30
Hallo Roman,

danke für Deine guten Worte. Und wenn ich Dir mit diesem Rätsel (und vielleicht auch mit früheren Rätseln) helfen konnte, wieder neues Interesse für das schöne Danzig zu finden, freut mich das umso mehr.

Freundliche Grüße
Ulrich

ada.gleisner
04.12.2017, 19:38
Dank Wolfgangs Tip habe ich es gefunden. Die Organisation unter der die Fliedner -Häuser laufen ist die Diakonieund somit ist es das Diakonie-Krankenhaus Danzig.
Auch fand ich unter Diakonie im Internet dasFoto mit der Taube in einem polnischen Beitrag. Viele Grüße von Ada

heidizdl
04.12.2017, 19:52
Hallo,

ich versuche es jetzt einfach mal. Die gesuchte Taube ist an einem Krankenhausteil, den ich unter dem Namen: The Hospital of Nicolaus Copernicus, gefunden habe. Über dem Eingang an der Strasse: Nowe Ogrody, früher: Neugarten. Der frühere Name des Krankenhauses war: Diakonissen Krankenhaus. Der ganze Komplex heißt anscheinend: Szpital Wojewodzki.
Liege ich richtig?
Hat grossen Spaß gemacht.
Grüsse
Heide-Marlen

Beate
04.12.2017, 20:02
Guten Abend zusammen,

HIER (https://translate.google.com/translate?sl=pl&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fforum.dawnygdansk.pl%2Fviewtopic.ph p%3Ft%3D3378&edit-text=&act=url) gäbe es dann noch den Link, von dem Ada sprach.(bitte bissl runterscrollen)

Fröhliche Grüße, Beate

Ulrich 31
04.12.2017, 20:10
Ja, Heide-Marlen, Du liegst goldrichtig (wie auch schon vor Dir Ada): Du hast das gesuchte Gebäude mit dem Taubenmosaik mit richtiger Lage (es fehlt nur noch die Hausnummer) und weitgehend richtigen Namen gefunden, und Du hast mit Deinem Beitrag #69 und der damit verbundenen Auflösung dieses Rätsel jetzt also praktisch beendet, wobei Du allerdings Christina (#64) die Möglichkeit genommen hast, sich hieran noch kreativ zu beteiligen.

Alles Weitere zu diesem Rätsel werde ich später ergänzen, verbunden mit der in #62 geäußerten Hoffnung, dass andere noch zusätzliche interessante Informationen zu diesem Gebäude ergänzen werden.

Guten Abend und viele Grüße,
Ulrich

Rüdiger S.
04.12.2017, 20:10
Hallo zusammen,

... und hier (http://fotopolska.eu/733766,foto.html?o=b119578) gibt es noch ein Foto aus dem Jahr 1940, auf dem die Taube gut zu erkennen ist.

Beste Grüße
Rüdiger

ada.gleisner
04.12.2017, 20:33
Im Internet fand ich noch den Hinweis, daß 150 Diakonissinnen 1945 aus Danzig vertrieben wurden und in Genthin einen neuen Wirkungskreis gefunden haben. Ich gehe davon aus, daß diese Schwestern im Diakonie-Krankenhaus gearbeitet hatten.
Auch hätte ich gern gewußt, inwieweit die Danziger Krankenhäuser da auch insbesondere das "Taubenhaus" in den Euthanasie-Prozess eingebunden waren. Wer weiß etwas darüber ? Aus dem stockdunklen Braunfels Grüße von Ada

Wolfgang
04.12.2017, 21:10
Schönen guten Abend,

zuerst nochmals ein großes DANKE an Ulrich der immer wieder hochinteressante und spannende Rätselaufgaben findet! :)

Auf den Tipp, sich möglichst auf die Taube zu konzentrieren, kam ich, als mir mit Ulrichs Foto erstmals richtig bewusst wurde, dass auf diesem Mosaik eine Taube zu sehen war. In der letzten Zeit war ich mehrfach als Besucher im früheren Diakonissen-Krankenhaus, dem heutigen Nikolaus-Kopernikus-Wojwodschafts-Krankenhaus. Ich wusste zwar, dass sich da hoch oben an der Fassade ein Mosaik mit einer Taube befindet, hatte mir aber nie groß Gedanken darüber gemacht. Aber nun veranlasste mich dieses Rätsel der Frage nachzugehen, wie denn die Taube zum Symbol für die Diakonissen wurde.

