PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstorbene "Unser Danzig" 1978



Christkind
03.12.2017, 03:03
Verstorbene „Unser Danzig“ 1978


Nr.1

Bünsow, Hans- Georg
Bartsch, Elisabeth, geb. Klink
Jung, Karl-Heinz
Lippke, Ursula,geb.Kahlweiß
Kahlhorn, Johannes
Steinbrecher, Martin
Schüttpelz, Friedrich
Lettau, Elisabeth, geb.Krüger
Heidebrecht, Bruno
Miltz, Minna, geb.Büttner
Czyborra,Martha, geb. Fischer
Holstein, Herbert
______

Nr. 2
Kellner, Anna, geb. Epp
Hinz, Gerda, geb.Lehmann
Wadehn, Erich
Wagner, Marie-Anna
Renk, Walter
Grentz, Ida, geb.Rutz
Schneider, Olga, geb.Dunst
________

Nr.3
Lambrecht, Ella,geb. Domroes
Daschke, Werner
Hildebandt, Auguste
Hagen, Martha, geb.Hinz
Esau, Walter
Häwner, Gustav
Kießling, Liesl
Pirkner,Helene, geb. Schanz
Czapp, Helene
_________

Nr.4
Patzke, Ella, geb.Wolff
Pieper, Heinz
Reimer, Margarethe, geb.Klaassen
_______

Nr.5

Meyer, Werner
Dorau, Benno
Stüwe, Johanna, geb.Korth
Springer, Karl-Heinz
Frohwerk,Elisabeth, geb.Gross
Techand,Hedwig, geb.Hoffmann
Ossowski,Maria, geb. Kindler, verw.Köser
Klatt, Margarete
Wetze, Elisabeth, geb.Wetzel
________

Nr.6

Schmidt, Lina
Kraftmeier,Dr.,Gert
Gumbiowski, Heinrich
Janz, Erna
_______

Nr.7

Hagen, Ferdinand
Daehnke, Gertrud, geb.Schultz
Utz,Richard
Stark, Bruno
Dirks,Gerdrude, geb.Wolter
Freitag, Maria, geb.Ludwig
Schaldach,Georg
______

Nr.8

Ewald, Emilie
Kieker, Kurt
Aschick, Hedwig, geb.Rosenkranz
Görgens,Rudolf
______

Nr.9

Schulz, Helmut
Horn, Gertrud, geb.Kulling
Siemund,Eugen
_______

Nr.10

Jeglin, Elisabeth, geb.Trautmann
Stahl,Hans
Döhring, Martha, geb.Krause
Klebba,Anna,geb.Klein
Kant, Frieda, geb.Engler
Hintz, Gerhard
Nagel, Herbert
______

Nr.11

Sielaff,Berta, geb.Müntz
Bertling,Anna, geb.Okroy
Wulff,Ruth, geb.Krüger
Mumenthaler, Lotte, geb.Berlin
Woelke, Marie
Koschke, Otto
Siewert, Lucia, geb.Ribinski
Winkler, Paul
_________


Nr.12/13

Wahl,Käthe, geb.Holz
Thomassen,Edith, geb.Krause
Jurow, Eugen
Bartsch, Valeria, geb.Goschka
QuiringAnna, geb. Toews
Böttcher, Johanna, geb.Stintzing
Grönke, Anna, geb. Saar
Walter, Gertrud, geb.Richter
Puy,Hermann
Schlagau, Erwin
_________


Nr.14

Müller, Karl
Aebersold, Erna
Bulschak,Cäcilie, geb. Peters
Korioth,Charlotte, geb. Cieskowski
Minssen, Otto
_______


Nr. 15

Thimm, Gustav Adolf
Lenz, Artur
Hoffmann, Eugen
Gillwald,Willi
Moritz, Bertha, geb. Brandt
Nickel, Elisabeth
Rohde,Robert
Foth, Elfriede, geb. Müller
________

Nr.16

Hannemann,Wilhelm
Pekrun,Marie Helene, geb.Plomin
Kowalski, Alfons
Schuth, Martha
Etmann, Siegfried
______

