PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um kleine Lesehilfe



Inge-Gisela
02.12.2017, 22:25
An die Schriftendeuter :-)

Ich habe mal wieder eine Bitte. Wer kann die mir hier fehlenden Wörter entziffern? In etwa weiß ich ja den Inhalt. Es wird auch keine neue Erkenntnis geben. Es scheint so, als ob der Eintrag im Telegrammstil geschrieben ist. Es betrifft die Ehe zwischen Christian Kirschberger und Maria Melletyte (auch Meletat). Meine Ururgroßeltern im Kreis Insterburg. Und die jeweiligen Väter sind wohl Minkas (auch Michael) Kirschberger und Martin Melezius. Zur Erklärung: Wannaglauken wird in Urkunden auch manchmal Wanniglauken geschrieben.


Am 6th December Junggeselle Christian Kirschberger ……………………… Minkas Kirschberger von Wannaglauken 3er Sohn …. Jungfer Maria Melletyte …………... (Eigenköthner) Martin Melezius von Wannaglauken ……….. Tochter


22924

Danke

LG Inge-Gisela

Wolfgang
02.12.2017, 22:34
Schönen guten Abend,
hallo Inge-Gisela,

hier das was ich gelesen habe:

Am 6th December Junggeselle Christian Kirschberger DES AUSGEDINGERS Minkas Kirschberger von Wannaglauken 3er Sohn ?. Jungfer Maria Melletyte DES VERSTORB EIGENKÄTHNERS Martin Melezius von Wannaglauken ERSTER Tochter

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

UtaK.
02.12.2017, 22:45
Inge-Gisela,

"den 6ten December Jungesell Christian Kirschberger, des ...........Minkas (?) Kirschberger von Wannaglauken 3er Sohn mit Jgfr Maria Melletyte, des verstorb Eigenköthners Martin Melezius von Wannaglauken erste Tochter"

Den Stand oder Beruf des Minkas Kirschberger kann ich auch nicht entziffern.

Adventsgrüße,
Uta

sarpei
02.12.2017, 22:56
Hallo miteinander,

den 'Ausgedinger' kann man zwar entziffern, aber mir war er bisher als Begriff noch nicht begegnet. Daher hier ein Link als Erklärung:

http://wiki-de.genealogy.net/Ausgedinger


Viele Grüße

Peter

Inge-Gisela
03.12.2017, 16:17
Vielen Dank für Eure Hilfe: Wolfgang, Uta, Peter

Auf Ausgedinger wäre ich nie gekommen, da ich den Ausdruck auch nicht kannte. Eigentlich klingt dieses Wort in meinen Ohren nicht gerade fein, eher wie ausgedient. Und jetzt verstehe ich das auch mit 3er Sohn, da kommt nämlich ein Komma hin, ich grübelte dauernd wieso "mit" Jungfer ..... Wenn man erst einmal den falschen Gedanken hatte, wird man ihn auch allein nicht wieder los.

LB Gruß

Inge-Gisela