Auf der Seite internet-taubenschlag.de heißt es: "Der Theologe Theodor Fliedner, Begründer der Rheinisch-Westfälischen Gefängnisgesellschaft, bestimmte 1848 die weiße Taube zum Symbol der evangelischen Diakonissen, die sich der Kranken-, Armen-, Gefangenen-und Kinderpflege widmeten. Später erhielten die Diakonissen den Ehrennamen "Tauben von Kaiserswerth". Sie sollten Friedensbotinnen des Herrn für in Not geratene Menschen sein."

Auf Wikipedia fand ich dann nähere Informationen zu Theodor Fliedner: https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Fliedner

Und hier noch ein Link zu einer Diakonissentaube: http://kaiserswerther-verband.de/_upl/kwv/de/_d-downloads/logo_kaiserswerther_verband_jpg.jpg

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Insel2008
04.12.2017, 21:56
Guten Abend,
folgendes kann ich noch hinzufügen:

-> die heutige Adresse lautet: Nowe Ogrody 3-6, früher Neugarten 1-6

-> aus -Danzig und seine Bauten-, Buchseiten 189/190 (PC-Seiten 217/218)
http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=311&from=publication
„Das Westpr. DiakonissenMutterhaus ist im Jahre 1857 zuerst als Kinderkrankenhaus in einem gemieteten Lokale gegründet worden.
Im Jahre 1875 (17.3.1875).
Durch vielfache Erweiterungen und Umbauten ist es für eine normale Belegung mit 125 Betten eingerichtet worden und verfügt über eine med. und chirurg. Abteilung.
Die Zahl der in dem KH beschäftigten, teil lehrenden, teils lernenden Schwestern beträgt durchschnittlich 52.”

-> Im folgenden Blog weiter unten ist ein weiteres Bild des Mosaikes zu sehen.
https://www.gamedesire.com/pt/player/traveler22/blog/2554589

-> zerstörter Teil Diakonissen-KH 1945
http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/15_Danzig_1945/1945_Danzig.htm

Ulrich 31
04.12.2017, 22:42
Guten Abend Inselchen,

besten Dank für Deine interessante Ergänzung in #75! Besonders interessieren mich Deine beiden letzten Link-Informationen. Link 1 führt zu vielen Erinnerungs- und neuen Bildern von Silberhütte bis Anfang Karthäuser Straße (alles alte Kindheits- und Jugenderinnerungen von mir), und Link 2 zeigt, dass es offensichtlich 1945 größere Zerstörungen am Diakonissenkrankenhaus gab, als von mir bisher angenommen (vgl. dazu #1).

Vielleicht können uns Erhart (jonny810) und Kurt (Martschinke), die beide nach früheren Forum-Berichten die 1945er Nachkriegszeit in Danzig erleben mussten und Kontakt zu diesem Krankenhaus hatten (soweit ich mich erinnere), mehr über den damaligen Zustand dieses Gebäudekomplexes berichten.

Viele Grüße
Ulrich

Bartels
04.12.2017, 22:46
Hallo,

hier die Geschichte nach 1945

* 1945 Polski Szpital Ewangelicki - 1947
* 1947 Miejski Szpital Powszechny
* 1956 Szpital Wojewódzki im. Mikołaja Kopernika
* 2007 Wojewódzki Szpital Specjalistyczny im. Mikołaja Kopernika
* 2009 Pomorskie Centrum Traumatologii im. Mikołaja Kopernika

Baugeschichte:
* 1875 eröffnete hier das neu erbaute Diakonissen-Krankenhaus im neugotischen Stil (!)
* 1901 wohl nach Auguste Viktoria benannt
* 1933 wurde der Neubau (mit der Taube) im Stil des Backsteinexpressionismus eröffnet - Architekt: Adolf Bielefeldt
* 1942 Bombentreffer und 1945 weitere Schäden

Foto heute: https://copernicus.gda.pl (copyright) (https://copernicus.gda.pl/gallery/8b26b4c9f0c80fe81fee6eeaf158ef22.jpg)

Bartels
04.12.2017, 22:59
Hallo,

wer noch etwas rätseln und suchen will: Im Stil des Backsteinexpressionismus hat Adolf Bielefeldt noch ein weiteres, grosses und eindrucksvolles Bauwerk gebaut, das heute sogar als Solitär noch steht.

