PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuschel in Langfuhr



steka
11.06.2008, 14:35
Liebe Langfuhrer
ich habe erst vor ein paar Tagen diese Seite entdeckt. Meine Mutti hat bis 1945 in Langfuhr gewohnt und als die Russen einmaschierten wurden sie mit ihrer Familie *rausgeschmissen*. Sie erzählte soviel von Danzig und wie gerne sie noch einmal alles sehen würde. Leider ist sie vor 5 Jahren verstorben. Sie ist 1928 geboren. Vielleicht kennt ja jemand meine Mutti? Ihr Name war Lotti Kuschel. Wo genau sie aber in Langfuhr wohnte weiss ich nicht. Sie ging gerne ins Kino, bekam aber immer nur ein paar Pfennige und musste *Rasiersitz* sitzen, darüber hat sie sich immer geärgert. Ihre Freundinnen sammelten dann immer damit sie alle weiter hinten sitzen konnten.
So, und nun bin ich einmal gespannt.
Herzliche Grüße
von Karin

Wolfgang
11.06.2008, 16:06
... Vielleicht kennt ja jemand meine Mutti? Ihr Name war Lotti Kuschel. Wo genau sie aber in Langfuhr wohnte weiss ich nicht.
Hallo Karin,

Kuschel war ein ziemlich häufiger Name in Danzig. Wenn Du uns die den Namen Deines Großvaters mitteilst (und evtl. auch dessen Beruf) können wir in den Danziger Einwohnerbüchern nachschauen ob und wo er in Langfuhr gelebt hat. Anschließend können wir Dir (wahrscheinlich) auch sagen, ob es das Haus noch gibt.

Vor ein paar Tagen fiel bereits einmal der Name Kuschel: http://forum.danzig.de/showthread.php?p=5770&highlight=kuschel#post5770

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.06.2008, 16:33
Hallo Karin
Ich schick Dir mal alle "Kuschel" aus dem Einwohnerbuch 1942....
Viele Grüße
Hans-Jörg

steka
11.06.2008, 18:55
Hallo Karin
Ich schick Dir mal alle "Kuschel" aus dem Einwohnerbuch 1942....
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hallo Hans-Jörg
das ging aber rasch! Hab herzlichen Dank. Habe 3x August Kuschel entdeckt. Nun mach ich mich mal auf die Suche welches der richtige sein wird.
Nochmals vielen Dank
Liebe Grüße
karin

steka
11.06.2008, 19:07
Hallo Karin,

Kuschel war ein ziemlich häufiger Name in Danzig. Wenn Du uns die den Namen Deines Großvaters mitteilst (und evtl. auch dessen Beruf) können wir in den Danziger Einwohnerbüchern nachschauen ob und wo er in Langfuhr gelebt hat. Anschließend können wir Dir (wahrscheinlich) auch sagen, ob es das Haus noch gibt.

Vor ein paar Tagen fiel bereits einmal der Name Kuschel: http://forum.danzig.de/showthread.php?p=5770&highlight=kuschel#post5770

Hallo Wolfgang,
ich bin doch sehr überrascht wie schnell hier geantwortet wird. Diese Seite ist einfach klasse!!!!
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Mein Großvater hieß August Bernhard Kuschel, war Arbeiter und von 1943 Hilfszollassistent. Er ist 1901 geboren worden. Es gab bis 1943 6 Kinder, 1 ist aber 1938 gestorben. So lebten dann 5 Kinder. Die Jüngste Tochter wurde dann 1944 in Danlin geboren.
Ich habe das Familienstammbuch, kann aber leider nicht alles entziffern und leider steht dort kein Straßenname dabei.
Schon jetzt vielen Dank....
Viele Grüße von
karin

Milchkannengasse
27.06.2008, 16:06
Hallo Karin! Wie du vielleicht gelesen hast, hat ein Halbbruder meines Großvaters eine "Kuschel" geheiratet (Vorname leider unbekannt). Dieser Halbbruder, Aluisius Laurentius Eising, ist dann 1944 oder 1945 in Königberg als Polizeioffizier gefallen. Ein Bruder seiner Frau war während des Krieges mit meinem Großvater in Russland, er muß damals jünger als er gewesen sein, also Mitte/Ende 20. Ich habe noch einen Zahlungsbeleg der Wehrmacht mit "Kuschel, Unteroffizier" unterschrieben. Nach dem Krieg hat diese Familie Kuschel in Westdeutschland mehrere Kinos betrieben. Wenn es dich interssiert, könnte ich in Erfahrung bringen, wo diese Kinos waren. Gruß, Dominik

steka
29.06.2008, 15:37
Hallo Dominik,
hab vielen Dank für Deine Info. Leider ist unser *Zweig* Kuschel nicht im Besitz von Kinos gewesen. Mein Großvater hatte nur noch eine Schwester von der ich weiss das sie in Villingen gewohnt haben soll. Von der Mutter meines Großvaters weiss ich nur das sie eine Adlige sein soll die den Kutscher geheiratet hat und enterbt wurde.
Doch ist es erstaunlich wie schnell man doch *über sechs ecken* verwandt sein könnte....:)
Ich denke wir hören nochmal von einander.
Grüße zurück von Karin