Nr.17

Sprondel, Günther
Sonnenburg, Klara, geb. Peters
Neumann, Ernst
Nadolski, Artur
Kelsch,Margarete, geb.Wernicke
Broszies,Margarete, geb.Kolleck
Grass, Otto
Paulsen,Hermann
Hoffmann, Willi
Rohloff, Charlotte, geb.Zachrau
Kollath, Rudolf
______

Nr.18

Regehr, Johannes
Krieschen, Hertha
Bach, Elisabeth, geb. Posanski
Happel, Martha, geb.Heisel
Gedenken: Schwartz, Hans und Ingrid
Biastock,Kurt und Sophie, geb.Bieschke -
Dirks, Horst
Janz, Margarethe, geb.Jahnke
Gube, Henriette, geb.Klimmek
Schrötter,Horst
Leonhardt,Olga, geb.Tabbert
Rathmann,Johannes
_____

Nr.19

Koschnick,Curt
Umlauf, Helene, geb.Klatt
Adamek,Margarete, geb.Pettke
______

Nr. 20

Krischen,Gustav
Klein, Artur
Hirth, Hans
______

Nr. 21

Kratz, Erich
Janza, Hedwig, geb.Rosenkranz
Görke,Erich
Frantzius,Eveline,geb. Fölske
Grönhold, Johanna, geb. Neuber
Teitz, Hans-Friedrich
________

Nr. 22

Gelhard, Paul
Lang,Rudolf
Lepert, Werner
Bednarek,Meta, geb. Zuter
Feibel, Hermann
Wiesenberg, Herta, geb.Jedamzig
Lehmann, Siegfried
Birth, Margarete
Jassen,Leo
___________

Nr. 23

Bielfeldt,Adalbert
Biernath, Margarete
Anhut, Erich
Franzen,Erna, geb.Dück
Potrykus,Herta, geb. Voigt
Brotzk, Artur
_______

Nr. 24

Hoenes, Sigurd
Hoenes, Anna, geb. Schmeiß
Ankele,Alfred
Nagel, Martha,geb. Ziebur
Treu, Gertrude, geb.Labuch
Weißgräber, Erna, geb.Brückner
Doppke, Paul
Noetzel, Edmund
Grollmuß,Wilhelm
Möller, Gottlieb
__________

MarcelKr
03.12.2017, 18:01
Danke Christa! Das ist super von Dir!

Gerne möchte ich aufrufen, weitere Zeitschriften zu indexieren, sofern vorhanden. Für die Bereitstellung der digitalen Varianten geht es in diesen Tagen voran - nichtsdestotrotz braucht es noch ein Weilchen bis alles fertig ist.

Beste Grüße
Marcel

sarpei
03.12.2017, 18:10
Hallo Marcel,

was ist denn mit der ursprünglich angesprochenen Bereitstellung des gescannten Materials an diejenigen, die sich für's Indexieren gemeldet hatten? Ich hatte nach meinem Angebot zur Indexierung der 'alten' Jahrgänge schlichtweg nichts mehr gehört.


Viele Grüße

Peter

Wolfgang
03.12.2017, 18:15
Schönen guten Abend,
liebe Christa,

auch von mir ein großes DANKESCHÖN!

In den nächsten Tagen wird das Digitalisierungsprojekt meinerseits abgeschlossen. Danach kommt weitere Arbeit seitens des Bundes der Danziger der alle Ausgaben von "Unser Danzig" online stellen wird. Das wird sicherlich nicht die neun Jahre dauern die ich brauchte um all das einzuscannen.

Von meiner Seite ist vorab geplant, die Sterbeanzeigen -soweit noch nicht geschehen- jahrgangsweise als PDF-Dateien ins Forum zu stellen. Wichtig ist dabei aber die Arbeit von Euch, von Dir Christa, damit eine Suche effektiv durchgeführt werden kann.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

MarcelKr
03.12.2017, 21:01
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Nachfrage.

Seit ich im September (?) die Übersicht zu den Todesanzeigen erstellt habe und wir hier über die weiteren Indexierungen gesprochen haben, hat sich einiges getan.

1) Mit den Autoren, der Daten, die Ihre Daten auf dem Server vom Verein von Computergenealogie bereitgestellt haben, schrieb ich unlängst. Dort bekam ich grünes Licht für einen Austausch, so dass wir demnächst die Indexdaten, um die dort bereitgestellten ergänzen können.