Wer kennt es - wo steht es - was war es?

NB: Auch Fritz Höger, der in Hamburg das Chilehaus entworfen hat, hat in Danzig (1931) gebaut.

Ulrich 31
04.12.2017, 23:11
Hallo Rudolf,

zu #78: Ich kenne es zwar (noch) nicht, aber es ist sicher dies: > https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=pl&u=http://ibedeker.pl/obiekty/kasa-chorych-przy-walowej-i-ceglany-ekspresjonizm/&prev=search .

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich 31
04.12.2017, 23:55
Ergänzend zu #79:

Hier noch die Abbildung des in #78 erfragten Gebäudes (sie stammt aus der polnischen Wikipedia-Seite des betr. Architekten): > https://pl.wikipedia.org/wiki/Adolf_Bielefeldt#/media/File:Gda%C5%84sk_-_ulica_Wa%C5%82owa_27.jpg .

Bartels
05.12.2017, 02:10
Ja Ulrich,

das ist die ehemalige AOK in Danzig vom gleichen Architekten. - Wenn man vom Archiv oder der Bibliothek Richtung Weltkriegsmuseum geht, kommt zuerst die Jugendherberge und etwas später dies Bauwerk.

NB: Und hier das Danziger Waldsanatorium (https://pl.wikipedia.org/wiki/Fritz_H%C3%B6ger#Dzie%C5%82a_w_Gda%C5%84sku) von Fritz Höger (ein kleiner Absatz von mir - Rechtschreibung ohne Gewähr).

Ulrich 31
05.12.2017, 13:02
Hallo Rudolf,

bin mit Deinem Link in #81 nicht fündig geworden. Wie kann man mit diesem Link weiterkommen: > https://www.pinterest.de/pin/551550285606008263/ ? Letzerer soll zum betr. Waldsanatorium führen.

Viele Grüße
Ulrich

Bartels
05.12.2017, 15:37
Hallo Ulrich,

ich schrieb:

"Dzieła w Gdańsku
- Sanatorium Leśnego w Gdańsku (1931). Po II wojnie światowej powstał obok gmach 7 Szpitala Marynarki Wojennej w VII Dwóru."

Etwa: Bauwerke in Danzig
- Waldsanatorium in Danzig (1931). Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im [Stadtbezirk] VII. Hof das 7. Marinekrankenhaus neben diesem Gebäude errichtet.

Daneben habe ich ein Foto vom Höger-Bau eingesetzt.

#82: Das Waldsanatorium ist auf dem Pin links oben zu sehen.

jonny810
10.12.2017, 12:35
Hallo Ulrich,

Tauben sind nicht nur ein Symbol für den Frieden.

Manches mal auch für Heilung und Gesundung, oder?

Ulrich 31
10.12.2017, 14:16
Hallo Erhart (#84),

zur Symbolik der weißen Taube mit einem Ölzweig im Schnabel ist im WWW viel zu lesen, aber nach meiner bisherigen Recherche nichts darüber, dass sie "auch für Heilung und Gesundung" steht. Letzteres ergibt sich jedoch für die in #2 gezeigte Taube folgerichtig aus dem speziellen Zusammenhang, über den Wolfgang in #74 berichtet hat.

Bei dieser Gelegenheit: Ich erinnere mich dunkel, dass Du 1945 in der Nachkriegszeit in der Schidlitzer Steubenstraße gewohnt hast, also in ziemlicher Nähe des Rätselobjektes Diakonissen-Krankenhaus in Neugarten. - Kannst Du Dich evtl. noch daran erinnern, in welchem Zustand sich dieses Gebäude damals befand?

Freundliche Adventsgrüße
Ulrich

Ulrich 31
28.01.2018, 22:20
Hallo Erhart,

ich komme hier noch einmal auf Dich zurück, weil ich gerade, eher zufällig, Dein Ende August 2015 im Forum gestartetes Thema "Das Diakonissen-Krankenhaus" entdeckt habe, wo Du berichtest, dass Dir die Müllgrube jenes Gebäudes 1945 geholfen habe zu überleben (hier der Link zu jenem Thread: > http://forum.danzig.de/showthread.php?12756-Das-Diakonissen-Krankenhaus&highlight=Diakonissen ). Es wäre schön, wenn Du uns, so Du willst, Näheres zu Deiner damaligen Rettung dort mitteilen würdest.

Viele Grüße
Ulrich