PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segeltörn entlang der polnischen Ostseeküste/NDR-TV -Ostsee



mottlau1
27.12.2017, 17:19
Diese TV-Sendung lief heute auf NDR. Interessant anzusehen. Viel Freude dabei. :D :D

Jutta

ttps://www.ndr.de/fernsehen/Von-Stettin-bis-Danzig,sendung722416.html

Fischersjung
27.12.2017, 17:29
Hallo Jutta, diesen Film hatte ich auch gerade gesehen.
Ein sehr schöner Bericht von 2017
Ich stelle man den
Link:
www.ndr.de/fernsehen/Von-Stettin-bis-Danzig,sendung722416.html

Gruß Joachim

Fischersjung
27.12.2017, 17:30
Sorry,
"Ich stelle mal den Link"

Fischersjung
28.12.2017, 16:58
Hallo allen Interessierten nun noch der Link zum zweiten Teil.
Läuft gerade noch.
Hier zum nachträglichen ansehen in der Mediathek.

www.ndr.de/fernsehen/Von-Kaliningrad-bis-Riga,sendung722422.html

Rüdiger S.
29.12.2017, 00:54
Hallo Jutta,

vielen Dank für den Tipp, es ist ein sehr schöner Film in 2 Teilen, ganz tolle Aufnahmen. Ich habe mir gerade beide Teile heruntergeladen und mit meiner Frau angesehen, wenn man sie sieht wird das Fernweh ganz groß. Es ist ein Film genau für mich gemacht, denn ich habe vor, genau diese Küste im nächsten Jahr zu bereisen, auch mit dem Segelschiff, nur in umgekehrter Richtung. Schauen wir mal, ob alles so klappen wird.

Beste Grüße
Rüdiger

stazki
29.12.2017, 19:26
Der Vollständigkeit halber hier der Link zum dritten Teil:

http://www.ndr.de/fernsehen/Von-Lettland-zu-Estlands-Inseln,sendung722430.html

Langfuhr43
04.08.2019, 22:10
Im NDR Sender heute von 20,15 - 21,45 Uhr war ein wunderbarer Film eines Seglerehepaares zu sehen: Land zwischen Oder und Newa.
Imposant war die Fahrt von Hela über Putzig nach Danzig rein, Fahrt durch das Werder bis zur Marienburg. Ein Vorlaubenhaus des Marek Opitz wurde auch vorgestellt.
usw.
Man hatte den Eindruck dass man selber auf dem Segler war und die vertraute Silhouette zu sehen bekam.
Vielleicht gibt es diesen Film auch in der Mediatec zu sehen.
Schönen Abend von Gisela

truscho
04.08.2019, 22:29
Danke schön Gisela, hier der Link
https://www.ndr.de/fernsehen/Land-zwischen-Oder-und-Newa,sendung756942.html

Wolfgang
04.08.2019, 23:59
Schönen guten Abend,

nachdem ich den Film nicht aktuell im Fernsehen verfolgen konnte, schaute ich ihn mir teilweise in der Mediathek an. Komplett werde ich ihn mir ansehen wenn ich ihn aus der Mediathek heruntergeladen habe.

Interessiert hat mich vor Allem das Werder. Sehr schön und stimmungsvoll. Es gibt mehrere Unstimmigkeiten/Ungenauigkeiten, aber das fällt kaum ins Gewicht.

In der Mediathek-Version sind leider etliche kurze Wiederholungen zu sehen, das heißt, der Originalfilm ist immer wieder mal durch eine vorangegangene Filmsequenz ersetzt. Ein Segeltörn ist das jedoch nicht. Da wird kreuz und quer durch die Werderlandschaft gesprungen (trotz einer angegebenen Wasserreiseroute über Mottlau, Weichsel und Nogat) ohne dass da ein großes Konzept ersichtlich wird. Aber nett anzusehen ist's trotzdem... :) Auch das neu aufgebaute Vorlaubenhaus von Marek Opitz ist auf der angegebenen Route nicht zu erreichen da die Tiege dorthin nicht schiffbar ist.

Und hier auch eine kleine Rätselfrage: Im Film ist "Helgoland" zu sehen, in früheren Zeiten ein sehr beliebter Anlaufpunkt von Kajakfahrern und Ruderern zwischen Danzig und Elbing. Wo im Film wird Helgoland gezeigt? Näheres zu Helgoland ist hier im Forum zu finden.

Insgesamt ein sehr schöner Film der deutlich macht, warum ich mich hier so wohl fühle. :)

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

kallepirna
05.08.2019, 01:23
Danke fürs Einstellen, habe ihn mir gleich angesehen einfach schön. mfg.kallepirna

kallepirna
05.08.2019, 01:37
Vergessen, ich hatte das schon einmal gesehen. Da waren es aber mehrere Folgen, die nicht so lang waren. Wolfgang vielleicht ist das auf einen schlechten Zuschnitt des Films zurückzuführen, und man wollte viel hineinpacken. Aber schön anzusehen ist es trotzdem, vor allem für nicht Segler wenn auch die Szenen gekürzt wurden finde ich. mfg.kallepirna
Bei YouTube https://www.youtube.com/results?search_query=land+zwischen+oder+und+newa wird man auch fündig.