2) Die digitale Erfassung von "Unser Danzig"-Heften kann zügig abgeschlossen werden, da wir alle Wolfgang fehlenden Hefte auftreiben konnten und er diese mittlerweile auch vor Ort hat.

3) Für die Überspielung der Daten mussten wir eine 1,5 TB-Festplatte beschaffen, die auch bei Wolfgang ist und sobald alles gescannt ist zum Datentransfer bereit steht.

4) Anschließend wird Markus die vorbearbeiteten Rohdaten weiterbearbeiten (Harmonisierung der Datenqualität, Zusammenführung zu Jahrgängen, Umwandlung zu djvu, Anlegen eines Copyright-Vermerks

5) Dem folgt die Bereitstellung der Daten in einem Viewer.

Ich gebe gerne zu, dass der Viewer eine Herzensangelegenheit von mir ist, um die Datenverbreitung zu regulieren. Wolfgangs Arbeit wäre nur halb so viel wert, wenn die Daten nicht ihm (durch Klicks von den Artikeln im Viewer zu den Artikeln im Forum - noch nicht diskuttiert) und dem BdD zu Verbesserung des Kontakts zu Danzig-Interessierten (Registierungsdaten und Spendendaten können für Informationen des Bundes verwendet werden) dienen wird.

Sofern wir diesen Bearbeitungsstand erreicht haben werden (ich plane mit Februar), können wir aus meiner Sicht sinnvoll über eine arbeitsteilige Organisation bei der weiteren Indexierung nachdenken. Ich bitte Dich daher um etwas Geduld. Deine Emailadresse (und die der anderen Freiwilligen) habe ich notiert und so können wir alsbald gemeinsam die weitere Indexierung starten.

Vielen Dank noch einmal für Dein Interesse und Deinen Einsatz für die Danziger Familienforschung hier im Forum.

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine frohe Adventzeit!

Marcel

Christkind
03.12.2017, 21:46
Ich helfe gern bei diesem großen Projekt mit. Es sind noch ca 30 Jahrgänge. Jede Woche ein Jahrgang, das ist mein Ziel. Aber bestimmt kriege ich Gesellschaft beim Abtippen....;) ??
(Ab 1996 sind es immer nur 12 Hefte pro Jahrgang.)

Schöne Grüße, Christa

sarpei
03.12.2017, 22:49
Hallo Christa,

das klingt für mir so, als hättest du die 30 Jahrgänge vorliegen. Falls das so ist: wir können uns die Arbeit gerne teilen. Allerdings stellt sich dann die Frage: wie komme ich an deine Ausgaben?


Viele Grüße

Peter

Insel2008
04.12.2017, 02:01
Hallo Christa,

bei dieser Arbeitsteilung bin ich gerne dabei, nur mir liegt auch keine einzige Ausgabe vor....

MarcelKr
04.12.2017, 07:02
Hallo,

Ich habe hier ab den 1970iger Jahren bis 2008 alle Jahrgänge.

Was haltet ihr von einem Arbeitstreffen, um gemeinsam die Indexierung weiterzutreiben? Ich bringe dann die Hefte gerne mit.

Neben den Todesanzeigen stehen perspektivisch weitere Indexierungen an, die wir dann dort auch angehen könnten.

Beste Grüße
Marcel

Inge-Gisela
04.12.2017, 08:59
Marcel, ich glaube, das ist utopisch. Wir wohnen ja nicht alle mal so um die Ecke :-). Das hat das Forum so an sich.

LG Inge-Gisela

Bernstein
04.12.2017, 11:27
Hallo und guten Morgen, hat Wolfgang nicht schon alle Ausgaben digitalisiert? Es stehen doch schon ein paar Jahrgänge Todesanzeigen als PDF-Dateien zur Verfügugn? Kann Wolfgang die fhelenden Jahrgänge nicht an Hilfswillige verschicken? Da könnte auch ich dann mal ein Jahrgang erfassen.
Ich lese hier in letzter Zeit immer mehr Aufrufe zu helfen bei denen ich nicht weiß ob das auch hier dem Forum zugute kommt. Wenn das Forum was von hat ist das ok, da muss Wolfgang drauf achten. Bei allem was Forummitglieder mitmachen, muss das auch im Forum sein und nicht nur irgendwoanders hin verschwinden. Wolfgang klär das mal.

Grüße von Ulfried

Beate
04.12.2017, 11:47
Moin, Marcel,

warum packst Du nicht für jeden Hilfswilligen ein paar Jahrgänge ein und verschickst sie per Post? Erklärst im Forum, was und wie es gemacht werden soll, (obwohl- das ist doch schon gesagt worden) und gut ist?
Wäre doch der einfachste Weg?

@ Ulfried: Stimme Dir absolut zu! Helfe immer gern, wenn ich weiß, dass es dem Forum zugute kommt!
In diesem Sinne: ich schick Dir gern meine Postanschrift, Marcel, falls Du sie nicht schon hast...:)

Fröhliche Grüße, Beate

Christkind
04.12.2017, 14:54
Ja, Peter, ich habe fast alle, und es fehlen mir nur wenige einzelne Hefte.Alles mühsam zusammengesammelt.
Die würde ich aber ungern der Post anvertrauen.
Oder ob schon digitalisierte Jahrgänge vorhanden sind, die einzeln an Mitarbeiter verschickt werden können????
Schöne Grüße, Christa

Wolfgang
04.12.2017, 21:42
Schönen guten Abend,

die Sterbeanzeigen 1959-1962 können bereits seit Längerem online als PDF-Dateien angeschaut bzw. heruntergeladen werden (aufrufbar über Gesamtliste von Verstorbenen aus "Unser Danzig" (http://forum.danzig.de/showthread.php?845-Gesamtliste-von-Verstorbenen-aus-quot-Unser-Danzig-quot)) damit Jeder der eine Sterbeanzeige sucht, diese direkt anschauen kann. Zu diesen Jahrgängen liegen bereits die Namensverzeichnisse vor. Ich beabsichtige, auch zu allen anderen Jahrgängen die Sterbeanzeigen hochzuladen. Und wenn diese online zur Verfügung stehen, können auch Namensverzeichnisse erstellt werden ohne dass man sich irgendwo treffen muss oder "Unser Danzig"-Jahrgänge per Post verschickt werden müssen. Da ich momentan aber aus verschiedenen Gründen unter starkem zeitlichen Druck stehe, kann ich nicht zusagen, dies in den nächsten vier Wochen zu tun.

Ulfried, natürlich werden Ergebnisse von Arbeiten an denen Forummitglieder mitwirken, auch dem Forum im vollen Umfang zur Verfügung stehen. Das heißt: Wer z.B. an diesem Sterbefall-Namensindex mitarbeitet, tut dies hier in unserem Forum. Ich denke aber, dass niemand irgendwelche Einwände haben wird, wenn diese Verzeichnisse auch von dritter Seite, wie z.B. dem "Bund der Danziger", verwendet werden. Schließlich haben wir ja auch von deren Seite die Erlaubnis, "Unser Danzig" bei uns im Forum zu verwenden und zu zitieren.

Es wurde aber z.B. auch zur Mithilfe an Indexierungsprojekten für die Danziger Einwohnerverzeichnisse bzw. Adressbücher aufgerufen. Auch hier stehen die Ergebnisse ALLEN zur Verfügung, auch wenn dies nicht hier im Forum ist. Wer da mithelfen möchte, ja, gerne, warum nicht?

Wichtig ist mir, dass bei allen in unserem Forum publizierten Aufrufen an einem Projekt mitzuwirken, die GESAMTEN Ergebnisse dauerhaft online kostenlos zur Verfügung stehen. Das ist bei den vorgenannten Adressbuchprojekten der Fall: Auch wenn ein Forumteilnehmer nur die Namen von Meyer bis Müller erfasst, steht doch alles von A-Z öffentlich zur Verfügung.

Ich bedanke mich bei JEDEM von Euch der privates Engagement zeigt!!! Wir, unsere Gesellschaft, wir alle sind aufeinander angewiesen. Und JEDER ist aufgerufen, nach seinen Möglichkeiten das Seine dazu beizutragen.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang